Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

klanglich gelungene CDs für KH

+A -A
Autor
Beitrag
Audiodämon
Inventar
#51 erstellt: 20. Nov 2006, 15:30

MacFrank schrieb:
Hallo!

Ich hätte jetzt zum topic ebenfalls eine Frage:
Wer von euch kennt die Philips/Deutsche Grammophon "Eloquence" Reihe? Ist die von der Aufnahme her zu empfehlen?
Der Hintergrund für diese Frage wäre der, dass ich von Klassik fasziniert bin, jedoch kaum CDs des Genres habe. Die Eloquence-Reihe wäre mir beim letzten Besuch des örtlichen Mediamarktes "ins Auge gesprungen", ist sie zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus! :)


Das lässt sich leider generell nicht für alle Eloquence CD´s beantworten. Im Durchschnitt würde ich sie als solide und gut gelungen bezeichnen. SACD´s dieser Reihe weniger, da eine Stereospur häufig komlett fehlt. Dazu muss man dann auf die normale CD Spur wechseln.

Klasse Einspielung der Eloquence-Reihe ist Beethovens 9. mit den Wiener Philharmonikern unter Leonard Bernstein als Hybrid-SACD ohne 2 Kanal SACD-Schicht.
Audiodämon
Inventar
#52 erstellt: 20. Nov 2006, 15:53

s-pro schrieb:
hallo !!!

ich will keinen neuen thread aufmachen, deshalb hier mal eine frage:

welche high-end-labes gibt es denn eigentlich so alles ?

passt ja eigentlich auch noch hier rein


gru henning


Für Klassik finde ich folgende Labels outstanding:

Dabringhaus & Grimm MDG

Tacet Tacet

Divox Divox

Capriccio Capriccio

Caro Mitis CM

Harmonia Mundi HM

BIS BIS

Tudor Tudor

Denon (findet man einige CD´s bei Amazon und Ebay)

Dynamic Italia Dynamic

Dorian Dorian

Telarc Telarc


Diese Liste lässt sich noch fortführen, jedoch als guter Wegweiser hoffentlich brauchbar. Die "großen" Labels wie DG, Teldec, Philips, EMI u.s.w. habe ich weg gelassen, da diese eh in jedem Ladenregal stehen.

Grüße, René
Audiodämon
Inventar
#53 erstellt: 23. Nov 2006, 23:01
Nachtrag:

Andreas Spreer von TACET benutzt überwiegend Kopfhörer während der Aufnahmen.

Tacet High-End 2006
Deukalion
Inventar
#54 erstellt: 24. Nov 2006, 01:14
Hallo René!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Liste audiophiler Klassiklabels!
Auf MDG, Capriccio, Harmonia mundi, BIS, Telarc und Denon wäre ich auch gekommen, die anderen Labels kenne ich noch nicht.

Viele bei Denon in der "Two- Point"- Technik (also nur mit 2 Mikrophonen) aufgenommenen Aufnahmen hatten vor Jahren klanglich einen ausgesprochenen Referenz- Status. Z. B. die Mahler Sinfonien unter Inbal mit dem Radio- Sinfonie- Orchester Frankfurt:
z. B. die 2. Sinfonie: Über Kopfhörer (egak ob über K 701, HD 650 oder Grado ) ein Genuß!!!

Die Box mit allen Mahler- Sinfonien gibt es, nachdem Denon CD das Handtuch geworfen hat, bei Brilliant übrigens inzwischen zu einem Spottpreis!

z. B. bei zweitausendeins: http://www.zweitause...all&q=Mahler%20Inbal

Alle klanglich über KH ausgesprochen empfehlenswert.

Viele Grüße
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 24. Nov 2006, 01:16 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#55 erstellt: 24. Nov 2006, 01:27
Nachsatz:
War gerade mal auf dem Link zu tacet.

Für uns KH/KHV- Freunde interessant ist ja wirklich die Zusammenarbeit zwischen dem Label tacet und dem KHV- Crack Norbert Lehmann (Black cube Linear):


TACET verwendet Black Cube Linear bei Aufnahmen!
Nach der sehr erfolgreichen High End 2006, auf der unter anderem TACET und Ultrasone mit dem Black Cube Linear vorgeführt haben, entstand dieses exklusive Interview mit Andreas Spreer von TACET, der jetzt seit einiger Zeit bei Aufnahmen auf den Black Cube Linear vertraut.


Er benutzt also nicht nur KH während der Aufnahme sondern auch einen der hier angesagtesten KHV!

H.
Peer
Inventar
#56 erstellt: 24. Nov 2006, 01:33
DAHER hats bei mir geklingelt, als ich den Namen des KHV gelesen hatte
Audiodämon
Inventar
#57 erstellt: 24. Nov 2006, 02:24

Deukalion schrieb:
Nachsatz:
War gerade mal auf dem Link zu tacet.

Für uns KH/KHV- Freunde interessant ist ja wirklich die Zusammenarbeit zwischen dem Label tacet und dem KHV- Crack Norbert Lehmann (Black cube Linear):


TACET verwendet Black Cube Linear bei Aufnahmen!
Nach der sehr erfolgreichen High End 2006, auf der unter anderem TACET und Ultrasone mit dem Black Cube Linear vorgeführt haben, entstand dieses exklusive Interview mit Andreas Spreer von TACET, der jetzt seit einiger Zeit bei Aufnahmen auf den Black Cube Linear vertraut.


Er benutzt also nicht nur KH während der Aufnahme sondern auch einen der hier angesagtesten KHV!

H.


Spreer verwendet überwiegend den MB Quart QP 400 als Abhörer.
Audiodämon
Inventar
#58 erstellt: 24. Nov 2006, 02:26

Deukalion schrieb:
Hallo René!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Liste audiophiler Klassiklabels!
Auf MDG, Capriccio, Harmonia mundi, BIS, Telarc und Denon wäre ich auch gekommen, die anderen Labels kenne ich noch nicht.

Viele bei Denon in der "Two- Point"- Technik (also nur mit 2 Mikrophonen) aufgenommenen Aufnahmen hatten vor Jahren klanglich einen ausgesprochenen Referenz- Status. Z. B. die Mahler Sinfonien unter Inbal mit dem Radio- Sinfonie- Orchester Frankfurt:
z. B. die 2. Sinfonie: Über Kopfhörer (egak ob über K 701, HD 650 oder Grado ) ein Genuß!!!

Die Box mit allen Mahler- Sinfonien gibt es, nachdem Denon CD das Handtuch geworfen hat, bei Brilliant übrigens inzwischen zu einem Spottpreis!

z. B. bei zweitausendeins: http://www.zweitause...all&q=Mahler%20Inbal

Alle klanglich über KH ausgesprochen empfehlenswert.

Viele Grüße
Hartmut


Jap, von Denon habe ich einige geniale Aufnahmen, darunter auch Mahler.
der_yeti
Stammgast
#59 erstellt: 24. Nov 2006, 12:18
Dann möchte ich auch noch mal:

http://xrcd.de/

wenn es erstklassige CD's sein sollen. Ich habe noch nichts besseres von einer "normalen" CD gehört.

Viele Grüße,
Alex
Audiodämon
Inventar
#60 erstellt: 24. Nov 2006, 19:29

der_yeti schrieb:
Dann möchte ich auch noch mal:

http://xrcd.de/

wenn es erstklassige CD's sein sollen. Ich habe noch nichts besseres von einer "normalen" CD gehört.

Viele Grüße,
Alex


Jaaa selbstverständlich gehört die Company dazu, feinstes Material.
sandstein24
Stammgast
#61 erstellt: 25. Nov 2006, 20:57
Ebenfalls Beethoven 1-9, hier aber mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan. Die Aufnahmen sind mein persönlicher Favorit. Sowohl mit KH als auch mit Lautsprechern. Es gibt für mich kaum etwas besseres! Karajan ist hier mein klare Favorit, selbst gegenüber Kleiber. Das ist natürlich Geschmackssache!
Es gibt das Ganze jetzt auch als DVD Box (3Stück) - sehr genial für wirklich Interessierte!

Hier mal der Link:
amazon

Die DVD Box konnte ich bei Amazon nicht wiederfinden, obwohl ich sie vor 2 Monaten dort kaufte.

Die Aufnahmen sind jedoch schon mit unterschiedlichsten Covers bei Deutsche Gramophon erschienen.
sandstein24
Stammgast
#62 erstellt: 25. Nov 2006, 21:11
Außerdem:
Freddie Mercury - the Freddie Mercury album

Man sollte sich mal "exercises in free love" genauer anhöre. Natürlich nur, wenn es einem gefällt. Der Mann hat eine irre Stimme. Vor allem muß man sehen, dass dies ja nicht sein Fach war.
Liegt für mich durchaus auf dem Niveau excelenter Oper.

amazon
Audiodämon
Inventar
#63 erstellt: 11. Dez 2006, 21:38
Heute absolute Hammeraufnahme für 3,95€ im Büchergeschäft geschossen:



Klingt einfach nur göttlich in absolut jeglicher Hinsicht!
Genesis_1000
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Dez 2006, 10:02
Hi Leute,

Da ihr gerade so schön bei Beethoven seid, nicht zu vergessen: Mit das beste, was jemals an Interpretation, Dirigentenarbeit, Musikalität, Klangprismen und Detailarbeit gemacht wurde, kommt von Kleiber.




Grüße
Hüb'
Moderator
#65 erstellt: 12. Dez 2006, 11:23
Hi!

"Das Beste" gibt es in der Interpretation "klassischer" Musik nicht - auch wenn Carlos Kleiber mit den beiden Aufnahmen sicherlich eine Ausnahmeeinspielung gelungen ist. Klanglich hingegen IMHO normaler DG-Standard. Eine Scheibe, die man wegen der Musik - und nicht wegen des Klangbilds - kauft.

Grüße

Frank
Genesis_1000
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 12. Dez 2006, 12:55
Hallo Hüb,

Mit das beste, wenn sich Personen aus aller möglichen Durchleuchtung auf einem Level einig sind. Dann kann man dies allgemein so behaupten.

Das war bei dieser Kleiber Interpretation und klanglicher Darbietung der Fall.
Alle, ob Rezensenten, Hifi Fachpresse, hartgesottene Kritiker, viele andere Dirigenten selbst waren sich hier einig.

Diese Scheibe ist sowohl klanglich als auch interpretatorisch ein absolutes Highlight. Von der Interpretation her sogar fast wie eine Jahrhundertaufnahme.

Und klanglich aller erste Sahne oder Güte. da müssen sich alle mir bekannten versionen, ob Wand, ob die legendären 60ger, 70ger Karajan Einspielungen hinten an stellen. Noch viele mehr, die ich alle hier gar nicht aufzählen kann.

Ich hatte die Grammophon CD Originals noch vor gar nicht allzu langer Zeit fast alle als LP´s, als ich noch mit analog arbeitete.

Das eigentlich klangliche Highlight bei dieser Grammophone besteht in der völlig tonalen Ausgewogenheit. Hier setzt sie Maßstäbe. Wenn jemand eine Überfärbung der Instrumentation erwartet, oder was weiß ich sonst an hervortretenden AHA Aspekten, dann ist diese Aufnahme genau das gegenteil.
Sie definiert sich durch "von allem genug und von nichts zu wenig".

Genau wie der Klangcharakter dieser Aufnahme wird auch die Cleiber´sche Interpretation gesehen. Vollkommen ausgewogen an Beethovschen Vorgaben in seinen Noten, völlig außen vor gelassenes eigenes Interpretationsempfinden des Dirigenten.

Eine perfekte Symbiose aus Marschroute, Rythmik, Musikalität. All dies macht sie zu einer der besten, für mich deckend mit fast allen Kritikern zu "der besten" die es gibt.

Und mit Beethoven bin ich seit langer Zeit auf der Klang und Interpretationsreise. Vielleicht außer Mahler mit das, was mir am meisten bedeutete.



Grüße Otwin
shiosai
Stammgast
#67 erstellt: 12. Dez 2006, 13:03
Also sehr gut gefällt mir diese kunstkopfaufnahme hier:

http://www.blacksun.com/releases/17075.htm
gibts auch bei Amazon, ist natürlich nicht jedermanns Sache

Eine weitere, sehr entspannende Kunstkopfaufnahme ist für mich:

John Rutter - Requiem
und auch ganz nett, aber halt nur maximal 3 Instrumente:

Bilder einer Ausstellung u.a. mit Orgel, Gitarre und Saxophon


beide Kunstkopfaufnahmen, gibt es hier (neben anderen):
http://www.klangraeume.de/audiophil.html
Audiodämon
Inventar
#68 erstellt: 12. Dez 2006, 14:33

Genesis_1000 schrieb:
Hallo Hüb,

Mit das beste, wenn sich Personen aus aller möglichen Durchleuchtung auf einem Level einig sind. Dann kann man dies allgemein so behaupten.

Das war bei dieser Kleiber Interpretation und klanglicher Darbietung der Fall.
Alle, ob Rezensenten, Hifi Fachpresse, hartgesottene Kritiker, viele andere Dirigenten selbst waren sich hier einig.

Diese Scheibe ist sowohl klanglich als auch interpretatorisch ein absolutes Highlight. Von der Interpretation her sogar fast wie eine Jahrhundertaufnahme.

Und klanglich aller erste Sahne oder Güte. da müssen sich alle mir bekannten versionen, ob Wand, ob die legendären 60ger, 70ger Karajan Einspielungen hinten an stellen. Noch viele mehr, die ich alle hier gar nicht aufzählen kann.

Ich hatte die Grammophon CD Originals noch vor gar nicht allzu langer Zeit fast alle als LP´s, als ich noch mit analog arbeitete.

Das eigentlich klangliche Highlight bei dieser Grammophone besteht in der völlig tonalen Ausgewogenheit. Hier setzt sie Maßstäbe. Wenn jemand eine Überfärbung der Instrumentation erwartet, oder was weiß ich sonst an hervortretenden AHA Aspekten, dann ist diese Aufnahme genau das gegenteil.
Sie definiert sich durch "von allem genug und von nichts zu wenig".

Genau wie der Klangcharakter dieser Aufnahme wird auch die Cleiber´sche Interpretation gesehen. Vollkommen ausgewogen an Beethovschen Vorgaben in seinen Noten, völlig außen vor gelassenes eigenes Interpretationsempfinden des Dirigenten.

Eine perfekte Symbiose aus Marschroute, Rythmik, Musikalität. All dies macht sie zu einer der besten, für mich deckend mit fast allen Kritikern zu "der besten" die es gibt.

Und mit Beethoven bin ich seit langer Zeit auf der Klang und Interpretationsreise. Vielleicht außer Mahler mit das, was mir am meisten bedeutete.



Grüße Otwin


Werde mir diese DG Einspielung auch mal zulegen müssen. Die Beethoven Sinfonien sind wohl die einzigen Werke, von denen ich nie genug bekommen kann. Alleine schon meine geliebten Beethoven Einspielungen der Dresdner Philharmonie unter Herbert Kegel (5er SACD Box) haben es mir in jeglicher Hinsicht angetan. Dagegen wirkt Barenboim mit der Berliner Staatskapelle (Teldec DVD-Audio) zwar sehr bemüht, jedoch unterm Strich hinfällig.

Sollte jemand eine WOHLTAT'SCHE BUCHHANDLUNG in der Nähe haben, so rate ich diese dringend auf zu suchen! Habe gestern dort 2 CD´s aus der "elatus" Serie von Warner Classics gekauft und bin einfach platt. Stückpreis 3,95€ (Teils auch Doppel CD´s zum selben Preis), Klanglich umwerfend. Erinnern stark an die DENON Aufnahmen der 80er Anfang 90er.
Audiodämon
Inventar
#69 erstellt: 12. Dez 2006, 14:38
Ach ja, bevor ich das vergesse: Ich habe mal beim Label Dabringhaus & Grimm nachgefragt, ob sie Kopfhörer bei den Aufnahmen verwenden und ob es Kunskopfaufnahmen von ihnen gibt.

Antwort von MDG:
Kunstkopfaufnahmen gibt es von MDG nicht.
Aber alle unsere Tonmeister benutzen bei der Aufnahme
den elektrostatischen Kopfhörer von Jecklin.
Das bedeutet: Mitgehört wird bei der Aufnahme über den Jecklin-Hörer.
Abgehört wird über die Monitore.


Das fragte ich nur aus Interesse, da ich deren Aufnahmen sehr schätze.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Quellen für KH
h3in3k3n am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
kh für ca. 40euro
civicep1 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  8 Beiträge
KH-Verzerrungen durch ausgeschalteten VV (oder miese CDs)
Pigpreast am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  32 Beiträge
Teurerer KH oder billigerer KH mit KHV?
nähmaschine am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
KH Kombi für 300-400euro?
Jungblut am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
Hochpass- oder Subsonicfilter für KH?
tryrider am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  8 Beiträge
KH für Phillips HDD100, Widerstand?
ls_brb am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  9 Beiträge
Schwierige Kh Fragen
abgnu64 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
KH-Anschluss rechts (?)
robwag am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  14 Beiträge
Kriegt man bei KH mehr für's Geld?
mytech am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen