Beyer DT 880 250ohm überfordert im Tiefbass?

+A -A
Autor
Beitrag
Alan1990
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 20:02
Hallo zusammen

Ich habe letzten Fretitag den Schritt weg von Gaming Headsets hin zur Kombo aus Kopfhörer und Mikrofon gemacht. Alles läuft über die Xbox. Sowohl Musik, Filme als auch Games.

Mein Setup:
Soundblaster X G5 Dac/Amp bis 600 Ohm
Beyer DT 880 250ohm

Die Kombination sollte für einigermassen guten Sound ausreichen, dennoch stehe ich vor einem Problem.
Im Tiefbass unterhalb 60Hz geben die Kopfhörer ein Klackern von sich. Ich glaube man nennt das auch Clipping? Erstmals fiel mir das beim Abspielen einer Dolby Atmos Demo auf. Es donnerte (Gewitter) und beide Seiten machten die Geräusche. Bei höheren Lautstärken betrifft es die linke Seite mehr wie die rechte. Natürlich weiss ich, dass die störungsfreien Lautstärken ausreichen. Dennoch passt es mir nicht.

Woran liegt das?

Kommen die Kopfhörer an ihre Grenzen und sind bei tiefen Frequenzen schlicht überfordert?
Oder ist der Amp einfach zu schwach trotz beworbener 600ohm? Mehr Marketing als sonst was?

Einmal als Vergleich. Ich habe hier Plantronics Rig 500 pro HC, welche für die Xbox ausgelegt sind. Erstaunlicherweise können die voll, damit meine ich sowohl mit gain=low, als auch high, aufgedreht werden und kein mucks. Klingen zwar alles andere als sauber, aber niemals ansatzweise so klackernd wie die Beyer. Meine Unwissenheit nervt mich gerade tierisch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen .


Herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Alan


[Beitrag von Alan1990 am 09. Dez 2018, 20:04 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 20:24
Hast du irgendwas eingestellt - EQ oder so?

Sollte eigentlich nicht sein - oder du hörst tierisch laut...

Ich denke du hast auch noch Leistungsreserven? (Also der Regler ist noch nicht am Anschlag)


[Beitrag von Basstian85 am 09. Dez 2018, 20:24 bearbeitet]
Alan1990
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 20:35
Merci für die schnelle Antwort.

EQ der G5 alle aus. Auf der Xbox ist Dolby Atmos aktiv. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Reserven habe ich in dem Sinne eigentlich nicht viel. Spiele wie Battlefield kann ich definitiv nicht auf voller Lautstärke zocken. Aber weit runter muss ich leider auch von der Lautstärke her, damit es okay ist.

Musik kann ich voll aufdrehen. Es ist dann auch sehr laut, aber nicht so, dass mir das Trommelfell platzt.
Ich habe die Frequenz Tests auf YouTube laufen lassen. Klar, nicht aussagekräftig, aber Dolby Atmos Demos über die Xbox sind wohl von angemessener Qualität.

Meine Idee wäre jetzt, einfach mal einen weiteren Hörer wie den Vmoda m100 oder akg 712 zu bestellen und mal zu testen. Denn so möchte ich den Beyer nicht behalten.
Cubist
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 23:08
Na ja, wenn es zu laut ist für den Kopfhörer, ist es zu laut und er kommt an seine Grenzen und verzerrt ... .

Es kann natürlich auch sein, dass der Hörer kaputt ist, das zB ein Haar auf der Membran liegt und du bei lauten basslastigen Passagen dessen Kratzen hörst (hatte ich mal mit einem DT 770, allerdings war das unabhängig von der Lautstärke, jedoch abhängig vom Bassanteil ... Beyer hat anstandslos ausgetauscht), allerdings ist es selten, dass es beide Seiten betrifft. Du kannst ja einfach mal in einem Laden einen baugleichen Hörer mit deiner bevorzugten Musik testen, dann solltest du sehen, ob der 880 generell für dich einfach nicht pegelfest genug ist.
Alan1990
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 07:30
Das möchte ich auch nicht ausschliessen. Es ist auch nur im unteren Frequenzbereich der Fall. Die Problematik, dass ein Haar der Auslöser für genanntes Problem sein könnte, ist mir aus etlichen Forum ebenfalls bekannt. Die Kopfhörer habe ich erst letzten Freitag abgeholt, daher bezweifle ich das. Naja, es würde mich ja auch nicht gross weiter stören, aber wenn ich gezwungen bin die Lautstärke soweit runterschrauben muss, sodass es keine Störgeräusche gibt, finde ich das leider ernüchternd und wenig befriedigend. Habe gestern nochmal etwas rumgetestet und stellte die perfekte Lautstärke ein. Ohne Störgeräusche im Tieftonbereich. Das ist mir in verschiedenen Situationen dann definitv zu wenig an Lautstärke.
Nun gut, ich habe mir den AKG K712 bestellt und werde mal testen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich mich nach einem Laden umschauen, wo ich die Beyer testen bzw. vergleichen kann.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie macht sich ein zu schwacher Verstärker bemerkbar?
- Ist meine Annahme korrekt, dass man die Lautstärke weiter aufdrehen kann, der Sound aber dann anfängt zu übersteuern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyer dt 880
olympias am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
Beyer DT 880
Reiniman am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  15 Beiträge
Beyer DT 880 von 1980
Abtastfanatiker am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Beyer Dynamik DT 880 alt gegen DT 880 neu
Wolfgang_K. am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
DT 880 ?
Mr._Blonde am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  40 Beiträge
Alessandro MSII oder Beyer DT-880?
Ratzeburg am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Beyer Dt 880 zu leise am iRiver
aiwa66 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
ebay dt 880
nepumuk12 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Unterschied DT 880 und DT 880 Pro?
Big_Jeff am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  13 Beiträge
Beyer 880 wieviel OHM
slpnr am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen