Beratungshilfe für Kopfhörer-Setup PC und Xbox

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Bot
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2018, 12:48
Servus liebe Gemeinde,

seit 5 Jahren nutze ich mein Sennheiser PC 360 Headset am PC mit einer Audigy 2 ZS Soundkarte. Diese wiederum funktioniert unter Windows 10 nicht mehr in Gänze (Kopfhörereingang tot). Deshalb habe ich das Headset für die Tonausgabe an der Audigy 2 ZS und für das Mikrofon an der internen Soundkarte des Mainboard (Asrock mit Realtec HD Audio) angebunden.

Soweit so gut.

Nun meine Probleme:

Ich nutze, wenn ich keine Kopfhörer angeschlossen habe, die Teufel Motiv 2.1 Stereo-Lautsprecher.

Leider muss ich die Lautsprecher / das Headset dazu immer umstecken, heißt, unter den Tisch kriechen und umstöpseln.

Die Lösung, das Headset an der internen Soundkarte und die Teufel an der Audigy zu betreiben geht zwar, die Soundqualität an der Audigy finde ich jedoch besser.

Vor drei Wochen habe ich mir die Xbox One X gekauft und das Sennheiser PC360 am Controller angeschlossen, um Dolby for Headphones auszuprobieren. Fand ich ziemlich gut (in Kombination mit Forza 7 und Jurassic World 4k Blu Ray). Leider ist das Headset grenzwertig laut / leise am Controller.

Nun bin ich ein wenig auf den Geschmack gekommen und würde ggfs. auf das beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm umsteigen, weil ich mir einen noch besseren Klang erhoffe.

Am PC wird das wahrscheinlich an der Audigy 2 ZS funktionieren, am Controller der XBOX aber wahrscheinlich nicht. Hier ist das PC360 schon fast zu leise und das hat nur 50 Ohm Impedanz.

Habe also zwei Problemstellungen:

1. Bräuchte ich einen Umschalter für den PC, um Headset und Teufel Motiv ohne unter den Tisch krabbeln zu müssen, umzuschalten.

2. Bräuchte ich einen Weg, den beyerdynamic an der Xbox One X zu betreiben.

Meine Idee war also, eine externe Soundkarte oder einen DAC zu nutzen.

Leider habe ich nur eine Lösung im englischsprachigen Raum (Mayflower DAC) gefunden, welchen es hier ohne weiteres nicht gibt.

Für den PC lande ich immer wieder beim FiiO E10k, welcher wiederum nicht für die Xbox One X taugt.

Wie würde ich dort, mit MicMod das Mikrofon an die Xbox bekommen?

Aktuell frage ich mich, ob der Aufwand lohnt, also ob das beyerdynamic DT990 so viel besser ist als das Sennheiser PC360.

Vielleicht könnt ihr mir einen geeigneten Weg aufzeigen, worüber ich mich sehr freuen würde.

Danke Sehr und Grüße,

Andi.
Johnny_N
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2018, 14:52
Das hört sich für mich an als könntest du mit der Sound BlasterX G5 glücklich werden. Die externe Soundkarte funktioniert mit der XBox One, der PS4 und mit Windows 10. Sie hat vorne einen KH- & einen Mikrofon-Eingang und hinten digitale & analoge Ein- & Ausgänge, damit du unter anderem deine Lautsprecher nutzen kannst. Der DT 990 250 Ohm passt hervorragend zur G5.
Andreas_Bot
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 14:39
Danke für die Rückmeldung!

Habe jetzt den DT990, Die Soundblaster X G5 und den Philips Fidelio X2 bestellt. Werde berichten ;)!

Grüße,

Andi.
Johnny_N
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 15:04
Hallo! Ich habe da leider einen Fehler gemacht. Die G5 kannst du mit der XBox leider nur über ein optisches Kabel verbinden, nicht über den USB-Eingang wie bei der PS4 und beim PC. Den Mikrofoneingang kannst du damit NICHT direkt nutzen. Anscheinend hat die XBox aber einen Line-In Eingang, an den man die G5 anschießen und so das Mikro nutzen kann. In einem anderen Test habe ich aber gelesen, dass das nicht funktioniert und man das Mikro nicht benutzen kann.
Sorry!!

Edit: Anscheinend kann die XBox überhaupt nicht per USB mit Soundkarten/DACs kommunizieren. Man muss also ein dezidiertes Xbox One zertifiziertes Headset kaufen, um im Multiplayer mit anderen Spielern zu reden. Kann das wirklich sein??


[Beitrag von Johnny_N am 25. Jul 2018, 15:14 bearbeitet]
Andreas_Bot
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2018, 22:04
Hey Johnny,

das Problem mit der Xbox und USB war mir bekannt, bevor ich bestellt habe ;)! Mach dir da keine Sorgen!

Ist natürlich blöd, aber bisher brauche ich das Mikrofon dort nicht. Spiele 99% offline an der Xbox. Am PC eher online.

Ich bin wirklich auf die beiden Kopfhörer gespannt. Für den Fidelio X2 bräuchte ich ggfs. die externe Soundkarte nicht, was dessen Aufpreis wieder relativieren würde.

Ich werde die nächsten Wochen testen und dann entscheiden, ob 300 € Aufpreis zum Sennheiser PC360 es mir Wert sind. Ich befürchte jedoch, dass ich Blut lecken werde.

Grüße,

Andi.
chaplin85
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 14:52
Hallo Andreas Bot,

darf ich fragen wie du das ganze gelöst hast mit dem anschließen an der x? Hab mir auch die soundblaster x g 5, beyerdynamicy DTH 990 und ein Mikro geholt. Hast du eine Lösung gefunden das Mikro über die Soundblaster laufen zu lassen oder bleibt nur die Variante am Kontroller mit Y-Kabel?

Danke Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer-Setup für PS4 Pro
Waffl96 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
Kopfhörer an Xbox anschließen
frederer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Gute Kopfhörer für PC
H4HN am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
Kopfhörer für PC + TV
Koslowski am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Welche Kopfhörer für Pc?
Mortner am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  12 Beiträge
Lautstärke bei PC-Setup erhöhen
SirUseless am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  4 Beiträge
kopfhörer für den pc
kakashi am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  15 Beiträge
Neues Setup IEM + DAC + Handy + PC
ClesWob am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörer und 5.1 Setup parallel technisch möglich?
martini2 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
[S] Kopfhörer für den PC
popschutz am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen