Dt 880, Sound identisch?

+A -A
Autor
Beitrag
AllesKnorke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 01:10
Hallo,

ich habe gegenteiliges gehört, aber laut Homepage von Beyerdynamic gibt es das nicht:

Unterschiedlichen Sound bei den diversen DT 880.

Ich habe einen DT 880 Pro im Shop probegehört.Hört sich der Edition anders an, und warum?
Meiner Meinung nach ist nur der Anpressdruck, das Polster und das Kabel aners. Oder gibt es auch im Sound Unterschiede?

Ist es also egal. welchen der Editions ich wähle, oder den Pro, sie klingen immer gleich?


Schönen Abend!
Ghoster52
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 01:22

Meiner Meinung nach ist nur der Anpressdruck, das Polster und das Kabel anders.

Lassen wir Kabel mal weg, kann man leicht messtechnisch belegen.
Hören ist sehr subjektiv das zum einen, wir Menschen haben eine unterschiedlich Kopfform und Größe.
Ohrformen, Gehörgangresonanzen usw. daher kommt auch die unterschiedliche Wahrnehmung.
Die überwiegend grauen Beyer-Polster werden schneller platt.
Mit jeden mm den die Polster nachgeben ändert sich der Klang, von daher hopp oder Top...


[Beitrag von Ghoster52 am 19. Dez 2020, 01:23 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 14:19
Insbesondere die Black Edition ist ganz anders abgestimmt als der reguläre 880. Man munkelt, das läge an den Pads. Leider schweigt sich Beyer zu dem Thema einfach aus und behauptet, es gäbe keine klanglichen Unterschiede ...
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 14:45
Kann ich so bestätigen, bis auf Black Edition...
Ich hatte mal den "AVINITY AHP-967" hier, zu 99,x % ein DT880
Die grauen Polster waren sehr hart und der Hörer recht kühl in der Abstimmung, ähnlich K702.
- grau weiche Polster vom DT770 / 990 war der Hörer für mich gefälliger, aber wieder v-shaped
- die schwarzen 990VB hatten noch mal eine etwas andere Abstimmung.
Die Treiber mögen gleich sein, aber Beyer hat auch eine Serienstreuung bei den Ear-Pads.
Big_Jeff
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 13:22

CharlesDreyfus (Beitrag #3) schrieb:
Insbesondere die Black Edition ist ganz anders abgestimmt als der reguläre 880. Man munkelt, das läge an den Pads. Leider schweigt sich Beyer zu dem Thema einfach aus und behauptet, es gäbe keine klanglichen Unterschiede ...


https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt880-black-se/
CharlesDreyfus
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2020, 13:30
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2020, 13:42
eww, geht ja schon in RIchtung 990. Ist da noch die dicke 880-typische Filzscheibe vorm Treiber? Hatte die bei meinen 880 rausgenommen und den Eindruck Bass und Höhen sind etwas stärker... ..aber glaube keine 5dB wie in der Messung

Könnte ein 880 special Black-Besitzer mal die Treiberabdeckung liebevoll streicheln, Bäuchlein ja oder nein ? oder besser gleich reingucken ob da was vorm Treiber ist...

Edit: Hatte damals den Support gefragt was für Polster drauf seien. Antwort ED990VB
Edit2: Ach auf der Seite sind Messungen der Polster, mit den grauen ist er wieder nahezu normal... ...aber nicht die Höhen...


[Beitrag von Basstian85 am 28. Dez 2020, 13:51 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2020, 16:51
Ist meines Erachtens die gleiche Filzscheibe wie beim (alten) DT 990. Denke auch nicht, dass hier der Unterschied zu den anderen 880ern zustandekommt. Entweder wurde der Treiber bzw. dessen Bedämpfung modifiziert oder sie verwenden tatsächlich andere Pads.

Habe bei meinem alten DT 990 irgendwann mal die EDT 990 BV von Thomann nachgerüstet. Seit dem habe ich ihn eigentlich auch nicht mehr großartig genutzt. Die Pads fühlen sich etwas weicher an als die des ebenfalls kaum getragenen DT 880 Black Edition (noch mit Originalpads). Ansonsten äußerlich (wie auch auf der Rückseite) sehr, sehr ähnlich.

Erstaunlicherweise ist Beyer selbst in diesem Zusammenhang kein sonderlich kompetenter Ansprechpartner. Die behauptet einfach ganz keck, dass alles, wo 880 dransteht, identisch klingen würde.

Wenn ich meinen DT 880 BE mal auseinanderbauen sollte, werde ich dem mal näher auf den Zahl fühlen. Eventuell wurde dort ja doch etwas geändert.

VG
Dreyfus


[Beitrag von CharlesDreyfus am 29. Dez 2020, 03:51 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2020, 18:39
Stufe 2 für Klangunterschiede wäre ein "Blas-Test" am Ear-Pad, um die Durchlässigkeit der Polster zu unterscheiden.
(einfach mal in die Polster rein pusten) oder der Drucktest, sind Polster unterschiedlich weich ?
Sind die Polster härter bzw. weniger durchlässig = mehr Bass / siehe Messungen.


[Beitrag von Ghoster52 am 28. Dez 2020, 18:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyer Dynamik DT 880 alt gegen DT 880 neu
Wolfgang_K. am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
DT 880 ?
Mr._Blonde am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  40 Beiträge
Unterschied DT 880 und DT 880 Pro?
Big_Jeff am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  13 Beiträge
Beyerdynamic DT 880
Bootsharry am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
DT 880 modden
HappyMetal am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  15 Beiträge
AutoEQ DT 770 = DT 880
Reines_CCA-Kabel am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  14 Beiträge
DT 880 neue Version, neuer Sound?
F4NATiX am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  74 Beiträge
DT 880 / DT 990 unterschiedlicher Anpressdruck ?
AmeisenDino am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 880
Alp.traum am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Verzerrungen beim DT 880
kuba.1971 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen