Mehr Dynamik für DT770 Pro am iPhone: KHV oder Bluetooh KH?

+A -A
Autor
Beitrag
m|chael
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2021, 21:46
Moin Leute,

ich habe meinem 9 Jahre alten Sohn ein Abo von Apple Music geschenkt und bin nun wieder auf den Geschmack gekommen, regelmäßig Musik zu hören - was überwiegend abends im Bett mit einem Kopfhörer stattfinden wird.

Aktuell habe ich ein iPhone X und nutze daran einen DT 770 Pro mit 32 Ohm. Von der Lautstärke ist es ausreichend - aber insgesamt fehlen mir Dynamik und Punch. Mir geht es nicht um audiophiles Hören, sondern um Spaß Querbeet durch alle Musikrichtungen.

Ich habe gelesen, dass ein Kopfhörerverstärker hier helfen könnte, weil das iPhone möglicherweise nicht genug Leistung hat, um den DT 770 ordentlich anzutreiben. Würde ein KHV hier auch in Sachen Dynamik etwas bringen, oder müsste ich eher einen anderen Kopfhörer kaufen? Dabei denke ich dann über einen BT-Kopfhörer nach, evtl. die Apple AirPods Max.

Mal zum Vergleich: Ich habe noch die Beyerdynamic Soulbird In-Ears und hier gefällt mir die Dynamik wesentlich besser - leider finde ich In-Ears aber nicht sonderlich bequem.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von m|chael am 18. Nov 2021, 21:47 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 13:40
Der DT 770 Pro ist ein eher neutraler Kopfhörer und mit einem Kopfhörerverstärker wirst du ihn kaum auf deine Bedürfnisse anpassen können.

Wenn dir der Kopfhörer ansonsten gut gefällt, wäre ein Equilizer ein Versuch wert. Leider kenn ich mich nicht so gut mit iPhones aus, somit kann ich dir keine App-Empfehlung geben. Unter Android nutze ich Wavelet.

Ansonsten wäre auf jeden Fall ein anderer Kopfhörer eine Alternative. Wie viel willst du ausgeben und wie wichtig ist dir Bluetooth?
m|chael
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2021, 13:57
Hallo Leranis,

besten Dank für Deine Antwort! Den EQ auf dem iPhone finde ich nicht so gut, ich hatte aber auch schon über einen KHV mit EQ nachgedacht. Bluetooth brauche ich eigentlich nicht - da war meine Überlegung nur, dass ich in dem Fall keinen Stress mit einer zu niedrigen Ausgangsleistung habe. Preislich wären die AirPods Max schon das, was ich nicht unbedingt überschreiten möchte - grundsätzlich bin ich aber aufgeschlossen.

Viele Grüße
Michael
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2021, 16:39
Die Standard-EQ sind meist nicht sehr gut und decken nicht einmal die Grundbedürfnisse ab. Ich habe mal ein wenig recherchiert und keine vernünftige EQ-App bei Apple gefunden - schade!

Von einem KHV mit EQ würde ich eher abraten, da meist sehr teuer (RME ADI-2 DAC FS) oder man hat nue 2-3 Regler - dann ist die iPhone-App sogar besser

Bei Bluetooth-Kopfhörer bin ich ein wenig raus, da ich bisher keinen "guten" Kopfhörer gefunden habe. Ich nutze entweder gaaanz einfache zum Podcast hören (20-50 Euro) oder meinen Beyerdynamic Amiron Wireless. Letzter ist zwar ein BT-Kopfhörer, aber nicht sehr mobil. Wenn du nur zu Hause Musik hören möchtest (Couch, Terasse) und keinen lästigen Kabel haben möchtest, dann ist der Top. Ansonsten die Klassiker wie z.B. der Sony WH-1000XM4 (hier im Forum gibt es massig Beiträge zu BT-Kopfhörern in der Preisklasse).

Bei kabelgebunden kann ich mehr sagen - oder auch nicht Es gibt so viele gute Kopfhörer, die passen könnten:
- Meze Classics 99
- Denon 5200
- ATH-M60x
- Focal Elegia (gerade für 499 Euro im Angebot und meine Empfehlung)
als geschlossene Kopfhörer. Offene zum Beispiel:
- Beyerdynamic Amiron Home
- Hifiman Sundara oder He400i (je nach Budget)
- Sennheiser 660S (vielleicht zu neutral)

Kopfhörer/Musik ist eine sehr subjektive Wahrnehmung und daher kann man dir zwar Vorschläge machen, aber keiner kann dir sagen, was dir schlussendlich gefällt.
m|chael
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2021, 00:34
Danke Dir,

dann nehme ich auf jeden Fall mit, dass ein KHV den Klang des DT 770 Pro nicht wesentlich ändert. Deine Empfehlungen schaue ich mir mal an, vielen Dank!

Viele Grüße
Michael
Marcel21
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2021, 01:32

Leranis (Beitrag #4) schrieb:

Von einem KHV mit EQ würde ich eher abraten, da meist sehr teuer (RME ADI-2 DAC FS) oder man hat nue 2-3 Regler - dann ist die iPhone-App sogar besser

Ein Qudelix 5K bietet einem parametrischen Equalizer mit 10 Bändern + Preamp und kostet "nur" ca. 150€. Da kann man alles einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für DT770
UK20 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  43 Beiträge
DT770/990 Pro: KHV ja oder nein?
rokkon am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
PC - > KHV -> DT770
psycho_dmr am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  26 Beiträge
Kabel für iPhone <--> KHV
Hörfunk am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
KHV zwischen MacBook Pro und DT770
iPhil am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  14 Beiträge
Köpfhörerverstärker für DT770 Pro
teemee am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
DT770Pro oder DT770 ohne Pro
Marshyper am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  11 Beiträge
DT770 Pro 80Ohm am AVR möglich?
f4keeee am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
DT770 Edition aus DT770 Pro bauen?
Hautjob am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
USB-KHV für 32 Ohm DT770 - Output Impedanz des KHV
Bass_Player am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen