Höre Musik, habe schlechte KH und brauche dringend Rat; wer helfen kann, dem sei gedankt!

+A -A
Autor
Beitrag
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 19:48
Hallo Forumsspezialisten,
ich bin ein leidenschaftlicher Musikhörer und habe mir nun einen Samsumg YP-Z5FA zugelegt, der einen sehr schön differenzieten Klang bietet. Doch leider sind die beigelegten Kopfhörer eine regelrechte Beleidigung für dieses tolle Gerät.
Folglich habe ich mich auf den Weg gemacht, einen guten Kopfhörer zu finden, der diesem Gerät die Möglichkeit bietet, den hervorragenden Sound in meine Ohren zu befördern :-)
Nach unzähligen Artikeln, die ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Paar In-Ears zu gönnen.
Hier einige Infos:
Mein Musikgeschmack:
Klassik (überwiegend), Jazz, Funk, Pop...
Mein Budget:
max. 60 bis 70 EUR
Meine engere Auswahl an In-Ears:
Sennheiser
CX400, CX500
(kann jemand berichten, welche klanglichen Unterschiede zwischen diesen beiden bestehen?)
Sony
MDR-EX 82 und 85
(gleiche Frage, wie eben),denn ich habe gelesen, dass diese In-Ears sich nur im Namen und ein wenig im Aussehen von einander unterscheiden, aber wie sieht es klanglich aus?)
MDR-EX 90
(ist der höhere Preis klangtechnisch gerechtfertigt? oder liegt es daran, dass er aus Alu gefertigt ist und so die Produktionskosten höher sind als die bei den 82ern und 85ern, die ja aus Plastik bestehen?)
Creative
Aurvana
(Hat in Tests ein wenig schlechter als die Sonys abgeschnitten. Soll aber ein sehr ausgewogenes Klangbild liefern... hat jemand Erfahrungswerte?)
Bose
Triport
(Soll auch sehr ausgeglichen klingen. Aber einige behaupten, er sei sein Geld nicht wert... kann das jemand von euch mit Erfahrungswerten widerlegen?)

Im Grunde kommt es mir bei den In-Ears darauf an, dass die Höhen und Mitten einigermaßen gut rüberkommen, sprich die Bässe sind für mich nicht so wichtig, da ich überwiegend Klassik höre. Je mehr Details beim Hören erkennbar sind, desto besser ;-))

Ich hoffe, dass mir der Eine oder die Andere bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.
Für eure Hilfe und eure für das Lesen dieses Artikels geopferte Zeit danke ich euch vielmals :-)
Miky*kk
lorenz4510
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 20:01
probiers mit super.fi 3, sollte gut passen.
wenns kein inear sein muss und ein earbud sein kann könntest mit dem yuin-pk2 glücklich werden.

der pk2 kann das was du willst x-fach besser als der SF3.


[Beitrag von lorenz4510 am 02. Dez 2007, 20:06 bearbeitet]
cynric
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 20:02
Wenn dir der Hochton Bereich wichtig ist und es ein IEM sein muss, solltest du dir evtl mal die Ultimate Ears Super.Fi 3 ansehen; die liegen innerhalb deines Budgets und haben einen Ruf als hell klingende, günstige IEMs.
Für Klassik wäre mMn aber eher ein 'richtiger' KH angebrachter, da IEMs üblicherweise keine für die meisten Klassik-Hörer akzeptable Bühne aufbauen können.

Aber da werden dir sicher die IEM Experten hier weiterhelfen können, vllt gibts ja doch einen
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 20:10
Die Ultimate Ears super.fi 3 Studio hatte ich mir auch angesehen und gelesen, dass diese in etwas die selbe Performance abliefern, wie die Sony MDR-EX90, jedoch einige Euros mehr kosten als diese. Deshalb habe ich diese nicht oben aufgeführt. Was meint ihr?
Tebasile
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2007, 21:35
Hallo,

falls der EX90 so klingt wie der IE, der bei dem Sony NWZ A 816 - mp3-Player dabei ist (wie heißt der eigentlich?), dann würde ich den sf3 vorziehen. Der IE von dem Player war schon ganz okay, klang für mich aber irgendwie künstlich. Mmh, schwer zu beschreiben. Es klang irgendwie "glitzernd", also brillianter als es sein sollte. Für mich ein negativer Effekt, weil es dadurch nicht mehr echt klang.

M.E. machst Du mit dem SF3 nichts falsch, wenn Du vor allem Klassik hörst. Und mittlerweile ist der auch schon ab 75 Euro zu bekommen.

Schöne Grüße,
Tebasile
VerloK
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 21:36
Im Biete bereich bietet jemand die Creative Aurvana für 35€ an.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2007, 21:46
EX90 und SF3 sind so nicht vergleichbar. Die Sonys sind offen und isolieren ziemlich wenig. Wie offen offene In-Ears sein können, sieht man hier sehr schön (man beachte die Vibes). Wenn man oft in lauterer Umgebung hört (z.B. handelsübliche ÖPNVs), sind diese offenen Dinger kaum verwendbar. (Ich renne z.B. mit den Etys aus dem verlinkten Vergleich rum - da ist ein guter EQ allerdings praktisch ein Muß, sonst sind die viel zu dünn.) Dafür sagt man offenen In-Ears sehr gute Klangeigenschaften nach.
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Dez 2007, 22:05
@Tebasile
Der Sony In-ear, der bei dem NWZ A 816 dabei ist heisst MDR-EX82 und soll angeblich ähnlich klingen, wie der 85er.
Der MDR-Ex90 hingegen soll im Mitteltonbereich ein wenig detailierter sein als der 82er, sprich klangmässig ein wenig hochwertiger. Die Bässe sollen dank des Alugehäuses auch kraftvoller rüberkommen. Ich kann jedoch auch nur aus gelesenem zitieren anstatt aus Erfahrung heraus zu berichten. Deshalb hoffe ich, dass jemand zu diesem Inear noch was schreiben kann :-) Ist der UESFi3 eigentlich auch vom klangverhalten sehr räumlich oder eher stumpf?

@VerloK
Danke für den Tipp. Bin aber noch nicht genügend überzeugt, um mich für einen bestimmten inear zu entscheiden.

@audiophilanthrop
Da hast du natürlich recht, denn ich habe auch gelesen, dass der MDR-EX90 recht schlecht isoliert und daher nur bedingt als inear bezeichnet werden kann. Aber die Berichte, wonach dieser einen äußerst detailierte Klangwiedergabe im Hoch- und Mittelbereich liefert und dabei die Bässe nicht vernachlässigt haben mich schon ziemlich aufhorchen lassen. Folglich hoffe ich noch einige vergleichende Infos zwischen dem UESFi3 und dem ex90 zu bekommen... und vielleicht noch etwas über die anderen oben genannten. Ich denke der MDR-EX82 scheidet mal aus. Der 85er evtl. auch, wenn er mit dem 82er klanglich vergleichbar ist.
Tebasile
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2007, 22:10

Miky*kk schrieb:
Ist der UESFi3 eigentlich auch vom klangverhalten sehr räumlich oder eher stumpf?


Was genau meinst Du?
Der SF3 ist ausgesprochen luftig, also überhaupt nicht dumpf. Eine große Bühne hat er aber nicht. Der Klang manifestiert sich im Kopf, da aber eher in der Stirn. Eine mini-Bühne ist also vorhanden. Allerdings haben IEs im Allgemeinen keine wirkliche Bühne.

Zu offenen KH: Solltest Du vorhaben, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, dann möchte ich Dir unbedingt davon abraten offene IEs zu nehmen. Nicht nur, daß Du andere störst, Du ruinierst auch Dein Gehör, weil Du die Aussenwelt übertönen musst...

Schöne Grüße,
Tebasile
lorenz4510
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2007, 22:12

audiophilanthrop schrieb:
EX90 und SF3 sind so nicht vergleichbar. Die Sonys sind offen und isolieren ziemlich wenig. Wie offen offene In-Ears sein können, sieht man hier sehr schön (man beachte die Vibes). Wenn man oft in lauterer Umgebung hört (z.B. handelsübliche ÖPNVs), sind diese offenen Dinger kaum verwendbar. (Ich renne z.B. mit den Etys aus dem verlinkten Vergleich rum - da ist ein guter EQ allerdings praktisch ein Muß, sonst sind die viel zu dünn.) Dafür sagt man offenen In-Ears sehr gute Klangeigenschaften nach.


der vibes ist sein geld nicht wert.
der jbl220 ist auch offen klingt richtig gut, und preis/leistung sehr gut.
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Dez 2007, 22:32
@Tebasile
Stimmt, ich habe vor den Inear auch bei Bus- und Bahnfahrten zu nutzen, wodurch ein offener Inear, wie der MDR-EX90 recht unpraktisch wäre. Zum einen wäre mein Akku durch die lautere Wiedergabe schneller leer und zum anderem, was noch viel schlimmer wäre, müsste ich mir wohlmöglich früher als geplant ein Hörgerät anschaffen... also gem. dem Punkt werde ich mal das gesamte Sony Inear Angebot,welches ich anführte, aus meiner Kaufüberlegung streichen. Danke nochmals für diesen Hinweis, da habe ich gar nicht dran gedacht. Da bleiben aber noch einige über in meiner Liste. Wie sieht es aus mit UESFi3 und den Sennheiser, Creative und Bose Inears? Gibt es da nennenswerte Differenzen?
Tebasile
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2007, 22:38
Also ich bin jetzt raus. Von den IEs die jetzt noch auf der Liste stehen, kenne ich nur den SF3. Falls Du allerdings darüber noch ausführlicher diskutieren möchtest, stehe ich Dir gerne (auch) per PM zur Verfügung.

Schöne Grüße,
Tebasile
lorenz4510
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 22:39

Wie sieht es aus mit UESFi3 und den Sennheiser, Creative und Bose Inears? Gibt es da nennenswerte Differenzen?


differenzen:

sennheiser,creative und bose mittelmässig-schlechter klang.

SF3 guter klang.
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Dez 2007, 23:00
@lorenz4510
kann man diese inears wirklich mit dieser Bewertung abhacken???
Es sind schließlich namenhafte Hersteller, die ihr Handwerk gut verstehen...


[Beitrag von Miky*kk am 02. Dez 2007, 23:01 bearbeitet]
lorenz4510
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2007, 23:23
von den sony halte ich grundsätzlich nichts.


kann man diese inears wirklich mit dieser Bewertung abhacken???
Es sind schließlich namenhafte Hersteller, die ihr Handwerk gut verstehen..


die senni cx400-500 sollen in die gleiche kerbe schlagen wie der cx300,bass soll gesenkt sein, der klang ist aber unruhig und hat wenig auflösung.
das heist guter einstieg aber da du mehr augeben willst.

den creative Aurvana hatte ich mir vor kurzem mal bestellt zum ausprobieren, der klang irgendwie flach nach nix aber für 50€ gehts glaub ich noch in ordnug.(mache sagen neutral dazu, für mich wars flach)


die bose sollen allgemein nix taugen, wobei es ein paar gibt dehnen der gefällt.(ich noch nicht gehört)

die SF3 hab ich von nem freund 1 tag geliehen bekommen und finde sie abgesehen vom tragekompfort her recht ausgeglichen und sauber vom klangbild.(gute alrounder)

darum würde ich den SF3 nehmen.


[Beitrag von lorenz4510 am 02. Dez 2007, 23:24 bearbeitet]
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Dez 2007, 23:37
@lorenz4510
Danke für die Infos. Deine Antwort deckt sich mit dem, was ich über diese inears gelesen habe. Ich denke ich tendiere langsam aber sicher zum UESFi3
Der Super Fi5 Pro ist ja auch klasse. aber für 160 EUR. das wäre mir ein wenig zu viel. im grunde kann man sich immer weiter hoch schlagen im Preis, denn da kommt immer was, was besser ist
Aber ich denke für meine Klassikohren müssten diese Inears genau das Richtige sein.
Es sei denn, es taucht in meinem max.70EUR Preissegment noch ein neuer Inear auf, der noch nicht beachtet wurde
Wie sieht es denn im Vergleich mit dem Shure E2C aus? Ansonsten fällt mir da auch keiner mehr ein.
lorenz4510
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2007, 23:48
wenst interesse haben solltest könntest meine creative haben. die Aurvana liegen mir nicht könnten aber auch gefallen.
(die hab ich grad verliehen darum kann ich sie mit klassik im moment nicht testen, könnte aber damit funtionieren.)

die super.FI 5 pro sollen recht bassig sein darum weis ich nicht ob sie dir liegen könnten.(konnte ich noch nicht testen)
ich vermute mal die SF3 sind besser für deine voegaben geeignet.

die E2c sollen komisch gesoundet sein(nicht wirklich zum musikhören, eher als monitor für sprache), also würd ich das teil eher gleich von der liste streichen.

wenst nicht sicher weist was gefallen könnte bestell einfach 2-3 KH und behalte den der dir gefählt.(ich hab das gleiche auch gerade am laufen, nur mit grösseren KH )
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Dez 2007, 23:57
@lorenz4510
Gute Idee mit dem Bestellen Aber nachdem, was ich alles gelesen habe, tendiere ich nun doch zum UESFi3. Hast du diesen Vielleicht auch im Angebot
Auf jeden Fall, danke für die Hilfe
lorenz4510
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2007, 00:02

Miky*kk schrieb:
@lorenz4510
Gute Idee mit dem Bestellen Aber nachdem, was ich alles gelesen habe, tendiere ich nun doch zum UESFi3. Hast du diesen Vielleicht auch im Angebot
Auf jeden Fall, danke für die Hilfe :D


ich kann ihn mir zwar jederzeit von nem freund ausleihen,da er fast nur noch den yuin verwendet,selber haben tu ich ihn nicht.(und auch nicht vor zu kaufen )

frag mal Tebasile.
Miky*kk
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Dez 2007, 04:57
Hallo Hifi Spezialisten,

ich wurde vorgestern davon überzeugt, dass für meine Bedürfnisse die UESFi3 die Besten wären... Kaum wollte ich diese bestellen, da kam mir ein guter Kumpel entgegen (er arbeitet bei einem Elektronikfachhandel) und meinte ich könnte den MDR-EX90SL für 55 EUR bekommen, wegen Lagerfreiräumung.
Ist natürlich ein verlockendes Angebot...
Meine Frage: Soll ich die Ultimate Ears Super Fi 3 holen oder lieber die MDR-EX90SL? Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Preis-Leistungsfrage
Gruß
Miky*kk
Tebasile
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2007, 19:49
Hallo,

kannst Du die sony dort probehören? Wenn sie Dir nämlich gefallen, hast Du Geld gespart. Probehören würde Dich in diesem Fall weiterbringen. Du könntest nämlich dann einen gehörten KH kaufen, wenn er Dir gefällt und müsstest nicht auf gut Glück einen bestellen. Und wenn er Dir nicht gefällt, weißt Du, was Du zu tun hast.

Tebasile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Rat bzgl. Kopfhörer
KingHenne am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  14 Beiträge
Wer nutzt KH als Lautsprecherersatz
Rotten67 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  27 Beiträge
brauche beratung bei kh-kauf
pika am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörerempfehlung - wer kann mir helfen
kristian2b am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer fürs Bett - Brauche Rat
goe am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Entscheidung KH, KHV
Random_Spirit_Lover am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  7 Beiträge
Brauche neuen KH !! Fehlkauf!
DaMü am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  11 Beiträge
DER KH oder mehrere KH?
rpnfan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  77 Beiträge
Gute KH - Unerfahrener braucht euren "Profi-Rat"
chewie am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] Brauche KH Kabel
BamiGorengo am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen