Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Corda Aria vs. CEC HD53R

+A -A
Autor
Beitrag
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Jun 2006, 09:45
Hallo Chris,

Ich finde es sehr schön, daß du weiter deinen Weg gehst, die Lust dazu hast, weiteres zu erfahren, zu analysieren. Anders geht´s auch garnicht. Nur so kommt man zu anderen Eindrücken, Erkenntnissen. Denn wie heißt es so schön: Selber essen macht fett.

Du sprichst einen wesentlichen Punkt an, indem du die Dämpfung (Schleier) erwähnst. Es gibt leider nun einmal innerhalb der gesammten Kette ein paar Rädchen, wodurch sich ganze Szenen verändern. Für den Enthusiasten (normal die absoluten Spinner für´s Volk, ich gehöre zu diesen durchgeknallten), ist und war das Experimentieren an seiner Komplettkette ein Normalzustand. man wird dabei aber auch nicht dümmer im Umgang mit den Geräten.
Sicherlich sieht das für manch anderen wie ständige Unruhe aus, wie nur noch der Technik Willen Musik hören u.s.w.

Ist aber nicht so. Es gibt viel Arbeit, aber auch viel Profit. Als ich mit dem Grado RS1 am HD53R arbeitete, verwendete ich einen selbstgebauten Adapter, und damit verschiedene Wiederstände, die eigentlich in Reihe mit der Impedanz des RS1 lagen, wenn man so will.
Es dienet dazu, festzustellen, wie das Verhältnis zwischen der HD53 Ausgangsstufe und dem RS1 ist. Was geschieht. So konnte ich leicht feststellen, daß mit immer größer werdendem Wiederstand, der RS1 immer mehr an Dämpfung erfuhr.
Wie ein Stück von warmer Rundung um den Ton, leichtes warmes Bäuchlein, und weniger klare Öffnung auf den Raum bezogen und auf die Details bezogen.
Ähnliches liegt zum Teil auch schon durch unterschiedliche CD Player vor, wegen unterschiedlichen Ausgangsstufen, und ähnliches wird durch ganz verschiedene NF verbindungen erzeugt. Beispiel: Das hausinterne NF Kabel, welches beim Rega vertrieb(Marvel) mit erscheint. Neugierig damals, besorgte ich mir dieses NF Kabel. Ich dachte, paßt vielleicht am besten.
Ging in die Hose. Die Musik hatte keine klaren Bässe mehr, und auch gekappte Höhen, aber anständig. Danach durchleuchtete ich diese Kabelsituation. Ließ mir keine Ruhe.
Ich bekam über den Vertrieb heraus, daß man dieses Kabel auch in Musikhäusern, wo Instrumente verkauft werden (Pianos, Streichinstrumente u.s.w) erhalten kann.
Desweiteren erfuhr ich, daß diese Strippe ursprünglich dafür gedacht war, daß ein E-Gitarrist, seine Gitarre mit dem verstärker verbinden kann, dadurch große Längen gefragt sind, und eine sehr hohe Dämpfung, was durch die äußerst beeindruckende Schirmung erreicht wurde. Als letzes mußte dieses Kabel unempfindlich sein, wenn drauf getreten wird.
mir war einiges jetzt klar. bei Rega wurde das teil aber halt für den Hififreund mit dargestellt.

Ich erwähne diese Geschichte einfach, um eine Bandbreite aufzuzeigen. Anstelle dieser Strippe, könnte es durchaus etwas ganz anderes sein, was aber am Ende zwischen den geräten für ganz bestimmte Eindrücke sorgt. Verstehe mich nicht verkehrt. Nicht als Fingerzeig, daß dies unbedingt überall bei jedem so sein muß, nur daß sich ganze Klangbilder mit verändern können. Die Möglichkeit besteht einfach.
Ich weiß, daß es früher kein Einzelfall war, daß ein besitzer eines wertigen KHV´s + KH´s, sich seine beiden Teile mit ins Studio genommen hat, und dort einige Player und einige Kabel einfach ausprobiert hat. In Studios, wo man ein und ausging, zu den Besitzern ein sehr gutes verhältnis hatte, gingen die Teststrecken oft über Tage. Oder man bekam zumindest das ein oder andere gerät und Kabel mit nach hause. Kann ich mich noch sehr gut daran erinnern.
Ich würde das heute mit meiner KH Kette immer noch so tätigen, beim Zusammenstellen, egal wieviel Tage dies dauert. Ich kann immer noch nach wie vor in Saarbrücken in zumnindest zwei Studios mit Ruhe zu einem Ergebnis kommen. Das sind langjährige Studiobetreiber, die nicht im Wege stehen bei solchen Dingen. vieles andere hat sich leider durch die zeit hinweg verändert.

Okay, nur ein paar Gedanken dazu, nicht weiter ernst.

Liebe Grüße,Otwin
SRVBlues
Inventar
#52 erstellt: 24. Jun 2006, 10:24

Tencanto_1908 schrieb:
Denn wie heißt es so schön: Selber essen macht fett.

Meine Frau sagte gestern, ich werde noch fett vom KH hören, weil ich mich kaum bewege


Tencanto_1908 schrieb:

Ist aber nicht so. Es gibt viel Arbeit, aber auch viel Profit. Als ich mit dem Grado RS1 am HD53R arbeitete, verwendete ich einen selbstgebauten Adapter, und damit verschiedene Wiederstände, die eigentlich in Reihe mit der Impedanz des RS1 lagen, wenn man so will.
Es dienet dazu, festzustellen, wie das Verhältnis zwischen der HD53 Ausgangsstufe und dem RS1 ist. Was geschieht. So konnte ich leicht feststellen, daß mit immer größer werdendem Wiederstand, der RS1 immer mehr an Dämpfung erfuhr.

Jetzt bekomme ich Angst. Hast Du eine Kamera bei mir installiert. Ich war gestern auf dem Weg ins Bett, und dachte über die großen Corda (0/120Ihm KH-Ausgänge) nach und erinnerte mich wieder meine Adapter. 120Ohm-Oehlbach, 30Ohm- und Experiment-Set-SRVBlues. Habe dann noch den 120Ohm Adapter ausprobiert. Hier erschien mir der Klang des HD53r angenehm, allerdings ging die Auflösung ein Stück unter Aria Niveau. Das Problem bei diesen Widerständen ist, dass das gesamte Klangbild darunter leidet. Man kann nicht nur die zu „schrillen“ oder „scharfen“ Töne dämpfen. Damit lebt man im Normalfall eher unzufrieden. Ich kenne nur zwei KH (wie sich das anhört, da ich so viele KH auch nicht kenne), die so eine Dämpfung brauchen/vertragen - DT931/120Ohm und DT860/30Ohm.

Was wird den von dem beim HD53r beiliegendem Chinch/Klinke Kabel gehalten?

Zum Thema Händler:
Ich habe für mich erst mal festgelegt, dass eine richtige Prüfung nur bei mir zu Hause möglich ist. Ich muss einfach mit geschlossenen Augen auf meiner Couch liegen, größtmögliche Ruhe um mich haben und völlig entspannt sein. Allein schon das aufrechte Sitzen lässt mich einen KH ganz anders wahrnehmen.

Chris


[Beitrag von SRVBlues am 24. Jun 2006, 10:30 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#53 erstellt: 24. Jun 2006, 12:58

SRVBlues schrieb:
Ich war gestern auf dem Weg ins Bett, und dachte über die großen Corda (0/120Ihm KH-Ausgänge) nach


Hallo, lieber Chris !

ich will ja nicht anmassend sein, aber wenn`s schon soweit ist, dann bist Du unserem KH-Hobby wohl gänzlich verfallen!
Und da kann ich mir die Einwände Deiner Frau sehr gut vorstellen (beim Deinem Weg ins Bett hat sie vielleicht noch ganz Andere )!

Ist eben wirklich ein schönes Hobby, was wir alle haben!

schönen Fussballtag!

Euer Paule
SRVBlues
Inventar
#54 erstellt: 24. Jun 2006, 13:17
Deshalb habe ich auch keine Kinder. Ich habe nicht mal die Zeit um welche zu machen

Chris
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Jun 2006, 22:14
Chris schrieb


"Ich habe nicht mal die Zeit um welche zu machen "

Da wüßte ich Hilfe. Ich schick dir mein ganzes Equipment, und du schickst mir dafür deine...................


Oh je, hoffentlich hab ich jetzt nicht übertrieben.

Wenns klappt, wird´s aber ein kleiner AKG Liebhaber.

Grüße,Otwin
tv-paule
Inventar
#56 erstellt: 25. Jun 2006, 00:33
Hallo, lieber Otwin
hallo, lieber Chris !

erstmal habt Ihr einen glücklichen Paule zu nächtlicher Stunde vor`m PC, der noch beeindruckt ist von unserem Spiel und das unseres zukünftigen Gegners Argentinien(allerdings dort eher weniger).

Und vor lauter Freude musste ich noch mal meine "Kiste" anwerfen!
Und, was lese ich - einem kleinen, feinen und lustigen Beitrag von unserem Otwin, der einen sehr hilfsbereiten Vorschlag an Chris macht......... .

Und seht Ihr - auch wenn`s ganz schwerer OT - von sowas lebt unser Forum ebenso!

Ist ein guter Anfang !


Euer glücklicher "Fussball-Paule"

P.S - lieber Chris, falls Otwin eventuelle "Terminschwierigkeiten" haben sollte, kannst Du auch von mir ein recht gutes Equipment erhalten und ich dann von Dir - ............????
Einziges Problem - meine bessere Hälfte hätte schwer was dagegen - und zu Recht !


[Beitrag von tv-paule am 25. Jun 2006, 00:37 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Jun 2006, 08:41
Hallo Chris,

Siehst du mal, von jeder Seite kommt Hilfe.Weil wir gerade so lustig schon bei diesem Thema sind. Frauen stehen der Muse sowieso in den meisten aller Fälle hindernd gegenüber. Da können die aber nichts für, reicht einfach für nicht mehr.

Schon die Komponisten im klassischen Bereich mußte überwiegend feststellen, daß ihre lieben Fr.... meist der Kreativität hinderlich waren. Selbst im Sex sehen die dann das ganze Leben, wohingegen eine Aufwärmphase, genau wie bei der F-2.6 vollauf genügt hätte, um anschließend besser in die glückseelischen creativen Dimensionen eintauchen zu können.

Gebt das aber bitte nicht weiter an eure lieben Frauen, sonst ist es vorbei mit dem

In dem Sinne viel Spaß heut bei den weiteren WM Spielen.

Grüße,Otwin
SRVBlues
Inventar
#58 erstellt: 25. Jun 2006, 12:16

Tencanto_1908 schrieb:
Chris schrieb


"Ich habe nicht mal die Zeit um welche zu machen "

Da wüßte ich Hilfe. Ich schick dir mein ganzes Equipment, und du schickst mir dafür deine...................


Oh je, hoffentlich hab ich jetzt nicht übertrieben.

Wenns klappt, wird´s aber ein kleiner AKG Liebhaber.

Grüße,Otwin

no comment

Chris
Jazzy
Inventar
#59 erstellt: 25. Jun 2006, 12:20
Hi!
Leute,Leute!
Wäre ich moralisch nicht so schwer entrüstet
(räusper,räusper),läge ich jetzt
am Boden vor Lachen.
Herrlich,diese Hilfsbereitschaft im Forum!
RichterDi
Inventar
#60 erstellt: 25. Jun 2006, 22:56
Nochmal zurück zur Klangsignatur des HD 53. Habe gerade folgenden Post eines Japaners auf headfi gefunden:

Post HD 53

HD53 sounded warm and smooth, and "relaxable".


Haben wir es doch wieder.

Viele Grüße, Reiner
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 26. Jun 2006, 07:30
Hi,

Obwohl der Japaner meines Erachtens auch nicht ganz richtig liegt, jedenfalls laut meinen Erfahrungen mit den CEC HD´s. Ich finde, daß der HD53(R) garkeine Beschreibung in Richtung "warm" oder "kühl" zuläßt.
Ich konnte vielmehr immer feststellen, daß es verdammt schwer fällt, einen bestimmten Klang zu atestieren. Eigentlich fast überhaupt keine Richtung(Tendenz). Das ist es, was mich in Bezug dieser teschnichen Umsetzung bei der Stange hält. Wohingegen manch anderem dies nicht genug ist. Bei allen Verstärkungen, von denen ich so in den letzten Monaten Gebrauch machen konnte, war es immer wieder da, das leicht gezielt in den Vordergrund stellen.
Nicht, das diese Umsetzungen nicht ihren speziellen Reiz hätten tonal, aber für mich ist es halt immer wieder belebend, wenn ich per LEF Technik das Gefühl bekomme, es wird alles gleichsam ausgewogen behandelt.

Grüße,Otwin
RichterDi
Inventar
#62 erstellt: 27. Jun 2006, 08:02
Hallo Otwin,

sehe ich ähnlich wie Du. Allerdings ging es mir nur darum festzustellen, dass ich noch nie gehört hatte, dass der HD 53 kalt oder hart klingt.

Viele Grüße, Reiner
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Jun 2006, 08:24
Hallo Reiner,

Deine Darstellung war mir schon klar. Mit meinem Hinweis, wie sich mir die LEF Umsetzng darstellt, wollte ich aufzeigen, daß ich die Art, wie der Japaner von Wärme schreibt, so nie nachvollziehen konnte.

Aber wie dem auch sei, muß ja nicht auf die Goldwaage, gibts halt auf keinen Fall, Kälte - Kühle - Schärfe.

Grüße,Otwin
Jazzy
Inventar
#64 erstellt: 28. Jun 2006, 10:31
Hi!
srvblues hat jedenfalls eine besondere
"Kette",da ich in meiner Anlage
(Rotel 990,Vincent KHV1 und K 701)
keinerlei Schleier oder sonstiges
feststellen konnte.
Ich hatte aber auch Kabelprobleme,musste
ein Nordostkabel raushauen,was den Klang verschob.
Und das musste ausgerechnet mir passieren,wo ich nicht an Kabel glaube.
RichterDi
Inventar
#65 erstellt: 28. Jun 2006, 10:33

Jazzy schrieb:

Ich hatte aber auch Kabelprobleme,musste
ein Nordostkabel raushauen,was den Klang verschob.
Und das musste ausgerechnet mir passieren,wo ich nicht an Kabel glaube.


Den klangverändernden Kommentar zu den Nordost-Kabeln lese ich nicht zum ersten Mal. Komischerweise scheint man gerade bei dem englischsprachigen Magazin hifi+ die Kabel unheimlich zu mögen. Frage mich, was die mit Ihren Ketten anstellen.

Viele Grüße, Reiner
SRVBlues
Inventar
#66 erstellt: 05. Jul 2006, 19:03
So, jetzt habe ich den Salat. Der Aria ist mir zu eingeengt und der HD53R zu schrill und dünn oben herum.
Hat bis jetzt alles rumbasteln nichts genützt.
Also warten auf meinen Corda Opera und hoffen, dass dieser die Lücke schließt.
Da ich wieder Musikhören möchte, muss ich den HD53r wohl verkaufen, da ich sonst nur am umstöpseln bin. Ist zwar auch lustig, ist aber nicht Sinn des ganzen

Chris - der mal wirklich Glücklich war und das kaufen nicht lassen konnte.
Musikaddicted
Inventar
#67 erstellt: 05. Jul 2006, 19:13

SRVBlues schrieb:
Chris - der mal wirklich Glücklich war und das kaufen nicht lassen konnte.

Kinder - lernt was aus diesem armen Mann!
DaDude
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jul 2006, 20:27
Corda Opera? Haste Infos?
SRVBlues
Inventar
#69 erstellt: 05. Jul 2006, 20:55
Noch nicht wirklich, aber schon mal vorbestellt

Chris
Hüb'
Moderator
#70 erstellt: 05. Jul 2006, 20:57
Preisklasse? Nachfolger welchen Modells?
MUSS MAN DIR ALLES AUS DER NASE ZIEHEN?!
Musikaddicted
Inventar
#71 erstellt: 05. Jul 2006, 21:21
Nachfolger vom Prehead mit eingebautem DAC. Preisklasse wahrscheinlich entsprechend.
SRVBlues
Inventar
#72 erstellt: 05. Jul 2006, 22:00
Alle anderen Modelle sind ja bereits abgelöst!!

Der Opera soll etwas wärmer als der Prehead sein. Man wird es hören.

Chris
Musikaddicted
Inventar
#73 erstellt: 05. Jul 2006, 22:26
Naja der Aria ist gekommen als HA-1 Ersatz. Der HeadFive läuft nebenbei (wird vielleicht ähnlich als Homeamp raskommen), aber HA-2 bleibt bisher alt und somit ist eigentlich nur ein Modell abgelöst.
SRVBlues
Inventar
#74 erstellt: 06. Jul 2006, 17:18
Wobei die Frage ist, ob es zukünftig noch zwei Stufen über dem Aria gibt. Ich sehe da eigentlich auch keine Notwendigkeit, weil wer sich etwas besseres als den Aria leisten möchte, wird eigentlich schon das Beste wollen, oder so.

Chris
Musikaddicted
Inventar
#75 erstellt: 06. Jul 2006, 17:42
Der Aria ist ja preislich auch etwas höher als der HA-1. Denke also auch, dass es einen neuen Einsteiger (H5 ähnlich) geben wird, dann den Aria (oder dessen Nachfolger, da er ja limitiert ist) und danach den Opera. Vielleicht kommt ja nochmal ein EarTube Nachfolger, aber da glaub ich nicht so dran...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossfeed (hier: Corda Aria)
unfrog am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  13 Beiträge
Frage zum Corda Aria
e.lurch am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  25 Beiträge
CEC Hd53R- Woher am günstigsten?
Audiofan100 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
An die Corda Aria Besitzer
MasterLoki am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  61 Beiträge
Corda Aria: rechte LED tot
MTL-CH am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  6 Beiträge
Meier Audio Corda Aria: Problem
Peer am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  23 Beiträge
ATH W5000 am CEC HD53R V8
jazz64 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  29 Beiträge
Corda Aria -> Weniger Bass mit beyer770?
pillemann am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  38 Beiträge
CD via USB zum Corda Aria
$ir_Marc am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
O2 vs Corda Rock
Dei_Mudder am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen