Kopfhörer Erkennung

+A -A
Autor
Beitrag
bugmenot2017
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 20:26
Hey liebes Forum,

meine Sony InEar Kopfhörer (Headset) werden plötzlich von meinem Android Smartphone nicht mehr erkannt, vom iPhone SE aber schon.
Von meiner Bose Box über Klinke-Ausgang nicht, von meiner Logitech Stereoanlage schon.

Der Stecker scheint iO und ein Wackler liegt auch - soweit ich weiß - nicht vor.

Ich bin ratlos.

Vielleicht habe ihr eine Idee?


[Beitrag von bugmenot2017 am 05. Mai 2019, 20:27 bearbeitet]
bugmenot2017
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 09:53
Hat niemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
bugmenot2017
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 19:23
Niemand?
ghnomb
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 11:48
Deine Frage ist etwas unklar gestellt.

Was heisst "nicht erkannt"?
Normalerweise hast du in der Buchse (3,5mm Klinke?) einen Kontakt, der beim Einstecken geschlossen wird.
Du kannst ja testhalber mal irgendeinen anderen KH einstecken. Wenn es damit auch nicht klappt, hast Du ein Problem an Deinem Gerät - anderndfalls ggf. ein mechanisches Problem an Deinem KH-Stecker.

Oft ist es wichtig, den Stecker wirklich bis zum Anschlag reinzuschieben, damit der Kontakt hergestellt wird.

Mehr Hilfe kann man basierend auf Deiner Frage nicht geben ...

Viel Erfolg
Jürgen
bugmenot2017
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2019, 22:26
Vielen Dank für deine Anmerkung.

Also mit nicht erkennen meine ich:

Ich stecke meine Kopfhörer (bis auf Anschlag) über Klinke in mein Smartphone. Drücke auf Play. Und mein Handy gibt die Musik über die integrierten Lautsprecher des Smartphone wieder (anstatt über die Kopfhörer). Das Smartphone hat die Kopfhörer also nicht erkannt.

Nehme ich andere Kopfhörer und stecke diese in mein Smartphone, funktionieren diese. Also liegt es schon einmal nicht am Smartphone?

Strecke ich nun meine Kopfhörer in ein anderes Smartphone (zb iPhone) werden die Kopfhörer erkannt und die Kopfhörer funktionieren. Also liegt es nicht an den Kopfhörern?
moon1883
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2019, 02:30
Früher bestand die "Erkennung" in einem simplen kleinen mechanischen Schalter, der durch die plumpe Anwesenheit des Steckers betätigt wurde. -> Stecker drin = Lautsprecher aus = Signal über Kopfhörer. Der mechanische Schalter konnte auch durch ein Stückchen Holz entsprechenden Durchmessers betätigt werden.

Heutzutage ist das nicht mehr immer überall so. Teilweise findet eine Widerstandsmessung statt, da solche Ausgänge nicht nur als Kopfhörer- sondern auch als Line-Out Verwendung finden.

Ist der Widerstand zu hoch, liegt er über dem Schwellwert und das Gerät sagt "da ist nix" und gibt das Signal über Lautsprecher aus, dann natürlich kein Signal für den Ausgang.

Die Schwellwerte für Deine unterschiedlichen Geräte können unterschiedlich sein, oder einige verwenden noch die alten Mikro-Schalter, andere die Widerstandsmessung.

Gut zu wissen, welche Kopfhörer mit welchen Impedanzen und sonstigen Geräte Du genau verwendest. So können wir hier ein lustiges Würfelrätselraten veranstalten. "Sony InEar Headset" - da gibt es ja praktisch nur ein einziges Modell.

Dazu verwenden Headsets 4-polige Stecker, während Kopfhörer ohne Mikrofon 3-polige Stecker besitzen. Sitzt beispielsweise der evtl verrutschte Widerstandsmesser zufällig genau auf dem Isolationsring, wird kein (bzw "unendlich" hoher) Widerstand gemessen. Oderoderoder.

"Ich habe ein Auto mit 4 Rädern, aber es fährt nicht, obwohl die Räder rund sind und mit Luft drin. Jemand eine Ahnung, woran es liegt?" - so ungefähr ist Deine Frage gestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer von IPhone zu Android
mavraph am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer - Nicht InEar
Mr.Kyo am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
Kopfhörer von Bluetooth-Headset oder "Normale"
Eminem20 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  13 Beiträge
Bose Kopfhörer defekt
Nicelas am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer werden nicht erkannt
iTzMeRafa am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  5 Beiträge
Kopfhörer/headset
tumetom am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
Bose InEar klingen wie Unterwasser Blechdose
edwinpeary am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  17 Beiträge
Logitech G35 wird nicht erkannt
jojojonny am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Adapter iPhone Kopfhörer zu Stereo
Neo2009 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  8 Beiträge
3,5mm Klinke Adapter von iPhone zu Android? Oder andere KH?
schneckenchef am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.084 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSeewanderer
  • Gesamtzahl an Themen1.441.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.421.281