Mytek Liberty DAC - MQA Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 12:57
Hi!

Ich betreibe ja an meinem PC den Liberty DAC. Jetzt habe ich mir gestern Abend eine kleine Musik-Ecke eingerichtet (damit meine Frau auch mal an den PC kann). Dort nutze ich ich allerdings mein iPad, mit der Tidal App. Funktioniert auch alles prima.... aber... am PC leuchtet wenn ich MQA Alben/Titel abspiele, immer grün oder blau (so steht es auch in der Anleitung). Bei meinem iPad leuchtet jetzt bei den MQA Alben/Titeln immer lila/margenta (margenta ist aber nicht in der Anleitung angegeben)...!? Ich kenne es von den ifi Geräten, da ist margenta = MQA! Aber bei meinem Liberty...?!

Vielleicht könnt ihr mich aufklären!


D1047CEC-9146-4369-BD1E-10761C63097D


4E981B4E-30A9-4DE5-BE38-4FD48981E089


FE902C55-EA2E-49FD-959E-7587D2277E5E


[Beitrag von paddylu am 14. Mrz 2021, 17:28 bearbeitet]
nightowl2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:03
Eins vorweg: meine Antwort wird dir wohl weder gefallen noch weiterhelfen. Hörst du denn einen Unterschied zwischen den Farben auf dem Display? Wenn nein, ist es doch wurscht. Ja, es kann beruhigend sein, zu wissen, dass die MQA-Wiedergabe auch wirklich funktioniert, wenn man das Geld für so einen DAC und das entsprechende Streaming-Abo ausgegeben hat/ausgibt. Aber ich glaube, die recht einhellige Meinung zu MQA in diesem Forum ist die, dass es sich dabei um Augenwischerei zu DRM-Zwecken handelt. Ich persönlich habe das zwar noch nie verglichen können, aber auch kein Interesse daran.

Solange hier nicht jemand ist, der das gleiche Gerät hat und zufällig weiß, wofür die Farbe magenta in diesem Fall steht weil er vor dem selben "Problem" stand, wirst du wohl nicht drum herumkommen, Mytek zu kontaktieren und dies da anzufragen.


[Beitrag von nightowl2 am 16. Mrz 2021, 01:04 bearbeitet]
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:16
Schau mal in den Tidal-Einstellungen, ob das Passthrough MQA ausgeschaltet ist.

Du findest die Einstellung dazu unten in dem Menüpunkt Tonausgabe.

Vlt. hilft dir das Video von ifi weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=_-rMsoORSbw


[Beitrag von Lowlevel25 am 16. Mrz 2021, 09:25 bearbeitet]
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:22

nightowl2 (Beitrag #2) schrieb:
.... Aber ich glaube, die recht einhellige Meinung zu MQA in diesem Forum ist die, dass es sich dabei um Augenwischerei zu DRM-Zwecken handelt. Ich persönlich habe das zwar noch nie verglichen können, aber auch kein Interesse daran.

Dein Beitrag ist tatsächlich wenig dienlich. Schade, dass du noch keine Vergleiche anstellen konntest.

PS: Die Farbe Magenta hat sich mMn. Geräteübergreifend zur Darstellung von MQA-Codecs etabliert.
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:17

Lowlevel25 (Beitrag #3) schrieb:
Schau mal in den Tidal-Einstellungen, ob das Passthrough MQA ausgeschaltet ist.

Du findest die Einstellung dazu unten in dem Menüpunkt Tonausgabe.

Vlt. hilft dir das Video von ifi weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=_-rMsoORSbw


Auf dem PC passt das alles! Da konnte ich es auch wunderbar einstellen! Allerdings auf dem iPad sieht das ein bisschen anders aus! Hier gibt es in der App nur die Möglichkeit zwischen Normal - Hoch - HiFi - Master zu wählen.

Ich denke, ich werde da mal die Jungs und Mädels von Mytek kontaktieren!

Klangtechnisch sind für mich da auch keine wirklichen Unterschiede rauszuhören, aber mich interessiert es einfach!
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:20
PS.: ich bin jetzt auch erstmal wieder an meinen PC zurückgezogen!
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:54

nightowl2 (Beitrag #2) schrieb:
Aber ich glaube, die recht einhellige Meinung zu MQA in diesem Forum ist die, dass es sich dabei um Augenwischerei zu DRM-Zwecken handelt. Ich persönlich habe das zwar noch nie verglichen können, aber auch kein Interesse daran.


Das siehst du falsch! Es gibt genug Leute, die zu MQA stehen - so wie ich. Es gibt leider (zu viele) die laut genug gegen MQA wettern, so dass man denkt, es wäre die Mehrheit.

@paddylu
Alles richtig gemacht
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:10
@ Leranis

Danke!!! 👍

Ich für meinen Teil, bin sehr zufrieden mit dem Tidal MQA. Klar, besser geht es wahrscheinlich immer, aber meinen Ohren genügt es! 😉


[Beitrag von paddylu am 16. Mrz 2021, 16:16 bearbeitet]
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:21
Du könntest am iPad in der App noch nachsehen, ob die Streamingeinstellung auf Master steht.


[Beitrag von Lowlevel25 am 16. Mrz 2021, 16:22 bearbeitet]
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:24

Leranis (Beitrag #7) schrieb:

nightowl2 (Beitrag #2) schrieb:
Aber ich glaube, die recht einhellige Meinung zu MQA in diesem Forum ist die, dass es sich dabei um Augenwischerei zu DRM-Zwecken handelt. Ich persönlich habe das zwar noch nie verglichen können, aber auch kein Interesse daran.


Das siehst du falsch! Es gibt genug Leute, die zu MQA stehen - so wie ich. Es gibt leider (zu viele) die laut genug gegen MQA wettern, so dass man denkt, es wäre die Mehrheit.


Richtig schräg wird es, wenn dann Meinungen aus einer Ecke kommen, die es noch nicht gehört haben. Macht es nicht wirklich sinnvoll.
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:25

Lowlevel25 (Beitrag #9) schrieb:
Du könntest am iPad in der App noch nachsehen, ob die Streamingeinstellung auf Master steht.


Ist auf Master!! Ich habe auch das passende Abo! 😉
+snofru+
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:35
Wer von den MQA-Jüngern hier hat den schon mal den Vergleich eines Stücks einmal in FLAC / 320kbit MP3 / beliebiges lossless Format gegen MQA gemacht. Es muss sich dabei zwingend um das selbe Mastering der Aufnahme handeln! Falls Unterschiede zugunsten MQA gehört werden, unterstelle ich diese einem effektheischenden Mastering. So viel Aufwand werden die Verantwortlichen schon betreiben wenn sie daran Geld verdienen wollen
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:31

+snofru+ (Beitrag #12) schrieb:
Wer von den MQA-Jüngern hier hat den schon mal den Vergleich eines Stücks einmal in FLAC / 320kbit MP3 / beliebiges lossless Format gegen MQA gemacht. Es muss sich dabei zwingend um das selbe Mastering der Aufnahme handeln! Falls Unterschiede zugunsten MQA gehört werden, unterstelle ich diese einem effektheischenden Mastering. So viel Aufwand werden die Verantwortlichen schon betreiben wenn sie daran Geld verdienen wollen


oh je...

ich wollte hier jetzt keine "MQA vs. FLAC Schlacht" lostreten!!!

Ich wollte wirklich nur verstehen, warum es am iPad andere Status LED-Farben als wie am PC gibt. Mehr nicht!
score_P.O
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:40
Ich denke auch, dass man diese Diskussion nicht in jeden Thread tragen muss, obwohl ich auch kein Freund von MQA bin.

Kann es sein, dass iOS resampled, sprich die Tidal-App die Bitrate nicht exklusiv durchschleifen kann?
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:50
Ich habe gerade nochmal alles probiert! Bei MQA-Alben leuchtet es immer in margenta, bei nicht MQA leuchtet es orange. Das gleiche bei meinem iPhone! Sobald ich wieder über den PC mit Tidal höre, habe ich wie in der Anleitung grün/blau für MQA.
paddylu
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Mrz 2021, 09:20
Sooo.... des Rätsels Lösung!!!

heute Nacht habe ich die Antwort von Mytek NY erhalten!!



Magenta means that Ipad does the first MQA unfold and Liberty does the rest. This is normal.

Blue or Green means Liberty decodes everything.

Hope this helps, Best Regards, Michal at Mytek NY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sabaj A20d - Probleme mit MQA
Fanboi am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  7 Beiträge
soundcore liberty 3 pro, welcher Streamingdienst
Jayjo82 am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  3 Beiträge
Generelle Fragen zu DAC [Audio FX DAC-6X]
CaptainGermanyy am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Passender Dac
MasterLoki am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  5 Beiträge
KHV/DAC-Kombi für HD600
MartinPrince am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  16 Beiträge
USB DAC und Android Problem
plasmamax am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  11 Beiträge
Suche DAC/KHV mit DTS Audio unterstützung
Tausendsascha am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  5 Beiträge
AQVOX DAC / HD53R
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
Violectric DAC V800
NoXter am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731