Fehler von Sound-Virtualisierern

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 15:03
M.E. sollte sowas doch folgendes leisten:

  • Simulation einer idealen Anordnung von 2, 5.1 oder 5.0 (5-Eck, à la SACD) idealer Lautsprecher auf Ohrhöhe in einem idealen Raum, um die Stärken von LS und KH zu kombinieren
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Richtungsabhängigkeit verschiedener HRTFs, damit auch HRTF-Wahl
  • Berücksichtigung verschiedener Kopfhörertypen: Bei großen offenen Hörern sind z.B. die Resonanzen des Außenohrs großteils schon drin, bei IEMs gar nicht.
  • Berücksichtigung des Umstands, daß KH i.d.R. schon diffusfeldentzerrt sind

Zumindest bei Dolby Headphone (was anderes habe ich noch nicht gehört) ist aber hörbar jede Menge höchst nichtidealer Raumeinfluß drin - hier hat man offenbar reale Wohnzimmer, Kinosäle u.ä. vermessen. Das würde aber heißen, daß der Raumeinfluß zusammen mit der Diffusfeldentzerrung quasi doppelt berücksichtigt wird. Selbst wenn wir mal annehmen, daß die Diffusfeldentzerrung herausgerechnet worden wäre (müßte man mal näher untersuchen, ich glaub aber nicht dran) - was soll das? Das Hinzufügen von Hallsoße und Raummoden mag ja consumerfreundlich sein, ist aber eigentlich nicht zweckdienlich. So bürdet man dem KH noch die Nachteile von LS-Wiedergabe auf, und das ist doch absurd.

Oder wie seht ihr das?

Gibt es vielleicht ein System, das eben dies besser macht und das man sich auch mal anhören kann? (Dem Beyer-Headtracking-System traue ich das eher zu, aber das ist auch sehr $$$.)

EDIT: Hab mir mal MP3Surround mit Ensonido reingezogen - auch nicht so wirklich überzeugend. Das Allegro con brio aus der 5. vom guten alten Ludwig van, einer der "featured tracks", klingt auch in Mode 4 irgendwie belegt. Das VST-Crossfeed von J.L. Ohl (im Vergleich zu Ensonido ja direkt Lowtech) gefällt mir selbst mit dem Stereo-Downmix um Längen besser.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Apr 2007, 15:37 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 15:59
Ich denke mal am besten fährt man im Moment noch mit dem AKG Audiosphere was die Einstellungen angeht. Ohrkurven usw. lassen sich alles einzeln einstellen.
Generell soll Dolby Headphone ja den 5.1 Klang mit KHs relisieren. Da finde ich es nur konsequent, wenn es auch so klingt, wie im durchschnittlichen Wohnzimmer. Der 08/15-Nutzer soll ja den KH aufsetzen und sagen: Wahnsinn, das klingt wie mit meinem 5.1 System - und nicht toll finden, dass es der perfekte Raum ist. Natürlich nicht nach "unserem Sinn", aber so ist es nunmal. Mein Receiver kann auch verschiedene Konzert-/Kinosäle simulieren - das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Die besten Ergebnisse hatte ich biser entweder mit der Dolby Headphone spur direkt auf der DVD (das wird hochwertig im Studio direkt auf KHs angepasst und nicht mal schnell on-the-fly konvertiert) und natürlich Kunstkopfaufnahmen - da kommt einfach nichts ran. imho
hAbI_rAbI
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 16:07
Dolby Headphone ist doch eine preiswerte Umsetzung des Raumklangs für KH. Es ist ja auch für den Massenmarkt bestimmt. Für anspruchsvollere Leute gibt es ja auch entsprechend teurere und anpassungsfähigere Lösungen.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 16:22

Musikaddicted schrieb:
Generell soll Dolby Headphone ja den 5.1 Klang mit KHs relisieren. Da finde ich es nur konsequent, wenn es auch so klingt, wie im durchschnittlichen Wohnzimmer. Der 08/15-Nutzer soll ja den KH aufsetzen und sagen: Wahnsinn, das klingt wie mit meinem 5.1 System - und nicht toll finden, dass es der perfekte Raum ist. Natürlich nicht nach "unserem Sinn", aber so ist es nunmal.

Da hast du wohl recht. Es fehlt quasi eine Variante für ernsthaftes Musikhören - naja, vielleicht kommt das ja noch mal irgendwann in irgendwie erschwinglicher Form.
Silent117
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 19:38
@audiophilantrop

wenn man es ernsthaft betreibt , wäre es egal wieviel lautsprecher (geht ja schon bis 9.1). Da man für jeden lautsprecher einfach nur phasenverschiebung und laufzeit berechnen braucht.

Aber:
Richtig Audiophil wird es denk ich erstmal nie , denn der Programmieraufwand wäre gewaltig. Aber das EMT system is schonmal sehr sehr nah dran...
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 20:00
Meine Rede, das hinzufügen von "Raumklang"-Hallanteilen ist sowas von schwachsinnig.

Ich würde sagen, daß hat auch damit zu tun daß der Massenmarkt teilweise zu dämlich ist zu kapieren, um was es bei der Soundwiedergabe geht.

Ich habs hier schon mal wo geschrieben, ich will doch nicht hören wie die Akustik der Minen von Moria über Onkel Ottos 5.1. Anlage klingt, ich will daß man mich direkt in die Minen von Moria setzt (akustisch). Und wenn Onkel Otto auch nur Ansatzweie weiß , wofür er sein Geld ausgibt, dann möchte er ja genau daselbe.

Man simuliert praktisch die unerwünschten Nebenwirkungen mit, weil Otto Normalhörer im Grunde genommen noch überhaupt nicht geschnallt hat, wie scheisse sein Wohnzimmer klingt und daß es nicht um Rumms, Bumms und Hall, sondern um Simulation einer Umgebung geht.

Ein Wunder, daß sie nicht auch noch gleich ein paar Raummoden bei 80 und 160 Hertz mitsimuliert haben.
Oder bei der Kino Variante das Schmatzen von ein paar Idioten, die hinter einem Tacos in sich reinstopfen.
Das kommt halt dabei heraus, wenn Geräte für Menschen entworfen werden, die EQ-Presets für verschiedene Musikrichtungen als willkommene Vereinfachung empfinden.

Ich warte sehnsüchtig auf den "Smyth"-Virtual Surround Dekoder, der von Yamaha kommen soll, sowie auf die Consumer-Variante vom Beyer-Prozessor. In der Hoffnung daß die's besser hinkriegen.

Sehr ärgerlich, das ganze. Ohne die scheiss Raumsimulationen wäre DH ein ziemlicher Knüller, da bin ich mir einigemaßen sicher.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 01. Apr 2007, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfluss der Abhörlautstärke auf die Beurteilung verschiedener KH
pundm am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  17 Beiträge
5.1 Kopfhörer ohne Simulation
widardd am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Phasengang und Gruppenlaufzeit bei KH und IEMs
pecus86 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher Sound durch IEMs?
BartSimpson1976 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  17 Beiträge
offenen KH umbauen zu geschlossenen bzw halb offenen?
BadNaffy am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  16 Beiträge
Auf der Suche nach dem heil. Gral des "idealen (Nahfeld-) Klangs": Körperschallwandler + Kopfhörer?
rpnfan am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  23 Beiträge
Wartung von IEMs
HuoYuanjia am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Außengeräusche bei offenen und geschlossenen KH?
Skysurfersim am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Binaurale Surround-Simulation mit Stereo-KH
Revoxaner am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Trommelfell und geschlossene KH
shaft8 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen