Kopfhörer im Bett benutzen - Kopf lagern

+A -A
Autor
Beitrag
stravinsky
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2023, 11:31
Liebe Forumsinsassen,

wahrscheinlich klingt das Thema merkwürdig, dennoch bin ich auf der Suche nach der idealen Lösung. Und bevor ich anfange, mit der Bastelei - z.B. mit Memory-Schaum - möchte ich gerne erst die geballte Forenkompetenz nutzen, um zu erfahren, ob es es für mein Problem schon Lösungen gibt.

Ich liege meist entspannt auf dem Bett, um Musik per Kopfhörer zu genießen. Leider behindert jedes Kissen dieses Vergnügen, weil es an den Hörmuscheln reibt. Bisher knülle ich ein kleines Kissen so zusammen, dass lediglich ein kleiner Teil des Kopfes darauf liegt und somit die Hörmuscheln in der Schwebe sind. Allerdings ist das mühsam und recht ineffektiv.

Meine Frage an euch: Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Besten Dank für euer Feedback!

Serges

Stravinsky
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2023, 12:33
Dafür hat der liebe HiFi-Gott am 12. Tag die In Ear Monitore erschaffen

Welche Anschlüsse hat denn deine Quelle, die du im Bett nutzt?

Moondrop Quarks, Tin HiFi T2, oder Sennheiser IE100Pro wären hier der Einstieg.
stravinsky
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2023, 12:37
Hallo Steve,

ich höre zuhause ausschließlich mit Overears.

Leranis
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:12
Deine Frage ist gar nicht so merkwürdig - es haben sie mit Sicherheit viele damit beschäftigt. So auch ich.

Eine vernünftige Lösung habe ich mit OverEars nicht gefunden. Man könnte auch so Art "Nackenkissen", was man z.B. während Autofahrten nutzt, dafür missbrauchen. Aber so richtig glücklich bin ich nie damit geworden.

Wie Steven bereits schrieb, sind IEMs dafür wie geschaffen. Die Moondrop Quarks sind für den Preis zwar top, aber bei Druck von Außen, z.B. wenn das Kissen drauf drückt, schieben sie sich komplett in den Gehörgang
Meine Empfehlung wäre auch der Sennheiser IE 100 pro oder der IE 200 (mit dem ich sogar gerade Musik höre). Der Kopfhörer ist langzeittauglich, extrem bequem und sogar Seitenschläfer geeignet. Ich nutze ich sogar als "Schlafkopfhörer" (btw. vorher den IE 300).
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:16
Ich nutze im Bett oft einen OnEar und da stört nix. Hab auch ein recht plattes Kissen
stravinsky
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:28
Inears sind absolut nichts für mich. Onears sind ja meist kleiner vom Durchmesser. Ich nutze derzeit Stax L-300, Koss ESP-950, Hifiman Sundara, Monolith 1060c und Sennheiser HD600.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:35
Es gibt Kissen mit einem Loch drin, Soli oder Mono, aber dann hast du ja noch den ganzen Anschlussstecker mit Kabel im Weg wenn du dich auch die Seite legst, dann gibt es noch die erwähnten Nackenkissen, aber mal ehrlich dit is doch allet nüscht.

Wenn ich denn mal einen Over/On Ear im Bett trage, dann bleibt eben nur die Rückenlage.
Blechdackel
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2023, 14:06
Ich höre seit einiger Zeit auch bevorzugt liegend mit meinen Buegelkopfhoerer.
Ich lagere meinen Kopf auf der hinteren Fläche des Kissens, das ich ein wenig dicker polstere(Bearbeitung mit der Hand) ist.
Das reicht. Kann schon gar nicht anders wirklich entspannt hören.

Bei den beiden großen Moniliths(M 1070 und M 1570), die letztes Jahr hier waren, war das wohl auch von Vorteil für längere Sessions.


[Beitrag von Blechdackel am 02. Mrz 2023, 14:12 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2023, 15:36
Klarstellung:
Ich liege natürlich auf dem Rücken. Seitlich funktioniert selbstverständlich nicht. Ich werde mir mal was überlegen. Danke schon mal für eure Antworten!

Serges

Stravinsky
HiFioldi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2023, 19:02
Mit dem AKG 812 brauchte ich auch ein Kissen, damit Cups aufliegen, das hat bei denen sogar den Bass verbessert. Scheinbar liege ich ruhiger, habe kein Problem mit Nebengeräuschen. Seit einigen Jahren war mein Ananda der Betthörer, da sind die Cups so groß, daß ich ohne Kissen höre, nur Matratze. Geht jetzt auch mit dem Arya, die Cups sin aber etwas kleiner oder anders angewinkelt, so das die Ohren nicht mehr ganz mittig liegen.
Jonny451
Neuling
#11 erstellt: 04. Mrz 2023, 10:58
Schau doch mal unter dem Suchbegriff „Keilkissen“, damit ist der Oberkörper erhöht gelagert, was ich angenehmer empfinde und auch gut zum Lesen ist. Bei mir liegen die Ohrmuscheln dank des relativ straffen Materials nicht auf dem Kissen auf.
stravinsky
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2023, 18:22
Hallo Jonny,

sehr gute Idee, danke!

Serges

Stravinsky
stravinsky
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:38
Ich habe nun die Lösung für mich gefunden. Es ist ein sogenanntes Kniekissen, das ich als Verlängerung der Wirbelsäule unter dem Kopf habe. Erfüllt die Anforderung und ist auch sehr bequem. Nochmals vielen Dank an Jonny für die Anregung!
Jonny451
Neuling
#14 erstellt: 14. Mrz 2023, 22:29
Freut mich eine hilfreiche Anregung geliefert zu haben, wünsche entspanntes Musikhören :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer fürs Bett - Brauche Rat
goe am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Kopf-schonender Kopfhörer...
Surfer_Rosa am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  29 Beiträge
Bequemer Kopfhörer für das Hören im Bett
ax3 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  20 Beiträge
"Kopfhörer Kopf" - wo kaufen?
cuc am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  9 Beiträge
Kopfhörer Sites für Kopf Hörer
ZeeeM am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  20 Beiträge
Kopf als Klangkörper
rollhuhn am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  6 Beiträge
KH auf /neben Lautsprecher ohne magentische Abschirmung lagern?
rpnfan am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Große Kopfhörer für sehr empfindlichen Kopf
xSchurke am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  16 Beiträge
Im Kopf Lokalisation
Big_Jeff am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  16 Beiträge
Kopf-/Ohrhörer für Sohnemann
ThePapabear am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen