Professionelle Funklösung

+A -A
Autor
Beitrag
McMusic
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 21:18
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich schon einige Zeit, deshalb wollte ich Euchmal fragen, ob jemand auf dem Gebiet bereits kundig ist.
Funkkopfhörer können in der Regel (oder ohne Ausnahme) nicht mit ihren kabelgebundenen Pendants mithalten. Soweit ist mir das klar. Oftmals kann man jedoch in den entsprechenden Threads Andeutungen lesen, dass es hier auch professionelle Funklösungen gibt. Rein interessehalber habe ich diesen Thread mal eröffnet, um mehr über das Thema zu erfahren.
Was kostet sowas? Wie qualitativ bzw. soundtechnisch hochwertig ist so eine Lösung? ist das nur was für Musiker oder auch für Audiophile? Wo bekommt man sowas her (bei Thomann hab ich sowas ähnliches mal gesehen, aber auch nicht genau das)?

Danke schon mal für Eure Antworten!

hAbI_rAbI
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 21:23
Irgendwo hat einer angedeutet, dass die Geräte, die man im Fernsehen ab und zu bei den Leuten sieht dafür geeignet seien könnten.
McMusic
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 21:35

hAbI_rAbI schrieb:
Irgendwo hat einer angedeutet, dass die Geräte, die man im Fernsehen ab und zu bei den Leuten sieht dafür geeignet seien könnten.


An sowas hatte ich auch gedacht. Vielleicht gibts da aber auch spezielle Lösungen, auf Musik optimiert?
Musikaddicted
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 21:36
Wenn man sich sowas mal ansehen will, dann muss man nur nach Wireless Stage Monitoring suchen. Ich hab damit mal gehört, aber es gibt noch viele Einschränkungen.
Die Übertragungsqualität ist besser als bei Funk KH und die Reichweite ist extrem. Der Übertragungsbereich ist leider meist sehr limitiert, da zum Monitoring gedacht. Die Laufzeit ist eher gering (für Konzertlänge gedacht) und ganz klein sind die Teile ja leider auch nicht.
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 21:39
@Musikaddicted

Danke für Dein Feedback. Was hast Du denn für ein System eingesetzt und was kostet sowas?
McMusic
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 21:48
Wenn ich mir das Bild hier anschaue Link
dann ist der Ohrhörer doch am Empfänger in einer Klinkenbuchse eingesteckt. Da müsste man doch ohne Probleme auch "grosse" KH dran hören können, oder?
-resu-
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 21:50
Soweit ich weiss, gibt´s, wie schon erwähnt, Funk-Systeme für die Bühne.

Problem hier wird denke mal die Verstärkung sein: InEars, etc. OK / große KH nein.

Klanglich würd ich mal schätzen, dass es keine Einschränkungen gibt, da digital - oder?!
Ich denke die Verstärkung dürfte das größte Problem sein, da in der Regel mit Akku´s gearbeitet wird...

Preislich? 400 Euro oder sowas - oder?

Sonst ruf doch mal bei Thomann an und interview die....

Frank
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 21:50
Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung was das war. Hab die PA mit nem Kumpel gemacht und dessen Vater hat son Empfänger mitgebracht und ich hab einfach mal nen KH eingestöpselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilmachung von kabelgebundenen Kopfhörern
Obvision am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer-Thread mal anders ;)
Valmar am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
Übersicht und Diskussion zu kabelgebundenen Earbuds
buayadarat am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  10 Beiträge
Der AKG K1000 Thread
manfred_kraft am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Leidiges Thema Kopfhörerpolster
jürgen22 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
In Ears Flanges, Sleeves ,Foamies, Tips Thread
Andreas67 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  23 Beiträge
Funkkopfhörer und Funkboxen?
dion-sxf am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer ohne Kopfhörer?
djjazz am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  7 Beiträge
Funkkopfhörer Störungen
Captain_Drake am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Funkkopfhörer & TV
Nairolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772