Amiron Home + Fiio M11 pro + Q5s kompatibel?

+A -A
Autor
Beitrag
Morphinos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 17:46
Hallo Zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt, habe ich den Beyerdynamic Amiron Home,den Fiio M11 pro, sowie den KHV Q5s von Fiio.
Für mich persönlich eine tolle Sache da der Sound klasse ist.
Wenn ich allerdings mal laut hören möchte, ist die Lautstärke aber doch recht bescheiden. Auch wenn ich via USB den Fiio Q5s dazwischenschalte.

Ehrlich gesagt raffe ich es nicht mit der Ausgangsleistung des Zuspielers im Verhältnis zum Kopfhörer.

Der Amiron Home hat eine Impdedanz von 250 Ohm.

und der Fiio M11pro hat folgende Eigenschaften:

-Empf. Kopfhörerimpedanz: 16 - 150 Ω (3,5 mm Klinke), 16 - 300 Ω (symmetrische Ausgänge)
-Ausgangsleistung: 200 mW (32 Ω 3,5, mm Klinke), 550 mW ( 32 Ω 2,5 mm und 4,4 mm symmetrische Klinke)

Der Fiio Q5s:

Empf. Kopfhörerimpedanz: 16 - 300 Ω
Ausgangsleistung: > 220 mW(32 Ω / 3,5 mm Klinke), >560 mW (32 Ω / symmetrischer Ausgang)
Frequenzgang: 5 Hz - 50 kHz(-3 dB am Modul AM3E)
THD+N: < 0,0002% (1 kHz)
SNR: > 117 dB
Max Ausgangsspannung: 6 Vp-p
Max Ausgangsstrom: 150 mA
Ausgangsimpedanz: < 1,2 Ω (32 Ω Last)
Übersprechen: > 75 dB (32 Ω Last)

Meine Fragen:

1. Ist generell der Fiio M11pro für den Amiron Home geeignet?
2. Falls nicht, sollte er mit dem KHV Q5s besser harmonieren (wenn ich mal richtig aufdrehen möchte)?
3. Kann ich den Amiron Home mit einem Kabelwechsel auf 4,4mm TRRRS Pentaconn umstellen?
(Ich gehe mal davon aus, dass Fiio mit dem symetrischen Ausgang genau dieses meint: 16-300 Ω)

Ich weiß, es gibt viele Erläuterungen zum Thema Ausgangsleistung, Ohm Impedanz usw, aber ich tue mich da verdammt schwer.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt wo es mir egal ist, wie es funktioniert, Hauptsache es funktioniert und ist vernünftig kompatibel.
Vielleicht habe ich die Kiste auch nur falsch angeschlossen ?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß Morphinos
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 19:50
Die empfohlenen Impedanzen sind nur Richtwerte. Da wird der Wirkungsgrad nicht berücksichtigt, welcher jedoch sehr wichtig ist. Der Amiron Home hat einen recht hohen Wirkungsgrad von 102dB/mW. Von daher braucht er eigentlich nicht so viel Leistung. Hier mal eine Übersicht.

Eigentlich sollte der am DAP bereits ganz gut laufen. Hörst du leise Aufnahmen wie Klassik oder so?

Man kann für den Amiron Home ein symmetrisches Kabel besorgen und dann den symmetrischen Ausgang nutzen, ja. Da gibts dann mehr Leistung und es sollte lauter gehen...

Sehe gerade, der Q5s hat ja gar nicht gut abgeschnitten: hier.


Edit:Vergessen zu erwähnen: Der KHV macht in dieser Konstellation aus technischer Sicht kaum Sinn, der DAP ist praktisch schon genausogut (warscheinlich besser) und Leistungsstark...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Nov 2022, 20:08 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 00:46
Du hast nix falsch angeschlossen, nur einen für deinen gewünschten Zweck unpassenden Kopfhörer gekauft. mit 250Ohm ist der für den Studioeinsatz an stationärem Gerät gedacht.

Mit dem Mobilplayer wird der nicht richtig laut. Du kannst noch ein paar dB gewinnen mit dem balaced 4,4mm Kabel aber das wird dich wohl ni umhauen. Immerhin ist es aber ein Versuch das letzte bissel herauszuholen.

wie schon geschrieben macht der Q5 keinen Sinn an dieser Stelle, der hat nahezu die gleiche Leistung wie der M11

Such einen Mobil-Kopfhörer für den M11 der irgendwo zwischen 25 und 80 Ohm hat - das passt vermutlich besser (vielleicht passt dir ja der DT 900 ProX).

Den Amiron HOME benutzt du am besten auch zu Hause an einem Desktop DAC/KHV mit mehr Power. (Fiio K5 Pro o. K7 oder Topping DX5 o. DX7)
anderl1962
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 06:16
@ d´moll:
genau so sehe ich es auch.
Morphinos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 11:10
Zunächst: Ganz lieben Dank für die Antworten.
Den Test über den Q5s habe ich mir durchgelesen. (per google-Übersetzer)
Klingt nicht gut.... im wahrsten Sinne des Wortes

Auf dem Fiio höre ich ausschließlich 24bit. Weniger Klassik, viel Rock und Heavy, aber auch gerne querbeet.
Ich höre gerne den Amiron home. Mir gefällt der KH sehr gut und tja... manchmal wünsche ich mir einfach bei manchen Liedern das ich noch etwas mehr aufdrehen kann. Ich schaue mal nach einem kompatiblen symetrischen Kabel.
Bei mir ist ja auch noch der B&W P7 (kabelgebunden) im Einsatz, den ich sehr mag. Da kann ich natürlich bis zur Hörschädigung aufdrehen. Ich meine der hat 22 Ohm.

Ich werde mich vom Q5s trennen, da es mich eh mit dieser klobigen Huckepack-Nummer etwas nervte.
Bin damit zwar nicht draussen unterwegs gewesen, aber auch für zu Hause sehr umständlich.

Bei den Desktop DAC/KHV Fiio K5 Pro o. K7 oder Topping DX5 o. DX7 werde ich mich mal einlesen.

Ist eigentlich der der Fiio m11 Plus ein upgrade wert?

Vielen Dank!
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2022, 11:30

Morphinos (Beitrag #5) schrieb:

Ist eigentlich der der Fiio m11 Plus ein upgrade wert?


also nicht bezogen auf die Leistung für dein Amiron Home. Der M11 Plus hat nahezu die gleichen Werte wie der M11 S.



Fiio M11 Plus
Ausgangsleistung 3.5 mm Kopfhörerausgang:

=300mW(16 Ohm / THD+N <1%)
=210mW(32 Ohm /THD+N <1%)
=33mW (300 Ohm / THD+N <1%)

Ausgangsleistung 2.5 mm Kopfhörerausgang symmetrisch:

=400mW(16 Ohm / THD+N
=660mW(32 Ohm /THD+N
=90mW(300 Ohm /THD+N

Empfohlene Kopfhörerimpedanz:

16 ~ 150 Ohm für 3.5 mm Kopfhöreranschluss

16 ~ 300 Ohm für 2.5 mm und 4.4 mm symmetrische Kopfhöreranschlüsse


Erst der M17 hat richtig Power.



Fiio M17
Ausgangsleistung:

Unsymmetrisch, Over-Ear Kopfhörer-Modus:
=740mW (16 Ohm / THD+N<1%)
=500mW(32 Ohm /THD+N<1%)
=63mW(300 Ohm / THD+N<1%)

 Unsymmetrisch, Erhöhter Over-Ear Kopfhörer-Modus:

=1.4W(16 Ohm / THD+N<1%)
=1.1W(32 Ohm / THD+N<1%)
=126mW (300 Ohm / THD+N<1%)

 Symmetrisch, Over-Ear Kopfhörer-Modus:

=1.5W(16 Ohm / THD+N<1%)
=3W(32 Ohm / THD+N<1%)
=250mW(300 Ohm / THD+N<1%)

 Symmetrisch, Erhöhter Over-Ear Kopfhörer-Modus:

=1.5W(16 Ohm / THD+N<1%)
=3W(32 Ohm /THD+N<1%)
=500mW(300 Ohm / THD+N<1%)


da würd ich aber lieber einen anderen Kopfhörer suchen


[Beitrag von d*moll am 01. Dez 2022, 12:11 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2022, 11:40
An meinem alten Fiio X3 II kann ich den Amiron Home sehr laut aufdrehen, allerdings kenne ich die Leistungswerte hier nicht.

Wenn du einen vernünftigen KHV dazu willst gibt es im Moment bei Meier Audio den Corda Quickstep zum sehr günstigen Preis, der hat genug Leistung für den Amiron und damit bleibst du auch mobil und sehr flexibel. Allerdings ist der KHV etwas old-school mit 9V Block.

Oder du probierst ein 4.4mm Kabel, vielleicht reicht die Leistung vom Fiio dann.

Morphinos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Dez 2022, 14:20
@d*moll

Ah ok. Missverständnis. Das war unabhängig vom Kopfhörer gemeint.
Der Fiio M11 plus hat mit Bluetooth 5, Android 10 und schnellere CPU nachgelegt.
Meinen würde ich dann zum Verkauf anbieten. Die Differenz zur Neuanschaffung sollte daher im Rahmen sein.

Ja, der M17.... ich glaube, da würde ich dann lieber im Bereich Desktop DAC nochmal investieren.....
Unfassbar was man so alles investieren kann....


@entertain_me

Danke, ich schaue mir den KHV mal an.
Die Option mit dem Pentaconn habe ich für mich bereits entschieden.
Da gibt es ja tolle Sachen zu erwerben....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic "Amiron home"
kopflastig am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  126 Beiträge
Amiron Home - Kabel
Marc1973 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home --Pfiepen--
Subfreak am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  27 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home vs. DT990Pro
ChristianKr am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  4 Beiträge
Amrion Home + Impacto vs. Amiron Wireless
hohesC am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  3 Beiträge
Modifikation DT1990 / Amiron Home (oder Alternative)
andreasels am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  12 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless
CentralBK am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
Fiio K5 pro Frage
lxr am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless
µ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Vom DT 800 pro zum Amirom home. oder wireless
matra530 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562