Geschlossener Kopfhörer > Fettablagerung auf der Membran führt zu Hochtonverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
Maliq
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 17:23
Moin Gemeinde,
der appetitliche Titel verrät in etwa, worum es geht.

Bei Ohrpolstertausch an meinen Kopfhörern (Audio Technica ATH-A700) ist mir aufgefallen, dass sich unter dem Polster über die Jahre eine dicke
Fettschicht gebildet hat. Die Papierdichtungen über den Belüftungsöffnungen sind komplett getränkt. Irgendwann stellte ich bei den KH einen deutlichen Hochtonverlust fest.
Beim Vergleich mit einem baugleichen Modell eines Freundes ist mir aufgefallen, das mein Exemplar deutlich an Hochton eingebüßt hat.
Könnte es sein, dass die Ablagerungen, die unter dem Polster zu finden sind, sich auch auf der Membran niedergeschlagen haben und somit die
Hochtonwiedergabe behindern? Ich benutze die Kopfhörer täglich und habe den schleichenden Hochtonverlust offensichtlich lange nicht bemerkt.

Kennt ihr dieses Phänomen von geschlossenen, schlecht belüfteten KH? Und gibt es eine Lösung dafür?
Ein Bad in Isopropyl oder sowas?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 19:44
Das der Körper „Fett ausdünstet“ halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gibt es ein andere „Fettquelle“? Aufbewahrung in der Nähe der Küche/ des Herdes?

Maliq
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 22:54
Ich nutze die KH nur am Schreibtisch. Geschlossene Bauweisen sind ja nicht gerade gut durchlüftet.
Das genannte Modell ist ziemlich groß und darunter findet absolut kein Luftaustausch statt.
Man berührt mit den Ohren die Innenseiten der Polster und das Gehäuse.
Ich denke, es ist ne Mischung aus Schweiß, Talg, Ohrenschmalz und Kondenswasser
Man bedenke, dass der KH über 10 Jahre alt und in fast täglicher Benutzung ist.


[Beitrag von Maliq am 06. Jan 2021, 23:18 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 11:28
Bist Du dir sicher, dass die KH-Treiber "versifft" sind?
Es könnten auch nur die falschen Polster drauf sein.
Den Treiber selber kannst Du kaum reinigen (Treiber eingeklebt und Schutzgitter davor).
Sollte der Treiber wie Du sagst eine Schmutzschicht aufweisen, gleicht es einen Totalschaden.
moon1883
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 16:58
Sach ma - rauchst Du vielleicht heimlich, wenn Du den Kopfhörer nicht auf hast? Ich halte einen Nikotin/Teerniederschlag für schwer wahrscheinlicher als DERART ungewaschene Ohren...
Maliq
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 22:30

moon1883 (Beitrag #5) schrieb:
Sach ma - rauchst Du vielleicht heimlich, wenn Du den Kopfhörer nicht auf hast? Ich halte einen Nikotin/Teerniederschlag für schwer wahrscheinlicher als DERART ungewaschene Ohren...


Haha nein, nicht heimlich. Gar nicht. Vor Wut dampfe ich manchmal aus den Ohren.


Ghoster52 (Beitrag #4) schrieb:
(Treiber eingeklebt und Schutzgitter davor).
Sollte der Treiber wie Du sagst eine Schmutzschicht aufweisen, gleicht es einen Totalschaden.


Eingeklebt ist das Stichwort. Bei genauer Betrachtung scheint diese fettige Schicht von den verwendeten Klebstoffen herzurühren.
Die Papierdichtungen unter dem Polster sind verklebt und offenbar hat sich das Zeug irgendwann verflüssigt und bildet besagte Schicht.
Ob sich davon tatsächlich was auf der Membran niedergeschlagen hat, vermag ich nicht zu sagen.
Irgendwoher muss der Hochtonverlust dennoch gekommen sein.

Vielleicht ist der Grund in den verwendeten Kleb- bzw Kunststoffen zu finden.
Auffällig bei diesem Exemplar war, dass schon nach kurzer Zeit das Kabel im oberen Bereich extrem steif wurde und
seine Flexibilität komplett eingebüßt hat und das trotz Stoffummantelung.
Ein Phänomen, welches ich gerade bei In-Ears öfter habe. Also dort, wo die Kabel Hautkontakt haben.
Nur silikonummantelte Kabel werden bei mir nicht steif.

Vielleicht gibts da irgendwelche Wechselwirkungen mit körpereigenen Ausdünstungen, Pflegemittelchen oder Aftershave.
Ich durchstöber mal die Kaufberatung, so ist der KH jedenfalls nicht mehr zu verwenden.
Ghoster52
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 23:04
Falls dein Freund dir vertraut, teste einfach beide Hörer ohne Polster und lasse die Treiber dicht am Ohr anliegen.
Ist immer noch ein starker Klangunterschied wahrnehmbar, sind die Treiber im Prinzip hinüber.
Gebraucht gibt es die hin und wieder für'n Fuffi.
Maliq
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 13:56
Yep sind hinüber - nach über zehn Jahren ist das aber zu verschmerzen.
Stehe jetzt natürlich vor der Qual der Wahl zwecks Neuanschaffung.
Ghoster52
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 14:31
Ich habe noch ein paar Superfluxe rum fliegen...
Entweder sind die für dich ausreichend oder als "Organspende" zu missbrauchen,
aber den "AT-Sound" hinzubekommen wird schwierig, ich hatte den 700'er mal.
Maliq
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 15:25
Was gibts denn sonst an Alternativen? Der ATH-A700 hatte ja von allem ein bisschen und war für meinen Geschmack sehr ausgewogen.
Ganz früher hatte ich einen AKG K270 (600 Ohm) - den fand ich super im Bass. Hab damals aber sicherlich wesentlich lauter gehört.
Kürzlich hab ich einen DT880 (250 Ohm) ausprobiert - da fand ich den Hochton genial! Leider im Tiefton viel zu dünn, klar weil halboffen.
Also geschlossen, mit gut wahrnehmbarem Subbass und gerne auch etwas vorlauten Höhen stehen auf dem Wunschzettel.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 08. Jan 2021, 15:32
Soll ich in Richtung Kaufberatung verschieben?

ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2021, 15:33
Irgendwie hört sich da an, als könnte da ein Denon passend sein.
Ghoster52
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2021, 15:39

Was gibts denn sonst an Alternativen?

Budget ???
ZeeeM hat den Finger drauf.
Maliq
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2021, 15:44

Hüb' (Beitrag #11) schrieb:
Soll ich in Richtung Kaufberatung verschieben?

:prost


Könnten wir den Thread dann etwas verschlanken und die Posts über Körperfett und Ohrenschmalz weglassen?
Kann sonst auch nen neuen Thread dort starten.

Ach ja, Budget würde ich jetzt mal im Bereich vom ATH-A700 ansiedeln also rund 150€ +/-
Ghoster52
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2021, 15:52

also rund 150€ +/-

Wird zwar schwer einen zu finden, aber ein gebrauchter Denon AH-D2000 wäre ein heißer Kandidat.
Planare wie der Hifiman HE-400 wären eine weitere Option, zwar offen, aber Bass können die auch.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 08. Jan 2021, 17:28

Maliq (Beitrag #14) schrieb:
Könnten wir den Thread dann etwas verschlanken und die Posts über Körperfett und Ohrenschmalz weglassen?
Kann sonst auch nen neuen Thread dort starten.

Wie du magst. Die Spack- und Schmalz-Postings müsste ich dann ablehnen. Kannst per Mod-Benachrichtigung schreiben, was du möchtest (Beiträge ablehnen, Topic schließen).



[Beitrag von Hüb' am 08. Jan 2021, 17:28 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2021, 22:01

Ghoster52 (Beitrag #15) schrieb:
Planare wie der Hifiman HE-400 wären eine weitere Option, zwar offen, aber Bass können die auch.
:prost


Stark, die hatte ich noch nicht aufm Schirm. Das Prinzip fasziniert mich. Die guck ich mir mal sehr genau an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener Kopfhörer
Lupin am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
stage_bottle am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  23 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
JetztAber am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  6 Beiträge
geschlossener nackenbügel kopfhörer
46_&_2 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge
geschlossener Kopfhörer Mittelklasse
raskolnikov am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Modifikation geschlossener Kopfhörer
seifenchef am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  19 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer bis 120?
The_Mars_Volta am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  31 Beiträge
geschlossener Kopfhörer bis 40 Euro
babel-fish am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Neuer geschlossener AKG Kopfhörer K550
wolfthefirst am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  1190 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für Filme gesucht
Mcd723 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen