Wie viel Dezibel spielt der Kopfhörer ab?

+A -A
Autor
Beitrag
kllgah
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2022, 15:50
Hallo an alle

Ich bin neu in diesem Forum.

Vorgeschichte:

Gehört evtl. nicht ganz hinein, aber ich habe leider einen Tinnitus nach einer Party bekommen. Ich leide mental sehr darunter.
Mein Kopf macht sich nun immense Vorwürfe, dass ich letztes Jahr im Homeoffice 3-4 Stunden, mit Unterbrechungen, In Ear Kopfhörer getragen habe im Homeoffice mit Musik.
Ich kann das ja nicht mehr ändern, trotzdem lässt es mir keine Ruhe. Gemäss Ärzte ist mit dem Ohr alles in Ordnung und ich höre prima.

Frage

Nun aber zu dem weswegen ich hier bin. Leider habe ich euch zu spät entdeckt, dann hätte ich viel früher zu besseren Kopfhörern oder gar in eine solide Anlage investiert.
Kann ich irgendwie herausfinden, wieviel Dezibel meine Kopfhörer wiedergeben haben ?
Ich hatte die Kopfhörer von Samsung S10, EO-IG955 von AKG.
Gemäss meinen Recherchen ist Ohm eine wichtige Angabe, das wäre 32. Maximaler Schalldruckpegel gemäss Beschreibung ist 93Db. (habe leider keine Ahnung was das bedeutet)
Ich habe leider Gottes meistens auf 60% gehört. (ein Balken nach 50%) ab und an bin ich aber auch mal eine Stufe höher gegangen (was bei Samsung bereits der rote Bereich ist).

Bin ich hier bei 90Db oder gar über 90Db? oder noch um die 85Db? Kann das überhaupt errechnet werden?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 16:36
Hallo,

keine direkte Antwort auf deine Frage, ab mW ist tappt die Medizin wohl noch im Dunkeln, was die Ursache(n) des Tinnitus angeht (allgemein gesprochen).

Man könnte sicher ausrechnen, welche Schallenergie besagte Kombi abzugeben vermag. Auch wäre diese bei Dauerbetrieb vermutlich gehörschädigend. Aber besagte Gehörschädigung wurde von deinem HNO ja bereits ausgeschlossen.

Viele Grüße
Frank
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2022, 16:51
Die 93dB/mW sind nicht der maximale Schalldruck sondern der Wirkungsgrad (idR gemessen bei 1kHz). Das ist für einen InEar sehr(!) ineffizient, es gibt viele InEars die sogar über 110dB/mW haben.

Das bedeutet, dass man mit diesem InEar die Lautstärke am Gerät viel weiter aufdrehen muss als mit anderen heutigen InEars. Die 60% -70% und ob der Bereich "rot" ist sagt erstmal garnichts aus... Es gibt sicher schwer anzutreibende Kopfhörer die am Handy auch auf 100% garnicht laut genug gehen würden...
kllgah
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 16:54
Hallo Frank

Danke für die Antwort.
Es gibt eben auch Tinnitus ohne Hörverlust. Sehr seltsam das Ganze.
Was meinst du mit Dauerbetrieb?
Schnitt ist etwa bei 3 Stunden. Mo-Fr.
Etwa 6 Monate habe ich so Musik gehört.
Über das ganze Jahr bin ich bei einem schnitt von 2 Stunden. Das war aber natürlich nicht nur über in Ear. Vorallem A. Jahr 2021 habe ich über Over Ear Musik gehört während des Lockdowns.

Ist das so unüblich?
Über Boxen Musik hören war selten eine Option, da ich niemanden in der Familie damit 'belästigen' wollte. Wohne noch zuhause.

Danke
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 16:59

kllgah (Beitrag #4) schrieb:
Schnitt ist etwa bei 3 Stunden. Mo-Fr.
Etwa 6 Monate habe ich so Musik gehört.

Bei entsprechender Lautstärke kann das schön eine hörschädigende Dauer sein. Wahrscheinlich erscheint mir das bei einem besagt ineffizienten KH und 60% der Maximallautstärke allerdings nicht.

Zu den Tinnitus-Ursachen.
analognerd
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2022, 18:18
Habe auch einen subakuten Tinnitus der bald wohl chronisch wird.
Bei mir waren es wohl die stressige Zeit und Nebenwirkungen von Medikamenten.
Ich wäre aber vorsichtig dein Gehör noch weiter zu malträtieren.
Helfen können Entspannungsübungend, Liebscher & Bracht auf YT zeigen da gute Dehnübungen.
Auch soll man sich nicht zu sehr stressen lassen, bei mir vergesse ich den Tinnitus auch einfach mal und konnte bisher auch immer einschlafen.
kllgah
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2022, 19:11
Hallo Basstian85,

Danke für die Antwort und die Erklärung.
Bedeutet für mich, dass ich mit ungefähr wieviel Dezibel rechnen kann bei ca. 60-65%?
Ich habe halt immer so aufgedreht, dass ich die Züge, Autos etc. noch gehört habe, aber Stimmen halt nicht.
Das Problem ist halt, dass ich aber Zuhause nicht runtergedreht habe....
Kann ich darauf setzen, dass ich unter den Db Werten vom Zug gewesen bin wenn ich ihn durch die Kopfhörer höre? Sprich unter ca. 85Db?
Oder was schätzt du wieviel DB habe ich gehört?

Dankeschön
kllgah
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2022, 19:16
Hi Hüb,

Danke für die Antwort.
Finde es beruhigend, dass diese Kopfhörer sehr ineffizient sind, ungekehrt wäre problematischer.
Mir war halt teilweise 50% wirklich nicht laut genug... dann habe ich halt anstelle von 50-60 zwischen 60-70% gependelt.
Ich hoffe gemäss Deiner Schätzung sind diese 70% auch noch nicht all zu schlimm. Kam aber zum Glück weniger Stunden vor.

Pausen sind ja auch immer wichtig habe ich gelesen und die hatte ich zu genüge.
edenfalls ist man im Nachhinein immer schlauer.
Ich habe zwar sehr auf mich geachtet sonst. Aber bei meinen Ohren war ich sehr "locker" da ich immer weitaus besser gehört habe als mein Umfeld und jetzt noch besser höre, seit ich meine Ohren gereinigt habe.
Habe mich wohl unverletzlich gefühlt...
kllgah
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2022, 19:33
analognerd, das tut mir leid zu lesen. Wurde er nicht ein wenig besser über die Zeit ?

Ich bin sehr mental anfällig für solche sachen. Sobald ich etwas habe, mache ich mir immer Selbstvorwürfe usw.
Deshalb bin ich auch hier. Ich suche nach Antworten, obwohl ich nichts mehr ändern kann.
Ich kann leider nicht mehr zurück und mir besseres Equipment kaufen.
Ich war halt immer so einer "es funktioniert noch alles, wieso etwas neues kaufen".

Nunja, jetzt ist es so.
Ich hoffe er geht bei uns beiden weg. Es gibt Geschichten, da ging er auch noch nach 2 Jahren weg. Das ist das einzige, woran ich mich festhalten kann.

Ich passe jetzt natürlich sehr auf und bin sehr vorsichtig, glaub mir

Danke für deine Antwort.
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2022, 19:50
Ich kann nicht so einschätzen wievel dB das so waren, das variiert auch je nach Leistung des Phones/Geräts... Ich habe selbst ein paar OverEars mit ähnlichem WIrkungsgrad/Impedanz (zB K701) wie dein InEar und an meinem älteren Handy (Mate 9) werden die generell nicht so laut...

Bei OverEars soll man eine Idee davon bekommen wie laut man ungefähr hört, wenn man eine Pegelmessapp am Smartphone öffnet und das Mikro vom Handy dranhält. Habe hier im Forum mal den Tipp gelesen - angeblich von einem Beyerdynamic Mitarbeiter - man soll eine CD aufs Kopfhörerpolster andrücken und an der Öffnung der CD messen... Fragt sich nur wie genau das ist - evtl auch abhängig vom Mikrofon des Smartphones(?)...

Hatte übrigens selbst mal Ohrgeräusche (keine Ahnung ab wann man genau von Tinnitus spricht) aber nur auf einem Ohr und meist recht leise so "morse-artiges" Summen klang wie ca 310Hz. Es war auch nicht permanent, gab manchmal Stunden in denen es weg war. Nach ca 1 Jahr war es weg...


[Beitrag von Basstian85 am 07. Sep 2022, 19:51 bearbeitet]
kllgah
Neuling
#11 erstellt: 07. Sep 2022, 19:58
Danke Basstian

Ja bei in Ears wird das schwer mit dem messen. Jemand meinte, dass Handys ungefähr ähndliche Leistungen haben, stimmt das? Er schätzt es auf etwa 80Db. Ich weiss natürlich, dass das schwer ist. Aber ich will so gut es geht die 90Db ausgeschlossen haben. Denn die Hördauer reduziert sich sehr krass ab 85Db.

Für mich als Laie sind Db so: Alles was ich über die Kopfhörer an Aussengeräusche warnehme, sind lauter als meine abgespielte Musik. (Bei Noise cancelling natürlich nicht)
Kann ich das so ungefähr als Messwert nehmen, oder eher weniger? Ich dachte halt immer, solange ich den Verkehr höre sollte alles passen.

Hast du eine Ahnung woher dein Geräusch kam? Grundsätzlich ist jeder Geräusch im Ohr ohne externe Quelle einen Tinnitus. Spannend zu lesen, gibt mir ein wenig Hoffnung.
entertain_me
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2022, 20:10
Als Anhaltspunkt sollte man die Lautstärke so einstellen, das Gesang nicht lauter ist als eine Stimme in einem Gespräch wenn einem jemand gegenüber sitzt. Das dürften dann so zwischen 70 und 80 db sein.
kllgah
Neuling
#13 erstellt: 08. Sep 2022, 11:10
Hi,

Danke für die Antwort.
Ist ein wenig eine laute Stimme oder nicht?
Ich dachte das seit eher im 60er Bereich.

Grüsse
entertain_me
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2022, 10:36
Die Musik um den Sänger ist ja auch noch laut. Ist auch nur ein grober Anhaltspunkt, keine wissenschaftliche herangehesnweise.
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2022, 16:14
Mach dir keinen Kopf. Es hat gar keinen Sinn nachzugrübeln, welcher Lautstärke du ausgesetzt warst, es ist eh nicht mehr zu ändern und alle Werte, die man so liest sind nicht in Stein gemeißelt. Kopfhörer führen oft dazu, dass man zu laut hört. Wenn du die Lautstärke deiner Musik im Kopfhörer mit der Lautstärke der normalen Geräusche vergleichst, dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt. 80 dB erzeugt ein vorbeifahrender LKW, 60 bis 65 dB gelten als Gesprächslautstärke. Wenn das Fenster offen ist und in der Nähe ist eine Straße, dann sind das 40 bis 50 dB. Tinnitus entsteht oft spontan. Die Ursachen sind vielfältig und manche haben eben Pech und bekommen einen, ohne vorher die Ohren zu stark belastet zu haben. Es hilft nur ignorieren.
kllgah
Neuling
#16 erstellt: 14. Sep 2022, 17:46
Hey Ingor

Ich weiss, dass das nichts bringt. Ich will diese Gedanken auch nicht haben. Aber es geschieht automatisch.
Wie geagt. LKW's, teilweise sogar Autos sowie Züge habe ich gehört. Züge sogar sehr gut.

Kann ich mich also ungefähr an dem richten ?

Danke und Grüsse
Luca
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2022, 09:11
Ich verstehe nicht, was du meinst mit:
Wie geagt. LKW's, teilweise sogar Autos sowie Züge habe ich gehört. Züge sogar sehr gut.
Keksstein
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2022, 09:47
Ob du Umgebungsgeräusche hörst hängt nicht mit der Lautstärke vom Kopfhörer zusammen. Es gibt Hörer die Außengeräusche praktisch nicht isolieren und welche die das ohne noise canceling super können. Bringt dich nicht weiter.

Wie laut der Hörer war könnte man eventuell abschätzen wenn man wüsste welche Ausgangsspannung das S10 erreichen kann. Was man machen könnte: Sinusgenerator-App laden, auf 50Hz einstellen und bei der von Dir benutzten 60% Lautstärkeeinstellung mit einem Multimeter (gibts in jedem Baumarkt, da reicht ein billiges) nachmessen. Darüber kannst Du dann sehen welchen Pegel der Kopfhörer erzeugt haben könnte:

https://www.lehmannaudio.com/de/service/kopfhoererrechner.html

Das gibt praktisch den Maximalwert, mit Musik wird der mittlere Schalldruck eher kleiner sein.

Ob Du jetzt deine Musik über (billige) InEar Kopfhörer, Lautsprecher oder im Auto hörst ist völlig egal. Du kannst den ganzen Tag mit Kopfhörer hören, entscheidend ist nur die Lautstärke. In den Medien wird immer wieder dargestellt das (InEar) Kopfhörer Ohren Killer sind, kompletter Schwachsinn, das hängt mit dem Benutzer zusammen. Das viele Teenies einen Hörschaden bekommen liegt eher daran das sie zu laut hören, sobald sich die Ohren daran gewöhnen noch lauter drehen. Da greift der Schutzmechanismuss der Ohren natürlich nicht mehr. Wer Jedes Wochenende im Club ohne Gehörschutz auf der Tanzfläche ist braucht sich auch nicht wundern.


Bin ich hier bei 90Db oder gar über 90Db? oder noch um die 85Db?


Ich hatte mir die Frage auch neulich gestellt. Also mit einem guten professionellen Schallpegelmesser im Auto (Car Hifi Anlage) damit gespielt. Über Kopfhörer ging das nicht so genau, die Ergebnisse waren trotzdem ähnlich als ich das Messgerät in die "Muschel" des Over Ears gehalten habe. Ich war überrascht, höre ich "normal" sind das <70dB im Schnitt, laute Musik sind für mich 75dB gewesen. Ich wollte an meine Grenze, also richtig laut aufgedreht. 90dB sind für mich extrem unangenehm geworden, meine Frau (die im Club ohne Gehörschutz rumrennt) meinte auch das wird ihr zu viel. Ich ertrage das maximal 10-20 Sekunden. Zulässig wäre die Lautstärke 2h bevor die Ohren schaden nehmen:

http://www.sengpielaudio.com/ZulaessigeEinwirkungszeit.htm

Mein Tipp: Mach Dich nicht verrückt. Zumal der Arzt meint du hörst normal.

Gruß,
Jan
kllgah
Neuling
#19 erstellt: 16. Sep 2022, 11:09
Hallo Jan,

Danke für die Ausführliche Antwort.
Ich habe halt sonst relativ gut die Geräusche ausblenden können unterhalb von diesen "lauteren" Geräuschen. Sprich Stimmen oder sonstige Geräusche in diesen Bereichen.
Aber ja klar, ich weiss jetzt was du meinst, dass man dies nicht als Anhaltspunkt nehmen sollte.

Mit der App und dem Multimeter könnte ich die Spannung messen. Habe ich das richtig verstanden ?
Oder kann ich die Spannung irgendwo nachlesen?
Ich nehme an, ich muss dann diese Angaben eingeben auf der Seite die du geschickt hast. Maximalwert meinst du dann, wenn man auf 100% hören würde?

Mich irritiert halt folgendes: Wenn ja Samsung die Kopfhörer mitsendet und ich benutze die, dann müsste ja der rote Bereich angepasst sein anhand des Kopfhörers. Oder mache ich eine falsche Annahme? Würde ja bedeutet, dass ab 85Db die Warnung kommen müsste.


Jetzt ist es ja so oder so zu spät. Und leider mache ich mir die Gedanken unbewusst. Es nervt halt, dass ich als vorsichtiger Mensch die Ohren total vergessen habe.

Lg
Keksstein
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2022, 20:40

Mit der App und dem Multimeter könnte ich die Spannung messen. Habe ich das richtig verstanden ?
Oder kann ich die Spannung irgendwo nachlesen?
Ich nehme an, ich muss dann diese Angaben eingeben auf der Seite die du geschickt hast. Maximalwert meinst du dann, wenn man auf 100% hören würde?


Ja genau, App, Multimeter und am besten ein Klinke auf Klinke Adapter um mit dem Multimeter an die Pins zu kommen: (gibt einige Möglichkeiten statt dem Kabel)

https://www.idealo.d...warz-ve-vivanco.html

Um so lauter um so höher die Spannung am Ausgang, also um so höher was das Multimeter anzeigen wird. Du stellst die Lautstärke so ein wie du die meiste Zeit gehört hast, den Spannungswert gibts du in den Rechner ein. Auf 100% Lautstärke einstellen bringt natürlich nichts, so hast ja nicht gehört.

Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum ja weiterhelfen, müsstest halt sagen in welchem Teil von Deutschland du wohnst.


Mich irritiert halt folgendes: Wenn ja Samsung die Kopfhörer mitsendet und ich benutze die, dann müsste ja der rote Bereich angepasst sein anhand des Kopfhörers. Oder mache ich eine falsche Annahme? Würde ja bedeutet, dass ab 85Db die Warnung kommen müsste.


Muss nicht so sein. Ich weiß nicht wie schlau moderne Smartphones da sind, wird nur die Lautstärkeeinstellung über Zeit berücksichtigt oder "misst" das Smartphone wirklich die Spannung am Kopfhörer. Es gibt ja Lieder die sehr leise aufgenommen sind, da dreht man zwangsläufig weiter auf.


Jetzt ist es ja so oder so zu spät. Und leider mache ich mir die Gedanken unbewusst. Es nervt halt, dass ich als vorsichtiger Mensch die Ohren total vergessen habe.


Ich glaube du steigerst dich da rein. Dein HNO meint es ist mit dem Hörsinn selber alles OK, darauf würde ich vertrauen. Und aus meiner Erfahrung, man muss es schon wollen sich die Ohren zu zerschießen. Das Ohr schützt sich bei hoher Lautstärke, das "Watte" Gefühl ist ein Indikator das es zu viel war. Wenn man dann weiter aufdreht, dann wird es Problematisch. Hast Du nicht gemacht deshalb alles OK.
kllgah
Neuling
#21 erstellt: 17. Sep 2022, 20:45
danke für deine Mühe schätze ich sehr.
Korrekt, Wattegfühl hatte ich nie. Auch nie ein Pfeifen nach dem Club oder so. Im Umfeld hatten das aber schon einige wie ich jetzt erfahren habe.

Ich wohne in der Schweiz. Sind an so einem Multimeter die Kabel mit dabei ?
Habe da einen gefunden im Shop:
Shop

Du hast recht mit dem reinsteigern. Ich vermisse einfach mein altes leben und die Ruhe...
Warum ich mir die Schuld so gebe, weiss ich auch nicht. Ich meine wir sprechend von 60-67% der Lautstärke. Ist nicht wirklich etwas unübliches wenn ich im Umfeld nachfrage wie laut die hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer ab Audiophile 2496
m0n0 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Flacht der Kopfhörer-Boom langsam ab?
Schlappen. am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  121 Beiträge
Kopfhörer-Verlängerungskabel - viel Verlust
tv-paule am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  24 Beiträge
Kopfhörer Rauschen ab bestimmter Lautstärke
Pntls am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  4 Beiträge
kopfhörer mit lautsprechereigenschaften?
CommaFullStop am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  17 Beiträge
Robuste Kopfhörer, die viel aushalten?
drummerguy am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  9 Beiträge
Wie vergleicht Ihr Kopfhörer?
Kapsul am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  18 Beiträge
Qualität lange/viel benutzter Kopfhörer
LMM am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  16 Beiträge
Übersicht Kopfhörer
ChrisR am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer rauschen "normal" ab gewisser Lautstärke?
Mr_Tom_ am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen