Stax T8000 Amplifier - Rauschen nach Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyDeschain
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 20:27
Hallo,

ich bin neu hier und auch relativ neu in der HiFi-Welt. Vor kurzem habe ich mir den Stax SR-009s im Set mit dem Stax T8000 Kopfhörerverstärker gekauft und bin auch sehr zufrieden.

Allerdings rauscht der linke Kanal leicht in den ersten 20-30 Minuten nachdem man den Verstärker angeschaltet hat. Es ist ein leises aber wahrnehmbares Grundrauschen. Warte ich mit dem Anschließen der Kopfhörer und lasse den Verstärker 20-30 Minuten laufen, tritt das Rauschen nicht mehr auf, daher gehe ich davon aus, dass es am Verstärker liegt.

Können das die Röhren im T8000 sein, die sich erst richtig aufwärmen müssen, oder meint ihr, dass etwas mit dem Verstärker ist?

Danke für Eure Antworten.
kamikaze7777
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2019, 21:49
Die Röhren schon über Kreuz getauscht?
Natürlich im stromlosen Verstärker
Wenn es die Röhre(n) sind, müsste der Fehler nach rechts wandern.
Kann es eventuell an der Quelle liegen?
Probeweise mal Li/Re Cinch/XLR über Kreuz getauscht bzw Ausgang Li nach Eingang Re eingesteckt und umgekehrt?
Ansonsten an den Verkäufer wenden.
JohnnyDeschain
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2019, 09:02
Danke für deine Antwort. Röhrentauschen traue ich mich irgendwie nicht wirklich, würde das wohl eher dann über den Verkäufer machen. Kabel tauschen macht hier allerdings keinen Unterschied und das Rauschen ist an beiden Eingängen vorhanden und auch an beiden STAX Pro Outputs.

Mal sehen, was mein Händler dazu sagt. Habe ihn in der Zwischenzeit mal kontaktiert, wollte nur vorher sichergehen, dass es nicht ein bekanntes Phänomen bei Röhrenverstärkern ist.
Rollensatz
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2019, 10:06
Tausch da nichts dran rum. Wenn es Probleme gibt, bemühe den Support. Bei einem so teuren Gerät würde ich jegliches Rauschen nicht akzeptieren.

Hast du es auch mal Ohne Quelle versucht, rauscht es auch wenn nur der KHV mit dem Kopfhörer verbunden ist?

Als kleiner Tipp:

Wenn du die Möglichkeit hast, den zurückzugeben, würde ich das machen. Der T8000 ist beileibe kein schlechter KHV, hat aber einfach kein gutes P/L. Da gibt es bessere Modelle.

Wenn du Röhren haben willst, empfiehlt sich eher ein Paltauf - mit dem Modell kannst du auch alle anderen Kopfhörer betreiben

oder dieVersion , ausschließlich für Elektro St. Kopfhörer

Ansonsten Inexxion Sirius (zurzeit ausverkauft) - kommt aber bald in V2 raus.

Oder Blue Hawaii SE - ist aber hierzulande schwierig dranzukommen.

Das ist alles bessere After Market Verstärker als das Stax Modell selbst. Aber nochmal, der T8000 spielt auch auf sehr hohem Niveau nur für den Preis gibt es tatsächlich bessere Alternativen.
JohnnyDeschain
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2019, 11:08
Auch danke für deine Antwort und deine Tipps. Ich werde mich eventuell mal umhören. Fand es nur ganz attraktiv alles aus einer Hand zu haben und im Setpreis von Stax war der T8000 ca. 1000 Franken günstiger. Vom Blue Hawaii habe ich schon gehört, aber nach kurzer Recherche eigentlich aufgegeben, den in Deutschland - oder in meinem Fall der Schweiz - zu bekommen.

Werde mich dann nun erst einmal mit meinem Händler auseinandersetzen und sehen, was dabei rumkommt. Wie gesagt, stört das Rauschen im Betrieb nicht, da es sehr leise ist und sowieso nach 20-30 Minuten von selber verschwindet. Aber sollte dennoch nicht sein...
Hirsch2k
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2019, 22:14
Ich werfe auch mal den Kgsshv Carbon in den Ring, sind zwar keine Röhren drin, man sagt ihm aber einen "röhrigen" Sound nach. Spielt auf jeden Fall in der 1. Liga. Den gibts auch als DIY, deswegen muss man aufpassen, da es oft ziemlich gebastelte Versionen davon gibt. Definitiv nicht gebastelte Geräte gibts von Mjölnir Audio.
Ansonsten der legendäre T2, aber den gibt eben keiner her.
PS: Man sollte bei Stax den Gebrauchtmarkt nicht außer Acht lassen, viele Gebrauchtgeräte sind (nach Röhren/Kondensatortausch) sehr begehrt und nach Meinung nicht weniger den neuen Stax-Verstärkern überlegen, wie der o.g. T2 oder auch der 727 mit Global Feedback Mod)


[Beitrag von Hirsch2k am 22. Sep 2019, 22:23 bearbeitet]
JohnnyDeschain
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2019, 14:53
Danke für eure Kommentare. Der Händler vermutet, dass eine der Röhren wohl defekt sei. Ist ihm bei den Stax noch nicht vorgekommen, daher setzen sie neue Röhren ein und überprüfen das ganze dann. Mal schauen, was dabei rumkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SRS3010 - Rauschen im Leerlauf
abc4711 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
STAX importieren! Eifl,Pricejapan,Audiocubes2?
Harry18 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  45 Beiträge
Stax KH
Mo_2004 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  16 Beiträge
billig - stax
MusikGurke am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen