Kopfhörer und tiefe Temperaturen

+A -A
Autor
Beitrag
echo.park
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 11:06
Hi,

ich habe mir die Tage ein paar neue 300 €-Kopfhörer (On-Ear) gekauft und diese kamen bei -10 Grad per DHL bei mir an. Als ich sie ausgepackt habe waren die wirklich eiskalt. Durch und Durch. Die Ohrpolster waren hart geworden.

Habe sie dann cicra 45 Minuten in der Nähe der Heizung aufwärmen lassen. Natürlich nicht direkt der Hitze ausgesetzt. Aber dann war die Ungeduld zu groß und ich habe sie in Betrieb genommen. In den Händen gehalten hatten sie dann angenehme Raumtemperatur. Aber keine Ahnung wie es sich intern verhalten hat.

Probleme im Betrieb kann ich soweit nicht feststellen. Aber mal ganz allgemein gefragt:

Können Kopfhörer bei zu tiefen Temperaturen Schaden nehmen? Ich meine nicht die Lagerung sondern den Betrieb. Und wenn ja, wie würde sich das bemerkbar machen? Totalausfall? Störgeräusche? Oder doch eher nur subtile Veränderungen in der Alustik, zum Beispiel Verzerrungen bei hohen Frequenzen, die man vielleicht gar nicht mal direkt bemerkt?

Ich denke da an die Membrane oder irgendwelche Spulen oder sonstige Elektronik, die sich eventuell "verzogen" haben könnte. Vermutlich alles weit hergeholt, aber bei dem Anschaffungspreis macht man sich eben so seine Gedanken.

Edit: Wegen Kondenswasser mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Habe noch nicht bemerkt, dass hier in meiner Wohung irgendwo etwas kondensiert, was kalt von draussen kommt. Auch nicht bei Brillenträgern. Vorteil der Kälte, die geringe Luftfeuchte. Und nach 45 Minuten hat sich das vermutlich eh erledigt.

Vielen Dank für eure Meinung dazu.


[Beitrag von echo.park am 09. Jan 2017, 11:19 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 11:13
Moin,

das würde bedeuten, man dürfte sein Auto auch nicht im Winter bewegen (und schon garnicht Musik damit hören), denn auch dort drin befinden sich Membrane, Spulen und Elektronik.

So lange keine Feuchtigkeit in den Hörern ist (dafür sind da diese weißen Beutel drin, die die FEuchtigkeit binden), diese gefriert und dann die Hörer betrieben werden sind dein Sorgen unbegründet.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Jan 2017, 11:14 bearbeitet]
echo.park
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 11:18
Ja. Ans Auto habe ich da auch schon gedacht. Nur sind die Dinger da eben ein ganzes Stück größer und somit robuster, so mein Gedanke.

Das mit dem Kondenzwasser habe ich gerade editiert als du geantwortest hast.
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 11:23
Größer ist nicht gleichbedeutend mit robuster - da Kopfhörer explizit für den mobilen Gebrauch konstriert sind gehe ich stark davon aus, dass solche Überlegungen, wie du sie gerade anstellst, mit eingeflossen ist.
Brotrinde
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2017, 16:23
Solange man sie ordentlich aufwärmen und eventueller Feuchtigkeit die Zeit lässt, sich zu verflüchtigen sollte nichts passieren.

Wenn diese jedoch steif gefroren betrieben werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Treiber schaden nehmen und eventuell reißen.
echo.park
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 20:09
Ich danke euch für euren Input.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer
colajack am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer
xdg88 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  10 Beiträge
Welche Art Lautsprecher im Kopfhörer?
schlusenbach am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
Sony Kopfhörer funktionieren nichtmehr richtig
KampfKruemel am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Kopfhörer
JJHeimerSchmitz am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörer
The_Gunner am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Kopfhörer
Rolf_T. am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
Kopfhörer
Tony_Blair am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  11 Beiträge
Kopfhörer
Sirius_Alpha am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  22 Beiträge
Kopfhörer
Panse am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733