iem oder tws mit smartphone als (alleinige) Quelle)

+A -A
Autor
Beitrag
VandaBert
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2022, 17:16
Hallo an alle,

Ich möchte mir neue in-Ears zulegen (Gesamtbudget 300 Euro maximal) wie z.B. die Moondrop Kato oder noch besser die Tanchjim Oxygen, eventuell Timeless (laut reviews sollten die meinem Geschmack entsprechen)
Hören möchte ich hauptsächlich am Smartphone.
Ich habe die Sennheiser Pxc 550ii als TWS, Beyerdynamic Dt 990 und vor einigen Jahren gebrauchte Standboxen von Kef 104/2 gekauft (falls die noch jemand kennt).

Ich hätte gern umgefähr einen sound wie von meinen Kef Boxen (schon klar, mit in-ears geht das schlecht, wollte nur beschreiben welche Art von Klang mir gefällt). Ich will keinen Matsch der Instrumente, die Stimmen sollen klar zu hören sein, leicht Bassbetont, aber es sollte ein guter Allrounder sein, da ich Jazz, Metal/Rock ,Hip-Hop, Funk, Elektro und manchmal auch Klassik höre.
Ich finde ja die Sennheiser eigentlich schon ganz gut als reine Bluetooth Hörer, aber die sind mir teilweise zu - hmm- weich..vor allem bei Rock /Metal fehlt mir da was, außerdem sollen es ja in-ears werden...

Frage 1: Brauch ich (auch wenn ich nicht 100% aus den in-ears rausholen kann sondern nminimale Abstriche machen muss) einen Verstärker für das Smartphone (Galaxy s9 plus) für die genannten IEMs, Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen. Klingen die am Smartphone sowieso alle nicht so wie sie sollten? Oder habt ihr ähnliche Empfehlungen wo ich keinen Verstärker brauche?
Frage 2: Können TWS wie die Beoplay EQ eine ähnliche Klangqualität liefern wie die genannten IEM´s, weil wireless natürlich sehr praktisch ist und das Smartphone natürlich nicht der beste Zuspieler ist.

Bitte nicht steinigen: Ich würde ja einfach in ein Geschäft gehen und selbst vergleichen, nur ist das bei in-ears ja nicht möglich.
Vielen Dank für euer Feedback !!!
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2022, 18:16
Hallo VandaBert,

zu Frage 1: Dein Handy hat einen 3.5mm Klinkenanschluss und der sollte für die meisten IEM vollkommen ausreichend sein. Es geht noch ein bisschen besser wenn du einen KHV nimmst, aber das ist eher marginal. Vorschläge neben deinen genannten (die ich sehr gut finde!) empfehle ich den Moondrop Blessing2 Dusk, der mein absoluter Favorit bei IEM bis ca. 300 Euro ist.

zu Frage 2: Die TWS haben allmählich eine recht gute Klangqualität erreicht und der Unterschied zu den kabelgebunden finde ich recht gering. Ich habe meine Sennheiser TW3 TWS mal gegen den Timeless und den Blessing2 Dusk "antreten lassen" und die Unterschiede hielten sich in Grenzen - den Unterschied merkte man dennoch (nicht das Missverständnisse auftreten ;)). Als Zuspieler ist ein Handy vollkommen ausreichend. Die Technik hinter einem DAC ist nahezu ausgereizt und selbst in einem Smartphone sehr gut.
Ob DIR der Unterschied zwischen TWS und IEM klein genug ist, dass kannst nur DU entscheiden. Für mich kommen keine TWS an IEM heran, da die IEM mehr Vorteile haben und ich auf die "Zusatzfunktionen" keinen Wert lege.
iznt
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2022, 18:26
Hi, schau dir vielleicht auch mal den Olina an, wenn du dir den Oxygen überlegst. Der ist zwar wesentlich günstiger als der Oxygen, aber es gibt Leute, die den Olina unabhängig davon besser finden.

Bei IEMs reicht in aller Regel ein Smartphone aus. Wenn du unbedingt was haben willst, damit es lauter wird, dann kannst du dir ein Samsung Dongle für 10 Euro oder so holen, aber ist mMn nicht nötig für IEMs bis 300 Euro.


Ich will keinen Matsch der Instrumente, die Stimmen sollen klar zu hören sein, leicht Bassbetont, aber es sollte ein guter Allrounder sein, da ich Jazz, Metal/Rock ,Hip-Hop, Funk, Elektro und manchmal auch Klassik höre.

Das klarste im bis 300 Euro Preisbereich wird ein Planar wie der Timeless sein, der auch eine Bassbetonung hat, aber bei dem der Bass trockener als bei dynamischen Treibern ist.

Wenn du klaren, analytischen Sound bevorzugst, dann empfehle ich dir den Timeless oder S12. Viele finden aber, dass dynamische IEMs wie Kato, Olina natürlicher klingen... am Ende ist es Geschmackssache.

Ich weiß nicht ob ich das sagen darf, aber bei Interesse wird hier im Forum gerade ein gebrauchter Timeless verkauft (von mir )

EDIT: Achja, TWS... wenn dir der Sound wichtig ist, würde ich eher davon abraten. Technisch kann ein TWS nicht mit einem gleichpreisigen IEM mithalten. Das vielleicht größere Problem ist aber, dass es wenig TWS mit guter Abstimmung gibt. Falls du sie aber nur am Smartphone betreiben willst (und nicht am PC/Fernseher), muss ich sagen, dass die Galaxy Buds 2 für den Preis gar nicht schlecht waren (wenn dir die Abstimmung gefällt... wie gesagt Geschmackssache).


[Beitrag von iznt am 07. Jun 2022, 18:37 bearbeitet]
VandaBert
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 18:30
Hey Leranis,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab schon die letzten 2 Tage intensiv Reviews gelesen und mir youtube videos angeschaut und bin nicht wirklich schlau daraus geworden.
Deine Antwort hilft mir sehr weiter!!!

Der MTW3 hat mich auch gereizt, hatte nur die Befürchtung, dass dieser eben genauso "warm" abgestimmt sein könnte wie mein Sennheiser. Ich meine damit z.B. verzerrte Gitarren oder auch der Bass klingen gut aber irgendwie zu sanft, nicht ganz echt. Ist das Beim MTW3 besser?

Vom Blessing 2 Dusk hab ich auch schon gelesen- der ist sicher auch super! Danke für den Tipp!
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 18:39
Gerne

Der MTW3 hat einen ganz anderen Treiber als der pxc 550ii, daher klingt er auch anders. Ob er "besser" ist, kann ich nicht sagen, da ich den pxc 550ii nicht kenne. Der MTW3 ist aber auf keinen Fall warm abgestimmt und hat einen guten Bass. Mir fehlen ein wenig, im Gegensatz zu den IEM, die Mitten, die Räumlichkeit und die Klarheit beim MTW3. Für ein wenig Musik zwischendurch ist das absolut in Ordnung, aber wenn ich mir nur einen aussuchen dürfte, dann definitiv der timeless oder Blessing2
VandaBert
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 18:45
Wow- schon die 2e Antwort innerhalb einer Stunde. Super Forum :-)!
Vielen dank auch dir!!
Eines ist mir schon klar mittlerweile. Es wird sicher ein IEM :-)
Den Olina werde ich mir auch gleich mal genauer anschauen. Das mit dem Timeless -hmmm.
Ich glaub ich mag den "natürlichen" Klang lieber. Der Timeless bekommt ja Lobeshymnen ohne Ende und ich würde ihn jauch wirklich gern mal hören. Aber ich glaub der ist doch etwas zu "speziell", was ich so gelesen habe. Naja, eigentlich hätte ich ja gerne gleich 3 oder 4 IEMs aber das geht sich nicht ganz aus. Kratz ja gerade das Geld für einen zusammen.
Oje- sehe es schon kommen- werd mir wahrscheinlich jedes Jahr noch einen dazu kaufen ;-).
VandaBert
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2022, 18:48
Haha, alles klar!
Also ganz klar IEM- Dankeeee!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TWS Akku schonen
Karmut87 am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
TWS in ear Ohrhörer
Brueti am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  2 Beiträge
Grell Audio TWS-1
Schlappen. am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  2 Beiträge
Custom IEM Demo-Hörer als Universal IEM verwenden?
Moody am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
Dual Driver Creative IEM!
Silent117 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
VibroLabs (C)IEM
BartSimpson1976 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  7 Beiträge
Frequenzgang von Smartphone messen
cyfer am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  6 Beiträge
Audiosense T800 (8BA IEM)
Randysch am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
Custom IEM // Tragekomfort & Tipps
highning am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen