DT 880 Kabelaustausch?

+A -A
Autor
Beitrag
maggoliman
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 11:06
Hallo an alle DT 880

ich habe bei meinem DT 880 (2003) zwei verschiedene Kabel mitgeliefert bekommen. Das eine ist ein "normales" und das andere ein "gedrehtes"

Da mir das "normale" Kabel doch ein wenig zu lang ist, möchte ich doch zum "gedrehten" wechseln, weiß aber nicht genau wie ich das machen muß ohne etwas kaputt zumachen

Kann man das Kabel einfach so herausziehen ?
Meiner Meinung nach ja eigentlich nicht, da das "gedrehte" Kabel keine Stecker wie z.B. Sennheiser hat, sondern vier kleine Kabel am Ende hat (grün, gelb, braun und weiß).

Wenn einer eine Anleitung, einen Link oder sogar Bilder dazu hat, würde ich mich sehr freuen.

gruß

mag
Vul_Kuolun
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 13:54
Das wird ohne Lötarbeiten nicht machbar sein. Das heißt, Du musst den armen 880 weitestgehend zerlegen.
Warum willst Du überhaupt das Spiralkabel dranmachen? Das ist total lästig, weil grundsätzlich im Weg. Und elektrisch gesehen ist es eher eine Spule als ein Kabel, was sogar mich als militanten Kabelklangskeptiker mit einem mulmigen Gefühl zurücklassen würde.
Wenn Dir das gerade Kabel einfach zu lang ist, wäre kürzen mit Sicherheit der schneller zum Ziel führende Weg.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 15. Apr 2007, 14:03 bearbeitet]
maggoliman
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 07:42
Danke für die schnelle Antwort !

Nun, ich empfinde das Spiralkabel nicht als lästig, da ich immer in der Näche meiner Quellen höre, aber das Kürzen des normalen Kabels wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Die Frage ist nur, hat es Auswirkung auf die Klangqualität?
Und wie macht man sowas als absoluter Technik-noob ?
Class_B
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 09:10

maggoliman schrieb:
Danke für die schnelle Antwort !

Und wie macht man sowas als absoluter Technik-noob ? :D


Am besten garnicht!
Wenn Du die Lötverbindungen nicht sauber hinbekommst, hast Du keine Freude mehr an Deinem Hörer !
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 09:51
Ich habe meinen DT 880 damals beim Händler abgegeben, und die von Beyer Dynamik haben mir ein neues Kabel eingelötet, weil das alte Kabel defekt war. Inzwischen ist dieser Kopfhörer 25 Jahre alt und immer noch tadellos in Schuss. Ich kriege dafür sogar noch Polster für die Ohrmuscheln....
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 11:35

tontom schrieb:

maggoliman schrieb:
Danke für die schnelle Antwort !

Und wie macht man sowas als absoluter Technik-noob ? :D


Am besten garnicht!
Wenn Du die Lötverbindungen nicht sauber hinbekommst, hast Du keine Freude mehr an Deinem Hörer !


x 2.

Auswirkungen des (zu langen) Kabels: Keine. Nehmen wir an, Du würdest unvernünftigerweise hundert Meter Kabel als Verlängerung benutzen, würde der Pegel etwas nachlassen. That's it.
BTW ist das Spiralkabel aus elektrischer Sicht nicht wirklich kürzer, es ist nur ein ähnlich langes Kabel zu einer Spirale aufgerollt.

Ausserdem ist's beim Spiralkabel so, daß Dir immer das Gewicht des gesamten Kabels am Hörer zieht, auch wenn Du unmittelbar nben dem Anschluss sitzt. Bei jeder Bewegung fängts dann lustig an hin und her zu schwingen...echt, da tust Du dir keinen Gefallen.

Am besten lässte das kabel so wie's ist. Wenn Du's garnicht lassen kannst, bitte einen Kumpel Dir das Kabel zu kürzen und einen neuen Klinkenstecker dranzulöten.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 16. Apr 2007, 11:35 bearbeitet]
maggoliman
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 14:18
Moin moin,

danke für die Tips und Warnungen.
Ich denke, ich werde das Kabel dann wohl so lassen wie es ist und nur mit einem Gummiband "verkürzen" in dem ich es etwas einwickle.
Nicht schön aber effektiv.


Vul_Kuolun schrieb:
BTW ist das Spiralkabel aus elektrischer Sicht nicht wirklich kürzer, es ist nur ein ähnlich langes Kabel zu einer Spirale aufgerollt.

Das war mir schon klar, aber gut, dass du nochmal auf das Hinundherschwingen hingewiesen hast. Das habe ich vergessen und wäre nervig geworden

Habe aber da noch eine Frage zum Thema Kabel bzw. zu den Klinken:
Ist der Unterschied von einer normalen Metallklinke zu einer vergoldeten hörbar? Oder ist das nur ein guter Marketingtrick?
NoXter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2007, 14:25

maggoliman schrieb:

Ist der Unterschied von einer normalen Metallklinke zu einer vergoldeten hörbar? Oder ist das nur ein guter Marketingtrick?


Gold sieht einfach nur hochwertiger aus.
hAbI_rAbI
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2007, 16:06
Gold oxidiert auch weniger leicht.
NoXter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Apr 2007, 16:11
Ich hatte noch nie oxidierte klinkenstecker. Selbst mein ca. 15 Jahre altes Exemplar hatte nie damit ein problem.
maggoliman
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 15:35
Hallo Leute,

Nochmal ne Frage zum Kabel bzw. zum Kabelbruch.
Ist es euch schonmal passiert? Oder ist sowas eher unwahrscheinlich ?
Falls ja, habt ihr die dann zum Hersteller geschickt?

gruß

mag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied DT 880 und DT 880 Pro?
Big_Jeff am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  13 Beiträge
DT 880 ?
Mr._Blonde am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  40 Beiträge
Dt 880, Sound identisch?
AllesKnorke am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  9 Beiträge
DT 880 modden
HappyMetal am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  15 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Kabelmod
Reviver am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
DT 880 + Mikrofon
BoomerBoss am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  10 Beiträge
AutoEQ DT 770 = DT 880
Reines_CCA-Kabel am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  14 Beiträge
Beyerdynamic "DT-880" /Lautstärkebegrenzung?
michl1709 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  10 Beiträge
DT 880 im Test
hifi-liebhaber am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 880
Bootsharry am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen