Samsung Note10+ (Flac und Hi-Res Music App) mit Sennheiser IE 80S BT = Hi-Res?

+A -A
Autor
Beitrag
lost_dj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2020, 19:58
Hallo,

ich hab das Smartphone Samsung Note10+. Da habe ich jetzt ein paar meiner Alben im Flac Format drauf gezogen und eine Hi-Res Music App heruntergeladen.

Wenn ich nun meine neuen Sennheiser IE 80S BT via Bluetooth anschließe, laufen dann die Kopfhörer so wie die funktionieren sollte - Hi-Res?

Ich möchte nicht immer meinen Sony NW-WM1A in der Jacke mitnehmen, der ja natürlich Bluetooth und alle Bedienungen jeglicher Art ohne Probleme meistert :-).

Ich konnte im Netz nichts konkretes finden. Manche schreiben, dass dieser KH sich nur die Flac zieht und selbst die "Berechnungen" für Hi-Res durchführt. Bin gerade etwas irritiert.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2020, 08:09
Also, zuerst muss die Musik selbst "hi-res" sein, also mehr als 16bit/44khz. Und soweit ich weiß ist LDAC der einzige Bluetooth standard der nahe an hi-res heranreicht, aber wirklich hires ist es auch nicht- Link. LDAC müssen Gerät und Kopfhörer natürlich unterstützen.

Der Sennheiser spielt laut Datenblatt auch "nur" bis 20000Hz. Fürs Hi-res Logo müssens aber meine ich bis 40000Hz sein (lol). Habe das Logo auf die Schnelle auch nirgends gesehen, normalerweise wird das doch überall draufgeknallt was die Bedinungen erfüllt heutzutage...

Also:Nein, nicht wirklich hires.

Ist aber egal, da eh Unnütz Video, Testergebnisse

Bist übrigens hier im Reparaturforum


[Beitrag von Basstian85 am 03. Okt 2020, 08:13 bearbeitet]
lost_dj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2020, 08:51
1)
@Moderatoren
Bitte verschieben :-).

2)
@Basstian85
Danke für die kurze aber gute Antwort :-)
Natürlich sind es FLAC mit Hi-Res Spezifikation.
Vorderseite unten rechts steht: HWA = Hi-Res Wireless Audio.
Seite: Qualcomm aptx HD und Low Latecy.
"Ist aber egal, da eh Unnütz" würde ich nicht unterschreiben wollen wenn ich an meinen SONY NW-WM1Z samt Verstärker und KH aus der Signature Serie denke.

Ggf. werde ich wohl aber nicht den erhofften WOW Effekt haben für dass das die "ersten audiophilen Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer" sind.

Schade, aber gut zu wissen. Wieder was dazu gelernt.


[Beitrag von lost_dj am 03. Okt 2020, 08:52 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 11:17
Was hört man denn so ab 20.000Hz?
Ich würde sagen vergiss einfach den Begriff Hi-Res ... die meisten von uns hören wahrscheinlich nicht mal mehr die 15.000Hz.
Und ob man FLAC Dateien von selbst gerippten Lame MP3's tatsächlich unterscheiden ... da habe ich meine Zweifel.
Dann wäre noch die Hardware - keine Ahnung wie gut das Note 10 im Bereich Audio ist.
Der IE 80S ist aber sicher kein hochauflösender In Ear.
Dann wäre noch der Bluetooth Standard, der Audiosignale komprimiert.
Wenn man das bestmögliche aus seinem Kopfhörer/IE und seinen digitalen Formaten herausholen möchte, dann ist es mMn immer noch das Beste KH MIT KABEL zu nutzen, da nicht verlustbehaftet. (im Gegensatz zu BT ... und dessen unökologischem Prinzip)
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 14:31
Es ist schon günstiger, über BT gute Quell-Signale zu haben, damit alles was geht am Empfänger ankommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lossless Hi-Res mit AirPods Max hören
Janky2018 am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  8 Beiträge
InLine AmpUSB - Hi-Res AUDIO HiFi DSD Kopfhörer-Röhrenverstärker
n8w am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  17 Beiträge
Sennheiser IE 200 vs IE 600
larola am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  5 Beiträge
Sennheiser IE 80 rauschen?
Schnipserle am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
Sennheiser Px 360 BT
Johnny1" am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  19 Beiträge
sennheiser ie 900 Preisanstieg
pimpl am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  39 Beiträge
Ein Kuddelmuddel: iPhone 14Pro, Apple Music, High-Res-Lossless, Fiio KA1 und AKG K612
Flatterecho am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  16 Beiträge
Sennheiser IE 200 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  56 Beiträge
Ersatzkabel Sennheiser IE 8
johny123 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  22 Beiträge
Sennheiser IE 80 Kabel
thisisNiar am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen