Neuer KHV Lake P. G99/2 Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 22:46
Hallo liebe HiFi-Freunde und Experten!

Ich lese nun schon seit längeren in diesem netten und kompetenten Forum mit. Nun habe ich mir, auch aufgrund der hier gelesenen Erfahrungsberichte und Tipps, folgende Ausstattung "gegönnt":

ESI Juli@ (im PC)
KHV Lake People G99/2
KH AKG K 701

ESI und KH funktionieren wie erwartet, nur der KHV produziert seltsame, helle Störgeräusche, abhängig von der eingestellten Lautstärke (je lauter desto mehr). Wenn ich ganz leise höre stört gar nichts, wenn ich dann langsam aufdrehe, beginnt auch die Störung, erst bei lauten Passagen und dann immer umfassender.(Erinnert mich irgendwie an übersteuern)
An der Juli@ oder an der Verkabelung(habs mit Cinch und XLR versucht) liegts nicht, wenn ich das Chinchkabel von der Juli@ an meinen Verstärker anschliesse stört nichts. Das Studium der Bedienungsanweisung des LP G99/2 erzählt mir was von einem "Ground-Lift Jumper" den ich umjumpern soll. Doch der befindet sich innerhalb des Gehäuses und ein öffnen desselben verbaut mir womöglich Garantie- und Rücksendeoptionen??
Nun die Gretchenfrage an Euch: Hatte vielleicht jemand schon eine Lösung für ähnliche Probleme gefunden? Vielleicht die Geräusche mit dem Jumper umstellen beseitigt? Falls Hoffnung besteht das Dingens noch hinzubiegen schraub ichs auf! Sollt e ich vielleicht noch andere Tests durchführen? Auch über XLR Balanced input entsehen diese Geräusche!
Wäre dankbar für Hinweise von Euch!

Es grüßt Euch
Joe
Matzio
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 01:17
Hi, Joe,

Das hört sich für mich eigentlich nicht so an, als ob da Ground-Lift helfen könnte, eher bei Brummen. Kannst Du das Geräusch etwas genauer beschreiben?

Wie ist denn die Juli@ konfiguriert? Hast Du sie z. B. mal mit den Klinkenanschlüssen und den passenden Klinke-XLR-Kabeln getestet?

Auf Seite 1 der BDA zum G99/2 steht, daß das Gerät "vom Benutzer nicht über die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Arbeiten hinaus gewartet oder repariert werden" soll. Auf die Möglichkeiten des Umjumperns wird aber in der BDA unter "Das Erde / Masse Konzept" explizit hingewiesen.

Du kannst mal den "General Ground-Lift-Jumper", bei symmetrischer Verbindung auch mal den "XLR Ground-Lift-Jumper", gemäß BDA umsetzen und die Auswirkungen prüfen, brauchst nur einen Torx-Schraubendreher (T10).

Berichte bitte mal.


Viele Grüße
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 01:46
Hallo Matzio!

Vielen Dank für Deine Hinweise!
Das Geräusch ist kein gleichmässiger Effekt (wie rauschen), sondern abhängig vom Pegel der Musik. Die lautesten Peaks werden ab einen bestimmten Pegel mit einem hellen, zirpenden Ton begleitet, irgendwie wie übersteuert. Wenn ich ganz ganz leise stelle klingt alles normal. Je höher ich den Lautstärkepoti drehe desto stärker der Effekt. Leise Passagen klingen normal. Am ehesten vergleichbar ists vielleicht mit einem schlecht eingestellten Radiosender, so wie wenn man knapp neben dem Signal liegt.. oder vielleicht wie ein verdreckter Lautstärkepoti am Verstärker beim verändern der Lautstärke...

Ich habe sämtliche greifbaren Quellen, wie CD-Player, TV, Tuner, Noxon, mit dem KHV getestet (ohne Juli@, sondern direkt), auch mit verschiedenen Kabeln usw... immer der gleiche Effekt. An der Juli@ scheints definitiv nicht zu liegen, die klingt sauber.

Werd`mir morgen den 10er Torx besorgen (mit unpassenden Werkzeug ist Pfusch) und den "General Ground Lift Jumper" mal jumpen lassen.

Viele Grüße
Joe
Matzio
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 03:19
Hi, Joe,

Hast Du denn mal mit einem anderen Kopfhörer gegengetestet? Und auch den KH ohne G99 direkt am TV, CD-Player usw. eingestöpselt? Du hast zwar geschrieben "ESI und KH funktionieren wie erwartet", aber nur um auszuschließen, daß nicht doch am K 701 was ist.


Beste Grüße,
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 18:48
Hi Matzio und andere Mitleser,

zu Deiner Rückfrage: Ja, ich habe den K701 an meinem CDP, meinen Verstärker und auch am Noxion laufen, astrein, wie erwartet. Auch habe ich den LP G99 mit meinem alten KH (Sony MDR CD 780) getestet und auch mit beiden gemeinsam eingestöpselt. Keine Unterschiede bei den Störungen (bis auf die "qualitativen").
Heute nachmittag Gehäuse geöffnet, sämtliche möglichen Jumperstellungen der 3 Jumper durchprobiert...keine, aber auch überhaupt keine Veränderung. Auch die "balanced" und "unbalanced" Eingänge mit allen Jumperkombis durchgetestet... immer gleich.

Da die Störungen auch bei allen anderen Quellen, die ich über den KHV laufen lasse, auch in anderen Zimmern, mit anderen Steckdosen und anderen Kabeln, auftreten, gehe ich jetzt von einem Defekt des Gerätes aus. Ich wüsste nicht was noch die Wiedergabe von meiner Seite so negativ beeinflussen könnte. Könnte höchstens beim Support Lake People mein Problem schildern, vielleicht haben die ja noch ne Idee.. (Vielleicht liest ja einer der "Seeleute" mit? Einer hier im Forum hatte, glaub ich, ziemlich viel Insiderwissen bezüglich LP). Ansonsten entweder zum Check zu Lake People oder die Rückgabegarantie ausnutzen... wobei letzteres mein Gewissen belastet, da dann beim nächsten Kunden der das Dingens bekommt sicherlich die gleichen Probleme auftreten!
Doch vielleicht hab ich ja noch was übersehen (grübel)? Hat jemand vielleicht noch ne Idee oder Testanweisung?
Vielen Dank erstmal!

Viele Grüße
Joe
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 19:42
Hallo!
Der 99er produziert im Normalzustand keinerlei Störgeräusche.
Wenn's denn wirlich der KHV ist: lieber keine Experimente u LP selber kontaktieren. Das ist eine zuverlässige, kompetente Firma, kann mir nicht vorstellen, dass die dich hängen lassen!
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 20:16
Hi Apalone!

Hast' ja recht, mir ging es auch nicht um irgendwelche "Bastelanweisungen". Ich wollte mich nur vergewissern, dass sich nicht irgenein Fehler in der Peripherie eingeschlichen hat, der sich vielleicht nur über KHV auswirkt und den ich übersehen habe. Dies scheint jedoch nun imho ausgeschlossen sein...(falls nicht noch 'ne Eingebung kommt).
Ich werde deshalb Deinen Rat beherzigen und LP kontakten. Vielen Dank erstmal!

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und erstelle nach Problemlösung einen Abschlussbericht!
Solange vergnüge ich mich mit meinem K701 und der Juli@

Es grüßt Euch
Joe
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 22:05
Zwischenbericht

Gestern zwei emails mit der Fehlerbeschreibung verfasst, eine an Thomann und eine an Lake People. Beide sind bereit den G99 umzutauschen und bedauern meine Probleme, wobei die Leute bei LP schneller waren und laut ihrer heutigen mail bereits ein Erstzgerät verschickt haben, um mir weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen! (Fast unglaublich, die kennen mich doch gar nicht!?) Ich soll, nach Eintreffen des Ersatzes den defekten zurückschicken... geht klar... Anscheinend habt ihr die Fa. LP nicht zuviel gelobt!
Ich gebe euch nochmal Bescheid wenn alles abgewickelt ist (und der Ersatz hoffentlich auch störungsfrei läuft..schwitz).

Bis denne

Joe
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 00:53

bigjoe_21 schrieb:
Zwischenbericht

Gestern zwei emails mit der Fehlerbeschreibung verfasst, eine an Thomann und eine an Lake People. Beide sind bereit den G99 umzutauschen und bedauern meine Probleme, wobei die Leute bei LP schneller waren und laut ihrer heutigen mail bereits ein Erstzgerät verschickt haben, um mir weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen! (Fast unglaublich, die kennen mich doch gar nicht!?) Ich soll, nach Eintreffen des Ersatzes den defekten zurückschicken... geht klar... Anscheinend habt ihr die Fa. LP nicht zuviel gelobt!
Ich gebe euch nochmal Bescheid wenn alles abgewickelt ist (und der Ersatz hoffentlich auch störungsfrei läuft..schwitz).

Bis denne

Joe


Na, was haben wir gesagt? Bitte bei erfolgreicher Abwicklung auch entsprechend posten! Faire Abwicklung und leistungsfähige Kundenkommunikation sollten entsprechend gewürdigt werden.
Im "Freakbereich" -zu dem ich dieses Forum zähle- ist ein enger Kontakt zu einem kompetenten Hersteller ein hervorzuhebender Sachverhalt! Die Firma hat das Vertraeuen verdient.

Viele Grüße
Marko
Matzio
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 01:41
Lobenswert? Das verdient schon fast eine Auszeichnung!
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 22:22
Abschlussbericht

Ihr werdet's nicht glauben (ich kanns selber kaum) aber hier ist bereits, wie versprochen, mein Abschlußbericht:

Heute vormittag brachte der freundliche UPS(!)Mann bereits das Tauschgerät von Lake People!!!! Obwohl ich bisher weder einen Kaufbeleg, Eigentumsnachweis o.ä. vorgelegt habe und auch den KHV nicht direkt bei LP gekauft habe, wurde mir sofort und völlig unkompliziert geholfen! Leute, ich bin ja wirklich nicht leicht zu beeindrucken, aber diesmal bin ichs wirklich. Der Sendung bei lagen noch ne Tüte LakePeople Weingummiherzen und eine Dankeskarte vom Firmenchef persönlich unterzeichnet. Wie will man das noch toppen??
Übrigens, das neue Teil spielt einwandfrei, keinerlei Störgeräusche, wie Marko schon prophezeite!(Wäre echt peinlich gewesen, wenns doch noch irgenwie an meinem Equipment gelegen hätte, puh!)
Ich kann also die Firma Lake People nur wärmstens weiterempfehlen, sowohl vom Service als auch von den Produkten! Denn solch ein Defekt wie hier kann man nie 100 prozentig vermeiden, aber man kann die Folgen und Probleme danach kleinhalten und das ist hier voll gelungen! Und über die Qualtät des G99 brauch ich mich ja nich mehr auslassen, wurde hier im Forum ja schon des öfteren besprochen!

Danke auch an Marko und Matzio für die technische und "seelisch-moralische" Unterstützung. Da es mir hier bei euch "Freaks" gefällt, ich Blut geleckt habe und ich nun meine komplette Anlage aus meiner "Twen-Zeit" nach und nach "High Endig" aufwerten möchte , werden wir noch öfters Erfahrungen austauschen hoffe ich!!

Doch bevor ich nun komplett ins OT abrutsche, sag ich erstmal tschüss.. bis zum nächsten "Fred" Leute!

Grüsse aus Oberfranken

Joe
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 22:26
Schönen Dank für die Mühe der "Abschlussmeldung"!
Kami-H
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 23:09
Jo, einen Dank auch von mir.
Der Service bei LP scheint ja wirklich erste Sahne zu sein, aber bei "Freak Produkten" mit Made in Germany, sollte man eigentlich auch schon etwas erwarten dürfen
So ein LP99/2 reizt mich doch langsam immer mehr
sai-bot
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 14:18

Kami-H schrieb:
Der Service bei LP scheint ja wirklich erste Sahne zu sein, aber bei "Freak Produkten" mit Made in Germany, sollte man eigentlich auch schon etwas erwarten dürfen

Was, das Beilegen von Weingummiherzen?
Der Service ist wirklich exquisit, das will ich nur noch mal unterstreichen:

Die Firma scheint allein aufgrund einer Mail (ohne Kaufbeleg etc.) einfach einen 400-Euro-Verstärker an eine Person, die sie gar nicht kennt. Und vertraut darauf, dass diese dann auch das defekte Gerät zurückschickt.

Das ist mal ein Service! Und das ist auch der Grund, warum im Forum oft zu Lake People oder Meier Audio geraten wird. Klar ist Selbstbau billiger, aber dann muss man sich um seine Gerätchen auch selbst kümmern. Und ich z.B. bin dafür schlicht zu blöde. Also weiterhin schön Produkte aus Deutschland kaufen...

Also danke für die Abschlussmeldung, es spricht weiterhin alles für Lake People Habe die weiterhin mit gutem Gewissen auf der Liste!
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 18:09

sai-bot schrieb:
Die Firma scheint allein aufgrund einer Mail (ohne Kaufbeleg etc.) einfach einen 400-Euro-Verstärker an eine Person, die sie gar nicht kennt.


ich denke du kannst schon davon ausgehen, dass Thomann da eine Art Garantiekarte oder sowas übermittelt...

m00h
Kami-H
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 18:19
Wie lange geben die Leute von LP eigentlich Garantie auf ihre KHV?
Thomann hat ja die "3 Jahre Thomann-Garantie".

Die Frage ist jetzt eigentlich nur mal so aus Interesse.
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 20:51
Das beweist für mich noch lange nicht, dass die hinter den Kulissen schon wussten, wer du bist.
Das ist mit meinen Rotel-Komponenten nicht anders, B&W weiß jetzt auch, dass es mich hier gibt mit drei Ihrer Geräte...

m00h
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2008, 20:59
@ m00h:
Du meinst also, dass Thomann an LP eine Art Verkaufsmeldung abgibt, in der Art: Herr Soundso hat am... einen G99 mit der Ser.Nr..... bei uns gekauft?

Ok, das kann ich natürlich nicht ausschliessen. Auch nicht dass vielleicht ein Mitarbeiter von LP hier mitliest und mein Post vom letzten WE gelesen hat...(was aber ja auch ein Fake hätte sein können)
Nach meinen Anfragen bei Thomann und LP gab es jedenfalls zwischen beiden keinen Kontak, da Thomann bis gestern abend noch nicht wusste, das LP direkt ausgetauscht hat, das ist Fakt.

Joe
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2008, 21:02
Wie auch immer, ich meinte ja nur, dass es hätte sein können.
Ist ja auch besser, wenn es nicht so war...wie auch immer.

m00h
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2008, 22:26

m00hk00h schrieb:
Wie auch immer, ich meinte ja nur, dass es hätte sein können.
Ist ja auch besser, wenn es nicht so war...wie auch immer.

m00h



Nein, ist so gut wie ausgeschlossen. Wie soll das gehen? Thomann kümmert sich selbständig um die Garantieansprüche der Käufer? Habt ihr eine Vorstellung, welcher Verwaltungsaufwand das ist? Was ist mit Weiterverkauf? Wie wird der erfasst?

Sorry, wirklich eine völlig abwegige Idee!

VG
Marko
hAbI_rAbI
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2008, 03:37
Ich hielte es auch für datenschutzrechtlich bedenklich. Es sei, denn sie lassen dich bestätigen, dass sie deine Daten an Dritte weitergeben dürfen. Beim Kauf direkt zum Beispiel.
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 24. Jan 2008, 09:11
Hi!

Ich habe übrigens das Posting mit der LP-Mail abgelehnt.
Mails und PM dürfen im Forum NUR mit Einverständnis des Verfassers veröffentlicht werden. Ich bitte darum, zukünftig darauf zu achten.

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heed Canamp vs. Lake People G99/2 ?
sisyphos am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  25 Beiträge
Lake People G99/2 oder CORDA CANTATE
pavel_1968 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  17 Beiträge
Wo Lake People G99 guenstig kaufen?
siegfried.it am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
Lake People G99/2 an Terratec Phase X24 FW
xIte am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  10 Beiträge
Störgeräusche im KHV
SH_muc am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  7 Beiträge
Die Neuen KHV von Lake People
kopflastig am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  47 Beiträge
Welchen KHV--LP G99 oder Corda Arietta?
chris81 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  16 Beiträge
Kleiner Vergleich: Lake People G99 / Meier Audio Corda Aria
siegfried.it am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  10 Beiträge
Problem mit LP G99/2 und Beyer DT 880
dietrichsdorfer am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  13 Beiträge
Neuer KHV
Figo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen