Wie nennt man diese fehlerhafte Wiedergabe? (tiefe Töne, klackern/hohes Nebengeräusch)

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Forum-Benutzername
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 18:34
Hi,
ich habe mir ein paar neue (in-Ear) Kopfhörer gekauft. Diese sind an sich recht gut, jedoch haben sie auf der rechten Seite eine fehlerhafte Wiedergabe bei tiefen Tönen. Wenn man es nicht weiß, wird es beim normalen Musik hören wahrscheinlich nicht auffalllen.
Wenn ich jedoch z.B einen Sinuston mache mit einer Frequenz < 400Hz hört man auf der rechten Seite ein klackern, wie als wäre noch ein zweiter Ton, jedoch höher.
Ich habe es mal versucht mit einem Mikro aufzunehmen aber durch rauschen usw. ist die linke und rechte Seite kaum voneinander zu unterscheiden. Schaut man sich das Frequenzspektrum an sieht man jedoch bei ca. 4700Hz einen weiteren Ton (auf der kaputten Seite). (140HZ Sinuston wurder verwendet)
Andere Kopfhörer funktionieren ohne diesen extra Ton.
Die Frage ist nun wie nennt man diesen Defekt.


Hier mal als Beispiel:
(Achtung: da gabs ein Virusmeldung alternative upload möglichkeit)
https://www.file-upload.net/download-12864428/error3.ogg.html (der blaue Download knopf mit der Wolke)
bis ca 3. sec richtige Seite, danach fehlerhafte Seite. In echt, ohne rauschen hört man es weitaus deutlicher.


[Beitrag von Hifi-Forum-Benutzername am 12. Dez 2017, 20:00 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 19:34
Dein Downloadlink lässt leider meinen Virenscanner anspringen...

Nach deiner beschreibung klingt das allerdings nach einem mechanischen Problem. Der Treiber geht irgendwo an wenn er zuviel auslenken muss. Das kann alles mögliche sein, ein Haar, ein Spritzer Lötzinn oder die Litze. Auf jeden Fall würde ich das Ding zurückgehen lassen.
Hifi-Forum-Benutzername
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 20:08
Oh, tut mir leid wegen der Virusmeldung. Gibt es eine bessere Seite zum hochladen (ohne anmelden)? Oder kann man hier im Forum?
Und was sag ich dann beim zurückgeben/umtauschen. Der eine Lautsprecher tut ....?

hier mal noch ein Bild des Spekturms:
error
Bis ca. 3. Sekunde die linke funktioinierende Seite, ab 3.Sekunde (vertikaler Strich) die rechte kaputte Seite


[Beitrag von Hifi-Forum-Benutzername am 12. Dez 2017, 20:09 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 20:29
...klackern, rattern, irgendwo anschlagen, wasweißich. Ist ja egal, das Geräusch ist ja hörbar da und damit ist der Hörer defekt. oder wilslt du unbedingt als Audiovollprofi wahrgenommen werden?
Hifi-Forum-Benutzername
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 00:54
Hatten nicht einmal gefragt was kaputt ist,....
Die neuen gehen bestens!
Danke trotzdem
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 01:13
Na dann viel Spaß noch damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer und tiefe Temperaturen
echo.park am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  6 Beiträge
Headset Töne "zu hoch"
David12345 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  12 Beiträge
Nennt mich "Holzohr"...
m00hk00h am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  104 Beiträge
Neuer Schaumstoff woher und wie nennt es sich?
romuser am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Wiedergabe von FLAC
Mik75 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  80 Beiträge
Kopfhörer-Räumliche Wiedergabe ?
trollo am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  127 Beiträge
wiedergabe von Rauschen (InEars)
Oh_man am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  4 Beiträge
Binaurale Wiedergabe -oder- die Anlage im Kopf
DasOrti am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  58 Beiträge
Frage zu Kopfhörern
-Tight- am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Einfluss der Abhörlautstärke auf die Beurteilung verschiedener KH
pundm am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499