Funktionsproblem mit Planar (Hifiman Deva) - Bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2022, 02:39
Hallo Leute ,

Ich lese hier schon seit längerem immer mal wieder mit - und offenbar habe ich hier sogar mal vor langer Zeit einen Account erstellt, ohne einen Beitrag geschrieben zu haben.

Jedenfalls - ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Hifiman Deva, mein erster Planarkopfhörer. Es handelte sich um einen Kundenrückläufer, sodass der Preis etwas reduziert war. Er soll im Idealfall meinen DT 880 ablösen. Ich mag dessen Bluetooth-Funktion und die Klangsignatur des Deva entspricht auch eher meinem Geschmack als die des 880. Den 880 habe ich immer nur mit Equalizer gehört. Falls ich den Deva behalte, werde ich den DT 880 wohl zum Verkauf anbieten.

An sich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Deva. Er klingt insgesamt neutraler und die Soundstage ist deutlich größer. Mir war nur ein Höhenpeak aufgefallen, der mich ein bisschen nervte und den ich per EQ entfernen wollte. Also rief ich eines von diesen Youtube-Videos auf, womit man den kompletten Frequenzbereich einmal durchhören kann: https://www.youtube.com/watch?v=PAsMlDptjx8 . Ich habe dieses Video auch schon früher mit meinem 880 desöfteren genutzt.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Mir war dabei aufgefallen, dass der linke Treiber dabei manchmal so ein leichtes Schnarren produziert. Wenn es auftaucht, ist es ziemlich deutlich zu hören. Komischerweise aber nicht immer. Es lässt sich nicht konstant reproduzieren und es liegt auch nicht immer auf der gleichen Frequenz. Mit meinem DT 880 hatte ich das nicht, und es ist auch nur auf der linken Seite. Es ist jetzt schon mehrere Male aufgetaucht. Auch mit einem weiteren, ähnlichen Youtube-Video konnte ich dieses Schnarren reproduzieren.

Beim Musikhören war mir das zugegebenermaßen bisher nicht so aufgefallen. Aber so ganz in Ordnung scheint mir das nicht zu sein, denn für das Geld sollte die "Signal to Noise Ratio" doch eigentlich besser sein. ;-)

Da der Kopfhörer wie gesagt nicht neu ist und das Schnarren unregelmäßig und unabhängig von der Frequenz ist, ist mein Verdacht, dass vielleicht ein kleines Haar, Krümel o.ä. in den Planartreiber gelangt sein könnte. Würdet ihr das auch denken und wenn ja, wie kann man das schadlos entfernen? Staubsauger wäre ja vermutlich nicht so gut.

Ebenso frage ich mich, ob ich diesen Mangel zum Anlass nehmen sollte, den Hörer zurückzuschicken, oder ob das wohl ein bisschen kleinkariert ist. Es ist ja eigentlich auch kein Riesenproblem, aber wenn ich das wollte, müsste ich mich wohl schon bald entscheiden.

Oder gibt es für die "Performance" in den Videos vielleicht eine gute Erklärung? Mich wundert noch etwas, dass ich es bei Musik, worauf es ja eigentlich ankommt, bisher nie so klar ausmachen konnte.

Liebe Grüße
W_E


[Beitrag von Watchful_Eye am 10. Jun 2022, 03:25 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2022, 06:31
Dass es "Problemfrei" geht, zeigt ja eigentlich der rechte Treiber. Mit nem Staubsauger würde ich da nicht ran. Ich würde höchstens mal die Abdeckungen/Polster entfernen und schauen ob man was sieht evtl bissl schütteln/drehen evtl fällt was raus... Mehr würd ich nicht machen...

Ich hatte mir vor ca einer Woche einen Hifiman HE400se gekauft. Er hatte auf der rechten Seite ein ähnliches Problem wie du es beschreibst. Ich konnte es jedoch immer reproduzieren, es tauchte im Bass und auch bei ca 300-400Hz auf. Es war aber eine gewisse Lautstärke nötig, leise trat es nicht auf. Auch bei 98% der Musik war es idR nicht zu hören.

Leichtes Andrücken/Loslassen an den Kopf machte auch leise knarzende Geräusche. Dachte erst es sei irgendwo das Gehäuse oder Plastikring am Außengitter oder sowas, aber es schien der Treiber zu sein. Google mal "Planar crinkle"...

Hab auch überlegt den zu behalten. Aber mir hatte das keine Ruhe gelassen und orderte einen 2ten. Der hat diesen Mangel nicht. Mein alter Ur-HE400 hat auch nicht solche Probleme.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Jun 2022, 06:33 bearbeitet]
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2022, 16:02
Danke erstmal.

Bei mir tauchte das Geräusch auch grob im Bereich der Mitten auf, aber eben nicht exakt bei einer bestimmten Frequenz - mal 200, mal 500, mal 800 usw.

Ich hab jetzt mal gegen den Treiber gepustet und ein bisschen an den Schalen gerüttelt. Beim darauffolgenden Sweep tauchte das Geräusch zumindest auf Anhieb nicht auf. Aber das hat noch nichts zu bedeuten, auch vorher war es schon nicht konstant reproduzierbar. Ich beobachte das mal weiter.

Edit: Mist, ist noch da.


[Beitrag von Watchful_Eye am 10. Jun 2022, 16:45 bearbeitet]
robidiniro
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2022, 16:56
Ich würde den Hörer zurückgeben. Vielleicht kommt Dir der Händler bei einem neuen preislich entgegen?
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2022, 20:02
Klebende oder zerknitterte Folien lassen sich nicht wegblasen...
Mal sehen, wann wieder bestimmte KHVs schuld sein sollen für Treiber-Ausfälle.
Retoure ist mein Rat!
Labbipapa
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2022, 20:11
Du bist seit ein paar Tagen im Besitz dieses Hörers, der offensichtlich defekt ist.

Ich würde ihn einfach zurückgeben, dafür braucht es keine Kulanz.
vb
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2022, 21:00
Und noch ein "Sofort Zurück!". Du wirst mit dem Teil nicht froh, egal was du sparst. Mit Pech landet es in der Ecke und du bist auch das "weniger Geld" los. Warte, bis Geld da ist und kauf neu, wenn er dir gefällt.
Meine letzte Aktion dieser Art war ein deutlich verbilligter Subwoofer mit defekter Grillbespannung. Dachte, nehm' ich eh ab. Nun ärgere ich mich. Und das ist nur optisch.
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2022, 22:52
Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber..

Ich hab noch einen weiteren Audiosweep-Test gefunden, der mir an sich auch solider erscheint, Youtube und Audio ist ja so eine Sache.
https://www.audiocheck.net/testtones_sinesweep20-20k.php

Bei dem Sweep von audiocheck ließ sich das Schnarren auf der linken Seite bisher nicht reproduzieren, zumindest nicht im Kabelbetrieb (ironischerweise höre ich dort eher ganz leichte Verzerrungen auf der rechten Seite). Im Bluetoothbetrieb schnarrt es nach wie vor, wenn auch weniger stark als bei dem Youtube-Video. Aber dass es bei Bluetooth Verzerrungen geben kann, dürfte ja normal sein.

Bei dem zuvor genutzten Youtube-Sweep schnarrte es wohlgemerkt in allen Varianten, mit und ohne Kabel und sogar mit verschiedenen Kabeln. (Wenn auch nicht immer.)

Man merkt glaube ich, dass ich wirklich mit mir ringe, weil ich den Hörer an sich echt liebgewonnen habe.. ^^ ich werde jetzt also wenigstens noch ein paar Tage abwarten, ob es so bleibt, dass das Schnarren bei dem Sweep von audiocheck.net im Kabelbetrieb nicht reproduziert wird.


[Beitrag von Watchful_Eye am 10. Jun 2022, 22:53 bearbeitet]
the_det
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2022, 22:56
Lad' Dir mal einen Frequenzgenerator aufs Telefon und schau mal, ob Du dann auch Probleme hast. Kann Dein Telefon LDAC als Bluetooth-Codec?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2022, 23:12
Die meisten Leute(ich auch) nutzen wohl den SineGen,
wenn ich aber hier lese, links und rechts im Wechsel knarzen und irgendwelche Geräusche, würde ich das Teil auch retour schicken.

Was willst du da noch warten,
hoffst du auf eine wundersame Spontanheilung bei dem Kopfhörer?

Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2022, 00:04
Ich will einfach nicht dieses gute Stück umsonst zurückschicken, wenn ich mir nichtmal sicher bin, ob etwas kaputt ist. Vielleicht waren es ja doch nur diese 2 Youtube-Videos, auf die er - warum auch immer - komisch reagiert hat. Oder vielleicht steckte wirklich ein Krümel im Treiber, der mittlerweile wieder rausgefallen ist. Ich kann mir das auch noch nicht ganz erklären..

Danke für den weiteren Sweep, ich werde mal schauen. ^^
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2022, 17:59
Sorry für den Doppelpost, kleines Update. Ich hab jetzt ziemlich lange mit dem Tongenerator von Steven herumgespielt. Und um zu überprüfen, ob ich einen an der Waffel habe, habe ich auch den 880 immer wieder zum Vergleich angeschlossen.

- Ich habe auf der rechten Seite, auch mit Kabel, 2x hörbare Verzerrung auf jeweils ~455 und ~575 hz. Das ist auch reproduzierbar, nur war es mir erst nicht aufgefallen, weil es im Vergleich zum linken Schnarren so unauffällig war. Gefühlt ist es bei Bluetooth etwas deutlicher.

- Auf audiocheck kann man testen, wie stark sich ungefähr Verzerrungen anhören, und ich würde schätzen, dass die Verzerrungen über 1%, aber unter 5% liegen (https://www.audiocheck.net/testtones_thd.php). Der 880 hat so etwas nicht, nur ganz unten im Bassbereich meine ich ein bisschen zu hören.

- Dieses Schnarren auf der linken Seite, aufgrund dessen ich ursprünglich den Thread eröffnet habe, hatte ich jetzt schon länger nicht mehr, auch auf diesem Youtube-Video nicht. Das waren rückblickend teilweise bestimmt locker 5%. Vielleicht ist da tatsächlich ein Haar o.ä. rausgefallen. Wobei es mich zugleich skeptisch macht. Vielleicht steckt es noch im Gehäuse und macht später mal wieder Ärger.

- Abseits vom Noise: Im Bereich zwischen 1 und 5k habe ich auf einigen Frequenzen ziemlich hörbare Abweichungen zwischen dem linken und dem rechten Speaker. Der langsamere Sweep, den der Tongerator ermöglicht, machte das noch deutlicher. Definitiv mehr als beim 880. Das könnte aber im normalen Rahmen sein, ich hatte das auch bei Messungen von Reviewern gesehen.

Was ich an der Sache ein bisschen gelernt habe, ist, wieviel eben doch die gute deutsche Qualitätskontrolle wert ist. ;-) Da muss man sich über sowas keine Gedanken machen. Zugleich macht mir der Deva trotzdem mehr Spaß.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2022, 18:58
Reklamieren. Der Hörer ist defekt..

PS: Deutsche Wertarbeit ist ein Mythos. ;-) Made in Germany ist kein Gütesiegel.


[Beitrag von ZeeeM am 11. Jun 2022, 19:01 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2022, 19:05
Sorry, aber für mich liest es sich, als ob Du zwar mit dem Deva einen vagen Eindruck gewonnen hättest, wie es mit einem guten Planar sein könnte, das Teil an sich aber wenig taugt.

Tipp: zurück schicken, einen besseren Planar bestellen ( Sundara, Ananda, Sivga P-II, -es gibt ne Menge lohnender Beispiele ) und nochmal reinhören.

Was nicht heißen soll, daß dynamische Hörer nix können…
RunWithOne
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2022, 19:11

Watchful_Eye (Beitrag #12) schrieb:
Was ich an der Sache ein bisschen gelernt habe, ist, wieviel eben doch die gute deutsche Qualitätskontrolle wert ist. ;-) Da muss man sich über sowas keine Gedanken machen. Zugleich macht mir der Deva trotzdem mehr Spaß.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn doch mal Probleme auftreten, ist der Weg zum Service kurz. Wobei auch einige wenige Firmen einen Service in D bzw. der EU anbieten. Aber das kostet Geld und muss auf die Preise umgelegt werden.
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2022, 19:32
Abseits dieser Verzerrungen, die mir ohne Überprüfung gar nicht unbedingt aufgefallen wären, bin ich mit dem Deva sehr zufrieden. Ich denke, mit dem Sundara hätte mir das genau so passieren können. Preislich ist der ja nicht weit weg.

Sofern ich den zurückschicke, werde ich es erneut mit einem Deva probieren, diesmal dann einem Neuen anstelle eines Gebrauchten. Ich könnte doch davon ausgehen, dass der normalerweise besser performed, oder? Vom Konzept und vom Komfort her mag ich den Deva nämlich sehr.
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2022, 20:07
Bei einem Planaren möchte man Effizienz und das geht damit einher, dass die Abstände kleiner werden und Fertigungstoleranzen eher zum Tragen kommen. Mich wundert das nicht, dass sowas vorkommt. Die Eigner des ersten Sundaras konnten ein Lied davon singen. Ich würde versuchen, ein Austausch zu bekommen. So ein Fehler, auch wenn der in der Praxis kaum auftaucht, ist wie eine Fliege an der Wand, man sieht sie immer. Bei sowas kommt bei mir immer der innere Monk raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoprice Monolith Planar Kopfhörer
Schlappen. am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  213 Beiträge
Bitte um Rat
sad_minotaur am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  12 Beiträge
Ohrhörer, Bitte um Rat
rio3 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  16 Beiträge
Hifiman Ananda
Wolf352 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  30 Beiträge
Rundreise Hifiman HE-R9
Steven_Mc_Towelie am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  10 Beiträge
HifiMAN RE-400 Höreraktion
RichterDi am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  80 Beiträge
Hifiman HE1000 V2 Ohrpolster
burki111 am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  15 Beiträge
Hifiman HE400S
ZeeeM am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  286 Beiträge
Hifiman Susvara
voire am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  78 Beiträge
Hifiman HE4XX
badera am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  237 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen