B&O H9i drücken auf dem Kopf - Alternative oder Workaround?

+A -A
Autor
Beitrag
ottomane007
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2021, 12:18
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen H9i und mag seinen Klang und seine Verarbeitung sehr. Allerdings kann ich ihn nicht lange tragen, da mir schon nach kurzer Zeit der Kopf oben wehtut. Der Bügel verursacht oben in der Mitte einen starken Druckschmerz. Das Problem hatte ich auch früher schon bei anderen KH, scheine da also empfindlich zu sein. Das Aufliegen macht mich nach 20 Minuten irre. Tja, da hat mich der Klang geblendet.

Testweise habe ich hier den Bose QC-35II (mal wieder) hier liegen, da er das Problem mit dem Bügel deutlich weniger stark verursacht. Das Polster ist weicher und er "hängt" nicht so auf dem Kopf. Ihn finde ich recht komfortabel. Aber der Klang gefällt mir im Vergleich zum H9i nicht so gut.

Nun wird mir klar, dass der H9i wohl ein Fehlkauf war. Gibt es komfortablere Alternativen mit sehr ähnlichem Klang?

Was besser (und billiger) wäre:
Oder macht es Sinn, ihn durch Polster zu verbessern? Was kann man da machen? Gibt es so etwas wie generische Nachkaufpolster?

Lieben Dank und viele Grüße
OM


[Beitrag von ottomane007 am 04. Aug 2021, 12:41 bearbeitet]
enrgy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Aug 2021, 12:33
ich habe mir die dinger gestern auch (gebraucht) gekauft, mir drücken sie stark auf die ohren, so daß ich links nach 2h richtige druckschmerzen bekomme. zum langstreckenflug würde ich die nicht nehmen wollen...

zu deinem problem:
das erinnert mich an die ersten tage (40 jahre her) beim bund, als die stahlhelme verteilt wurden. die hatten in der mitte oben ein moosgummistück und am rand ringsum ein lederband, was man zusammenschnüren konnte.
ich hatte die schnürung wohl nicht fest genug gemacht, so daß das ganze gewicht oben auf dem kopf über das gummiteil übertragen wurde. da hatte ich auch echt probleme mit kopfschmerzen, bis ich dann zum glück drauf gekommen bin, das stirnband enger zu schnüren, so daß das gewicht auf den kranz verteilt wurde. kann mir also gut vorstellen, wie es sich für dich anfühlt, wobei der h9i ja nur ein bruchteil von nem stahlhelm wiegt...

aaaalso: scheinbar ist die "flächenpressung" des bügelpolsters auf deinem kopf zu hoch, sprich das polster ist zu schmal. vielleicht mal ein kleines tuch entspr. falten um die auflagefläche zu vergrößern. oder einen schaumstoffstreifen besorgen, der mindestens doppelt so breit wie der bügel ist und den mal testweise unterlegen.
für daheim mögen solche quick&dirty lösungen gehen, wenn man das teil aber in freier wildbahn benutzt, ist das ja eher nix.

allzuviel würde ich da nicht rumbasteln, dafür sind die dinger zu teuer.
lieber wieder schnell verkaufen und einen holen, der richtig sitzt.
ich werde mal schauen, ob ich die innefläche (da wo L und R draufsteht) noch etwas dicker polstern kann, denn das ist ja nur eine hauchdünne stoffschicht und darunter sind recht kantige innereien des gehäuses. hätte man etwas glatter gestalten können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Beoplay "H8i" und "H9i"
Alter.Zocker am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  7 Beiträge
B&O H9i vs. Beyerdynamic Amiron Wireless
*rael* am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  4 Beiträge
Probleme beim Beoplay H9i
Antimoney am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  6 Beiträge
B&O H9i Touch-Bedienung, Problem mit Play/Pause
El_Vulpes am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  7 Beiträge
Klangwunder B&O A8
trommelfellriss am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  31 Beiträge
B&O H6: Verlängerungskabel?
Krane am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Beoplay H9i - Klinke mit Mikro
Enzos123 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  3 Beiträge
B&O H95 Beosonic Software
Zug96 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  3 Beiträge
B&O H6 2.Gen
Rams3s am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
B&O A8 - "Aus der Balance"
Bohemien am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987