Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Testbericht: Oehlbachkabel für Sennheiser

+A -A
Autor
Beitrag
ugoria
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 21:24
Hi,

in einem anderen Thread wurde mir http://home.t-online.de/home/meier-audio/ als Bezugsquelle für ein Oehlbachkabel für meinen Sennheiser HD-600 Kopfhörer genannt.
Vorab: Der Service ist gigantisch. Innerhalb eines Tages habe ich das Kabel problemlos bekommen und natürlich sofort an meinen Sennheiser gehängt.

Was auffällt:
Das Kabel ist wesentlich dicker vom Querschnitt als das normale Sennheiserkabel.

Das Testumfeld:
Vincent CD-S6-Player liefert den Sound an den Vincent SV 236 Vollverstärker und von dort geht es via Vincent KHV-111 Kopfhörerverstärker geradewegs zum Sennheiser HD-600 Kopfhörer. Die Audio-Kabel zwischen den Geräten sind Nubert Nucable Audio 8 Kabel.
Die Test-Cds sind Brad Mehldau: Live in Tokyo und Joni Mitchell: Travelogue (Japan-Pressung).

Der Test:
Beide CDs sind mir seit Wochen bestens geläufig und das Oehlbachkabel hat in punkto Basspräsenz, Höhrengenauigkeit und Abbildung eindeutig die Nase vorn.
Die Musik kommt deutlich detaillierter in den Kopfhörern und wirkt insgesamt prägnanter.
Der Test wurde im übrigen Nachmittags gegen 16 Uhr durchgeführt, weil ich das Gefühl habe, dass ich morgens und am frühen Nachmittag deutlich anders höre als am Nachmittag und Abend.
Die ganze Umnsteckerei, besonders in einzelnen Phasen der CDs, nervte zwar ganz gewaltig aber das Ergebnis überraschte mich dann doch ein wenig.
Ich denke, dass hier sinnvoll 45 weitere Euros angelegt sind und jenseits aller Metadiskussion: Es existiert tatsächlich ein Unterschied beider Kabel bezüglich des Klangs.
Wichtig ist halt auch, dass mun gut durchgehörte CDs sich zu Gemüte führt und die Umsteckerei auch in venrünftiger Zeit bewerkstelligt.

Liebe Grüße
Andi
marek
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 23:47

das Oehlbachkabel hat in punkto Basspräsenz, Höhrengenauigkeit und Abbildung eindeutig die Nase vorn.


Mooooooomentmal! Sind wir im voodo-forum oder im KH-forum???

;-P


Die Musik kommt deutlich detaillierter in den Kopfhörern und wirkt insgesamt prägnanter.


So, so...




Ich denke, dass hier sinnvoll 45 weitere Euros angelegt sind


Naja, man kann es positiv sehen - man könnte auch mehr Geld verschwednen.



und jenseits aller Metadiskussion: Es existiert tatsächlich ein Unterschied beider Kabel bezüglich des Klangs.


JA KLAR! ;-) Nur so nebenbei - hast Du Blindtests gemacht?
Ganz bestimmt, oder? Sonst würdest Du ja nicht so sicher sein.


Marek
ugoria
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 00:41
Hi,

am Wochenende werde ich Stöpselhilfe haben und dann wird ausgiebig auch ein Blindtest durchgeführt. Meine Frau lasse ich auf keinen Fall an die Kabelstecker ran, das gibt nur Hauskrach und endet im welches wir dann mit wieder regeln werden.

Bis dann

Andi
cosmopragma
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 02:25
@ marek

Mooooooomentmal! Sind wir im voodo-forum oder im KH-forum???
Sind wir hier im Forum derjenigen, die über das reden, was sie erfahren haben, oder sind wir hier im Theoretikerforum?
Hast du in einem wissenschaftlich kontrollierten Doppelblindversuch die Unwirksamkeit dieses Tunings nachgewiesen?
Ich hatte bei einem Treffen die Gelegenheit, das Originalkabel gegen zwei verschiedene aftermarketcable zu hören.Doppelblind war das selbstverständlich nicht, das ist nur sehr aufwendig realisierbar.Man bedenke, das die Kabel verschieden schwer sind, die KH verschiedener Besitzer leicht unterschiedlich riechen, Serienstreuung in der Massenproduktion uswusw, du kennst dich ja sicherlich mit den Tücken einwandfreier psychoakustischer Testmethodologie hervorragend aus.
Wie auch immer, ich höre einen positiven Unterschied, und sollte er tatsächlich auf Autosuggestion bzw. im Fall der Senn cable auf Massenautosuggestion beruhen, dann gib mir mehr davon.Es klingt so gut.
cosmopragma
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 02:31
@ ugoria
am Wochenende werde ich Stöpselhilfe haben und dann wird ausgiebig auch ein Blindtest durchgeführt.
Halt, stopp!
Du ruinierst deinen Sennheiser, die Anschlüsse sind bekannt empfindlich, nicht für häufiges raus/reinzwängen gebaut.Das ist eine Konstruktionsschwäche welche Sennhauser nicht kümmert, da das Kabel normalerweise im Leben des KH nur ein- bis zweimal getauscht wird.
ugoria
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2004, 09:25
Hi,

deshalb lasse ich auch nicht meine Frau ran, sondern einen erfahrenen Kollegen. Ich denke, dass wir jeweils viermal umstecken können, ohne dass was schief geht.

Ich habe gestern noch bis ca 1 Uhr weitere CDs durchgehört und stelle höchst subjektiv eine merkliche Verbesserung im Bassbereich fest. Besonders dann, wenn der Schlagbass solo gezupft wird. Da ich ein sehr erfahrener Hörer bin, was Kopfhörer betrifft (ich arbeite tagsüber auch in der Vertonung von Filmen), denke ich schon, dass ich mich da auf mein Gehör verlassen kann.

Liebe Grüße
Andi

P.S.: Klangerlebnis ist zum sehr großen Teil auch subjektives Empfinden und ich kann jedem nur raten, sich auf sein eigenes Gehör zu verlassen und anderen sollte man zugestehen, auch eigene Eindrücke sammeln zu können. Ansonsten bestimmen Frequenzanalyzer und Oszillographen über unsere Hörerlebnisse und sagen uns dann, was wir hören
Und wenn ich mir mal so denke, was für ein Aufwand innerhalb der einzelnen Ketten betrieben wird, um einen optimalen Sound zu gewährleisten, dann ist mir nicht ganz klar, warum man nicht die gleiche Sorgfalt in Richtung der diversen Schallwandler walten lassen sollte.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2004, 09:42

marek schrieb:

das Oehlbachkabel hat in punkto Basspräsenz, Höhrengenauigkeit und Abbildung eindeutig die Nase vorn.


Mooooooomentmal! Sind wir im voodo-forum oder im KH-forum???


Hallo zusammen!
Was soll das denn nun wieder? Ein Blindtest ist gar nicht nötig; ANDI ist der Auffassung, dass es besser klingt, ER hat das Geld für ein weiteres Kopfhörerkabel hingelegt, obwohl er ein funktionierendes hat, an SEINER Anlage muss es klingen.
Ob da wieder irgendwelche Zweifler ihr Geld zusammenhalten, weil "man es ja doch nicht hört", ist schlichtweg hochgradig egal.
Meine Kabelage inkl. Netzfiltern hat insgesamt bestimmt 1.000 € gekostet; sehr lohnende Investition übrigens...

Nochmal: Ein Blindtest ist immer überflüssig; wenn ICH was höre, reicht das!

Viele Grüße
Marko
muwi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2004, 12:31
cosmopragma hat Recht, der Versuch ist nicht unbedingt zum Nachahmen zu empfehlen. Die Kontaktfedern in der Steckerbuchse leiern beim HD 600 - wie auch beim HD 580 -beim mehrmaligen Auswechseln des Kabels aus. Der Hörer neigt dann zu Wackelkontakten; mußte dies selbst feststellen.
Ansonsten fände ich den Test noch aussagefähiger, wenn Musik verschiedener Gattungen einbezogen wird. Klassische müßte auf jeden Fall auch dabei sein.
ugoria
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2004, 13:50
@muwi
die Mitchel-CD ist schon reichlich klassisch mit richtigem Orchester in einer nahezu perfekten Aufnahmequalität und die Mehldau CD besteht nur aus dem Solo-Klavier, welches gerade die feinen Töne eines Instrumentes sehr deutlich zum Vorschein bringt. Die Mehldau-CD ist ebenfalls exzellent aufgenommen worden.

Viele Grüße
Andi
cosmopragma
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2004, 19:33

PS: Was soll man denn mit vierstelligen Summen anfangen?!?
Autsch.
Bei mir ist die Überschreitung zum 5-stelligen auch schon klar am Horizont erkennbar.
Ohne die Kosten für die Musik.
Drogen wären billiger.
Taurui
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2004, 22:32
Ich finde es bedenklich, wenn ein Erfahrungsbericht eines Forenbenutzers sofort ohne jegliche Gründe denunziert wird, das ist echt keine feine Art mehr.
Aus welchen Gründen das auch immer geschieht, der Tonfall ist grundsätzlich falsch. Und in diesem Fall sind auch Pauschalurteile völlig unangebracht. Wer keine Unterschiede hört, hört keine Unterschiede. Wer Unterschiede hört, der hört sie nunmal.
Aber ohne eigene Erfahrungen sofort alles zu verunglimpfen ist echt unterste Schublade.

-Taurui, hört Kabel
marek
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Dez 2004, 22:38
@Taurui:

Denunziert??? Wer hat wen denunziert und vor allem an wen?


Wer keine Unterschiede hört, hört keine Unterschiede. Wer Unterschiede hört, der hört sie nunmal.


Die Frage ist, hört er sie, oder meint, sie gehört zu haben? ;-)

Marek
hal_2001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2004, 00:12
Hallochen,

also ich sehe das auch anders, im Moment habe ich leider keine Kohle für andere Kabel. Früher dachte ich Kabel ?!? entweder kommt ein Signal durch oder nicht. Jetzt habe ich Boxen für ca. 8.000 Euronen und --> "man hört alles";
Ist nun meine neue Überzeugung.
Also ich weiss nicht ob es das einzelne Kabel ist... Aber die Darstellung ändert sich mit jedem "besseren" Teil.
Also viel Spass mit dem neuen Oehlbach.... auch wenn mir der Vincent im Gegensatz zum Lehmann oder Earmax nicht so gut gefallen hat. Aber ein Kopfhörerverstärker mit "super"-Quelle und guter Anbindung (Oehlbach) ist ein tolle Sache...

gruss hal_2001
Taurui
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2004, 09:25

marek schrieb:

Die Frage ist, hört er sie, oder meint, sie gehört zu haben? ;-)

Marek


Wenn du ihm nicht glaubst, dann bringt's doch auch wenig hier seine Glaubwürdigkeit in aller Öffentlichkeit in Frage zu stellen. Das ist ein Diskussionsforum, und ein "Ich glaub dir nicht" ist keine Diskussionsgrundlage, also behalts für dich

-Taurui
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2004, 12:39

marek schrieb:
@Taurui:

Denunziert??? Wer hat wen denunziert und vor allem an wen?


Wer keine Unterschiede hört, hört keine Unterschiede. Wer Unterschiede hört, der hört sie nunmal.


Die Frage ist, hört er sie, oder meint, sie gehört zu haben? ;-)

Marek


Marek, bist du schwer von Begriff?!? Du unterstellst -mit diesem Post wieder-, dass Ugoria KEINE Unterschiede hört. Was erdreistest du dich, das anderen nahe zu legen?

Es spielt keine Rolle, ob er sie hört oder meint, sie zu hören.

Wenn dir die in der Tat häufig sehr subtilen Unterschiede im Kabelklang nicht Anlass genug sind, dein Portmonee zu öffnen, solltest du die Entscheidung anderer aber nicht nur tolerieren, sondern sogar akzeptieren. Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört?

PS: Die Schwelle zur Fünfstelligkeit habe ich schon vor 20 Jahren verlassen.

Achtungsvoll
Marko
Chisum
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2004, 14:44
Hi,

wie immer beim Thema Kabel-"Klang" kochen hier die Emotionen ziemlich hoch.

Meiner Meinung muß man das ganze etwas differenzierter sehen. Die "Theoretiker" sollten sich nicht grundsätzlich alle Kabel-Fragen über einen (Voodoo-) Kamm scheren, und die "Gläubigen", vielfach ohne jeden technischen Hintergrund, sollten einem Elektroingenieur oder Nachrichtentechniker einfach mal glauben, das sie von einer kriminellen Industrie in vielen Dingen abgezockt und für blöde verkauft werden.

- Es kann durchaus sein, daß Leute mit besonders guten Ohren und einer extrem transparenten Anlage Klangunterschiede bei NF- oder Kopfhörerkabeln ausmachen könnten (ich bisher nicht; habe aber auch nicht viel Zeit und Mühe darin investiert). Dieses hängt auch sehr stark von den Eingängen/Ausgängen der verwendeten Geräte ab. Von daher ist der Testbericht (eigentliches Thread-Thema) auch sinnvoll, und nicht gleich niederzumachen. Wer es nicht hören kann/will, soll es halt nicht lesen.

- Auch eine Netzfilterung kann unter bestimmten Umständen Sinn machen: Wenn nämlich am gleichen Netz störende andere Geräte, z.B. PC mit Schaltnetzteil betrieben werden, und gleichzeitig das HiFi-Equipment über schlechte Netzteile verfügt. Dann kann es sein, das hochfrequente Störungen/Peaks sich durch die schlecht gleichgerichtete/gesiebte/geglättete Versorgungsspannung bis in das Audio-Signal niederschlägt. Ist z.B. möglich, wenn der Kopfhörerverstärker über ein externes Billig-Netzteil vom Elektronik-Discounter gespeist wird. Hier tut es aber in jedem Fall ein gutes Filter aus dem Elektrofachmarkt, sog. "audiophile" Netzfilter für horrende Summen sind QUATSCH MIT SOSSE.

- In der Regel sind die Netzteile von hochwertigen Geräten aber so gut ausgelegt, das eine zusätzliche Netzfilterung einfach nicht nötig ist! Wenn ich die Quelle auf "Pause" stelle, den Lautstärkeregler ganz nach rechts drehe und auch bei angestrengtestem Lauschen kein Brummen, Rauschen o.ä. höre, brauche ich auch nichts zu filtern!! P.S.: Ich habe selber schon etliche Netzteile berechnet, hergestellt und durchgemessen.

- Was Netzkabel angeht: Wer behauptet, hier Unterschiede zu hören... der hört auch das Gras wachsen . Ist technisch nicht möglich. Punkt. Da ist es wirklich traurig, wie die Leute gewissenlosen Scharlatanen der "Tuning-Branche" das Geld in den Rachen schieben. Andererseits: jeder wie es ihm beliebt... es gibt auch noch andere teure Hobbies.

Gruß

Chisum
Kirschkuchen
Stammgast
#20 erstellt: 02. Dez 2004, 18:47
Dem Thema kann ich auch noch eine kürzlich gemachte Erfahrung beisteuern.

Bin gerade dabei mir Kopfhörergenuss zu ermöglichen. Habe zum Start den Rega Ear KHV gekauft und bin jetzt noch auf der Suche nach passenden Kopfhörern. Da ich die noch nicht gefunden habe kommen derzeit meine Sennheiser PX200 zum Einsatz. Die haben einen kleinen Stecker, so dass ich sie nur mit einem Adapter in den KHV stöpseln kann. Von diesen Adaptern habe ich zwei zu Hause. Ich weiss nicht mehr woher ich die habe, aber keiner davon war besonders teuer.

Da der Adapter, den ich zuerst benutzt habe sich schon in seine Bestandteile auflöst, wollte ich ihn vorgestern durch den anderen ersetzen. Meine Erwartungshaltung war, dass das keinerlei Unterschied macht. Ich bin nämlich per se nicht kabelgläubig und es sind eh beides keine teuren Teile. Umso überraschter war ich, dass ich mit dem zweiten Adapter eine deutliche Klangverschlechterung wahrnahm. Ich habe dann ein paar mal hin und her gewechselt und tatsächlich den Klang mit Adapter 1 klarer und detailreicher gehört.

Fazit: Ich habe deutliche Unterschiede bei einem so winzigen Bauteil wie einem Adapterstecker in einer absolut suboptimalen Kette gehört. Ich war nicht konditioniert durch einen hohen Kaufpreis etwas hören zu wollen.

Nach diesem Erlebnis kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kabel und Verbindungstecker in höherwertigen Ketten Unterschiede bewirken. Die Skeptiker mögen sich doch einfach mal die Umkehrfrage stellen. Glaubt Ihr, dass schlechte Stecker und Verbindungen sich negativ auswirken können? Ich vermute, da fällt es leichter mit "ja" zu antworten.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2004, 19:14

Kirschkuchen schrieb:
Dem Thema kann ich auch noch eine kürzlich gemachte Erfahrung beisteuern.

Bin gerade dabei mir Kopfhörergenuss zu ermöglichen. Habe zum Start den Rega Ear KHV gekauft und bin jetzt noch auf der Suche nach passenden Kopfhörern. Da ich die noch nicht gefunden habe kommen derzeit meine Sennheiser PX200 zum Einsatz. Die haben einen kleinen Stecker, so dass ich sie nur mit einem Adapter in den KHV stöpseln kann. Von diesen Adaptern habe ich zwei zu Hause. Ich weiss nicht mehr woher ich die habe, aber keiner davon war besonders teuer.

Da der Adapter, den ich zuerst benutzt habe sich schon in seine Bestandteile auflöst, wollte ich ihn vorgestern durch den anderen ersetzen. Meine Erwartungshaltung war, dass das keinerlei Unterschied macht. Ich bin nämlich per se nicht kabelgläubig und es sind eh beides keine teuren Teile. Umso überraschter war ich, dass ich mit dem zweiten Adapter eine deutliche Klangverschlechterung wahrnahm. Ich habe dann ein paar mal hin und her gewechselt und tatsächlich den Klang mit Adapter 1 klarer und detailreicher gehört.

Fazit: Ich habe deutliche Unterschiede bei einem so winzigen Bauteil wie einem Adapterstecker in einer absolut suboptimalen Kette gehört. Ich war nicht konditioniert durch einen hohen Kaufpreis etwas hören zu wollen.

Nach diesem Erlebnis kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kabel und Verbindungstecker in höherwertigen Ketten Unterschiede bewirken. Die Skeptiker mögen sich doch einfach mal die Umkehrfrage stellen. Glaubt Ihr, dass schlechte Stecker und Verbindungen sich negativ auswirken können? Ich vermute, da fällt es leichter mit "ja" zu antworten.


Und? Noch Fragen?
Ich behaupte mal, dass die meisten Zweifler einfach kein Geld für umfangreiche Kabelexperimente ausgeben wollen, und ihre Verweigerungshaltung nun "irgendwie" begründen.
Noch mal:
Bei der Diskussion geht es gar nicht darum, ob sich Unterschiede einstellen können und ob "Netzkabel keine Veränderung im Klang darstellen können, Punkt", es geht darum, dass hier WEGEN des Ausprobierens als solchem negierende Meinungen postuliert werden: Es ist mein Geld und ich gebe es gerne aus, ich hab genug davon! Ich kritisiere ja auch keinen, weil er sein Auto tunt, obwohl das bei dem heutigen Verkehr keinen Sinn macht, oder jemanden, der sich ein Handy mit Farbdisplay kauft, obwohl man mit einem normalen auch telefonieren kann usw.
Ich möcht egerne die Unterschiede im Kabelklang herausfinden und mir macht es nichts, wenn auch mal ein "Aufrüsten" nicht so viel bringt. Wie sagt der Hobby-Philologe: suum cuique - jedem das Seine.
Also nochmal: ob hier ein Techniker behauptet, Netzleitungen können sich physikalisch nicht auswirken, "das ist nunmal so", ist schlichtweg völlig überflüssig; ICH gebe viel Geld dafür aus, um die Auswirkungen verschiedener Stromversorgungen an MEINER Anlage überprüfen zu können.
Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Marko
Taurui
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2004, 22:41
Naja.. Halbwissen ist auch eine Art Wissen
Jeder der sich einigermassen mit Physik beschäftigt weiss, dass Vorgänge in echten Materialien NIE theoretisch zu bestimmen sind - nur mithilfe von Näherungen kommt man auf brauchbare Ergebnisse. Und wer jetzt sagt das spielt eh keine Rolle liegt ebenfalls ziemlich falsch...
Ohne Erfahrung und ohne sich mit der Materie beschäftigt zu haben andere Leute beschimpfen ist und bleibt einfach eine Unverschämtheit sondergleichen.
Wo kommen wir denn da hin?

"Hey, mir gefallen die Sennheiser HD595 Kopfhörer"
"Hahahahaha alle Kopfhörer klingen doch gleich, hahaha, hast wohl zu viel Geld ausgegeben, zum Glück muss ICH das nicht du Depp"

Wollt ihr das wirklich? o.O
Kann man nicht EIN EINZIGES MAL vernünftig mit Leuten seine Meinung über Kabel teilen ohne dass ein Möchtegernwisser vorbeikommt und ohne das Thema ansatzweise zu kapieren den ganzen Thread mit sinnlosen Beiträgen verunstaltet?
Was für einen Sinn hat denn dieses generelle "Glaub ich nicht" als Antwort auf einen Erfahrungsbericht? Wohl doch nur Selbstprofilierung - oder sehe ich das falsch? Wenn ja, wozu dient dann dieser Müll?

-*haarerauf* Taurui
Chisum
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Dez 2004, 23:50

Apalone schrieb:

Kirschkuchen schrieb:

Fazit: Ich habe deutliche Unterschiede bei einem so winzigen Bauteil wie einem Adapterstecker in einer absolut suboptimalen Kette gehört. Ich war nicht konditioniert durch einen hohen Kaufpreis etwas hören zu wollen.

Nach diesem Erlebnis kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kabel und Verbindungstecker in höherwertigen Ketten Unterschiede bewirken.


Wie sagt der Hobby-Philologe: suum cuique - jedem das Seine.
Also nochmal: ob hier ein Techniker behauptet, Netzleitungen können sich physikalisch nicht auswirken, "das ist nunmal so", ist schlichtweg völlig überflüssig; ICH gebe viel Geld dafür aus, um die Auswirkungen verschiedener Stromversorgungen an MEINER Anlage überprüfen zu können.
Wo ist das Problem?


@Kirschkuchen: Habe ich auch nicht bestritten. Gerade eine schlechte Steckverbindung wie z.B. bei billigen Adaptern kann sich wegen des Übergangswiderstandes sehr negativ auswirken. Gleiches gilt für Kopfhörer- oder NF-Kabel.

@Apalone: Es gibt kein Problem. Wie gesagt, verurteile ich niemanden, der viel Geld in sein Hobby steckt. Jeder nach seinem Geschmack. Und wenn jemand offensichtlich beschließt, seine Kohle in pseudo-akustische Scherze wie Netzkabel-Tuning zu stecken: Ist mir völlig egal. Es ärgert mich nur ein bißchen, wenn die Leute die Existenz elektrotechnischer Gesetze schlicht verleugnen (ICH höre doch schließlich einen Unterschied). Egal, Glaube versetzt Berge. Und Placebos haben ja auch schon wirklich Menschen geheilt!
marek
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Dez 2004, 02:39

Jeder der sich einigermassen mit Physik beschäftigt weiss, dass Vorgänge in echten Materialien NIE theoretisch zu bestimmen sind


Ich sage nicht, dass man den Einfluß des Kabels nicht nachweisen kann. Mit entsprechender Messeinrichtung wird das wohl gehen. Mir geht es nur drum, dass sich einige einbilden, diese Einflüße hören zu wollen.



"Hey, mir gefallen die Sennheiser HD595 Kopfhörer"
"Hahahahaha alle Kopfhörer klingen doch gleich"


Ich weiß nicht, was Du mit diesem Vergleich erreichen willst. Ich spreche nicht von nicht existierenden Unterschieden zwischen Lautsprecher, sondern von nicht exisierenden Unterschieden zwischen den Kabeln.


Was für einen Sinn hat denn dieses generelle "Glaub ich nicht" als Antwort auf einen Erfahrungsbericht?


Welchen Sinn? Ganz einfach - damit will ich sagen, dass man sich so ein "Erfahrungbericht" sparen könnte.




Gerade eine schlechte Steckverbindung wie z.B. bei billigen Adaptern kann sich wegen des Übergangswiderstandes sehr negativ auswirken. Gleiches gilt für Kopfhörer- oder NF-Kabel.


Momentchen! Niemand behauptet, dass bei einer schlechten Verbindung das Signal nicht verschlecht werden kann. Ich sage nur, dass wenn jemand ein qualitativ hochwertiges Kabel gegen ein noch dickeres qualitativ hochwertiges Kabel tauscht und dann irgendwelchen Unterschied hört, dass das Humbug ist. Nicht alles, was messbar ist, ist auch für den Menschen hörbar. Egal wie wiele tausedne er für die Anlage hingeblätert hat. Oder will jemand sagen, dass Sennheiser bei dem Top-Modell ein Scheiß-Kabel verwendet hat?

Marek
cosmopragma
Inventar
#26 erstellt: 03. Dez 2004, 03:29

Oder will jemand sagen, dass Sennheiser bei dem Top-Modell ein Scheiß-Kabel verwendet hat?
Ich heisse zwar nicht jemand, aber trotzdem:
Sennheiser hat beim HD 600 ein suboptimales Kabel verwendet.
Das Spitzenmodell ist übrigens der fast doppelt so teure HD 650.HD 600 und HD 650 unterscheiden sich nur durch eine weiterentwickelte Membran und das Kabel, der Anschluss ist derselbe.
Verrat mir mal bitte die ökonomische Logik hinter der Verwendung eines anderen Kabels gleicher Länge.
Die Verwendung des Kabels des HD 600 wäre durch die grössere Stückzahl sicher preisgünstiger.
Ich nehme mal an, dass du weder einen Sennheiser der HD 6X0-Familie nutzt noch praktische Erfahrung mit einem Kabeltausch hast.
Aus dieser Position des "Doppeltaubpostings" heraus sehr aufwendige Doppelblindtests zu fordern halte ich für gewagt.
ugoria
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Dez 2004, 12:22
Hi,

was für eine kontroverse Diskussion habe ich denn da losgerissen?
Natürlich kann man ein Steak auch vom Pappteller essen. Von einem schönen Teller mit schöner Tischdekoration schmeckt es aber besser, obwohl es das gleiche Steak ist. Puristen mögen hier angewiedert den Kopf schütteln, aber es ist Fakt, dass das gleiche Essen - je nach Präsentation - unterschiedlich schmeckt. Wie gut, dass es so ist, wir sind Menschen und keine Messegerätemaschinen.

Jeder, der meint, dass mit einer Kabelveränderung ein besseres Klangbild erreicht hat, hat in diesem Moment genau aus diesem Grund recht. Hören ist sehr subjektiv und hängt auch oftmals von der Tagesform ab. Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung in der Vertonung, weiß ich da jenseits jeglicher Metadiskussion, von was ich spreche.

Eine gut verdrahtete Anlage zeigt auch: Hier legt der Besitzer Wert auf seine Anlage, gibt sich Mühe und freut sich. Und wenn dass, auch subjektiv, mit einem Klangzuwachs einhergeht, dann hat man auf jeden Fall mehr erreicht, als ein Purist, der nach dem Motto "Das darf und kann nicht sein", sich einer weiteren Freude selbst beraubt.

Eine sorgsam zusammengestellte, oftmals lang angesparte, Anlage "verdient" auf jeden Fall gute Kabel. Klangverbesserung hin oder her. Hier Sorgfalt zu beweisen heißt auch, seinem Hobby einen Mehrwert zuzugestehen und dass ist gut so. Und wenn dann jemand daran verdient, dann ist das auch völlig in Ordnung.
Ein hochwertige Box, die man auf Spikes stellt, einen CD-Player, den man entkoppelt sieht einfach gut aus und wertet die Anlage schon aus diesem Grund auf. Man hat das gute Gefühl, dass man das optimale für seine Anlage getan hat und dann klingt diese (messbar!) auch besser. Der Mensch ist glücklicherweise so und lässt sich durch solche Geschichten beeinflussen. Man öffnet sich mehr und hört de facto auch besser. Nicht umsonst hat man am Morgen ein anderes Hörempfinden als am Nachmittag. Das ist nunmal so.

Alleine die Diskussion hier zeigt doch, dass man sich bei einem schönen Thema trifft und miteinander diskutiert. Da ist Fairness, Großzügigkeit und vor allen Dingen Toleranz angesagt


Also lasst uns fair miteinander umgehen und ein zusammen trinken.

Andi
michaelxray
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Dez 2004, 19:27
Hallo marek,

Ich mische mich hiermal kurz ein,aber ohne den 22.Streit
zu inszenieren.Wenn jemand den Standartartikel,also sprich
Kabel,die zum Beispiel als netzzuleitungen dabei sind,oder
gar die NF beipackstrippe benutzen möchte,ist dies garkein
Problem.Sein gutes recht.Aber verbesserungen bei Kabel
durch Messungen nachzuweisen,funftioniert.Ich muß aber
wissen,wenn ich messe,was im Verhältnis gesehen mit dem
gemessenen auf Geräte hin geschieht.Ich kann also mit einem
bloßen kapazitiven Wert,der höher liegt,als bei einem
anderen Kabel noch nichts anfangen.Erst wenn ich weiß,das
genau diese Tatsache für meinen Playerausgang oder
Verstärkerausgang,Gift bedeutet,weil der hersteller des
gerätes elektrisch ganz andere Werte voraussetzt,dann kann
ich auch etwas als weniger passend analysieren.Und gewisse
unterschiede mit den Ohren festzustellen,ist eine sache
des jahrelangen Trainings.Auch ein Violinist wird nach ein
paar Jahren intensiver Arbeit mit Violinen mehr an
Zwischentönen interpretieren können,als im Falle eines
frisch gebackenen.Leute,die hören,ob ein Gerät in Phase
arbeitet mit dem Netz,wissen einfach,auf was sie hören
müssen.Das gelingt dir auch.Allerdings muß jemand am Anfang
dir malsagen,was passiert,wenn Player X gegenphasig läuft.
Anhand einem Wissen kannst du anlysieren und einen Punkt
bilden.Und wenn man behauptet,Kabel mit den Ohren zu
beurteilen,das wäre Hokus Pokus,dann kann ich dir sagen:Es
gibt ein deutliches und einfaches beispiel.Für die Rega
geräte kann man sich beim vertrieb ein NF Kabel ordern.Mir
fehlt im Moment der Name.Dieses Kabel wird normal
ursprünglich in der Musikszene verwendet.Und zwar als
Zuleitung für Elektrogitarre.Einer der Skorpions hatte
sogar,wie man ließt,mit bei der Kabelauswahl Pate gestanden
Ich hatte dieses Kabel zu Hause,weil es über die Regaschiene
schließlich auch im Highendbereich gelandet ist.Aber in
jedem vernünftigen Musikhaus bekommst du das gleiche Kabel
nur mit anderem Aufdruck.Dieses Kabel ist so bedämpft,das
brauchen die Musiker auch,und so trittfest,auch das ist auf
der Bühne von Vorteil,das es die tiefen Töne anständig kappt und die Höhen.Aber richtig saftig.Dieses Kabel kennt
nur eine´Mitte.Dem Gitaristen von Scorpion ist es ganz egal
wieviel natürlicher Hochton mit bei den Tönen seiner E-Gitarre vorhanden ist.Einem Musiker im Klassikbereich ist
der Obertonbereich und die Zwischentöne schon nicht mehr
egal.Dieses Kabel kannst du auf jeden Fall mühelos,und du
auch,unter hundert anderen heraushören.Aber es hat auch wie
die anderen Kabel zwei Leiter und einen Schirm.Ein Auto
Spezialist hört Motorunterschiede vom geräusch her,da muß
ich glatt passen,weil´s für mich gleich klingt.Ein Musiker
stimmt ganz fein seine Violine.Ein Weinkenner unterscheidet
Sorten,die für mich gleich schmecken,weilich nicht seinen
tainierten Gaumen habe.Und selbst,wenn ich üben würde,würde
ich vielleicht nie über seine geschmacksunterscheidung
verfügen.Und was glaubst du,was ein Dirigent vor seinen
100 Mann alles auch im Feinen unterscheiden muß,was uns so
nie gelänge.Das ist alles Training,Arbeit und Fakten.Ein
wenig liegt auch in den Genen.Und es gibt auch den Teil
der Einbildung oder Sugestion dabei.Ist normal.Meistens
werden die Dinge bei Blindtests entlarvt.Aber wenn ich
einmal beim Steckerdrehen bei meinem Verstärker weiß,anhand
von welcher darstellung ich beide Seiten erkenne,dann kannst
du einhundertmal den Stecker drehen.Dann wirst du auffallen.
Also,wie einige schon erwähnt haben.Nicht einfach alles
verwerfen.Vielleicht tust du dir ja auch ganz schwer selbst
mit solchen Dingen.Na und,freu dich doch über das,was für
dich wichtig ist und Sinn macht,und freue dich das es
menschen gibt,die mit viel Spaß das Thema der veränderung
mit ihren Ohren erleben können.Ich ziehe vor einem menschen
mit fantastisch ausgeprägtem Sinn den Hut.Ich ziehe auch
vor Mozart meinen Hut,und ich werde nie das begreifen,was
für Mozart sein beruf war.

Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Dez 2004, 20:28
Halo Chisum,

Der Spruch,wer den Unterschied bei Netzkabeln hört,der
hört auch das Gras wachsen,ist nicht treffend für irgend
etwas.Natürlich hört man ein netzkabel raus.Die Wichtigkeit
der netzkabel liegt exact im gleichen bereich,als ein NF.
Es passiert nichts anderes.Nur wurde dieses Thema über die
Jahre stiefmütterlich behandelt.Und wenn du schreibst,das
du selbst keine Unterschiede zwischen NF und NF hörst,dann
beinhaltet dies auch,das ich dir das schlechteste vorsetzen
könnte.Vorsicht mit solchen Aussagen,auch auf sich selbst
bezogen.Es fehlt meist das jahrelange begehen damit.Ich
meine damit aber auch das jahrelange hantieren mit ganz
unterschiedlichen Preisklassen und materialien.nicht wie
im Musikbereich,10 Kabel,aber alle mit der gleichen
machart.Damit trainiere ich noch nach 20 Jahren nichts.Es
gibt viele Photos aus früheren Zeiten,wo die Tontechniker
mit Boliden hören vom Schlage eines AKG 1000 oder eines
Jecklin Float oder einer Stax.Ein AKG für 100 Euro schneidet keine Töne weg.der würde reichen.Wenn ich mit den
netzkabeln von TMR meine Geräte,also meinen HD53 und meinen
Musical Xray verbinde,anstelle der Beipack Zuleitungen,dann
gibts damit ca 30% mehr Raum um den Kopf.Diese 30% sind
auf die Freiheit in der KH Welt um den kopf bezogen schon
gigantisch.Die beiden hatten mir nicht in allem zugesagt,
deshalb schickte ich sie wieder zurück,aber die festgestellte Raumausdehnung war beileibe kein Voodo und
noch nicht einmal eine Kunst,um es festzustellen

@die,die wissen,das sie gemeint sind:
Was miraber auch generell im Forum auffällt,und vieles davon nicht
klar ist,ist folgendes.Wenn jemand einen Beyer zu Hause
seinen KH nennt,glaubt er zu wissen,wieviel ein Grado macht.
Er glaubt zu wissen,wieviel von einem KHV zu erwarten ist,
im verhältnis zum Vollverstärker Klinkenausgang,obwohl ihm
fast 100% beurteilungserfahrung fehlen.Leute,die mit NF
über einen 50 Euro bereich nie hinausgekommen sind,posten
über das grundsätzliche dabei,obwohl wieder fast 100%
fehlen an Erfahrung.Die Tatsache,das 100 mann Orchester
aus dem Küchenradio einer Frau reichen,die garkeine
qualität im Musikbereich erfahren möchte,weil ihre Interessen wo ganz anders liegen,wird als all umfassende
Tatsache hingestellt,anhand derer ein mehr von Qualität
keinen begreifbaren Realismus mehr hätte.Man könnte noch
mehr erwähnen.Ich habe einmal geschrieben,das die anonyme
möglichkeit,Senf abzugeben,wie ihn ein heutiger Internet
bereich ermöglicht,auch etwas von einem Geschwür hat.Früher
als es keineandere Möglichkeit gab,außer sich auf meetings
oder kleinen Messen und Vorführungen,oder Samstags Vormittag
bei dem ein oder anderen Händler zu treffen,gab es solche
Proble in dieser Häufigkeit nicht.Ganz klar.Weil ich das,
was ich verzappe,auch argumentieren muß,und dabei Leuten
in die Augen schaue.Und genau das braucht hier keiner.Das
ist der Grund,warum einige 100 oder tausend Leute auf allen
Forums aus ihren Löchern kommen,und hier alles schreiben
können.Der PC ist geduldig.Und vor mir habe ich auch keine
Person oder Personen,vor welchen sich mancher mit
Unzulänglichkeiten geradewegs schämen müßte.Nur früher war
von diesen Leuten garnichts zun hören.Die bekamen nämlich
den Schnabel nicht auf.Wenn hier jemand ein Jahr mit einem
AKG 201 hört am Vollverstärker,meint er das Recht zu haben
mit anderen sich hier über Staxbandbreiten auszutauschen.
Als normal vernünftiger Mensch wäre man in dem Fall ganz
ganz still.Höchstens Fragen,um Hausaufgaben zu machen,wie
es sich gehört bei jedem Hobby.
Es bedeutet doch schon Arbeit genug,als engagierter Hobbyist in diesem schönen Felde und als erfahrener,Leuten
die mit ernsthaften Fragen kommen,zu helfen bei Entscheidungen.Das kostet Arbeit,Zeit und Geld.Und da bleibt für all diejenigen,die garnicht qualitativ dorthin
möchten,worumes aber im selbigen Thema geht,keine Zeit.Und
ich verstehe manchmal nicht,wie selbstverliebt jemand sein
muß,wohl des Wissens,das er fast nichts weiß,aber annehmend
das Gott und die Welt auf seine Kommentare scharf sind.
Ist das eine Krankheit der Internetforen?Weil sie es
prinzipiell halt ermöglichen?Oder wo liegt es dran.Wenn ich
noch nie im Leben einen Stax Signature gehört habe,dann
mische ich mich auch nicht in den Austausch verschiedener
Personen ein,wo es aber gerade um diese Qualitätsstufe geht.
Und vielen fällt es scheinbar vedammt schwer,die Finger von
der tastatur wegzulassen.Es ist ja schließlich ihr gutes
recht,zu posten.Diese Einstellung ist das Übel der Sache.
Dabei geht Zeit flöten für wichtige und informative Dinge.
Und Leute,die lange Zeit wirklisch Erfahrung gesammelt
haben und entsprechend Arbeit hatten über Jahre ihres Lebens
verlieren die Lust anderen zu helfen,durch solche Fritzen.
Disziplin wäre ein Zauberwort,und funktioniert noch durch
aus.Auch im Internetzeitalter.

Nur mal so ein paar Eindrücke.

Grüße,Otwin
Chisum
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Dez 2004, 21:54
Hi,

das war's jetzt an dieser Stelle für mich.

Zu diesem Thema kann man anscheinend keine Diskussion führen, ohne das aus beiden Ecken scharf geschossen wird. Man schaukelt sich gegenseitig auf, und am Ende führt es zu nichts.

Und Otwin: die Arroganz, mit der Du hier Leuten den Mund verbieten willst, ist mindestens genau so schlimm wie Mareks polemische Ausfälle.

Bis denn
marek
Gesperrt
#33 erstellt: 03. Dez 2004, 22:53

Zu diesem Thema kann man anscheinend keine Diskussion führen, ohne das aus beiden Ecken scharf geschossen wird.


Wenn es um Kabelklang und verwandte Themen geht, wohl nicht ;-)


wie Mareks polemische Ausfälle.


Naja, ich würde das nicht als Ausfälle bezeichnen. Polemik, ja ok, aber doch keine Ausfälle. Ich versuche einfach Fakten und Tatsachen von Einbildung zu trennen, das ist alles. Das es nicht jedem gefällt, war es mir klar, bevor ich die erste Zeile in dem Thread getippt habe.

Gruß

Marek
michaelxray
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Dez 2004, 23:41
Hallo marek,

Ich habs im guten versucht,vor allem ohne verbalen Angriff.
Und ohne verbale Gossensprache persönlich zu werden.Du,
mein lieber, schießt dich mit deiner Ausdrucksweise,und
dem verhalten anderen gegenüber,selbst ins aus.Du mußt
bedenken,daß deine Zeilen von vielen gelesen werden,und
diese menschen sich ein Urteil über dein benehmen bilden.
Du wirkst auf mich voller Haß gegenüber Menschen,die Spaß
an ihrem Hifi haben.Und du verletzt,und überschreitest
grenzen,die besser Grenzen blieben.Grenzen wie gegenseitiges
Mißachten und persönliche beleidigungen.Wenn du am Schluß
niemanden mehr hast,der mit dir posten will,dann kannst du
dich ja am Ergebnis laben.Aber denke daran.kommentare,die
man an sich selbst richtet,werden langweilig mit der zeit.
Für mich bist du als kommentarpartner bereits im Aus.

Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Dez 2004, 00:22
@marek,

Ich kann mir eine Antwort am Schluß nicht verkneifen.bevor
ich mich hier weiter raushalte.Wollte ja auch nur streifen.
Du hast das nicht so ganz auf die Reihe bekommen.Mach dir
malum die Leute,die Stax haben,keine großen Gedanken.Das
hat bei denen nichts mit geld zu tun.Sondern mit Seelen
Verwandschaft.Gut,verstehst du aber nicht.Kein Problem.
Die Personen,die ich über Jahre kennengelernt habe durch
das Hifi,und diejenigen davon,die sich Stax zugelegt hatten
waren Normalverdiener,Handwerker,normaler Handelskaufmann,
eben nichts,was finanziell den Himmel runter holt.Und die
30% Freiheit oder Luft vom Kopf weg verstehst du nicht.das
ist ja dein Problem.Über Dinge zu streiten,die du nicht
verstehst.Stax ist nichts für Reiche.nein.Wenn du Stax oder
deren Arbeit begreifen könntest,wüßtest du,das dies etwas
für feine Menschen ist.Menschen mit gefühl,mit eigenem
Feinsinn und normal,weil ein feinsinn auch solche menschen
anspricht,mit Anstand anderen gegenüber.Du mein Lieber
ärgerst dich darüber,weil du eine Stax nicht begreifst,und
schlägst deshalb um dich mit Hardware im Ausdruck.Es sind
nur die eigenen inneren verkrampfungen.Du mußt dich locker
zeigen.innerlich locker werden.Dann bist du auch bereit für
eine Stax.Stax läßt sich nur entspannt genießen.Das ist so.
Fang mit einem kleinen AKG an,und schaff dich nach oben.
der Weg hilft immer.Der Rest kommt bei dir.Nicht zu früh
verzweifeln.Am Ende verstehst du auch das Oehlbachkabel
und die Stax.Na,bis irgendwann,wenn du reifer bist.

Grüße





Ah so... Also die, die mit Kohle scheißen und sich teure Stax und teure Kabel kaufen, haben Deiner Meinung nach Recht jeden Blödsinn zu erzählen und die armen Schlucker sollen die Kappe halten? Oder wie ist das zu verstehen?
cosmopragma
Inventar
#37 erstellt: 04. Dez 2004, 01:58
Das Gedöns hier ist abstossend und lachreizend zugleich.
Ich bin zwar hier schon seit längerem member, kenne mich aber hier nicht so gut aus.
Passiert sowas hier öfter?
Kennt jemand vielleicht ein deutschsprachiges HiFi-Forum, wo es etwas relaxter zugeht?
Chisum
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Dez 2004, 02:03

cosmopragma schrieb:
Das Gedöns hier ist abstossend und lachreizend zugleich.


Sehe ich auch so. Zumindest habe ich Beschimpfungen wie "feiges, unanständiges, bellendes Geschwür" noch nirgendwo gehört. Es zeugt aber zumindest von einem gewissen Maß an Phantasie
marek
Gesperrt
#40 erstellt: 04. Dez 2004, 02:42
@michaelxray:

Ich wünsche mir ausdrücklich keine priv. Nachrichten mehr von dir! Sonst werde ich sie hier veröffentlichen. Wenn Du was zu sagen hast, dann bitte im Forum.


Marek
georgy
Inventar
#42 erstellt: 04. Dez 2004, 04:26
Darf nicht jeder seine eigenen Erfahrungen machen und darüber berichten? Man sollte doch etwas toleranter miteinander umgehen.
Also beruhigt euch wieder und versucht zu akzeptieren daß es unterschiedliche Meinungen gibt.
Teletubbie
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Dez 2004, 14:08
Ich finde, die verbalen Polemiken halten sich im Rahmen. Sobald die Vokabeln "Kabel" und "Voodoo" fallen, geht's zur Sache. Würden wir im Wirtshaus zusammen sitzen, würden wahrscheinlich noch ein paar ganz andere Ausdrücke fallen.

Zur Sache:

Die Sache mit dem Ohrenarzt kann ich bestätigen. Ich gehe da alle 6 Monate hin um mir die Ohren ausspülen zu lassen. Aber erst seit ich Kopfhörer nutze. Als ich nach vielen Jahren das erste Mal beim Ohrenarzt war, hat der beim Ausspülen gestaunt, was da alles rauskam.

Das Oehlbachkabel kostet doch nur 45 Euro wenn ich das richtig erinnere. Und so etwas sollte sich bei Ebay auch wieder gut verkaufen lassen. Man kann also einen wunderbaren Test machen für ein paar Euro. Ich habe leider die beiden Sennheiser nicht. Aber wer einen oder beide hat, sollte das jetzt mal machen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen HD 650 und ein "Voodoo"-Kabel dafür:

http://www.angelsoundaudio.co.uk/html/stefan_audioart.html

Bis dahin hatte ich jeden Kabelklang abgestritten.

Dieses Kabel klang aber so grottenschlecht (für mich - andere sind total begeistert), daß ich mich gefragt habe, woher die Änderung kommt. Es klang dumpf als ob Höhen weggefiltert worden wären. Erklären kann ich es nicht.

Dagegen klingen die 10 verschiedenen Cinch und Digital Kabel von 10 Euro bis 100 Euro zur Verkabelung meines CD-Players alle gleich. Die teuren habe ich dann bei Ebay verkauft.

Dann hatte ich letztens einen Kopfhörer aus Amerika gekauft, wo auch ein anderes Kabel dran war als das vom Hersteller. Den gleichen Kopfhörer hatte ich aber auch schon mit normalem Hersteller Kabel dran. Was haben die Leute in Amerika diesem neuen Kabel alles für Klangeigenschaften angedichtet. Wahnsinn. Ich habe da kein bißchen Unterschied gehört. War extra vorher wieder beim Ohrenarzt zum Spülen.

Tubbie
muwi
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Dez 2004, 15:45
Es ist auch mir völlig unverständlich, wie ein eigentlich eher marginales Thema wie "Kabelklang" die Emotionen so hoch zum Kochen bringen kann. Dabei ist ugoria doch eigentlich ziemlich unvoreingenommen an den Versuch herangegangen und will auch noch einen Blindtest durchführen, auf dessen Ergebnis ich sehr gespannt bin.
Ohne hier Marek und Otwin persönlich angreifen zu wollen, drängt sich mir der Verdacht auf, daß sich hier zwei extreme Gegenpole gegenüberstehen, bei denen eine Annäherung und eine aufeinander eingehende Diskussion von vorn herein aussichtslos scheint: der extrem sachliche Purist und der Klangschwärmer, für den "High-End" fast schon eine religiöse Bedeutung hat.
Einen Kritikpunkt habe ich noch: Otwin sollte sich in seinen Beiträgen aus Gründen der Leserfreundlichkeit kürzer fassen. Um es ein wenig polemisch zu formulieren: Seine Texte neigen zum Aussschweifen und haben einen deutlichen Hang zum Geschwafel. Mußte ich einfach mal loswerden.

Viele Grüße
Muwi


[Beitrag von muwi am 04. Dez 2004, 15:47 bearbeitet]
ugoria
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Dez 2004, 16:17
Nun will ich aber den versprochenen Test schildern, der sehr unterhaltsam und vor allen Dingen launig vonstatten gegangen ist.

Die Testbedingungen vorab:
Vincent CD-S6 Player via Vincent SV 236 Vollverstärker via Vincent KHV-111 Kopfhörerkabel an einen Sennheiser HD-600 Kopfhörer, einmal mit normalen Standardkabel und einmal mit dem besagten Oehlbachkabel.
Wir haben mit einem abgebrochenen Zahnstocher und etwas Vaseline die Steckverbindung "geschmiert", damit das Umstecken der Kabel nicht all zu großen Schaden anrichtet.
Drei Testpersonen, Karin 47 Jahre (ungeübte Hörerin), Christian 34 Jahre (Tontechniker beim HR) und ich 43 Jahre (erfahrener Hörer, erfahren in der Vertonung) saßen mit dem Rücken zur Anlage und bekamen vom sehr geduldigen Heiko von hinten die Kopfhörer übergestülpt. Jeder musste sagen, ob das gleiche Liedstück mit Kabel A (Oehlbach) oder mit Kabel B (Standardkabel) besser klingt oder gleichgut klingt.
Dafür wurde das Liedstück angewählt, der Kopfhörer von Heiko nacheinander den Testpersonen für etwa 20 Sekunden übergestülpt, schnell das Kabel gewechselt und mit dem gleichen Lied, die Prozedur wiederholt. Dabei wussten wir zu keinem Zeitpunkt mit welchem Kabel gestartet wurde, oder ob das Kabel für die nächste CD ohne Tausch verwendet wurde.
auch für künftige Tests wurde vereinbart, diese stets Freitags ab 18.00 Uhr durchzuführen.

Der Test 1
Esbjörn Svenson Trio "Strange Place for snow", davon das wunderbare Bass-Solo im Lied "Behind The Yashmak";
Karin = gleichgut
Christian = Kabel A
Ich = Kabel A

Der Test 2
Brad Mehldau "Live in Tokyo", davon das wunderbare Intro (Lied 2;
Karin = Kabel B
Christian = Kabel A
Ich = Kabel B

Der Test 3
Joni Mitchell "Travelogue" (davon die geniale Japanpressung), davon das sehr konzertante Stück "Amelia";
Karin = Kabel A
Christian = Kabel A
Ich = Kabel A

Der Test 4
Rebekka Bakken und Wolfgang Muthspiel "Beloved" (CD mit gleichem Namen); Hinweis: Die CD ist grottenschlecht aufgenommen worden und dient uns als Test für den Durchschnitt an Musik-CDs
Karin = gleichgut
Christian = Kabel B
Ich = Kabel B

Erstes Fazit: Das Oehlbachkabel behalte ich, da dieses auf jeden Fall deutliche Hörvorteile in punkto Basspräsenz und Abbildung erzielte. Christian würde sich ebenfalls das Kabel holen, allerdings mag er meinen KHV-111 nicht. Aber auch darüber lässt sich trefflich streiten.
Meine Frau erklärte uns nach dem Test für total meschugge und bei zwei anschließend gebecherten Flaschen Rotwein haben wir vereinbart, dass wir mit Kabeln aller Art (Lautsprecherkabel, Cinch-Kabel etc.) und den stets gleichen Liedern weitere Tests durchführen werden.
Und wenn es nichts bringt, dann ab damit nach Ebay!

Liebe Grüße
Andi
Chisum
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Dez 2004, 16:23

Teletubbie schrieb:
Sobald die Vokabeln "Kabel" und "Voodoo" fallen, geht's zur Sache. Würden wir im Wirtshaus zusammen sitzen, würden wahrscheinlich noch ein paar ganz andere Ausdrücke fallen.


Genau. Und dann gäb's oa zünftige Rauferei , und hinterher würde man eine Moaß miteinander trinken.
muwi
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Dez 2004, 16:33
@ugoria

Kabel A (Oehlbach) wurde zwar insgesamt öfter genannt, sehr eindeutig scheint mir das Ergebnis aber nicht zu sein. Ich fände es interessant, den Versuch noch auszuweiten, d.h. mit zusätzlichen Testpersonen durchzuführen und mehr Musikstücke zu verwenden. Vielleicht ergäbe sich dann ja ein klareres Resultat.
Chisum
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Dez 2004, 16:39
Hallo ugoria,

ein interessanter Test, Danke! Bei allen (bei Tests im kleinen, privaten Rahmen wohl unvermeidbaren) Unzulänglichkeiten, wie relative kleine Tester- und Testanzahl, offenbart er mir beim unvoreingenommenen Lesen aber vor allem folgendes:

Karin: 2 x gleich, 1 x A, 1 x B
Du: 2 x A, 2 x B
Christian: 3 x A, 1 x B
Das ergibt insgesamt: 2 x gleich, 6 x A, 4 x B

Berücksicht man dazu noch eine gewisse statistische Streuung, so kommt man zu dem Ergebnis, das beide Kabel ungefähr gleich oft bevorzugt wurden. Interessant wäre nun, beim nächsten mal exakt den gleichen Test durchzufühern, nur mit geänderter Reihenfolge der Musikstücke. Und danch nochmal mit den 2 Pullen Wein intus.
ugoria
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Dez 2004, 16:42
@muwi
Ich denke auch, dass man mit mehreren Personen weiter testen sollte. Mir gefällt das Kabel besonders in den Passagen mit Schlagbass sehr, sehr gut.
Auf keinen Fall werde ich aber nochmal das Kabel umstecken. Wir haben es mit viel Mühe wieder von der Vaseline befreien können und noch ein paar Mal umgesteckt und der schöne Kopfhörer ist bereit für den Müll.

Mehr Personen = mehr Wird dann richtig teuer

Liebe Grüße
Andi
michaelxray
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Dez 2004, 17:15
Hi muwi
Und was ich mal loswerden muß.Du hast ja die Möglichkeiten,
Texte die dir zu lang sind,einfach,ohne Senf abzugeben,zu
ignorieren oder zu überspringen.Wenn du glaubst,das Recht
zu haben,mir öffentlich Geschwafel vorzuwerfen,oder weil
ich länger schreibe,den Hang zum Geschwafel damit zu
verbinden dann nehme ich mir das Recht heraus,und sage dir,daß du wirr schreibst,bevor das Gehirn eingeschaltet
wird.War das nun kurz genug,Herr Neunmalklug?

Und ganz im Ernst.Die Streitereien in diesem Thread gingen
ja schon los,bevor mein erstes Posting kam.Daswollen wir
festhalten und nicht verwechseln.Und wenn Personen meinen,
sich anderen gegenüber,weil die Unterschiede bei Kabeln
hören,daraufhin so zu äußern,das diese Eigenschaft als
Spinnerei hingestellt wird oder als eine Art von
Lächerlichkeit,dann sind es genau diese leute,die hierher
nicht gehören.Und nicht die Personen,die sich gegen
persönliche Angriffe erstmal wehren.Und wie schlau kommen
sich denn Personen vor,die hier mit Ausdrücken wie "Kotzen
oder "Kohle scheißen" rumwerfen?Ist das ein normaler
Umgangston,der noch mehrheitlich akzeptiert wird?Na,dann
Prost Mahlzeit.Wenn diese Dinge für eine Plattform normal
und legitim sind,dann muß sich eine Plattform umtaufen,
daß Klarheit herscht.So,nun darf zugeschlagen werden.

Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Dez 2004, 17:58
@jedermann

Ich hatte eigentlich vor,weil ich das Oehlbach am HD600
kenne,im Vergleich zum Standartkabel,meine Einschätzung
mitzuteilen,für die Leute,die für eine solche Veränderung
offen sind.Ließt man sich die ersten zwei Seiten dieses
Threads durch,verliert man die Lust,seine Einschätzung
mitzuteilen.

Es knallt in diesem Thread,es knallt in anderen Threads.
Sieht man sich die Ursachen genauer an,stellt man folgendes
fest:Solange es sich um den Unterschied zwischen der
Wiedergabe eines Kofferradios und einem guten
Vollverstärker handelt,wird dies anscheinend von nahe 100%
Personen abgesegnet und akzeptiert.Dreht es sich aber um
ein Thema,das nur von 2% als Unterschied akzeptiert wird,
reicht es nicht aus,daß ein gegner oder jemand,dem dies
keinen Sinn macht,schreibt,ich kann es nicht nachvollziehen,nein,ab da muß es persönlich werden.Diesen
2% und den Personen,die zum Kommentar gehören,wird dann
von einigen das Mäntelchen einer Lächerlichkeit oder
Unsinnigkeit angezogen,nur weil es für sie selbst nichts
nachvollziehbares ist.MIt welchem recht?Wenn jemand den
Unterschied zwischen Kabeln,als verwertbaren Unterschied
in der Art in Frage stellt,als wären die,welchen das
gelingt,Voodoleute oder Spinner,dann muß man ab dem Koffer
Radio das ganze Hifi und Highend dem Spinnertum freigeben.
Warum dann überhaupt noch ein Forum?Und wenn ein Kopfhörer
bezogener Mensch mit einem Freiraum um den Kopf ganz
selbstverständlich etwas anfangen kann,dann reicht es nicht
für gegner hier zu schreiben,ich kann deis nicht nachvollziehen,nein,dann muß demjenigen,dem die Luft
begrifflich ist,bescheinigt werden,das es in seinem Kopf
mit kleinen Mänchen spukt.Ist dies die Basis sinnvollen
Austausches und freier Äußerung sachbezogen?Oder sind das
höchst persönliche Nadelspitzen oder Pfeile?Und ab diesem
Punkt,wo ein Thread solche Kommentare bekommt,hat dies
nichts mehr mit dem recht zu tun,sich frei zu äußern,
sondern mit dem Unrecht frei zu beleidigen.Dies sind 2 Paar
Schuhe.Scheinbar werden solche Entgleisungen auch von der
Redaktion akzeptiert,nur wenn sich dagegen gewehrt wird,
mit gleichen geschützen geantwortet wird,dann wird dies
nicht mehr akzeptiert.Ich kanns nicht begreifen.

Grüße,Otwin
ugoria
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Dez 2004, 18:21
@michaelxray

Da ich den Thread losgetreten habe würde mich Dein Vergleich interessieren. Was hälst Du von dieser Kombination?

Vielleicht sollten die, die sich den Kopf einschlagen wollen einen eigenen Thread aufmachen und diesen hier für offene und interessierte Duskutanten frei halten?

Liebe Grüße
Andi
michaelxray
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 04. Dez 2004, 18:48
Hi,Andi

Halte ich sehr viel davon.Wäre auch mein Wunsch.Zu
akzeptieren,daß esMenschen gibt,die in Kabelaustausch Sinn
sehen,oder,wenn ich dafür absolut keine Ecke in mir habe,
die Finger von einem solchen Thread wegzulassen.

Ich hatte bei meinem Händler attsaar,die hatten sich das
Oehlbach geordert,über mehrere ganze Nachmittage und
Abende,dem Oehlbach musikalisch quer Beet zugehört.Ich
empfinde es als eine bereicherung.Und für den Preis,der
sich zu vielem anderen deutlich in Grenzen hält,betrachte
ich es als gelungene Sache.Sehr empfehlenswert.Über
einzelne Kriterien schreiben,könnte man,aber ich finde,es
stellt auf der ganzen Linie,eine Verbesserung dar.Ich meine
mit Verbesserung,die Tatsache,das der Sennheiser mehr von
der Qualität zeigt,die ihm sein Entwickler eingehaucht hat.
Von der fertigung her,der Anfassqualität,der Klinkenstecker
und die kleinen Anschlußstecker war ich auch für diesen
Preis überrascht.Sollte ich mir demnächst nochmal einen
Sennheiser als Zweitgerät zulegen,käme dieses Kabel dran.

Liebe Grüße,Otwin
marek
Gesperrt
#54 erstellt: 04. Dez 2004, 22:41

Einen Kritikpunkt habe ich noch: Otwin sollte sich in seinen Beiträgen aus Gründen der Leserfreundlichkeit kürzer fassen. Um es ein wenig polemisch zu formulieren: Seine Texte neigen zum Aussschweifen und haben einen deutlichen Hang zum Geschwafel.


Das habe ich auch bemerkt und ein einem Beitrag ein wenig anders formuliert, aber leider wurde mein Beitrag gelöscht :-( Ich kann mir schon denken, was für gute Seele den admin benachrichtigt hat ;-)

Der Otwin hat echt ein extrem eigenartiges Sprachstill. Ich meine jetzt nicht die Fehler, sondern die Art wie er seine Gedanken zum Wort bringt.




Darf nicht jeder seine eigenen Erfahrungen machen und darüber berichten?


Sicher, sicher! Aber wenn ich öffentlich mal erzählen würde, dass ich Yeti gesehen habe oder mich mit Aliens treffe, dann muss ich wohl mit einer entsprechenden Reaktion rechnen, oder?



Die Sache mit dem Ohrenarzt kann ich bestätigen.


Na! Zumindest einer! Sonst würden mir die anderen das Gesagte umdrehen und eine Provokation oder Beleidigung unterstellen. Und ich habe es wirklich ganz ernst gemeint!



Es ist auch mir völlig unverständlich, wie ein eigentlich eher marginales Thema wie "Kabelklang" die Emotionen so hoch zum Kochen bringen kann.


Ich weiß es auch nicht. Ehrlich. Ich habe nur einen starken Zweifel geäußert und dann haben alle anderen das total falsch kapiert, so als ob ich jemanden verbieten möchte sowas zu hören. Alles Quatch! Ich verlange nur nach Beweisen, wenn man öffentlich solche Äußerungen macht.


@ugoria:

Danke für Deine Mühe wegen dem Test, aber leider beweist er nichts. Sorry.
Zu wenig Proben und zu wenig Probanden. Du hast schon meinen Respekt, dass Du trotz Warnungen Deinen wertvollen KH dafür verwendet hast. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit meinen eigenem das nicht machen würde.


Jeder musste sagen, ob das gleiche Liedstück mit Kabel A (Oehlbach) oder mit Kabel B (Standardkabel) besser klingt oder gleichgut klingt.


Ich habe da mein Problem mit dem "besser". Sehr dünnes Eis... Statdesen würde ich eher nach Nähe zum Original (Neutralität) unterscheiden - entsprechendes Material und viele geschulte Ohren vorausgesetzt. Aber bei HD6x0 über Neutralität zu sprechen ist auc hetwas daneben. Mein Vorschlag - vergiss das ganze und höre so wie Du es lieb hast.



Sollte ich irgendwann mal zu viel Zeit haben und die Muse dazu, mache ich auch selber ein Vergleich. Trotz des allgemenen Eindrucks bin ich ziemlich offen für soclhe Experimente. Dass ich davon nichts halte, ist eine andere Sache. Aber dafür gibt es doppel Blindtest - dann kann man sich nicht blöd rausreden :-) Bin gespannt!


Marek
ugoria
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Dez 2004, 22:53
@marek
Es liegt mir fern, Dich überzeugen zu wollen. Wegen mir können zehn Voodoo-Hexen meinen Kopfhörer nebst Kabel verzaubern. Mit gefällt es und wenn ein ausgebildeter Tontechniker auch noch ganz angetan von der Geschichte ist, dann ist dass eigentlich auch ganz OK für mich.

Wegen mir können fünzig Doppelblinde zu einem anderen Ergebnis kommen, ich liebe Voodoo und seit diesem Thread bin ich bekennender Voodoo-Anhänger.

Also lasse ich mich weiter verzaubern, huldige meinen Voodoo-Gott und finde es so nebenher auch noch richtig geil.

Liebe Grüße
Andi


[Beitrag von ugoria am 04. Dez 2004, 22:53 bearbeitet]
michaelxray
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Dez 2004, 23:28
Hi,

Das habe ich auch bemerkt und ein einem Beitrag ein wenig anders formuliert,


Kannst du mir sagen,was das für ein Deutsch ist.Vor allem
dem zweiten Teil kann ich so nichts abgewinnen.Diese Art
von Fehler kommen bei dir auf zwei Seiten noch zwanzigmal
vor.Soll ich dich nun ständig damit nerven,das es
anstrengend ist,deine Sätze zu verstehen?Und hundert
anderen passiert das ebenfalls,ständig.Ich sage dir was.
Von den Leuten,denen die Schilderungen und Kommentare in
den Threads fachlich wichtig sind,hört man solche Dinge
überhaupt nicht.Weil es für das Thema ganz egal ist.Nur
die,die auf Streit aus sind,denen Personen durch Dinge auf
den Keks gehen,die sie nicht begreifen können,die finden
alles.Alles,nur nicht das Thema sachlich diskutieren.

Bei dir marek,zum Beispiel weiß ich mit ziemlicher
Sicherheit,daß du keine zwei Kabel wirklich auseinander
halten kannst,aber nicht,weils das nicht gibt,sondern weil
du es nicht kannst.Normalerweise müßtest du,weil du darin
keine Ahnung hast,würdest du zu deinen grenzen stehen,aus
einem Thread,wo es schon von Beginn an,das war nämlich das
Anliegen von Andi,um das Unterscheiden zwischen Kabeln
geht,rausbleiben.Ich habe dein Einmischen von Anfang an als
menschliche Schwäche gewertet.Hatte ich dich auch von
Beginn an gleich angefahren damit,weil dies mein Eindruck
war?Nein,hatte ich nicht.Aber,nach jetztiger Sicht wäre ich
dir besser direkt ins Genick gesprungen,so wie du es machst.

Es wissen nun alle,das ich schwafele.Jetzt freu dich,halt
dir das Bäuchlein vor Freude,es ist ja bald Weihnachten.
Du hast nun alle von meiner unmöglichen Art,zu schreiben,
überzeugt.Kannst deine Daumen nach oben halten.Beide.

@Andi,

Hi,wenn noch irgendwas auszutauschen ist,wegen der Kabel-
Sennheiser Geschichte,dann laß uns das über PM machen.ich
kann den Typ hier nicht mehr ertragen mit seiner Liebe zu
sich selbst.Der läßt von alleine nicht locker.Dann halte
ich mich aus diesem Thread raus.
ugoria
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Dez 2004, 23:46
@ michaelxray
Hi,

kann ich verstehen. Ist schon seltsam, wie man miteinander umgeht, wo es doch eigentlich um einen Erfahrungsaustausch geht. Erfahrungen sind nicht immer exakte Wissenschaft und ich werde es mir künftig zweimal überlegen, Erfahrungen hier zu posten.

Andi
marek
Gesperrt
#58 erstellt: 05. Dez 2004, 02:31

Das habe ich auch bemerkt und ein einem Beitrag ein wenig anders formuliert,


Kannst du mir sagen,was das für ein Deutsch ist.Vor allem
dem zweiten Teil kann ich so nichts abgewinnen.



Ganz einfach - streiche in dem ersten "ein" das "e" weg und Du bekommst "in", dann denke dir vor dem "einem" noch ein "m" dazu und dann hast du "meinem". Tippfehler halt.


A propos deutsch - ich zeige den Leuten keine Fehler in NG's oder Foren, man kann es problemlos drüber lesen. Ich habe bei dir keine Probleme mit der Grammatik, sondern nur mit dem Stil. Du schreibst einfach total durcheinander und chaotisch. Schreibe einfachere Sätze dann wird es gut.



Bei dir marek,zum Beispiel weiß ich mit ziemlicher
Sicherheit,daß du keine zwei Kabel wirklich auseinander
halten kannst,


Nimm es mir nicht übel, aber ich denke, dass du in einem DBT nicht mal den Klingeldraht von einem Oehlbachkabel unterscheiden könntest. Große Sprüche kann jeder machen. Solange du nicht beweist, dass Du die Kabel unterscheiden kannst, ist das für mich nur heiße Luft.




Es wissen nun alle,das ich schwafele.


JA! ;-P



Jetzt freu dich,halt dir das Bäuchlein [...]


Oh, nicht schon wieder diese Poesie...


Marek
muwi
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Dez 2004, 14:49
Marek hat finde ich recht, was Otwins Stil angeht.
Es geht ja nicht um Rechtschreib- oder Grammatikfehler, die hier viele machen, sondern um Verständlichkeit. Kürzere Sätze sind einfach leichter verständlich. Außerdem gehen in Otwins Beiträgen die Gedanken oft kreuz und quer durcheinander. Ich habe das sehr hart, vielleicht zu hart formuliert, aber Otwin hat ja zweiffellos einen sehr großen Erfahrungsschatz im Kopfhörerbereich, und das, was er zu berichten hat, käme eindeutig besser rüber, wenn er klarer schreiben würde.
Im übrigen sehe ich es nicht wie Otwin als "menschliche Schwäche", daß sich Marek in das Forum einmischt, obwohl er möglicherweise selbst keine Unterschiede zwischen den Kabeln hört. Das finde ich ziemlich überheblich. Hier sollte es doch gerade darum gehen, ob es diese Unterschiede überhaupt gibt, und ugoria ist mit seinem Blindversuch im Gegensatz zu Otwin unvoreingenommen an die Sache herangegangen. Ich denke, trotz aller Polemik und Frontalangriffe ist hier zumindest ansatzweise ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch zustande gekommen, und das sollte man nicht schlechtreden.

Viele Grüße
Muwi
muwi
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 05. Dez 2004, 15:01
@Owtin


"Hi,wenn noch irgendwas auszutauschen ist,wegen der Kabel-
Sennheiser Geschichte, dann laß uns das über PM machen.ich
kann den Typ hier nicht mehr ertragen mit seiner Liebe zu
sich selbst.Der läßt von alleine nicht locker.Dann halte
ich mich aus diesem Thread raus."

Dazu fällt einem kaum noch etwas ein. Anscheinend paßt es dir nicht, daß Marek eine Meinung vertritt, die deiner eigenen völlig entgegensteht. Du bist offensichtlich selber nicht bereit, auf andere Standpunkte einzugehen und wirfst dies zugleich Marek vor.


[Beitrag von muwi am 05. Dez 2004, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TESTBERICHT HD-650 Vs. DT-880
Bass-Depth am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  14 Beiträge
Testbericht Teufel Aureol Massive
Standior am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
testbericht beyerdynamic headzone pro
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
[Testbericht] Ultrasone HFI-500 DJ1
_3dfx_rulez am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  11 Beiträge
KLeiner Testbericht Mistral USB KHV
morpheus123456 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit meinem Sennheiser Hd 555
guybrush1 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Sennheiser RS45
Großinquisitor am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Sennheiser 2015
waro245 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD650
RCH am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  22 Beiträge
Schaumstoff für Sennheiser
ins am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen