Sabaj A20d - Probleme mit MQA

+A -A
Autor
Beitrag
Fanboi
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:13
Hallo miteinander,

ich habe heute meinen neuen DAC/Amp, den Sabaj A20d geliefert bekommen. In der Funktionsprüfung stellt sich aber nun ein Problem dar. MQA Streams werden nicht als solche erkannt. Das Gerät ist über ein USB-A zu USB-C 3.0 Kabel vom PC zum DAC verbunden.

Troubleshooting

1. XMOS_USBAudio_v5.0.0_2020-12-18_setup.exe Treiberpaket installiert
2. Neustart des Rechners
3. Check: Der Treiber wurde erfolgreich eingebunden. Streams über Spotify/Tidal/Systemsounds lassen sich über den Sabaj abspielen. Im Gerätemanager und den Soundsettings ist der Sabaj richtig eingebunden. MQA Wiedergabe erfolgt im Display des Sabaj nur als PCM
4. Treiber deinstalliert, reboot
5. Treiber neu installiert, reboot
6. Check: MQA Wiedergabe erfolgt im Display des Sabaj immer noch nur als PCM
7. Neustart des PCs, DAC wurde stromlos gemacht
8.Recherche im Internet konnte keine Probleme anderer Anwender zutage fördern
9. Ein Firmwareupdate ist in Ermangelung eines Firmware-Paketes nicht möglich. Auch über den Treiber ist dies nicht möglich. Der Sabaj hat aktuell die Software Version 1.0

10. Einstellungen im DAC

  • Input: USB Audio
  • Output HPA
  • PCM steht auf Fast Linear. Alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten wurden ebenfalls getestet: Slow Linear, Fast Minimum, Slow Minimum, Apodizing, Fast Hybrid, Brickwall
  • DSD Filter steht auf 47k cutoff. Alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten wurden ebenfalls getestet:: 50k, 660k, 70k Cutoff
  • HPA Gain, steht auf High
  • SPDIF Mode, Normal und Prozessor. Steht bei mir auf Prozessor. Aber ich habe ja sowieso USB-Connection. Daher sollte dies egal sein.
  • Pre Mode, steht auf Volume Variable
  • FN Key for, steht auf Switch Line / HPA
  • DPLL, Steht auf 5 (Default-Wert)
  • Dimmer, Brightness, Reset als letzte Punkte, spielen für mein Problem überhaupt keine Rolle

    10. Ebenfalls habe ich in den Systemeinstellungen des PCs die Samplingrate mal testweise auf 32Bit, 384000 Hz erhöht. Ich dachte vielleicht limitiert das System.
    11. Alles brachte keine Lösung!!! Ich habe die Einstellungen, ausser Eingabe- und Ausgabequelle im DAC wieder auf Ursprungszustand zurückgesetzt. Systemreset im DAC und manuelle Zurücksetzung im PC.

    Wenn mir jemand zielführende Tipps geben kann, wäre ich sehe Dankbar! Vielleicht hatte ja schonmal jemand von euch ein ähnliches Problem.
    Auch wenns keine Rolle spielt, hier noch die Specs der anderen Sounddevices im System: Onboardsoundkart FX Surpreme habe ich im BIOS deaktiviert. Verbaut ist eine Soundblaster AE-7. Der dieser sind Nubert SP-200 mit eigenem DAC (intern) und einem Beyerdynamic MMX300 Headset. Alles funktioniert tadellos.

    Lieben Dank für das lesen, bis zu dieser Zeile

    Und ja, ich weiß um den Sinn von MQA. Aber dieses Feature ist im DAC drin und ich möchte natürlich einwandfreie Ware haben.


  • [Beitrag von Fanboi am 21. Mrz 2023, 17:14 bearbeitet]
    Fanboi
    Stammgast
    #2 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:23
    Ok. Vielleicht habe ich den Fehler gefunden. USB Unterstützt MQA beim Sabaj nicht. Scheinbar nur Coax und Opt. Ich teste das nochmal und setze ein Update rein. In der Lückenhaften Anleitung stand das nicht. Vielleicht nützt das ja nochmal einem anderen Forenbenutzer.
    Fanboi
    Stammgast
    #3 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:14
    Ok. Optisch habe ich jetzt getestet. MQA ist weiterhin nicht aktiv.
    Der Decoder sollte eigentlich bei Inputs USB/Opt/Coax funktionieren.

    Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

    #edit
    Ich habe den XMOS Treiber nochmal reinstalliert. Gleiches Ergebnis. Gegen ein Treiberproblem spricht, dass PCM abgespielt wird und auch, dass ich Optisch über Onboard, Optisch über die Soundblaster und eben Digital über USB, auch mit zwei Unterschiedlichen Kabeln immer das gleiche Problem mit dem nicht vorhandenen MQA Signal habe. Das muss irgendwas in der DAC-Config sein, oder ein Problemfall mit dem Gerät selbst.


    [Beitrag von Fanboi am 21. Mrz 2023, 18:43 bearbeitet]
    Ingor
    Inventar
    #4 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:12
    .Gibt es in der MQA-Player Software noch eine Einstellung und ist der Codec passend zur Sabaj? Hast du die Samplingrate mal auf 44 Khz und 16 bit gestellt? Es gibt ja auch CD-MQA.
    Fanboi
    Stammgast
    #5 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:05
    Hi Ingor,
    ich verwende Tidal und in deren Desktopapp habe ich als Stream auch MQA eingestellt. Unterschiedliche Samplingraten habe ich ebenfalls schon getestet. EIGENTLICH sollte das alles mit der Installation des Treibers erledigt sein. Ich hatte bisher den letzten XMOS Treiber der Sabaj HP installiert. Das ist folgendes Package:
    XMOS_USBAudio_v5.0.0_2020-12-18_setup.exe

    Dann ist mir jetzt aufgefallen, dass SMSL für deren MK 500 MK3 ein aktuelleres Paket hat. Das wäre:
    XMOS_USBAudio_v5.50.0_2022-09-08_setup.exe

    Die beiden Geräte stehen ja im Ruf, technisch baugleich zu sein. Der Verdacht, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt, erhärtet sich nun doch. Grund: Wenn ich das Android-Smartphone an USB-C anschließe, bekomme ich den MQA Stream ohne Probleme und weiteres Zutun auf den DAC und der zeigt das dann auch an.

    Ich bin nach einem halben Tag Fehlersuche doch schon ziemlich entnervt und der Gedanke stellt sich ein, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, ein anderes Gerät zu kaufen.

    *Ich verwende Win11 und der Treiber auf der Sabaj HP ist von 2020.
    * Hab gerade einen weiteren PC im Haushalt mit Win10 getestet: Der gleiche Effekt ist zu beobachten.

    Auf der einen Seite denke ich mal, dass ich schon gute IT-Skills habe. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Käufer von dem Teil bin, der derartige Probleme hat!


    [Beitrag von Fanboi am 21. Mrz 2023, 20:19 bearbeitet]
    lanturlu
    Stammgast
    #6 erstellt: 22. Mrz 2023, 12:45
    Soviel Chaos.
    Mal der Reihe nach: Wo kommt das MQA her? Hast du Tidal Hifi Plus oder auch MQA-Dateien?
    Hast du in der Tidal Windows App den USB-Dac als Ausgabegerät ausgewählt und den exklusiven Modus eingestellt?
    Evtl. auch die Option feste, maximale Lautstärke aktivieren, aber dann natürlich vorher am DAC/KHV herunterregeln.
    Wenn das nicht hilft, mal testweise die MQA-Passthrough Option deaktivieren. Dann sollte der Softwaredecoder in der App aktiv werden und der DAC zumindest als MQA-Renderer arbeiten. Zeigt der DAC dann bei Hifi-Titeln 44,1 und bei "Master" 88,2 bzw. 96 kHz an?
    Fanboi
    Stammgast
    #7 erstellt: 22. Mrz 2023, 14:47
    Guten Morgen Lanturlu,

    das Problem waren Settings im Tidal-Desktop Player. Offensichtlich waren in der Mobilversion bereits die richtigen Einstellungen drin.
    Nur falls nochmal jemand hier dieses "Problem" hat. In der IT sprach man früher von Error40. Der Typ vorm Bildschirm ist das Problem.

    Die Lösung auf der SMSL Website

    Naja, ich spare mir so auf jedenfall viel Geld. Hätte ich das nicht in den Griff bekommen, stünde ein 500€ teurerer Neukauf an. Das hätte dann das gleiche Ergebnis nach sich gezogen.

    Viele Grüße!!!
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    DAC/Amp Sabaj A20d für Audeze LCD2 Classic
    Fanboi am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  7 Beiträge
    Thx AAA 789 + Sabaj D5
    adrian2313 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  22 Beiträge
    Mytek Liberty DAC - MQA Wiedergabe
    paddylu am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  16 Beiträge
    Sabaj DA3 Hifi Audio USB DAC
    froes am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  3 Beiträge
    Probleme mit Funkkopfhörer
    hapeko am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
    Probleme mit Stax 4040
    metrik am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
    Probleme mit offenen Kopfhörern?
    Gaga am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  47 Beiträge
    Probleme mit JBL 220
    bionicaudio am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  20 Beiträge
    Probleme mit B-Tech
    Observer01 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  13 Beiträge
    probleme mit sennheiser kopfhörern!
    niklas93 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
    Foren Archiv
    2023

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
    • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
    • Gesamtzahl an Themen1.551.058
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997