Beyerdynamic DT 880 vs. DT 990 (alle Besitzer bitte melden!)

+A -A
Autor
Beitrag
magic_touch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 07:37
hallo alle zusammen
ich bin ein n00b hier, ich bin ueber dieses forum gestolpert als ich mich im netz ueber meinen zukuenftigen kopfhoerer genau informiert habe. ich habe mir naemlich eine BD DT 990 bestellt, ich habe einen DT 880, der keine schwierigkeiten macht, ganz im gegenteil - als ich vor 2 jahren den DT880 von meinem kumpel bekam und er einen Philips ersetzte, war ich wie neugeboren! ich habe einen Behringer Eurorack MX 602A mixer, der an eine ESI Juli@ Soundkarte angeschlossen ist, der KH steckt im mixer! der klang ist genial, der KH sitzt super, stoert nicht, alles gut. waere da nicht der verschleis - der KH gehoerte noch dem vater von meinem kumpel und ist ueber 20 Jahre alt. seit 1-2 monaten ist da ein nervender wackelkontakt im linkem kopfhoerer.
ein ersatz musste her!
die frage nach marke war von anfang an klar - Beyerdynamic!
modell? der DT880 kostet 179-, der DT990 139,-
keine offensichtlichen unterschiede in den charakteristika, nur optisch ein unterschied.
zack - boom, bestellt. nun soll er morgen ankommen.
bevor ich diesen thread erstellt habe, habe ich erst ca.2 stunden diesen forum nach Beyerdynamic-KH durchsucht und die threads gelesen, nun kriege ich ein paar zweifel, nachdem ich gelesenhabe das die hoehen und tiefen angeblich angehoben sind und so weiter, schliesslich soll der KH als ersatz fuer studio-abhoer-monitor-boxen-ersatz dienen, da sollte schoon alles ausgeglichen sein...
ich hoere viel rock, metal, hiphop und rnb, aber auch viele andere musikrichtungen,
aber der wichtigste einsatz ist fuer mich als producer, ich produziere hiphop und rnb-beats, da ist es sehr wichtig das der bass gut abgemischt und strukturiert ist
meine instrumentals sind zudem oft das gegenteil von minimalistisch, sondern sehr vollgepackt auf allen frequenzen
AN DIE BESITZER:
eigner sich der kopfhoerer als truglose neutrale unverzerrte klangwiedergabe??

waere wirklich toll wenn sich ein paar leute melden wuerden, ich werde hier demnaechst oefter reinschauen
ich bin wieder hier wenn der postmann klingelt :))


[Beitrag von magic_touch am 14. Nov 2006, 07:40 bearbeitet]
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 12:21
Der DT 880 ist gegenüber dem neuen DT 990 wesentlich neutraler. Nur die allerersten DT990 klangen dem DT880 ähnlich (verbriefte Aussage vom Akustik-Chefentwickler bei Beyerdynamic). Später ging es dann in Richtung Höhen- und Bassanhebung (die allerersten DT990 sind optisch an der offen liegenden Metalllinse und dem dicken Filz drumherum erkennbar).
Vul_Kuolun
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 14:46
Haste niemand, der Dir den Wackelkontakt reparieren kann? Ist doch kein Grund für nen neuen Kopfhörer (nicht, daß man einen Grund bräuchte, aber...)
Die alten 880/990 (mit den platten Aussenschalen) hab ich gegeneinander gehört. 880= neutral, 990= Badewanne.

Beyer selbst schreibt auf der HP übrigens zum 990: "Strong bass and treble", zum 880: "very linear sound".
Soviel Ehrlichkeit und Unmissverständlichkeit ohne Esoterik- Geschwurbel finde ich sehr bemerkenswert in dieser Branche.

Wobei man ja auch sagen muss, daß die Anlagen deiner Kunden zu 110% auch auf Badewanne gesoundet sein dürften, von daher ist der 990 vielleicht gar kein Fehler?


[Beitrag von Vul_Kuolun am 14. Nov 2006, 14:51 bearbeitet]
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 16:11
Irgendwie ermüdet mich diese alte Diskussion:

Frage an beyerdynamic: "Kann man annehmen, dass ein DT 990 aus dem Jahr 1985 eine ähnliche Klangsignatur besitzt wie ein aktueller DT 880, also der Ur-DT 990 dem heutigen DT 880 klanglich weitaus näher steht als dem aktuellen DT 990? (...)"

Antwort Manager Acoustic Department: "(...) hier haben Sie völlig Recht, der heutige DT 880 ist dem damaligen DT 990 klanglich sehr verwandt."

Frage: "(...) Im Laufe der Jahre wurden beim DT 990 mehrmals die Lautsprechersysteme modifiziert. So gab es zunächst ein Lautsprechersystem mit der Bestellnummer 861142 (42 Gramm), mit Einführung des DT 990 Pro wurde ein Lautsprechersystem mit der Bestellnummer 861143 (33 Gramm) eingeführt. Inzwischen wird bei einem Austausch generell ein Lautsprechersystem mit der Bestellnummer 5318034 (92 Gramm) eingesetzt.
Ist die Annahme korrekt, das mit jedem dieser Lautsprechersysteme eine klangliche Modifikation einhergeht, sprich jedes eine andere Klangcharakteristik aufweist? (...)"

Antwort: "(...) Selbstverständlich sind unsere Laustprechersysteme in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unserer Produkte einbezogen. Änderungen, die sich daraus ergeben, fließen natürlich auch in die Serienproduktion ein.

Die neuen DT 990-Systeme sind gegenüber den alten Systemen deutlich bass- und höhenstärker, und ermöglichen so ein besonders analytisches Abhören, wie es beispielsweise im Studiobetrieb benötigt wird."

Ende. Ehrliche Antworten direkt vom Entwickler ohne Esoterik-Geschwurbel. Finde ich auch bemerkenswert.

Oh, hatte ich fast vergessen: Fragen wurden im Juni 2006 gestellt und beantwortet.

Und zurück zum Thema.

Das nutzt magic_touch natürlich nichts, denn der heute erhältliche DT 990 klingt so wie vielfach beschrieben: starke Bässe und starke Höhen. Kein Vergleich zum DT 880. Für beyerdynamic ist das heutige Portfolio aus meiner Sicht sinnvoll, da nun der DT 990 die Lücke zwischen dem neutralen DT 880 und dem extrem bassstarken, geschlossenen DT 770 schließt.


[Beitrag von abalamahalamatandra am 14. Nov 2006, 17:39 bearbeitet]
magic_touch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 21:34

abalamahalamatandra schrieb:


Ende. Ehrliche Antworten direkt vom Entwickler ohne Esoterik-Geschwurbel. Finde ich auch bemerkenswert.


ja, danke fuer die quotes



abalamahalamatandra schrieb:


Die neuen DT 990-Systeme sind gegenüber den alten Systemen deutlich bass- und höhenstärker, und ermöglichen so ein besonders analytisches Abhören, wie es beispielsweise im Studiobetrieb benötigt wird."


wiedersprichts sich das nicht selbst? muessen nicht gerade die abhoergeraete fuer's studio total neutral sein, wo nichts angehoben ist?
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 21:48
Hi!
Richtig erkannt,nimm den DT880!
magic_touch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 22:03

Jazzy schrieb:
Hi!
Richtig erkannt,nimm den DT880!

den habe ich doch schon! er ist 20 jahre alt und hat n wackelkontakt.
den neuen 990 habe ich mir jetzt bestellt!
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2006, 22:08
Kannste ja zurückschicken und den neuen 880er bestellen.Ich habe die Badewanne jedenfalls nicht ertragen.
corcoran
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2006, 22:09

...den neuen 990 habe ich mir jetzt bestellt!

Na da bin ich aber gespannt auf einen Bericht!
Da ich diesen Mut nicht aufbringen konnte.
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2006, 22:23
Hi!
Welchen Mut? Bestellung oder Bericht;-)
bluescreen05
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2006, 23:36
Sein Haupteinsatzgebiet ist doch Hip-Hop; ich habe meinen DT880 zwar (noch!) nicht, allerdings, von dem, was ich dem Forum entnehme, ist der DT880 für Hip-Hop doch eher weniger geeignet bzw. anders ausgedrückt, das machen andere doch besser oder?
corcoran
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2006, 00:24

Jazzy schrieb:
Hi!
Welchen Mut? Bestellung oder Bericht;-)

Bestellung!
magic_touch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Nov 2006, 02:41

bluescreen05 schrieb:
Sein Haupteinsatzgebiet ist doch Hip-Hop; ich habe meinen DT880 zwar (noch!) nicht, allerdings, von dem, was ich dem Forum entnehme, ist der DT880 für Hip-Hop doch eher weniger geeignet bzw. anders ausgedrückt, das machen andere doch besser oder?


allerdings! ok, das waere cooler wenn der KH einen besseren tieferen bass hat, - zum hoeren. aber es geht in erster linie darum das der scheiss an dem man sitzt spaeter bei leuten in ihren anlagen gut klingt und halt auf konzerten, ihr habt mir die ganze begeisterung genommen mit "badewanne" :))
magic_touch
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Nov 2006, 02:42

corcoran schrieb:

...den neuen 990 habe ich mir jetzt bestellt!

Na da bin ich aber gespannt auf einen Bericht!
Da ich diesen Mut nicht aufbringen konnte. :L


scheiss post, freitags vormittag versendet, immer noch nicht da

hehe
MP3-Freak
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2006, 11:09
Sei doch froh

990er - tsssss

Ich habe mal nen uralten 990er gegen meinen 880er gehört - die waren klanglich wirklich nahe bei einander.
Aber der neue 990er ist kein bisschen ausgewogen.
Aber vielleicht gefällts ja auch - viel Spass jedenfalls von mir - Aloha - Thomas
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Nov 2006, 11:09
Nimms nicht so schwer mit der "Badewanne". Loudness-Charakteristik klingt schon netter und die hat der A900 in wahrscheinlich etwas milderer Form auch. Und der wird hier ja förmlich umjubelt. Ist alles relativ.
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2006, 21:44
Hi!
Sicherlich,gefallen wird das manchen schon.Hat aber nix mit neutralem Abhören beim Mixen/Mastering zu tun.Wenn der KH zu viel Bass hat,hat die Mischung unter Umständen dann zu wenig.
magic_touch
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Nov 2006, 05:52
erstma danke das ihr diesen thread supportet, jungs

die scheiss post kriegt es immer noch nicht hin mir den letzten freitag versendeten kh zu liefern, haette ich haaere, wuerde sie raufen :))

ich bin selber schon gespannt...
das interessante vielleicht wird der kh mit seinen gehobenen hoehen und tiefen ja das richtige fuer mich, ich hatte schon oefter das phaenomen das in meinen alten DT880 der bass geil klingt, aber bei freunden im auto und in der disko - viel zu viel bass

mal schauen... ich mein notfalls kann ich den kh innerhalb 2 wochen zurueckgeben. schauen mer mal!

p.s. - scheiss post x-O
fusionieren sie seit kuerzem mit der deutschen bahn?! x-)
SRVBlues
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2006, 16:02
Ein wenig OT, aber ich lasse noch am liebsten mit DHL liefern
Mein Packet von der DPD kann ich mir nur zwischen 10 und 12 Uhr liefern lassen. Bei der ersten Lieferung hat der Penner einen Zettel an die Holztür geklebt (obwohl genug Glas und Metal vorhanden ist) und beim abmachen ist ein schöner Strich Farbe abgegangen. Der Junge kann morgen beim dritten Versuch etwas erleben.
Chris
magic_touch
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Nov 2006, 12:56

SRVBlues schrieb:
Ein wenig OT, aber ich lasse noch am liebsten mit DHL liefern
Mein Packet von der DPD kann ich mir nur zwischen 10 und 12 Uhr liefern lassen. Bei der ersten Lieferung hat der Penner einen Zettel an die Holztür geklebt (obwohl genug Glas und Metal vorhanden ist) und beim abmachen ist ein schöner Strich Farbe abgegangen. Der Junge kann morgen beim dritten Versuch etwas erleben.
Chris


wenn man etwas per post verschickt, geht es automatisch ueber DHL

fakt ist, - diese schwuchteln haben das ding immer noch cnith an mich ausgeliefert
naechste woche beschwehre ich mich beim verkaeufer
MP3-Freak
Stammgast
#21 erstellt: 20. Nov 2006, 11:24


Schön zu lesen - jaja die liebe Post
123Hifi456
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2007, 02:17
Hier - mit DT-880 - so, gemeldet hab ich mich nun

Mit dem Klang bin ich ganz zufrieden, konnte ihn aber noch nicht ausgiebig genug testen. Ich wollte einen guten Kopfhörer ohne Schnickschnack für angemessenes Geld. Das hab ich nun davon

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 880 Pro DT 990 Pro
Dwight am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 und DT 990 vs. Sennheiser 595 vs.
aiwa66 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 (alt) vs Beyerdynamic DT-990 (neu)
Shoi2 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Vs. HD-650
Bass-Depth am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  18 Beiträge
Preisunterschied Beyerdynamic DT 990 vs. DT 990 Pro
nichtrostend am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 880
Bootsharry am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880
Alp.traum am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Beyerdynamic "DT-880" /Lautstärkebegrenzung?
michl1709 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  10 Beiträge
Nennimpedanz Beyerdynamic DT 880
vintorez am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  6 Beiträge
BEYERDYNAMIC DT-880 EDITION
apsp am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen