Alternative zu meinen Shure E2, gleiche Preisregion

+A -A
Autor
Beitrag
Karem
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 17:13
Hallo Leute,

meine Shures wurden letzthin beschädigt und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie hin sind. Und weil diese Inears recht schlecht wegkommen, will ich etwas anders. Ich kenne die Etys ER6i welche sehr schön klingen, aber die mir zu wenig Bass haben.

Da bleiben wohl noch die UM1 und die Super.Fi 3. Wie diese Kopfhörer beschrieben werden weiss ich (siehe unten), aber ich kann mit der Aussage nicht so viel anfangen.

Sonst habe ich als Kopfhörer den AKG 271 die recht neutral sind. Wobei ich die Jecklin Float auch schon gehört habe und die mir wesenlich besser gefallen.

Mein Musikgeschmack: Klassik, Jazz, Acoustic, Salsa.

Also kann mir jemand sagen, welcher InEar mir wohl am ehesten gefallen könnte? Oder wie der Vergleich zu den Shure E2 zu einem der genannten ausfällt?

viele Grüsse
Karem




Beschreibungen der Inears:

Etys ER6i:
Definitiv die beste Schallisolierung, klein handlich, sehr analytischen Sound, Bass präzise aber wenig druckvoll, einige mögen sie nicht wegen ihres doch sehr tiefen Sitzes im Ohr, rel. günstig, nur ein Jahr Garantie

Westone UM1:
gute Schallisolierung, Sound insgesamt wärmer und harmonischer als bei den Etys, etwas kräftigerer Bass, nicht so präzise (im Bassbereich) und analytisch wie die Etys, die meisten Leute finden sie äußerst bequem, die teursten der drei

Super.Fi 3
Schallisolierung in etwa wie die UM1, natürlicher unverfälschender Sound, wenig Tiefbass, nicht ganz so analytisch wie die Etys, größer als die beiden anderen, Preis so wie die Etys
McMusic
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 17:22
Das kommt natürlich drauf an, wie Deine Klangvorlieben aussehen. Bei Klassik und Jazz würde ich zunächst eher zu den den sf3 tendieren. Wenn Du jedoch einen etwas wärmeren Klang möchtest, dann sind die UM1 den sf3 überlegen. Grundsätzlich ist der Tragekomfort der Westones schon herausragend. Ausserdem sind sie wohl die am wenigsten auffälligen IEM's. Die transparenten UM1 fallen im Ohr so gut wie gar nicht auf.

Ich kenne direkt leider nur die UM2. Jazz ist mit den UM2 sehr schön! Nur die Räumlichkeit fehlt etwas, was aber bei allen IEM's bauartbedingt so ist.
Silent117
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 20:52
wäre aurgrund der musikrichtungen auch eher für die sf3 , aber was genaueres wünscht du dir? Die höhen der er6 sollten noch da sein? Weil dann soll es definitiv sf3 werden...
Peer
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 22:08
Uhh, das wird schwer. Die UM1 hätten zwar mehr Bass, aber nicht mehr das Klangbild der etys. Die sf3 hätten vermutlich auch kaum mehr Grundton...
Vul_Kuolun
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 22:32
Bezieh mal den EP 630 noch in deine Überlegungen mit ein, auch wenn sie nicht wirklich zu deinen Musikvorlieben zu passen scheinen.
Ich hatte mal die E2c und fand sie vor allem im Hochtonbereich zum davonlaufen. Mit den 630 bin ich bislang zufrieden, die E2 hab ich sofort wieder verkauft. Die 630 empfand ich als krasses Upgrade zum E2.
Den Bass fand ch vom Pegel her vergleichbar, vieleicht ein bisschen aufgeblähter bem 630. Ein bisschen EQ wirkt da allerdings Wunder. Die Höhen sind vieeeeel besser bei den 630 (weil vorhanden) können aber evtl. ein bisschen aggressiv rüberkommen (v.a. wenn Dir die Shures gefallen haben).

BTW, was stört dich an den Shures?
McMusic
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 22:40
Eigentlich kann ich nicht ganz glauben, dass die Creative EP630 bei dem Musikgeschmack das Richtige sind. Die haben doch einen überbetonten Bass. Für Klassik/Jazz braucht man eher das Gegenteil.
Vul_Kuolun
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 22:53
Klar,stimmt schon. Die E2 sind aber auch eher auf der bassigen Seite; deswegen auch die Frage, was ihn an den E2 stört. Wenn er auf den Bass steht (oder dieser ihn seither nicht gestört hat), könnten die 630 was sein.

Mal abgesehen davon sind sie die einzigen die man bei Nichtgefallen unkompliziert zurückschicken kann.

Ach so, unter dem Gesichtspunkt vielleicht auch interessant: Zen Aurvana oder wie die heissen. Gibts glaub ich auch bei Amazon und müssten somit umtauschbar sein.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 25. Dez 2006, 22:55 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2006, 23:00

Vul_Kuolun schrieb:
Ach so, unter dem Gesichtspunkt vielleicht auch interessant: Zen Aurvana oder wie die heissen. Gibts glaub ich auch bei Amazon und müssten somit umtauschbar sein.


Das wär auch noch ein guter Tipp, das stimmt. Wie sind die Aurvana eigentlich klanglich einzuordnen? Hat die hier schon jemand im Forum?
Karem
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 16:21
Hallöchen,

vielen Dank für die Anregungen.

@Vul_Kuolun
Bisher fand ich die E2 ok, hatte aber Kabelbruch und die Plastikabdeckung ist wohl aufgrund unsachgemässer Beanspruchung kaputt gegangen. Und weil viele der Meinung sind, dass es viel besser als die E2 geht will ich halt etwas anderes.

@all
ich muss devinitiv nochmals in einen Laden zum Probehören gehen. Ich bin zwar kein Bassfetischist, aber etwas im Grundtonbereicht sollte schon zu höhren sein. Deswegen haben mir die Etys auch nicht gefallen, das Fundament sollte da nach meinem Geschmack etwas ausgeprägter sein. Muss ja nicht wie bei den E2 sein. Und wenn die sf2 wie die Etys im Bassbereich klingen...na dass schränk dann die Möglichkeiten weiter ein ;-)
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 16:27
Bei etwas mehr Grundton sind wir eigentlich bei den Westone UM1 gelandet.
Karem
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 18:40
Vielen Dank für Eure Meldungen. Ich habe noch 2 Fragen:

1. ich habe von den Shures superbequeme Aufsätze aus Weichgummi. Passen die bei den Um1 drauf? Wenn nein, wie steht es bei den SF5Pro bzw Um2?

2. Die Superfi5 sollten ja mehr Bass als die 3er haben. Wie ist da die Klangcharakeristik genüber den UM1?
McMusic
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 23:53

Karem schrieb:

1. ich habe von den Shures superbequeme Aufsätze aus Weichgummi. Passen die bei den Um1 drauf? Wenn nein, wie steht es bei den SF5Pro bzw Um2?


Ja, die sollten auch auf die UM1 passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure e2?
Toedi am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  9 Beiträge
Alternative Foamies für Shure SE110?
travolta999 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Shure E2 Kopfhörer an Creative Zen Micro? Impedanz!!?
Reptils am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
alternative zu philips 460?
jkthefritts am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Shure SE535 & Shure SE215 Fake?
Varaju am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  15 Beiträge
RHA MA750: Alternative Tips?
Shounen am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Alternative zu Beyerdynamic DT1350
R0nald0K am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  12 Beiträge
UE SF3 vs. Shure SE210 vs. Shure E3c
Macb3th am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Kopfhörer wie Shure SE530
collapseandrelax am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
Defekt bei Shure SE425
OberstHorst am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen