Sennheiser HD 540 Reference Gold

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 12:32
...und ich frage mich, nachdem ich ihn nun etwa eine halbe Stunde benutzt habe, warum Sennheiser die Produktion eingestellt hat.
Das gute Stück ist in allen belangen den heutigen Kopfhörern ebenbürtig. Ich sehe viel Potenzial für dieses feine Teil in meiner Sammlung, ich denke dass er langfrsistig vielleicht sogar den DT880 vom Thron stoßen kann, zumindest was ich bis jetzt beim Vergleichshören erlebt habe.

Ich glaube ich weiß jetzt, was head-fi Graurücken immer mit den "good old Sennheiser times" meinen.
Meinen HD580 Jubilee lässt er mit leichtigkeit hinter sich, in allen Belangen. Beim DT880 ist er teilweise überlegen, aber den bin ich wohl auch gewöhnt.
Mag sein, dass da ein wenig "brand new toy"-Symptomatik mit reinspielt, aber dieser Hörer ist großartig.

Er ist superkomfortabel und leicht, die 600Ohm pro System sind kein Problem. Muss von 9Uhr mit den 250/300-Ohmern auf 10 Uhr drehen. Weniger, als ichs vermutet hätte.

Und wie klingt er jetzt? Toll. Keine Spur von der heute üblichen Grundtonandickung von Senn, keine Spur von zurückhaltenden Höhen. Diese würde ich sogar auf DT880-Niveau sehen, allerdings differenzierter. Super auflösung. Der Bass ist auch toll. Punchy und tief, dabei ein Zwischending zwischen dem trockenen DT880 Bass und dem leicht voluminösen HD600 Bass. An die tolle Bassklangfarbe vom audio-technica kommt er nicht ran, aber daführ fehlt wohl das Holz.
Der Mitteltonbereich ist absolut neutral, sofern man das so nennen kann. Ich meine nur, wenn eine Stimme einen vollen, warmen Charakter hat, bringt er sie so rüber. Wenn es eher ein krächtzende, flache Stimme ist, kann es fast schon nervern. Ich vermute, der Grundtonbereich ist ein wenig abgesenkt, wie bei den audio-technicas. Das kommt der Räumlichkeit zugute. Sie ist stärker ausgeprägt als bei DT880 oder HD600, oder zumindest wirkt sie so. Ziel von Sennheiser also erreicht.

Dabei ist das gesamte Klangbild in sich konsistent. Kein Bereich sticht zu stark hervor oder wird von anderen unterdrückt, Details sammelt er wie die heutigen "Großen" (vielleicht K701 ausgenommen, müsste man mal A/B vergleichen). Interessant finde ich auch, dass ich das Gefühl habe, dass das geschehen tatsächlich ein Stück vor mir abläuft. Die In-Kopf-Lokalisation ist geringer als bei anderen Hörern. Dabei ist das gesamte Klangbild sehr lebendig, nie langweilig und irgendwie "auf den Punkt".

Ich werde weiter berichten, vor allem was den Vergleich mit dem DT880 angeht. Den HD580 Jubilee hat er bereits überrundet. Tschüss, zurück in die Kiste!images/smilies/insane.gif

Noch ein Anmerkung, ich höre ohne die Schaumstoffscheiben vor den Treibern, wie auch beim HD580 Jubilee. Allerdings notgedrungen, weil ich sie nicht besitze.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 01. Sep 2006, 14:25 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 13:15

m00hk00h schrieb:
dabei ein Zwischending zwischen dem trockneen DT880 Bass und dem leicht voluminösen DT880 Bass.



Ich fand anno dazumal den HD600 deutlich besser als den HD540...
Peer
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 13:24
Ja herzlichen Glückwunsch, noch ein KH den ich hören muss...
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 14:20

Musikaddicted schrieb:

m00hk00h schrieb:
dabei ein Zwischending zwischen dem trockneen DT880 Bass und dem leicht voluminösen DT880 Bass.

;)


Möööööp!


Musikaddicted schrieb:
Ich fand anno dazumal den HD600 deutlich besser als den HD540...


Den normalen, den 2 oder den Gold?
Ich finde den Gold aber sowas von besser als den HD600...
Ich bring ihn nächstes mal mit, OK?

m00h
Musikaddicted
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 14:24
Den normalen - den Gold hatte ich nie (bzw. mein Vater).
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 21:45
Noch ein paar weiterführende Gedanken:
Der Hörer an sich ist absolut Symmetrisch. "Rechts" und "links" definiert sich allein an der Steckerbelegung.

Die rechte Seite ist zu leise. Ich wenig, aber merklich. Ein neues Kabel wird hermüssen, weil es nicht am Treiber liegt. Habe die Stecker mal vertauscht und den Hörer andersrum aufgesetzt-gleiches Problem.

Hab mein HD580-Kabel versucht, aber die Stecker scheinen zu kurz zu sein. Der 540 bleibt stumm damit.

Jetzt sind auch die "Apfelringe" trocken, zwei dickere Filzringe, die unter die Polster gehören (wurden gewaschen). Hab sie eingestzt. Dazu, notdürftiger Weise, die Schaumstoffsscheiben des DT880.
Und es ist nochmals eine spürbare vebesserung. Die Höhen werden etwas gezügelt und das Klangbild wird aufgeräumter.
Nicht ohne, im Gegensatz zu den neuen Senns.


m00h
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 23:09
Schade, daß das Kabel nicht will... den Stecker jedenfalls würde ich schon des Aussehens wegen wiederverwenden wollen. Passen würden alle Kabel für alte Modelle vor dem HD580, insbesondere 37974 und 48798 (3,5 bzw. 6,3 mm, Cu). Wer sich einen symmetrischen Amp dafür zusammenlöten will, kann auch nach einem der alten Stahlkabel aus den 80ern mit PX1-Kombistecker (Würfel mit Adapter auf Klinke) suchen, beim Würfelsteckerteil sind nämlich beide Treiber völlig separat angeschlossen... (Sowas würde mich echt mal reizen - so viele Ideen, so miese Lötkünste...) Zudem müßten die Kabel auch fast unverwüstlich sein, bei dem am HD420SL (vom HD540 gemopst, als der eine neumodische "Kupferstrippe" bekam) müßte ich nur den Adapterstecker mal wieder zusammenkleben.

Es würde mich mal interessieren, ob die Ohrpolster vom Normalo-540er auch auf die goldige Variante passen... der hatte nämlich ursprünglich ganz ähnliche, aber farblich anders gehaltene, die etwas komfortablere Veloursvariante kam erst mit dem 540 II. Bei den allermeisten "Urpolstern", die man so an gebrauchten 540ern sieht, ist mittlerweile das Kunstleder abgebröselt - 15 Jahre keine Ohrpolster gewechselt, sehr hyänisch.

Als Besitzer eines HD540 (Normalversion, aber 600 Ohm und im übrigen ebenfalls treiberseitig genau gematcht) mit zum Glück zwischenzeitlich gewechselten Polstern inkl. intakten Schaumstoffscheiben kann ich sagen, daß der schon nicht schlecht ist, aber doch etwas EQ benötigt, da er's in den Höhen merklich übertreibt. (Dabei ist er zum Glück nicht so kapriziös wie z.B. ein HD590, bei dem ich den EQ nie richtig hingekriegt habe.) Damit ist er ideal für den Betrieb an Rechnern mit Soundkarten, die problemlos hohe Pegel bringen, aber sich an niedrigen Impedanzen doch etwas mühen, z.B. Aureon Sky/Space. (Und da hängt meiner auch.)

An Varianten zum HD540 habe ich übrigens stolze 4 Stück ausmachen können - neben der Urversion mit 600 Ohm und dem "Gold" gab es noch eine mit 300 Ohm und später den HD540 II mit 300 Ohm. Der Klang hat sich zwischenzeitlich auch irgendwann geändert. Dummerweise hat sich ewig kein 540 II auf dem Gebrauchtmarkt blocken lassen.

Ach ja: Wie nimmt man so'nen 540er eigentlich auseinander? Die Ohrpolster kann man wortwörtlich drehen und wenden wie man will (höchst praktisch übrigens), aber wie man wo ziehen oder drehen muß, um sie abzukriegen, ist mir nicht klar. Wie man die Rückseite der Ohrmuscheln öffnet (da purzelt bei mir irgendwas kleines hin und her), schon gar nicht. Normalerweise ist bei Sennheiser alles geklemmt, man muß halt nur wissen wie...


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Sep 2006, 23:14 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 23:26

audiophilanthrop schrieb:
Schade, daß das Kabel nicht will... den Stecker jedenfalls würde ich schon des Aussehens wegen wiederverwenden wollen.


Ich auch. Werde bei Thomann ein neues Anschlusskabel kaufen und denneuen Stecker dranlöten, vorher den Stecker durchmesser ob nicht vielleicht sogar er schon der Übeltäter für die Lautstärke ist.


audiophilanthrop schrieb:

Es würde mich mal interessieren, ob die Ohrpolster vom Normalo-540er auch auf die goldige Variante passen..


Von den Bildern her würde ich sagen: Ja.
Bei dem von mir erworbenen 540 wurden extra für den Verkauf nagelneue Polster aufgezogen. Dafür wurden aber die Schaumstoffscheiben vergessen, die ich nun noch besorgen muss.


audiophilanthrop schrieb:
Als Besitzer eines HD540 (Normalversion, aber 600 Ohm und im übrigen ebenfalls treiberseitig genau gematcht) mit zum Glück zwischenzeitlich gewechselten Polstern inkl. intakten Schaumstoffscheiben kann ich sagen, daß der schon nicht schlecht ist, aber doch etwas EQ benötigt, da er's in den Höhen merklich übertreibt.


Stimmt, aber genau das mag ich. Ein HD 600 oder gar 650 sind mir im Hochtonbereich viel zu gedämpft.


audiophilanthrop schrieb:

An Varianten zum HD540 habe ich übrigens stolze 4 Stück ausmachen können - neben der Urversion mit 600 Ohm und dem "Gold" gab es noch eine mit 300 Ohm und später den HD540 II mit 300 Ohm. Der Klang hat sich zwischenzeitlich auch irgendwann geändert. Dummerweise hat sich ewig kein 540 II auf dem Gebrauchtmarkt blocken lassen.


Verfolge eBay seit etwa 6 Monaten nach dem 540, ein II ist mir dabei nie untergekommen.


audiophilanthrop schrieb:

Ach ja: Wie nimmt man so'nen 540er eigentlich auseinander? Die Ohrpolster kann man wortwörtlich drehen und wenden wie man will (höchst praktisch übrigens), aber wie man wo ziehen oder drehen muß, um sie abzukriegen, ist mir nicht klar. Wie man die Rückseite der Ohrmuscheln öffnet (da purzelt bei mir irgendwas kleines hin und her), schon gar nicht. Normalerweise ist bei Sennheiser alles geklemmt, man muß halt nur wissen wie...


Die Ohrpolster sind aufgesteckt. Einfach mit Schwung ziehen. Oder, wenn die das zu Heikel ist, den Plastikring ertasten (unter dem Polster, von innen runtergreifen) und am Plaste ziehen. Das hat sich bis heute bei HD600 und konsorten so gehalten.
Weiter bin ich in die Materie nicht vorgestoßen, hab lieber damit gehört.

m00h
cosmopragma
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2006, 01:01
Danke, mOOh.
Du hast es sicher nicht getan, weil ich darum gebeten habe, aber trotzdem ......
Danke.
cosmopragma
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2006, 01:06
Und keiner spricht von der Box.
Schlicht und schön.
Hat eine gewisse Klasse, ohne ins Pompöse oder Überkandidelte abzurutschen.
cosmopragma
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2006, 01:30
Der Klang allerdings .....
Ich halte das Ding eher für ein Sammlerstück.

mOOh, entweder du unterliegst gerade dem Syndrom des ersten Eindruckes oder du könntest deinem (nehme ich an) im Vergleich zu meinem halb so alten Gehör in deiner kurzen Vergangenheit aus Unwissenheit Gewalt angetan haben.

Ich habe den mal scherzhaft "Opa-Kopfhörer" genannt.
Die um Siebzigjährigen in meiner Familie finden den echt Klasse, sogar noch besser als den freifeldentzerrten K1000.Der kommt ihrem altersveränderten Gehör sehr entgegen.
Der ist so ausgesprochen shouty.Für mich, der ich die mittleren Höhen noch vollkommen unbeinträchtigt höre, wird das nichts ohne EQing.
Der Eindruck der Konkurrenzfähigkeit mit modernen Konstruktionen ist doch eher fake detail durch überblasene Höhen.Ich jedenfalls werde dessen sehr schnell müde.
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2006, 22:13

cosmopragma schrieb:
Der Klang allerdings .....
Ich halte das Ding Der ist so ausgesprochen shouty.Für mich, der ich die mittleren Höhen noch vollkommen unbeinträchtigt höre, wird das nichts ohne EQing.
Der Eindruck der Konkurrenzfähigkeit mit modernen Konstruktionen ist doch eher fake detail durch überblasene Höhen.Ich jedenfalls werde dessen sehr schnell müde.


Kann sein.
Ich hab ihn heut den ganzen Tag laufen lassen und ich denke dass er wirklich SEHR lange gelagert hat. Der Klang hat sich stark verändert.
Der Bass ist nun im Midbass sehr voluminös und diese "Shoutigkeit" kommt zum Vorschein.

Werde noch ein bisschen Vergleichen und dann berichten.

Oh ja, die Box ist toll. Nur mag ich die Farbe des Schaumstoffes nicht, Erbrochenes sieht verdammt ähnlich aus.

m00h
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 19:26

m00hk00h schrieb:
Oh ja, die Box ist toll. Nur mag ich die Farbe des Schaumstoffes nicht, Erbrochenes sieht verdammt ähnlich aus.

Es gibt ja Leute, die meinen, der 540 Gold sei im wesentlichen eine hübsche Holzbox mit Kopfhörer als Zugabe.

Anyway, du kannst dir ja mal in 'ner ruhigen Minute meine EQ-Einstellung zum HD540 reinziehen, wenn dir mal ein brauchbarer Software-EQ zulaufen sollte. An sich für das Winamp-Plugin Shibatch Super Equalizer 0.03 gedacht, aber auch leicht auf z.B. den Foobar2k-EQ übertragbar und für einen DEQ2496 o.ä. noch als Orientierungshilfe brauchbar.
0 1 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 2 3 4 7 9 9 6 0 1 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 2 3 4 7 9 9 6

Band/Hz Einstellung/dB
55 -1
77 -2
110 -2
156 -2
220 -2
311 -2
440 -2
622 -2
880 -1
1244 -1
1760 -1
2.5k -2
3.5k -3
5.0k -4
7.0k -7
10k -9
14k -9
20k -6


[Beitrag von audiophilanthrop am 04. Sep 2006, 19:28 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2006, 20:31
Also im Direktvergleich mit anderen heutigen Hörer wird klar, dass er da nicht ganz mithalten kann, objektiv. Aber subjektiv gefällt er mir trotzdem noch besser als der HD600.

Er klingt halt anders.
Mein Gott, Grado ist im dem Sinne auch Schrott und trotzdem gefällts.

EQ ist nicht mein Ding, entweder ich mag den Hörer wie er ist, oder ich such einen der passt.

m00h
Ecko2k3
Neuling
#15 erstellt: 18. Jun 2007, 11:56
Ola!

Kann mir jemand sagen wieviel ein gut erhaltener HD540 Ref. Gold noch so Wert währe..?


MfG ecko
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2007, 12:46

Ecko2k3 schrieb:
Ola!

Kann mir jemand sagen wieviel ein gut erhaltener HD540 Ref. Gold noch so Wert währe..?


MfG ecko


Laut eBay mit Holzkiste und intakten Polstern um 140€. 160€ sind keine Seltenheit. Leider. Völlig überzogener Preis, ich schaue schon seit Monaten nach einem zum Ausschlachten für meinen kaputten...
Aber nicht für das Geld.

m00
cosmopragma
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2007, 13:55

m00hk00h schrieb:

Ecko2k3 schrieb:
Ola!

Kann mir jemand sagen wieviel ein gut erhaltener HD540 Ref. Gold noch so Wert währe..?


MfG ecko


Laut eBay mit Holzkiste und intakten Polstern um 140€. 160€ sind keine Seltenheit. Leider. Völlig überzogener Preis, ich schaue schon seit Monaten nach einem zum Ausschlachten für meinen kaputten...
Aber nicht für das Geld.

m00
Wobei mehr als die Hälfte für die Kiste anzusetzen ist.
Ich habe ein Komplettpaket für 160 nach Japan verkauft und bei einem anderen die schnuckelige Kiste behalten.
Der KH selbst hat nur gut 60 gebracht, und mehr ist er auch nicht wert.

BTW, Ben, ich habe heute endlich (in der vorletzten in Frage kommenden Umzugskiste) ein stock K1000 Lautsprecherkabel gefunden.Der K1000 den ich dir eigentlich schicken wollte hat plötzlich einen (recht harmlosen) Kabelbruch direkt am XLR-Connector, aber ich habe ja glücklicherweise zwei K1000, also bekommst du den anderen.
Sei froh, dass sich das nicht erst bei dir manifestiert hat, sonst hättest du es mir erklären müssen (oder schnell heimlich löten ...).
Ich muss gleich weg, das ist mir zu stressig mit schnell verpacken, ich schick ihn morgen ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Sennheiser HD 540, HD 540 Gold, HD 540 II ?
palandt2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 540 Reference
dernikolaus am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  26 Beiträge
Ohrpolster Sennheiser HD 540 Reference
PPM am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  16 Beiträge
Sennheiser 540 hd reference Ohrpolster
0789sirius am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 540 Gold - DEFEKT?
robibaer am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  22 Beiträge
Sennheiser HD 540: Polster erneuern
FLOY am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Ohrpolster am Sennheiser 540 reference tauschen
outis am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  8 Beiträge
Beratung: Nachfolger für (uralten) HD 540 reference
mtt am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  15 Beiträge
Sennheiser HD 545 reference
gick am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  11 Beiträge
Kopfhörerpolster HD 540 refernce
123Honk am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen