Sony MDR-EX90LP der meist unterschätzte von allen!

+A -A
Autor
Beitrag
Test_It_All
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2007, 22:31
Hallo an alle In Ear Fans und Freaks und die, die es noch werden wollen.

Nachdem in anderen Threads eigenlich immer nur von Shure, Westone und Superfly und dergleichen geredet wird, wollte ich mal eine vollkommen unterschätzte Variante vorstellen. Sony´s MDR-EX90LP. Warum? Die Dinger gibt es bei Amazon für 70 Euronen und die Teile klingen für das Geld einfach sagenhaft.

Auch ich bin im Besitz von teuren Shure, Westone´s und dergleichen...derzeit höre ich aber ausschließlich mit den Sony´s.
Aber zur Geschichte: Angefangen hatte alles mit den Sony´s EX-70 und EX-71 die ich auch heute noch habe und Ihre Dienste immer noch bravurös für Hörspiele im Bett vollbringen. Dies war mein Einstieg in den In Ear Himmel...bald folgten Andere teurere Teile und meine Begeisterung wuchs mit jedem neuen Paar, da die Klangerbesserung immer wieder deutliche Sprünge machte.
Als die MDR-EX90LP auf den Markt kamen, hatte ich eigentlich gar keinen Bock mich mit Kopfhörern der unter 100,-Euro Klasse abzugeben...schließlich bin ich ja mit meine e4c und UM2 schon derart aufgestiegen, dass ein downgrade in die Ghettoklasse der tiefsten Bronx ja kein Sinn macht!
Nachdem ich aber am Flughafen München einmal falsch geparkt hatte, den Strafzettel meinen Vordermann in die Windschutzscheibe geklemmt hatte und somit auch nichts mehr kam :-)) hatte ich also 40 Euro Spielgeld zur Verfügung. Also hatte ich mir doch einen Schubs gegeben und mir die Teile bestellt. Verkaufen konnte ich Sie ja immer noch.

So, Iaudio U3 voll aufgeladen und die Teile erst mal 16 Stunden overnight mit House und Tecno warmlaufen lassen. Vorher kommt bei mir kein Kopfhörer in den Gehörgang.

Ich sitze also neben meiner Frau auf der Couch und wärend meine Frau sich die neueste beschissenste Folge von GZSZ reinzieht überfliege ich mit meinem Iriver IHP-120 meine Favoriten. Meine Frau motzt alle 2 Minuten "Jetzt sei doch mal ruhig" weil ich ständig ungläubig laut vor mich hinrede und so Sachen sage wie:"Hammer", "Das gibts doch nicht" "Das kann doch nicht sein" usw...Bis Sie mich rausschmeisst. Macht aber nix, wollte eh grad meine Westones und Shures zum Vergleich holen, kann doch nicht sein, dass die Dinger meinen UM2 die Show stehlen...für was gebe ich denn sonst so viel Kohle aus?

So, jetzt nicht falsch verstehen...die Westones und Shures spielen immer noch hier und da in einer anderen Liga. Das Problem ist aber, das diese High End Teile nicht wirklich für Hifi gemacht sind. Gerade die UM2 sind ja im eigentlichen Sinne "Monitorlautsprecher" und für die Bühne gedacht. So ist es nicht verwunderlich, dass das Frequenzband für Vokals und Sänger ausgerichtet sind. Nicht umsonst tragen Künstler wie Madonna und Konsorten diese bei Ihren Livegigs.

Hier kommt die Stärke von den Sonys. Diese klingen etwas Hifimäßig ohne aber irgendwie billig zu wirken, ganz im Gegenteil. Ihre Stärke liegen in der Musikalität. Dies erreicht Sony einerseits durch einen sehr luftigen und dadurch sehr räumlichen Klang ohne dabei an punch zu verlieren. Kurz um....die machen einfach Spass. Das geht mir bei vielen High End Teilen einfach ab. Die Shures sind zu hochauflösend und machen im Bassbereich nicht wirklich Spass. Die UM2 klingen eher dumpf, da hier der Bass zu sehr in den Vordergrund kommt und die Stimmen eher betont werden.
Sony zeigt durch das ganze Spektrum eigentlich keine Schwächen. Der Bass geht schön tief und kickt toll. Die Teile wirken zu keiner Zeit übersteuert und auch lautes hören klingt exzellent. Die Mitten kommen schön warm und sauber und die Höhen sind seidenweich ohne zu schärfen oder zu beißen. Was wichtig ist, wenn man mal lange hören will.

Für diejenigen also, die für wenig Geld einen hervorragenden Kopfhörer suchen, sollten sich die Dinger mal genauer anhören.

Eines möchte ich aber nicht verschweigen...für S-Bahn, Bus oder U-Bahn sind Sie nur bedingt geeignet, da Sie die Musik auch an die Mitfahrer weiterleiten...wem das aber egal ist, kann hier zugreifen. Allen anderen sein die klassischen In Ears genannt, die einfach besser abschirmen.

Trotzdem konnte ich natürlich nicht die Finger von High Ends lassen und habe schon eine PreOrder auf die neuen Westone W3 am laufen...mal sehen, ob die es endlich schaffen meine Sony zu kicken.

Marcos
lorenz4510
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2007, 22:36
hab mal die 80 oder 90 der sony getestet.
und würd die keinen empfehlen.

die cx300 sind klar überlegen.(für meine ohren)
und der jbl220 versenkt sie glatt doppelt.


schön das sie dir gefallen.


[Beitrag von lorenz4510 am 30. Sep 2007, 22:39 bearbeitet]
Test_It_All
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2007, 22:50
Achtung: Man muss sehr vorsichtig mit den Hörgewohnheiten sein. Die Meisten hören nur mal Probe oder mal eben rein. Das wird bei den Sonys nicht funktionieren. Erstens müssen die Dinger warmgelaufen sein ( 20Stunden müssten reichen) und zweitens braucht man eine Weile (ca.4-7 Tage) bis man sich in einen Kopfhörer richtig "reingehört" hat. Erst dann hat man das Klangbild im Kopf und das Gehirn kann differenzieren. Das ist ja das schwere an Kopfhörern. Wenn man mal aber das Klangbild im von einem Kopfhörer gespeichert hat, kann man durchaus sagen, wie und warum die Teile was taugen oder nicht. Da werden mir viele Highfidelity Freunde zustimmen. Nicht immer ist es Liebe auf den ersten Blick.

Ich wollte damit auch nur den Leuten mit wenig Budget Mut geben, dass es nicht immer 400,- Euro sein müssen um Spass zu haben ;-)
lorenz4510
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2007, 23:22
die jbl220 kosten ja auch nur 40€.

keine 400€.
Peer
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2007, 23:44
Ich hatte die EX90 mal ein paar Tage im Test, danach ist mir endgültig die Lust vergangen. Ich habe mich aufgrund der vielen positiven Berichte dazu gezwungen, das Ding ein paar Tage zu tragen. Meine Erwartungshaltung war durch eben jene Berichte sehr positiv, das Ergebnis enttäuschte auf ganzer Linie
Für mich waren die EX90 unerträglich. Dumpf, keine Bühne und keine Details. Ich weiß nicht, was du mit deinen Shure E4C angestellt hast, aber ich kenne keine Disziplin, in der sie die Sonys nicht in die Tasche stecken. Weiterhin ist der Shure einer der hellsten InEars den ich kenne, die Sonys hingegen...

Dass allerdings die Westone UM2 eine sehr spezielle Abstimmung haben, weiß (zumindest bei uns) jeder. Man muss sie nicht mögen, hier kann ich deine Einschätzung relativ zu den EX90 verstehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDR-EX90LP DRINGEND GESUCHT!
hangout am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Bose Triport IE oder MRD-EX90LP
timmymaxi am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  23 Beiträge
Vergleich Ultimate Ears sf3 und sony ex90lp
TheDude85 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  16 Beiträge
Sony-MDR-DS6500 Erfahrungsbericht
Ralf_TC am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  16 Beiträge
Sony MDR-V700
McMusic am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Sony MDR -CD 470
rtjstrjsrtj am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
sony MDR-DS4000
suppi am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  9 Beiträge
Sony MDR-V700 DJ
Fozzy90 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Sony MDR-R10 Kopfhörer
duke-witten am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Sony MDR-CD780
Sorbit am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen