KHV - wie sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
wieso1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 01:02
Entschuldigt, dass ich mich "einmische"

Ich habe den Thread schon einige Zeit verfolgt und finde, dass hier auf hohem Niveau über die verschiedenen Hörempfindungen bei KH gefachsimpelt wird. Aus diesem Grund mit einem "schlechten Gewissen" meine Frage: Ich habe vor, mir auch einen hochwertigen KH zu kaufen. Meine Frage zielt auf die Notwendigkeit eines KHV hin.

Ich habe den Power Plant aus der E-Serie von T+A und auch den CDP aus der E-Serie. Ich habe die Frage nach einem KHV schon einem Mitarbeiter von T+A gestellt, der nach Sicht in die Schaltpläne des Klinkensteckers des Power Plant meinte, die Schaltung wäre so gut, dass ein KHV auch für höherwertige KH nicht notwendig wäre. Ich habe von Technik (Schaltplänen) keine Ahnung, so dass ich erst mal dieser Auffassung Glauben schenken muss. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Wieso
Tebasile
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 01:06
Auch, wenn ich Deine Geräte nicht kenne: Ausprobieren.

Wenn Du den für Dich passenden KH gefunden hast, dann teste ihn erstmal an Deinem KH-Ausgang. Nach und nach kannst Du dann auch bei anderen usern aus dem Forum mal probehören, oder Dir auch mal einen KHV von z.B. Lake People oder Jan Meier leihen um dann zu testen, ob es besser geht.

Schöne Grüße,
Tebasile
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 12:23

wieso1 schrieb:
Ich habe vor, mir auch einen hochwertigen KH zu kaufen. Meine Frage zielt auf die Notwendigkeit eines KHV hin.

Bei hochwertigen KH kann man schon ganz pauschal sagen, dass ein KHV sinnvoll ist. Nicht immer bringt er viel, aber doch meistens bessere Kontrolle, ein etwas klareres Klangbild etc. Du könntest aufgrund deines Equipments aber ein "Sonderfall" sein.

wieso1 schrieb:
Ich habe den Power Plant aus der E-Serie von T+A und auch den CDP aus der E-Serie. Ich habe die Frage nach einem KHV schon einem Mitarbeiter von T+A gestellt, der nach Sicht in die Schaltpläne des Klinkensteckers des Power Plant meinte, die Schaltung wäre so gut, dass ein KHV auch für höherwertige KH nicht notwendig wäre. Ich habe von Technik (Schaltplänen) keine Ahnung, so dass ich erst mal dieser Auffassung Glauben schenken muss.

Ich habe von Technik und Schaltplänen auch wenig bis gar keine Ahnung, aber die meisten Kopfhörerausgänge sind so simpel, dass man sie auf den ersten Blick als mies entlarvt: Widerstand zwischengeschaltet - fertig. Wenn du Bilder/Schaltpläne/technische Daten einstellst, könnten dir die Experten weiterhelfen. Ich weiß nur nicht, was genau davon jetzt ein "Betriebsgeheimnis" ist und nicht eingestellt werden darf.

Denn ja, es gibt sie, die Vollverstärker und CD-Player, die einen kleinen KHV integriert haben. Die Schaltung muss ja nicht wer weiß wie aufwendig sein. Einige Marantz-CDP sollen in der Hinsicht recht ordentlich verbaut sein. Gut möglich, dass T+A auch mal an die KH-Sektion gedacht hat - obwohl es mich schon ein klein wenig wundern würde.

Am Ende muss ich mich also Tebasile anschließen: Erstmal ausprobieren und mit einem Lake People, Meier Audio oder einem anderen KHV vergleichen. Einige Läden führen auch die KHV von Creek, Vincent, Musical Fidelity, mit etwas Glück kannst du mal einen über's Wochenende leihen.
Am besten erst den KH und dann über einen KHV sinnieren.
Vul_Kuolun
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 13:20
Ich hätte da Vertrauen zu T+A. Die würden den KH-Ausgang denke ich eher weglassen als einen Scheiss einzubauen.

In den technischen Daten ist der KH-Ausgang angegeben für "Kopfhörer über 50 Ohm".
Das sollte bedeuten, daß der Ausgang ebenso etwa 50 Ohm haben sollte. Das wäre ein praktikabler Wert, die inoffizielle Norm liegt bei 100Ohm. Beyer geht imho davon aus, am Ausgang etwa 100 Ohm vorzufinden. Der Beyer-KHV hat auch an die 100Ohm.

Ausserdem wären 50 Ohm für einen über Widerstand an der Endstufe hängenden KH-Ausgang (der befürchtete "worst case") bisi wenig.

Soll heissen: Ist sehr unwahrscheinlich daß die Klinke wirklich schlecht ist.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 15:35
Auch der T+A wird sich in die große Reihe von Volverstärkern einreihen, die an der Klinke von einem CMoy überholt werden.
Wenn da ein eigenständoger KHV drin wäre, wäre dieser auch für Kopfhörer von 16/32Ohm geeignet...oder ist eine Fehlkonstruktion.

Wahrscheinliche ist, dass der Ausgang auch wieder nur über einen Widerstand an den Endstufen hängt, auch wenn ich es auch Ermangelung von Bildern/Daten nicht sagen kann.

m00h
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 00:29
Unser Moderator Cassie hat mich mal besucht und ganz stolz seinen 2000€ / 18 kg wasweißich Vollverstärker angeschleppt (stöhn, schwitz). Mannmannmann, klang das Ding beschissen über die Buchse...und damals hatte ich nur einen relativ "schlechten" KHV hier am Start...
wieso1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 03:32
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, aber neigen die Hersteller dazu, auf Anfrage einen Schaltplan an einen Käufer ihres Produkts zu senden oder ist das eher unter der Rubrik "Betriebsgeheimnis" zu sehen? Dann bräuchte ich nicht im "trüben zu fischen"

Gute Nacht

wieso
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 03:43

wieso1 schrieb:
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, aber neigen die Hersteller dazu, auf Anfrage einen Schaltplan an einen Käufer ihres Produkts zu senden oder ist das eher unter der Rubrik "Betriebsgeheimnis" zu sehen? Dann bräuchte ich nicht im "trüben zu fischen"

Gute Nacht

wieso


Fragen kostet sicher nichts. Zumindest sollten sie dir sagen können, ob der KH-Ausgang an den Endstufen hängt und wenn ja über welchen Widerstand oder ob ein diskreter KHV verbaut ist.
Letzteres ist aber IMHO Wunschdenken.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV sinnvoll? Wenn ja, welcher?
Hephäst am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  5 Beiträge
HD555 + Xonar D1: KHV sinnvoll?
orang123 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  11 Beiträge
KHV an Soundblaster Z sinnvoll?
cfnorg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  22 Beiträge
KHV bei meinem Setup sinnvoll?
gua* am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  21 Beiträge
KHV bei Inear generell sinnvoll?
larola am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  6 Beiträge
KHV auch bei leiser Musik sinnvoll?
IllNino am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
MAcbook Denon 2000; KHV sinnvoll oder nicht?
xrjo am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  11 Beiträge
KHV für Audio-Technica ATH 900 sinnvoll?
DrKolossos am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
KHV / DAC für AKG 812 sinnvoll?
hazel-itv am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  38 Beiträge
[gelöst] Hochwertige KH auch ohne KHV direkt an VV sinnvoll?
GrobiBW am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen