Suche Tipps für neue Tips

+A -A
Autor
Beitrag
Leranis
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 20:00
Hallo liebe Community,

seit kurzen bin ich (stolzer) Besitzer eines Mooondrop Blessing2 Dusk. Über den Sound ist jeder Zweifel erhaben und bin vollends zufrieden. Leider sind die Schallöffnungen, oder wie die heißen, mit 5 mm recht groß. Die beilgelegten Tips sind mit der Größe "M" zu groß und nach ein paar Minuten wird es unangenehm. Bei "S" habe ich leider keinen Seal, so dass die auch nicht sinnvoll genutzt werden.
Nebenbei bemerkt: Bei allen InEars die ich habe, nutze ich "M" und bin super zufrieden!

Triple -Flange habe ich testweise bestellt und die gehen gar nicht, weil die zu tief in mein Gehörgang sind.

Foamies habe ich ebenfalls versucht (die offiziellen von Moondrop in Größe M) und die zerreißen mir quasi mein Ohr. Zudem nutze ich Foamies nur ungern und situativ.

Kenn ihr gute Tips, die entweder sehr anpassbar im Ohr sind und nur wenig drücken oder etwas in in der Größe zwischen "M" und "S"?

Ich freue mich über jeden Tip(p)
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 20:25
Bei den Triple Flanges kannst du probieren die erste Spitze abzuschneiden, dann gehen sie nicht so tief rein. Nachdem man sie ein paar Stunden getragen hat werden sie etwas weicher und passen sich der Ohrform an.
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2021, 11:44
Du kannst auch mal die Fischer Amps Silikontips double flange (Thomann) probieren, oder von Beyerdynamic wo 5 verschiedene Größen drin sind. Die gab es auch mal bei thomann.de, aber ich finde die da nicht mehr.
Bei amazon findet du auch diverse Double Flange Tips.
zb von Xcessor.
Von den weltweit beliebten JVC Spiral Dot Tips gibt es auch Zwischengrößen.
Findet du u.a. bei penonaudio > JVC SPIRAL DOT SILICONE EARTIPS
Jakari
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2021, 18:49
Ich habe auch die Dusk und nutze die Sedna Earfit (normal, schwarz). Die passen sehr sicher und fest über die langen und dicken "Zuführungen/Düsen". Entweder S 11,2 mm oder MS 11,9 mm. Die Sedna Eartips fallen eher groß aus. Alternativ die Sedna Earfit Light (normal, weiß). Die schwarzen sind härter und "bassstärker". Ich brauche links M und rechts ML. Also durchaus möglich, dass du für optimale Ergebnisse mehrere Größen brauchst. Sind meine Lieblingstips. Ich habe nur noch die schwarzen normal und short im Einsatz. Klingen sehr transparent, da wide-bore. Leider viel zu teuer für das bisschen Silikon. Es wird medizinisches Silikon garantiert. Kein Geruch wahrnehmbar.
Jakari
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2021, 19:29
Noch einen Nachtrag. Du benötigst für die Dusk Tips mit langer Hülse für eine ausreichende Haftfläche und damit einem sicheren Halt. Die oben genannten Spiral Dots habe ich auch probiert mit lange nicht so gutem Ergebnis, da die Hülsen kürzer sind.
Die aufgeklebten Filter gehen bei jedem Tipwechsel mit ab. Deswegen erst nach erfolgreicher Suche wieder neue Filter aufkleben.
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2021, 07:48
@zuglufttier
Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber nachdem ich die Spitze abgeschnitten habe, waren die Tips um einiges erträglicher zu tragen. So richtig überzeugen konnten sie mich nicht, da sie weiterhin recht tief im Höhrkanal stecken und ich das nicht gewohnt bin. Mal schauen, vielleicht kann ich mich damit noch anfreunden.

@XPeriaV
Die Double Flange lasse ich mal außen vor, da ich erst die modifizierten Triple Flange testen möchte - dennoch danke für den Hinweis! Mir war gar nicht bewusst, dass es auch Zwischengrößen gibt.

@Jakari
Von den Sedna habe ich vorher noch nie gehört und finde die, ähnlich den JVC Spiral DOT, sehr interessant, da unterschiedliche Größen (MS sollte bei mir passen). Ich habe gestern mal welche bestellt und bin gespannt, ob ich endlich meine Blessing nutzen kann. Derzeit liegen die nur rum.


Danke an alle für die Tips!
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2021, 16:36
Heute sind die AZLA SednaEarfit XELASTEC in der Zwischengröße "MS" angekommen und - sie passen!

Die Qualität ist sehr gut und passen sich perfekt dem Ohr an. Selten so gute Tips gehabt und kann ich jeden nur empfehlen. Danke an alle, dir mir geholfen haben.
baalmeph
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2021, 16:58
Das Glück hatte ich leider nicht.
Normalerweise Größe M und die MS von Azla sind zu groß.
Bei richtig dicken Schallröhrchen, braucht man schnell zwei Nummern kleiner als normal.
Jakari
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2021, 17:05
Gratulation! Die Dusk sind ganz hervorragende InEars mit den richtigen Tips.

Die thermoplastischen Xelastec sind kürzer und passen zumindest bei mir nicht so gut wie die Sedna Earfit standard. Die Xelastec saugen sich regelrecht in den Gehörgang und sind oft die Rettung bei schwierigen anatomischen Verhältnissen.

Viel Spaß beim Musik hören!
Leranis
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2021, 20:57
@baalmeph
Hast du die normalen/schwarzen genommen? Die Xelatec sind extrem weich und passen sich sehr gut an. Ich habe sie auch mit meinen anderen Tips in der Größe M verglichen und sie sind deutlich kleiner.


@Jakari
Danke, habe die Blessing bereits ausgiebig gehört und bin eigentlich wunschlos glücklich. Nächste Woche Freitag sollen die Sedna Light ankommen. Bin gespannt, ob die ähnlich gut sind.
Jakari
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2021, 22:52
Habe fast alle Azla Eartips hier. Mag die alle. Vom Komfort sind die light und Xelastec ( sofern man das Sauggefühl toleriert) am besten. Die Standard sind eher hart. Sie müssen imho passen um sie bequem zu finden. Eine Alternative hinsichtlich Komfort sind die Standard short. Die Silikonmischung ist einen Takken weicher und flexibler.
Vom Klang (sicherlich nur in meinem Ohren) sind die Standard am besten. Bass, Details, Bühne...alles perfekt. Die light neigen zu Analytik. Durch die weichere Silikonmischung kommt der Bass erwas weniger voluminös. Hinzu kommt vielleicht die etwas ausgeprägtere Anregung einer Gehörgangsresonanz...ohne EQ Anpassung definitiv bei mir nicht optimal. Natürlich alles total subjektiv...aber eines ist sicher für die magischen Musikmomente lohnt sich die Suche mit einer größeren "Armada" an Tips. Zumindest für mich haben die Tips einen großen und nicht zu unterschätzenden Anteil am Klanggeschehen.
baalmeph
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2021, 09:07
Ich habe die AZLA SednaEarfit XELASTEC probiert. Das Silikon ist halt im Bereich um das Schallröhrchen sehr dick und wenn das Röhrchen selbst schon eines der breiteren ist, wirds schnell problematisch. Also die MS bekomme ich nicht mal richtig ins Ohr. Bei den Spinfits passt mir Größe M normal immer.

Muss mir überlegen ob ich die noch in S teste. Die Preise sind ja ganz schön knackig.

Bzw. wer die gerne selbst mal probieren möchte. Ich habe aus dem Paket noch unbenutzte M und ML die bereits in der Schublade gelandet sind
Da kann man sich sicher einig werden.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2021, 09:51
Das Thema ist zwar schon so ziemlich abgeschlossen, ich werfe trotzdem noch die Spinfits in den Ring. Die fallen relativ klein aus und sind zugegeben etwas teuer, vor allem als double Flange. Dafür werden die Maße schon im Vorfeld ausführlichst angegeben und wenn man bereits Tips hat, die passen kann man sich daran orientieren.
Nun könnte man sagen, dass man in dem Fall ja keine neuen Tips braucht. Ich muss aber wirklich sagen, dass die Auflösung und Bühne(zumindest beim Rapture) schon sehr von den Spinfits profitieren. Da ich scheinbar wirklich deutlich unterschiedliche Gehörgänge habe musste ich in den sauren Apfel beißen und zwei Sätze CP240 bestellen um auf einem Ohr L und dem Anderen M verwenden zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die besten Tips (nicht Tipps) für InEars
A.Z. am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  11 Beiträge
Custom tips
StephanK14 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
um2/3x: shop für comply tips gesucht
tropyca am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  3 Beiträge
ear tips für Westone UM1
enonow am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Bezugsquelle für Comply-Tips
Hindena am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Comply? Canal Tips
Tub am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  21 Beiträge
Brauche Tips für mobile Kopfhörer
Anokhi am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  15 Beiträge
Ear Tips Messungen
Steven_Mc_Towelie am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  14 Beiträge
Tips zu Sennheiser Kopfhörern
tomaz am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
InEar-Tips für Dr.Dre Beats gesucht.
drrock# am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129