Shure E2c oder ue super.fi 3?

+A -A
Autor
Beitrag
drexen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 12:16
Hallo,
bin auf der suche nach neuen InEar KH für meinen MP3 Player.
Habe bis jetzt immer die Creative EP 630 mit iPod Nano verwendet. Da ich mir aber klanglich durchaus mehr vorstellen kann, habe ich mir jetzt erstmal den Cowon iAudio D2 bestellt und stehe nun vor der Frage ob und wenn ja was für KH?
Da wären also 4 Optionen, zu welcher ratet ihr mir?

1. Creative EP 630 behalten (weil klanglich kein grosser Unterschied bzw Preisunterschied zu hoch wegen geringem Klangunterschied)
2. Shure E2c
3. Ultimate ears super.fi 3 Studio
4. Westone UM1 (danke für den Tip)
5. Einen anderen KH in der Preisklasse...

Höre hauptsächlich rockige, gitarrenlastige Musik, aber auch Live Konzerte und hin und wieder Klassik sowie HipHop.

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von drexen am 31. Jul 2007, 13:17 bearbeitet]
stage_bottle
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 13:00
Shure E2 sollen angeblich fürn Ar... sein, was Musik hören betrifft. Nimm vielleicht bei deinen Musikstilen auch noch die Westone UM1 in die Liste mit auf.

Ob super.fi 3 oder Westone UM 1 ist Geschmacksfrage. Aber beide sind IMHO deutlich besser als die Creative (hatte ich auch mal besessen).
drexen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 13:20
Glasklarer und dennoch kräftiger, warmer Klang... trifft das eher auf den super.fi 3 oder den Westone UM 1 zu?
Tebasile
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 14:00
Hi Du,

Du schreibst "gitarrenlastig". Welche Gitarren? Akustik oder E?

Leider habe ich den UM1 noch nicht gehört, aber für Klassik und Akustik-Gitarre ist der sf3 einfach super. Dem sf3 muß im Bassbereich etwas nachgeholfen werden, aber die Mitten sind schön klar. Am liebsten höre ich damit z.B. Pachelbel (Streicher, aber auch Klavier) und Johnny Cash (Akustik-Gitarre, Stimme). Auch z.B. Meat Loaf oder Bad Religion kommen gut... aber nur, wenn man es nicht zu bassig mag.

Schöne Grüße,
Tebasile
Vul_Kuolun
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 15:57
Hi Tebasile!

Also, ich kenne/ hatte SF3, E2 und EP. Behalten hab ich die EP.

E2 fand ich sehr dumpf, unpäzise. Das Geld bei weitem nicht wert.
SF3 dafür ausgeprägt bassarm (hab ich auch mit EQ nicht hinbekommen) und auch obenrum nicht unbedingt "glasklar", wenngleich sehr detailiert. Wirkte auf mich in Bässen und Höhen deutlich beschnitten.
EP 630: Unverschämt betonter Bass bis in den Tiefmittenbereich, vorlaute "Pseudo-Höhen" (metallisch-aggressiv ohne echte Feinzeichnung).

Wenn Du sagst, den Bass vom EP findeste zum kotzen überbetont könntest Dich an die SF 3 wagen. Erwarte aber keinen Quantensprung, eher anders verteilte (teils ausgeprägte) Stärken und Schwächen. Einen Tod musst Du sterben.

Mit welchen Einstellungen benutzt Du denn die EP? Wenn Du die EP ohne EQ auch nur erträglich im Bass findest, würde ich die Finger von Single-Driver IEM's lassen (oder auf jeden Fall mit Rückgaberecht kaufen).
drexen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 18:56
"Du schreibst "gitarrenlastig". Welche Gitarren? Akustik oder E?"

Sowohl als auch. Vorallem eben auch Unplugged Live Alben.
Also sehr "durchwachsen"
sowohl: A Perfect Circle, Foo Fighters, Beatsteaks, Such A Surge, Mando Diao, Incubus
als auch: Cat Stevens, Jose Gonzalez, Olli Schulz und der Hund Marie, Laith Al-Deen, Norah Jones
und: Beethoven, Satie, Chopin
aber auch: Blumentopf, Curse, Beginner
und leider auch: DJ Tiesto, Paul van Dyk, Infected Mushroom



"Mit welchen Einstellungen benutzt Du denn die EP? Wenn Du die EP ohne EQ auch nur erträglich im Bass findest, würde ich die Finger von Single-Driver IEM's lassen (oder auf jeden Fall mit Rückgaberecht kaufen)."

Also beim iPod Nano gibt es leider keinen EQ und mein iaudio D2 ist leider noch nicht da. Kann nur sagen, dass ich den Bass ohne EQ vom EP 630 schon in Ordnung finde, viel weniger sollte es nicht sein (als ep+nano). Aber ich vermisse irgendwie ausgeprägte Mitten und vor allem die Höhen, durch deren Zusammenspiel sich eine breite, klare Klangwelt ausbreitet. Kann eben nur mit meinen Sennheiser HD 595 am PC vergleichen. Klar das sind keine InEar und deswegen hinkt der Vergleich, aber ich hab keinen anderen.


[Beitrag von drexen am 31. Jul 2007, 19:04 bearbeitet]
Vul_Kuolun
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 20:08

drexen schrieb:

Also beim iPod Nano gibt es leider keinen EQ und mein iaudio D2 ist leider noch nicht da. Kann nur sagen, dass ich den Bass ohne EQ vom EP 630 schon in Ordnung finde, viel weniger sollte es nicht sein (als ep+nano).


Dann wirst Du mit den meisten anderen Hörern ein Problem bekommen. Die EP sind verglichen mit anderen Hörern (und mit Einsteigerklasse-IEM's besonders) ziemliche Bassmonster. Alternative wäre noch der Beyer DTX50 (wenn er denn funktionieren würde).
Die IPods gelten zwar als bass-schwach, aber da reden wir von einem sehr sanften Abfall des Basses. Die EP wiegen das aber um ein Vielfaches auf.

Wart mal ab, bis Dein anderer Player kommt und probier mal das:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-4628.html


[Beitrag von Vul_Kuolun am 31. Jul 2007, 20:33 bearbeitet]
drexen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 20:27
"Die IPods gelten zwar als bass-schwach [...] Die EP wiegen das aber um ein Vielfaches auf."

Ehrlich? Mir kommt es so vor als wenn der iPod sämtlichen KHs den Bass ziemlich stark abgräbt, stärker als dass es der EP aufwiegen würde. Und ja ich hab sie fast im Gehirn stecken, die EP *g* Aber wie gesagt mal sehen ob der iaudio D2 den EP schon ein breiteres und klareres Klangspektrum verleiht ohne dabei dann einen Mörderbass zu haben. Glaube ja das die KH bei der Klangqualität mehr ausmachen als der MP3Player...



"Wart mal ab, bis Dein anderer Player kommt und probier mal das"

Danke, aber bin nicht so der Bastel Freak, ich mag lieber "Original" Lösungen.


[Beitrag von drexen am 31. Jul 2007, 20:29 bearbeitet]
Vul_Kuolun
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 20:44

drexen schrieb:


Ehrlich? Mir kommt es so vor als wenn der iPod sämtlichen KHs den Bass ziemlich stark abgräbt, stärker als dass es der EP aufwiegen würde. Und ja ich hab sie fast im Gehirn stecken, die EP *g* Aber wie gesagt mal sehen ob der iaudio D2 den EP schon ein breiteres und klareres Klangspektrum verleiht ohne dabei dann einen Mörderbass zu haben. Glaube ja das die KH bei der Klangqualität mehr ausmachen als der MP3Player...


Öhm... Du bist aber sicher das deine EP richtig in den Ohren sitzen, oder?
Ich kenn den iPod nicht persönlich (...), es gibt aber Messungen im Netz dazu. Ich meine ich erinnern zu können, daß da unter 100Hz so an die 2 oder 3 db Abfall waren. Das dürfte mit einem guten Hörer gut wahrnehmbar sein (und ist für die Preisklasse des IPod imho nicht akzeptabel), aber der EP steigt im Bass bestimmt um 10 db an (geschätzt).

Wenn Du den Nano an andere (=große) Hörer hängst, dürfte der dünne Sound evtl. von der inadäquaten Ausgangsstufe des Players kommen. Ist dann so nicht 1:1 auf In-Ears übertragbar (die ja idR für den Betrieb an solchen Buchsen gemacht sind und normalerweise kein Problem mit der geringen Ausgangsleistung haben).

Andere Hörer kenne ich nicht, da müssen ab hier die anderen ran.
Moment, doch: den Etymotic ER6. Ist aber genausowenig was für Dich.

Wegen der Bastelei, dann probier enfach mal, wie weit Du mit dem EQ alleine kommst. Könnte sich ebenso lohnen. Das Problem ist halt, daß ausgewachsener Bass und Feinzeichung bei IEM's wohl einigermaßen Geld kostet.
Du könntest noch nach den "Vibes" und den "JBL blabla 220" kucken, die haben aber wohl auch deutlich weniger Bass als die EP.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 31. Jul 2007, 20:52 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 16:18
Hallo Vul_Kuolun. -Möge der bessere gewinnen!-

Hallo drexen:

drexen schrieb:
Kann nur sagen, dass ich den Bass ohne EQ vom EP 630 schon in Ordnung finde, viel weniger sollte es nicht sein (als ep+nano).


Puuuh, jetzt wird es schwierig. Denn: Wie Vul_Kuolun schon schrieb, ist es wichtig, daß Du die EP richtig in den Ohren sitzen hast.

Mach mal folgendes:
Größtmöglichen, passenden Aufsatz wählen.
Rechten Stöpsel in rechte Hand. Jetzt mit der linken Hand hinten um den Kopf herumfassen und das rechte Ohr leicht nach hinten/oben ziehen.
So bleiben. Den IE mit der rechten Hand reindrehen. Wichtig: Drehen... Hin und her. Bis Du ein leichtes saug-schmatz-Gefühl im Ohr hast.
Dann alles loslassen und mit dem anderen Stöpsel auf der anderen Seite das gleiche machen.

Wie ist der Bass jetzt?

Tebasile
Crouler
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 21:10
ich stell mir das gerade bildlich vor wie tebasile vorm spiegel steht nen kopfstand macht und sich dabei die
in ears ins ohr friemeld ...




herrlich
Tebasile
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 14:37

Crouler schrieb:
ich stell mir das gerade bildlich vor wie tebasile vorm spiegel steht nen kopfstand macht und sich dabei die
in ears ins ohr friemeld ...




herrlich


*rotfl*

Made my day!!!

Tebasile

P.S.: Habe jetzt auch einen "Plüsch"-Avatar (ist aus Leder, aber knuffig wie Plüsch).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE metro.fi 2 oder Shure e2c
horstsack am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  9 Beiträge
Kabelbruch UE Super.fi 3
felix.h am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
UE Super.fi 3 Review / Diskussionsthread
Leo_Fischel am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
ue super.fi 3 studio fragen
Tezzor am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  13 Beiträge
Shure E2C Rauschen?
Radiolarian am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  5 Beiträge
Shure E2c Kabelführung
Edler am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  6 Beiträge
super.fi 3, 5 pro pder Shure e4c?
Luximage am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  8 Beiträge
Shure e2c kaum bass?
ba'al am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  14 Beiträge
Shure E2c: symetrische Kableführung?
hifi-maniac am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  40 Beiträge
UE super.fi 5Pro Problem
Hausfreund am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322