AKG 501 und welchen KHV dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
petitrouge
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:18
Hallo all,

habe letztens doch wieder erstmal herausfinden müssen das es ausser den Boxen meiner Anlage noch etwas kleines feines bei mir herumliegt und eigentlich gar nicht so recht zum Einsatz kommt.

Nun nach einiger Zeit und intensiven Lesen in der Kopfhörerabteilung bitte ich einfach mal um eine Kaufempfehlung für den besagten Kopfhörer AKG 501 :
- Übertragungsbereich: 16 - 30.000 Hz
- Elektrische Impedanz: 120 Ohm
- Kennschalldruckpegel liegt bei 94 dB / mW
- Kabellänge: 3 Meter
- Gewicht: ca 230 Gramm

Als Laufwerk benutze ich derzeit einen Denon DVD 2800 MKII mit einem Behringer Ultramatch als D/A Wandler dran.
(ggf ist eine änderung dieser Kombi geplant demnächst, aber auch als Laufwerk mit Wandler)


Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- wo schalte ich den KHV dran?
- welcher KHV passt denn eigentlich zu diesen KH ein Trans oder eher Röhre a la Brocksieper EARMAX PRO und wenn diese die Silber Edition eher, da die Impedanz des 501 ja nicht so hoch ist (zumindest laut Beschreibung)? Oder doch eher ein Corda, aber dann welcher?

Muss gestehen das mich von den bisher angesehenen KHV's der Corda mit am meisten anspricht, doch da ich diesbezüglich ein absoluter Newbie bin muss ich passen und bitte Euch hiermit um Rat um meinem Gehör hiermit vielleicht eine ganz neue Erfahrung zuzumuten.

Oder sollte ich doch eher den KH wechseln, doch alleine vom Tragekomfort des 501'ers bin ich bis dato absolut überzeugt.
Habe aber auch bisher keine weiteren KH's weiter probegehört...na ja jetzt komme ich von meiner eigentlichen Frage wieder ab.
Back to Topic: Gesucht wird ein KHV und ich bitte einfach um Empfehlungen diesbezüglich.
Habe auch schon gesehen das lakePeople in Konstanz zuhause sind, was von mir gerade mal 30 min Fahrzeit wäre, ggf könnte ich ja auch dort mal vorstellig werden.

Ach ja, was ich so höre: angefangen über Rock/Pop jeglicher Art geprägt durch die 80'er a la Lennox/ Sade/ B 52's/ Sting/ rüber zu A. Keys/ K. Melua/ Tori Amos/ Norah Jones/ jack Johnson / Enya/ J.B Smith/ Natalie Merchant/ Rebecca Pidgeon/ Al di Meola rüber in die frühen Jahre a la Dean Martin oder Klassik hin und wieder. Ich denke das ist ungefähr der Hauptteil den ich so höre mal als Überblick
dessen was über den Kh so laufen soll letzten Endes.

So jetzt denke ich habe ich genug geschrieben.

Grüsse Jens
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 09:34
Hi!

Der KHV kommt entweder direkt an den Wandler (ggf. per Y-Adapter) oder an den Ausgang einer Tapeschleife des Verstärkers.

Für den doch eher hellen K 501 würde ich Versuche mit tendenziell warmen Verstärkern empfehlen. Mit dem Earmax könnte sich vllt. sogar eine perfekte Synergie ergeben.

Eine Fahrt zu LP nach Konstanz lohnt sicher auch. Du solltest dann aber zu Vergleichszwecken Deine Komponenten einpacken.
Die LP KHV klingen allerdings sehr neutral und hochauflösend.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Mrz 2008, 09:35 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:53
Vielen Dank Frank!

Grüsse Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren-KHV für AKG 501?
Lupopappe am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Kauftipps AKG K 501
Audiodämon am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
AKG 501, Beyer DT880/990 oder HD-Serie? (ohne KHV)
jennypenny am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Heute Akg 501 und morgen?
Ulverine am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Akg 501 und was danach?
Ulverine am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  11 Beiträge
KHV für akg k701
itobito am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  17 Beiträge
Unterschied Tragekomfort AKG 501 / 701
sfox72 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  12 Beiträge
Welchen KHV für AKG 530 LTD
zapotex am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  47 Beiträge
AKG 501 oder Sennheiser HD 595
diehains am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  4 Beiträge
AKG K400 - KHV dazu oder neuen KH?
makeune am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen