Wavelet Auto EQ Android App

+A -A
Autor
Beitrag
frix
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 16:17
Für alle die ihr android smartphone als DAP benutzen ist diese app sehr zu empfehlen.

PlayStore

Per Auto EQ kann man tausende von Kopfhörern oder In-Ears auf das Harman Target equalizen
On top bekommt man sogar noch einen 9-Band EQ benutzen oder sonstige Effekte zuschalten.

Sollte auch für die meisten anwendungen systemweit greifen und das ganze geht ohne rooting.
Sogar mit dem hifiDAC meines LGV30 funktioniert die app.

Ich hab gestern eine ganze latte an KH durchgetestet. Grundsätzlich klingen danach alle ähnlich. Bei dem einen funktioniert es mal mehr mal weniger gut. Persönlich ist mir so ein reines Harman target zu plärrig hell. Für meinen sennheiser momentum hat es aber super funktioniert sie z.B. zu 50% in richtung harman target zu equalizen.

Selbst wenn man AutoEQ nicht benutzt hat man einen super 9-Band EQ.
ehl
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:20
Kern der app ist sicherlich das wavelet-Feature, ansonsten sehe ich den Mehrwert der App nicht wirklich.
Warum wieder kein Convolver, unmöglich scheint das ohne root ja nicht zu sein wie die sxfi-app zeigt, leider kann man da keine selbst ausgewählten irs laden.
Systemweit? Schafft nicht mal viper4android mit root, auch wenn es gern behauptet wird, liegt wahrscheinlich auch an androids Funktionsweise bei audio.
9-Band-eq? Wird m.M.n. dem Sinn einer spezialisierten Audio-App nso gar nicht gerecht und habe ich schon an v4a und jdspmanager nicht verstanden, warum nicht parametrisch?
Kann man wenigstens das eqing getrennt für links/rechts vornehmen?
"Spoteq31" (ab android 9) bietet einen 31-band eq JE Ohr, da ist so ein beliebiger 9-band eq eigtl. nicht weiter nenneswert.
Ohne die individuelle Ohrform des einzelnen zu kennen, dürfte das Erreichen des Harman-target Ziels auch etwas in Frage zu stellen sein, es existiert nunmal kein genormtes Ohr passend für jeden.
Wavelet verwendet doch auto-eq Kurven, werden die als IRs geladen oder wird da ein interner parametrischer eq verwendet?
Interessant wirds, wenn man so eigene Kurven nutzen könnte, für sowas benötigt man glaube ich sonst immer root, da wäre die app mal ne Ausnahme.


[Beitrag von ehl am 16. Mrz 2021, 00:48 bearbeitet]
hifi-apps
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:51
=Convolution App=
Meine nächste App (Hifi-Apps Car Audio Setup) ist im Playstore und ich habe jetzt etwas Zeit, über Android und Convolution nachzudenken.
Ich bin nicht in das Thema eingearbeitet - bitte also bei jedem Satz "wohl, vielleicht, offensichtlich" dazudenken:
Das zugrundeliegende Problem (nein, keine Herausforderung, wirklich ein lästiges Problem) ist, dass Android keine Möglichkeit bietet, Audio-Dateien in PCM Daten umzuwandeln.
Man kann zwar z.B. ein flac oder mp3 öffnen und (per AudioTrack Schnittstelle) zum Abspielen an die Hardware senden. Wie es dort für den D/A Wandler aufbereitet, also in PCM umgewandelt wird, ist aber (mit normalen Berechtigungen?) nicht mehr sichtbar.
Android bietet momentan keine Möglichkeit, dabei FIR Filter einzuspeisen, nur verschiedene AudioEffect "Arten": Equalizer, Virtualizer, BassBoost, PresetReverb, EnvironmentalReverb, DynamicsProcessing, HapticGenerator. Android verwendet intern ffmpeg, was wiederum libavcodec und libavformat verwendet, um z.B. die mp3 in Daten für den D/A Wandler aufzubereiten. Für eine Convolver-App gibt es also folgende Ansätze:

1) Die App verzichtet auf die Umwandlung, spielt also nur .wav Dateien und diese auch nicht in allen Formaten (.wav enthält PCM Daten). Der User müsste mp3, flac usw. per ffmpeg oder einem Programm wie VLC (was wahrscheinlich intern ffmpeg benutzt) in .wav umwandeln. Es gibt ffmpeg auch als App.
2) Sie bindet selber (nochmal) ffmpeg ein,
3) Sie verwendet ein vergleichbares Framework, z.B. Lame (das macht nur mp3), oder weniger bekannt: http://www.tritonus.org/plugins.html

Es würde wohl auf 2) hinauslaufen.

Die Convolution selber hatten wir (ehl und ich) schon mal besprochen, letztlich wird es auf eine sog. fft-Convolution hinauslaufen, vielleicht auch ein Offline-Mode mit Brute-Force-Ausmultiplikation.

Besteht Interesse an solche einem Player, insbesondere Alpha Versionen auf einigen Geräten zu testen? Ich wäre für Unterstützung beim Testen dankbar - diese Apps tragen sich finanziell nicht so, dass kommerzielle Softwaretests angemessen sind.
Zum Test werden Alpha Versionen "ganz normal" über den Playstore verteilt, sind also von Google also auf Schadcode geprüft. Der Hauptunterschied ist, dass ich explizit die Accounts der Tester freischalten muss. Dazu brauche ich die xxx@gmail.com Adressen.
Code von mir, der die IR aus Logsweep Messungen berechnet, ist ja schon einige Jahre in Produktion. FIR Filter Generation daraus ist gut dokumentiert, lässt aber genug Spielraum, um interessant zu sein. Insofern wäre eine Erweiterung auf einen Player mit Einmess-System denkbar. Welche Marktnischen könnte man bedienen? Wie schätzt Ihr das allgemeine Interesse ein?
Mia_Davidson
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:57
Hallo,
ich benutze auch Wavelets in meinem Program --> https://github.com/Christoph-Lauer/Sonogram
Marcel21
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:27
Der Poweramp Equalizer bietet einen frei konfigurierbaren parametrischen EQ.
Es ist sinnvoll nur das von AutoEQ (oder besser oratory1990) zu übernehmen, das einem gefällt und bestenfalls unter ca. 5KHz liegt. Alles darüber müsste man für sich selbst ermitteln und AutoEQ macht hier meiner Erfahrung nach teils viel Blödsinn. Daher ist Wavelet suboptimal, da man einzelne Filter nicht selbst bearbeiten kann. Aber für die meisten Kopfhörer schon mal besser als nichts und einfach zu nutzen.
ehl
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2023, 16:56
"rootlessjamesdspmanager" dürfte wavelet ab android 11 obsolet machen, da man nun convolution und auch eigene impulse responses/ filter ohne Root verwenden kann.
Man ist also nicht mehr auf vorgefertigte Kurven oder parametrische EQs angewiesen, crossfeed, bass boost, "analog " sound simulation und andere Effektspielereien sind sowieso enthalten.


[Beitrag von ehl am 30. Apr 2023, 16:59 bearbeitet]
tobbes_
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2023, 09:29
Hallo,

bin gerade auf Wavelet gestossen.
Bin erfreut, dass es den Audiostream von Spotify beeinflussen kann.

Ich mag gerne über Kopfhörer mit Crossfeed hören.
Bietet Wavelet in der Pro Version Crossfeed oder etwas vergleichbares?

rootlessjamesdspmanager habe ich mir auch angesehen, aber die Installation und das patchen der Spotify App schreckt mich dann doch ab.

Gruß Tobbes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android-App für Kopfhörer-Lautstärke
johndoe1508 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  12 Beiträge
ViPER4Android - FIR EQ, Convolver und mehr - systemweit unter Android
Sathim am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  156 Beiträge
CanOpener - iOS App mit Crossfeed/EQ
THX28 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer, Hörverlust und EQ
chris.grant.ward am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  10 Beiträge
Wavelet Datei für Teufel Real Blue NC (2021/2022)
redlabour am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  7 Beiträge
Soundblaster E5 Android Kein Signal
Onkel_Baktus am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörer knackst bei eingeschaltetem EQ
Averomoe am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
Sony Smart Headset Android MH1C
riotsk am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Accudio-App von Golden Ears
pusc am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  246 Beiträge
USB DAC und Android Problem
plasmamax am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen