offenen KH umbauen zu geschlossenen bzw halb offenen?

+A -A
Autor
Beitrag
BadNaffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 01:37
hallo,

ich besitze einen sennheiser hd598 und habe das problem das mein frauchen sich oft sehr gestört fühlt wenn ich mich mit dem kopfhörer vergnüge

sie ist halt im selben raum schaut dort ihren sendungen im tv, wärend ich mit dem kh am musikhören oder zocken bin.

kann ich nicht irgendwas von innen gegen die gitter bauen damit ich den sound der nach aussen gelangt damit etwas eindämmen kann?
das man dies tun kann wies ich ja. aber kann ich es auch tun ohne mir damit komplett den sound zu versauen??

habt ihr irgendwelche tips welches material ich das so ausprobieren könnte oder wie ich das allgemein umsetzen kann.?
ich bin mir dessen bewusst das sich der kh danach sicher anders anhören wird, aber anders muss ja nicht schlechter sein. hoffe ich zumindest.

für hilfe wäre ich sehr dankbar, ich habe keinerlei erfahrung auf dem gebiet.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 08:39
Da kann dir evtl. Jemand aus dem Team Tinker helfen. Noxter hat ja auch erfolgreich einen DT880 in einen Closedback umgewandelt.
Allerdings dürfte bei dem HD598 die Umwandlung in einen gschlossenen bei weitgehender Beibehaltung der Klangsignatur nicht einfach sein, ist es quasi ein völliges Redesign der akustischen Parameter.
Die Idee alternativ oder ergänzend einen Geschlossenen zu kaufen würde ich nicht aus den Augen verlieren.

meltie
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 08:40
Der Kopfhörer wird dann ganz anders klingen. Vermutlich wird eine so drastische Änderung keine zum Besseren sein. Ich würde mir an Deiner Stelle einfach einen geschlossenen Kopfhörer zulegen. Ansonsten bist Du vielleicht im DIY Forum besser aufgehoben, denke ich.
BadNaffy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 11:13
hallo,
danke für die anregungen, ich bin hier noch ziemlich neu,
ich kann weder was mit dem begriff "Team Tinker" anfangen und auch "DIY Forum" sagt mir nichts

gelschlossener ist eigentlich keine option, ich hatte schon den beyer dt770 pro (80ohm)
und der hat mir garnicht gefallen, komplett geschlossen ist nichs für mich, möchte schon gern noch ein wenig von der umgebung mitbekommen..

ich würde schon gerne den hd598 behalten,
der tragekomfort ist einfach nur sensationell
ich möchte das eigentlich nicht mehr missen.

viele kopfhörer habe ich bisher noch nicht mein eigen nenne können.

ich hatte bisher:
Audio Technica AD700, Beyerd. DT770 pro, AKG k701
und dann kam der hd598... und mit diesem bin ich nun top zufrieden... nur halt mein frauchen nicht

das dissasembly von kh wäre kein problem, hatte den kh schon oft in alle einzelteile zerlegt, ich habe ihn drinnen schon komplett neu verkabelt mit mogamis die direkt zum driver gehen...
von daher wies ich wie es drinnen aussieht, wenn er sich dann komplett scheisse anhört nehme ich die veränderung halt wieder raus.

ich bräucht nur ein paar tips was man so für materialien nehmen sollte zum ich nenne es mal "dämmen" ^^
habt ihr einen link zu diesen leuten die sich damit auskennen?

ich würde gern ein wenig lesen in themen von leuten die sowas schon gemacht haben, aber habe nichts gefunden bisher.

wenn ich es umbaue und es sich komplett verkorkst anhört, dann muss ich es halt wieder original bauen und frauchen bekommt n paar ohropax


[Beitrag von BadNaffy am 19. Okt 2011, 09:46 bearbeitet]
webspid0r
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 11:20
Hier der erwähnte so umgebaute DT880. Dürfte dir genug Inspiration geben was für Material für Dämmung genutzt wird
BadNaffy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 11:41
vielen dank da habe ich ja erstmal lesestoff
shaft8
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 16:18
Warum schenkst du ihr nicht einen Kopfhörer mit 5 Meter Verlängerungskabel, dann hört sie deinen nicht mehr?
BadNaffy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 16:52

shaft8 schrieb:
Warum schenkst du ihr nicht einen Kopfhörer mit 5 Meter Verlängerungskabel, dann hört sie deinen nicht mehr?


ja klar.. am besten gleich funk... einer der bis in die küche reicht, dann kann sie mir dabei ein süppchen kochen^^
shaft8
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 17:01
Keine gute Idee?
Mach ihr doch den besseren Klang gegenüber billigsten Fernsehtröten schmackhaft.
Oder kauf einen Tischbrunnen der Geräusche macht, so dass man den Fernseher schlecht hört. Oder Tüte Chips raus. Oder jetzt für den Winter einen Befeuchter (der auch nicht lautlos ist).

Wenn DANN ein KH zur Verfügung steht, freut man sich doch.
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 18:03
Die Idee mit dem Kopfhörer für Frauchen ist gar nicht mal so blöd, denn:
Wer mal eben den Fernsehton übertönen muß, dreht i.allg. deutlich lauter als es sonst der Fall wäre. (Echte Lauthörer mit Hörschaden mal ausgenommen.) Je halliger die Raumakustik, desto schlimmer. Ich als Leisehörer mit Faible für offene Modelle würde in so einer Situation wahrscheinlich 'nen Rappel kriegen und darauf bestehen, daß sich die werte Frau Gemahlin einen eigenen KH zulege.

Macht doch einfach mal einen Test:
Du stellst bei nicht laufendem Teleglotz einen normalen, gemütlichen Pegel am HD598 ein, und zwar langsam, ausgehend von absoluter Stille. (Man sollte natürlich vorher nicht gerade auf einem Rock-Konzert gewesen sein oder den Preßlufthammer geschwungen haben.) Danach setzt sich Frauchen an die beim Fernsehen übliche Stelle und lauscht, während du den Hörer weiter benutzt.
Dann kann man entscheiden, ob es ein geschlossener sein sollte oder auch ein offener reicht. Nur für den Fernsehton muß normalerweise kein Highend-Hörer her, das hält dann auch die Kosten in Grenzen.
BadNaffy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2011, 09:45
problem ist, meine frau ist garnicht begeistert von der idee

ich werde mich mal an den mod von noxter halten und ein wenig mit dämmstoffen rumprobieren..

problematisch wird nur das ich in der linken seite kaum noch platz drinn habe

BadNaffy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2011, 20:45
also ich komme wohl nicht um einen geschlossenen kh herum

habe alle mögliche probiert mit dem hd598..
bis hin zum scheuerlappen und vileada ledertuch^^
er klingt dann komplett anders. es klingt teilweise auch als wenn die dämmung vor dem driver sitzt und nicht dahinter..
total verkorkst^^

welchen geschlossenen kh bis 200€ würdet ihr denn empfehlen?
da gibts ja nun nicht die riesen auswahl auf dem markt..
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2011, 20:53
Wenn du auf die Darstellung, also Raum eines offenen stehst, er klar, aber nie scharf klingen soll, dann Shure SRH840
BadNaffy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2011, 20:59
den kannte ich garnicht.. thx
hoffe das ich ihm mal irgendwo finde zum probehören.

habe mir heute einen beyer dt770pro 250ohm gekauft und werde mal sehen wie der mir gefällt
ich hatte damals schonmal den 80ohm davon.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2011, 11:09

BadNaffy schrieb:
er klingt dann komplett anders. es klingt teilweise auch als wenn die dämmung vor dem driver sitzt und nicht dahinter.. total verkorkst^^


... was auch schon lange vorher prognostiziert wurde...

Zum Spielen reicht auch ein AKG 518.

Zum Ausprobieren könnte man auch mal In Ears nehmen. Mit einem Denon 252 C (oder Nachfolgemodelle) könnte man das f kleines Geld ausprobieren. Nochmal deutlich bessere Isolation als etliche Geschlossene ist garantiert.
BadNaffy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2011, 13:51

Apalone schrieb:

Zum Spielen reicht auch ein ....


hey was heißt denn "zum spielen reicht" ??^^
games haben heutzutage mitunter besseren sound als viele movies oder kinofilme..
ein guter klang ist mir im spiel viel wichtiger als in einem film oder einer sendung....

gerade weil ich im spiel auch selber die handlung bin finde ich dort einen guten kh noch wichtiger als bei einem film oder so, denn so kann man sich erst richtig ins geschenen reinversetzen..


[Beitrag von BadNaffy am 23. Okt 2011, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Außengeräusche bei offenen und geschlossenen KH?
Skysurfersim am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit offenen Kopfhörern?
Gaga am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  47 Beiträge
Aus einem geschlossenem Kopfhörer einen (halb)offenen machen?
cabasa am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  31 Beiträge
offene KH / geschlossene KH subjektive Klangbeurteilung
Odilon am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  16 Beiträge
Vielspieler sucht: halb-/offenen KH für X Fi music mit hohem tragecomfort
moti am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Für Fans: Einfluss der Passform / systembedingte Klangunterschiede bei offenen und geschlossenen kh
70erDisco am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  8 Beiträge
Mobil, max 50?, halb geschlossen
Xaver-Kun am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  19 Beiträge
Kopfhörer-Projekt: Bau eines offenen Magnetostaten
Schlappen. am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  137 Beiträge
"Seal" bei (offenen) Bügelkopfhörern / Einfluss von Polstern
Knutze am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Kopf(hörer)schmerzen: Offene, geschlossene oder halb-offene KH?
Shiro9x am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen