KH für rauschenden Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
bells4ever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 05:59
Hallo,

ich suche einen KH für meinen Pioneer VSX 515, dessen Klinkenausgang leider stark rauscht. Ist mir zumindest mit den EP630 aufgefallen, die ich unterwegs viel und gerne nutze. Aber an der Anlage machen die auch wegen der fehlenden Räumlichkeit (oder sagt man "Bühne"?) keinen Spass. Die Einstellung "Headphone" bringt nix.

Ich möchte die KH für Filme und Musik (Rock, Instrumentales, Soundtracks, seltener Klassik) nutzen - ein breites Feld, ich weiss...

Sie sollten nicht mehr als rd. 70 € kosten, es sei denn, da gibts nix gescheites. Ein KHV ist bei meinem Budget nicht drin, es sei denn, den kann man für nen paar € selber basteln

Hoffe auf Eure Hilfe!!!
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 06:26
Achte einfach drauf, dass die Impendanz möglichst hoch ist. 300Ohm wären perfekt alles über 100 sollte das Rauschen stark mindern wenn nicht sogar entfernen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 08:58
bei den studiohörern von akg sind ein paar hochohmige dabei, imho war da was mit 600 ohm. obs dir vom tragekonfort/klang zusagt ist ne andere frage, preislich sind da mehrere modelle um die 100 euro angesiedelt.
koniiz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 11:03
Der Sennheiser HD515 kannst du unter 70 Euros finden und sind 120 Ohm, aber ich wurde die extras 10-20 Euros fur den HD555 zahlen. Sie sind es wert. Hohere impedenz fur weniger kenne ich keine, aber wenn du basteln kannst bau dir einen cmoy. Ich glaube mann kann einen fur 20 Euro oder weniger selber basteln. In ebay kosten sie ungefahr 40-50 Euro ink. porto.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2007, 20:33
So ganz hochohmige gibt's ja kaum noch - die HD5x5 sind schon lange bei 50 Ohm, und AKGs 600-Öhmer wie der K240M sind auch kaum noch (neu) erhältlich.

Wenn wir schon beim Thema Basteln sind - 1 Klinkenbuchse 6,3 mm stereo, 1 Klinkenstecker dito (selbiges dürfte wohl an die KH-Buchse beim Pioneer passen), zweimal 10 .. 22 Ohm Metallfilm-Widerstand (1/4 W sollte i.allg. reichen, 1/2 W kann nicht schaden), Lötzeug, etwas sonstiger Kleinkram und etwas Kreativität sollten reichen, um sowohl das Grundrauschen als auch die Ausgangsimpedanz deutlich zu senken, mithin also zwei Klappen mit einer Fliege oder so. Die Schaltung ist ganz einfach: Jeder der Widerstände wird von einem Kanal nach Mässe gelötet, parallel zum jeweiligen Kopfhörer-Treiber.

Stecker -----+----- L bzw. R ------ Buchse --- Lauscher
    |        |                        |
    |       +-+                       |
    |       |R| 10 - 22 R             |
    |       | | 1/4 - 1/2 W           |
    |       +-+                       |
    |        |                        |
    +--------+----- Masse ------------+


Zusammen mit dem Vorwiderstand im Verstärker ist das ein schnöder resistiver Spannungsteiler. Die Rs würde ich je nach Impedanz und Empfindlichkeit der Hörer wählen, bei 32-Ohm-In-Ear-Sensibelchen mehr in Richtung 10 Ohm, bei einem "mittelohmigen" Modell eher Richtung 22 Ohm, und bei einer 600-Ohm-Antiquität würden es wohl auch 100-220 Ohm tun.


[Beitrag von audiophilanthrop am 02. Sep 2007, 20:35 bearbeitet]
bells4ever
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 05:49
Moin,

danke, das sind ja schon etliche Tipps. Also einen neuen (oder gebrauchten) KH für zu Hause möchte ich eh - wegen der fehlenden Räumlichkeit meiner EP 630er. Wie dieht das denn bei den genannten Modellen mit dem Tragekomfort aus? Die meisten StudioKH sind mir wohl zu klobig und schwer. Was "kuscheliges" für den Feierabend wäre nett

Die Bastelanleitung werde ich meinem Bruder geben und das Ergebnis dann testen (ich kann zwar löten, aber dann hörts langsam auf...) Auf jeden Fall hat er das meiste davon zu Hause herumliegen. Brauche ich denn für einen Senn HD 515/555 einen KHV oder könnte man die erstmal getrost ohne betreiben?
koniiz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 11:01
Mein fehler, die HD555 sind 50 Ohm. Mann kann die ohne KHV sehr gut betreiben und mit einen KHV ist der gewinn am klangqualitat nicht viel verglichen zu anderen hohe Impendanz KH (HD 600/650, Akg K701 etc..) die einen KHV mehr benifizieren.

Die sind sehr leicht und benutzen keine leder polster wie studiokopfhorer daher sehr komfortable. Mehr raumlichkeit als die EP 630 ist nicht schwer, auch geschlossene KH haben mehr als die EP 630. Die HD555 ist ein offenes design daher hat es eine grosse buhne. Na ja du solltest sie schon ausprobieren, die sind auch in mehrere laden leicht zu finden. Nur kosten sie um die 80-90 Euros ink porto, die HD515 sind preiswerter aber in meiner meinung sind die extra euros wert. Du kannst ja die beiden ausprobieren und deine meinung machen.
bells4ever
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 15:10
Hallo,

nach längerer (Warte-)Zeit habe ich jetzt die perfekte Lösung gefunden:

Nachdem mir beim Probehören mehrerer KH der HD 555 nicht gefallen hat (irgendwie langweilig und schnell zu warm auf den Ohren) konnte ich mich für den HD 485 begeistern. Hat einen wärmeren Klang und mehr Bass (ich bin wohl EP 630 geschädigt ;)). Der wurde online günstig gekauft und war in wenigen Tagen da. Blieb (was zu erwarten war) das Problem mit dem Rauschen, mein Bastelauftrag ist leider bis heute nicht angekommen.

Also hab ich mein Budget leicht überzogen und in der Bucht einen gebrauchten cmoy gekauft. Und beim ersten Testen war es da: Das AHA-Erlebnis! Eine neue Klangwelt für mich! Eine solche Räumlichkeit habe ich bei einem KH nicht erwartet. Ist vor allem bei Filmen sehr angenehm. Bei Musik sind die Instrumente klar angeordnet und ortbar. Der Hammer, wenn man keine Hifi-Boxen hat (z. Zt. muss das Teufel CEM reichen)!

Für den nächsten Test dieser Kombi musste mein mp3-Player herhalten. Das Ergebnis: Es macht keinen Spass mehr "nur" mit den EP 630 zu hören, mit denen ich bislang eigentlich super zufrieden war. Schade nur, dass die Ausrüstung für unterwegs echt verboten aussieht. Wenn ich hier in der Provinz so in den Bus will, weisen die mich ein

Vielen Dank nochmal für Eure Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH Verstärker
Jim! am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
KH Verstärker für unterwegs
Brutalsyndrom am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
KH Verstärker und Streaming?
noiZeX am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  7 Beiträge
Empfehlungen für einen KH-Verstärker!?
wolffsed am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
KH ohne Verstärker betreiben
maibuN am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Verstärker mit echtem KH-Verstärker
eddie78 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Grundsätzliche KH-Verstärker Frage
ronin1633 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Überdimensionaler KH-Verstärker
Danutz am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  12 Beiträge
Teac Dac/KH verstärker
kopffuss am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
KH an Verstärker + Lautsprecher
marcus.o am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen