KH für Filme

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 22:57
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne blöde Frage... Gibt es irgendwelche Kopfhörer die speziell für Filme entwickelt sind und irgendwie nen "Surround Sound" generieren?

mfG Jan
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 23:07
Jein. Ultrasone's s-logic soll wohl in die Richtung erfunden worden sein, aber das funktioniert nicht zweifelsfrei bei jedem. Der HFI-780 wäre dann ein Kandidat.

In erster Linie ist sowas wie Dolby-Headphone oder Yamaha SilentCinema von nöten. Ersteres bekommt man in Form eines Philips SBC HD1500U günstig. Für Filme sehr sehr gut!
Vorrausgesetzt man benutzt nicht den Funkkopfhörer sondern kauft sich einen kabelgbundenen.
Der Kopfhörer ansich, ist dann nicht mehr so entscheidend.
Bequem, ordentliches Bass-Fundament und gute Räumlichkeit. Muss nicht sündhaft teuer sein.
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 23:59
Okay, da muss ich mich wohl erst mal etwas genauer einlesen, das Thema scheint ja recht komplex zu sein!!!

Warum ich auf das Thema komme... Ich bin im Moment fast jedes Wochenende so 6std. im Zug unterwegs. Um mir die Zeit zu vertreiben schaue ich öfter mal ne DVD´s übers Notebook. Klanglich ist das ganze mit meinen "in Ohr KH" und der Onboard Soundkarte recht unbefriedigend, weil entweder die Karte oder der billige Kopfhörer komprimiert. Und an den Surround Sound aus dem Kino hat man sich ja auch so langsam gewöhnt...

Was würdet ihr mir da für ein Paket empfehlen?
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 00:17
In dem Fall wäre es wohl sinnvoll sich DolbyHeadphone auf Software-Basis zu organisieren.
lemond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 00:53
Hi,

wollte auch eben vorschlagen, das sich bei Verwendung eines Notbooks, die Verwendung eines softwarebasierenden Programms ala PowerDVD bedienen solltest. Dies bietet auch DolbyHeadphone an. Sollte vergleichbar mit der Hardwarevariante sein.
Nutze dies gelegentlich mit meinen DT990. Wobei ich sagen muß, das es sich nicht mit jedem Film besser anhört. Manchmal klingt es ohne DolbyHeadphone besser.

Du kannst dir ja mal die Trial herunterladen, und sehen ob es dir zusagt.
Da du im Zug hörst, würde ich dir auch geschloßene Kopfhörer empfehlen (deine Mitfahrer danken es dir bestimmt).
In diesem Segment gibt es leider nicht viel was gut und günstig ist. Hier im Forum gibt es Dutzende Threads die sich mit diesem Thema befassen.
Hier ein paar mögliche Kanditaten.

-AKG K518
-Denon AH-D1000/D1001
-BEYERDYNAMIC DT-770 PRO - 80 Ohm
(läsßt sich leichter betreiben auch ohne KHV))
-oder vorher genannte Ultrasone's

Cu


Lemond


[Beitrag von lemond am 28. Apr 2008, 00:56 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 22:52
Sooo, ich hab mir mal PowerDVD installiert und werd es am verlängerten WE mal austesten... Danke für den Tipp!!!

Noch mal zum KH... Es sollte auf jeden Fall ein geschlossener sein, leider kann ich hier in der Umgebung nur beim MediaMarkt KH probehören und die haben ausschließlich offene Sennheiser Teile und einen geschlossenen DJ KH in der Ausstellung. Was mir beim Probetragen aufgefallen ist... hören konnte ich dort dank der mieser MP3 Qualität leider nicht viel... Die ohrumschließenden Geräte haben mir beim Tragen besser gefallen, aber der Vergleich ist auch etwas unfair, da die Alternative nicht so der Hammer war...

Der BEYERDYNAMIC DT-770 PRO sieht sehr vielversprechend aus! Und wenn er für Studio Zwecke entwickelt worden ist, wird er ja mit Sicherheit recht natürlich spielen! Ich weiß nur nicht, ob der für den Transport in der Bahn so geeignet ist...

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gibts irgendwo eine Liste mit Geschäften die Kopfhörer ordentlich vorführen können??? Falls ihr direkt nen Händler kennte... Ich komme aus Kempten bin aber regelmäßig in Essen. Gibts da was?

mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 29. Apr 2008, 22:52 bearbeitet]
Thomas31246
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 23:11
Hallo, der DT 770 hat zwar eine gute Räumlichkeit, die normale 250 Ohm-Pro-Version hat allerdings sehr sehr viel Baß. Das könnte aber passen. Bei Thomann bekommt man preisgleich auch die etwas gezähmte 80 Ohm Variante. Da es ein 30-tägiges Rückgaberecht gibt würde ich den ruhig mal probieren.

Der DT 770 ist schon ein etwas größerer KH, allerdings sehr robust verarbeitet.

Es kommen sicher noch weitere Vorschläge von den anderen...
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 23:42
Ultrasone Thread

Hier wird gerade der Kleinste "Grosse" von Ultrasone besprochen (Ohrumschliessend). Könnte durchaus was für Filme unterwegs gucken sein.
Ausreichend Bass und gute Isolation und das für unter 100 Euro (mit S-Logic).

PA-1S

Edit: Wie sieht eigentlich Deine angepeilte Preisrichtung aus?


[Beitrag von Loki2010 am 29. Apr 2008, 23:48 bearbeitet]
almosely
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2008, 23:59
Also ich habe den DT-770 Pro (80 Ohm) und den DT-770 Edt. 2005 (250 Ohm) an meiner Soundkarte (SB Live!) und letzteren auch mit einem Kopfhörerverstärker (der allerdings sehr schlecht sein soll), dem Millenium HP1, angehört. Laut Beyerdynamic sind der Pro (250) und Edt. (250) von den verbauten Treibern und dem konstruierten Gehäuse her identisch. Nur der Edt. 2005 ist leichter, hat einen geringeren Anpressdruck und ein gestrecktes statt eines Wendelkabels - und ist IMO viel zu teuer im Vergleich zum Pro (250). Übrigens hat der Pro (80) ein gestrecktes Kabel.

Für mich hatte der Edt. 2005 (250 Ohm) fast überhaupt keinen Bass und inzwischen kenne ich schon eine ganze Stange der hier verbreiteten KH unter 200 Euro.

Der DT-770 Pro (80) war dagegen alles andere als "gezähmt" - der hatte ordentlichen Wumms und Rumms! Zum Filmeschauen war er übrigens für mich von all den getesteten KH der beste! Und auch an meiner "normalen" Soundkarte lief er ordentlich, wenn auch an meinem Panasonic-Fernseher angeschlossen noch etwas besser (also der Bass wurde stärker). Die Isolation des DT-770 Pro (80) ist extrem gut - da wirds schwer, was besseres zu finden, wenn überhaupt. Der K518 und der K271S isolieren noch ähnlich stark bzw. gleich. In meinen Augen ist der DT-770 Pro (80) der klar bessere KH zwischen den beiden.

Lass Dich aber nicht davon täuschen, dass der DT-770 Pro fürs Studio hergestellt ist - der hat einen alles anderen als natürlichen Klang: Starker Bass, ausgeprägte Höhen und ein ziemliches Mittenloch. Dennoch hört er sich sehr gut an und ganz besonders bei Filmen! Sein Geld ist er auf jeden Fall wert - klanglich als auch (besonders) aufgrund seiner robusten Verarbeitung! Nur nicht jedem gefällt sein Klang - da polarisiert er stark - hat aber auf beiden Seiten viele Meinungsvertreter. Ich überlege aktuell selbst, ihn mir zuzulegen, nachdem ich ihn bisher nur ausgiebig Probe hören konnte.

- edit 2 -

Je mehr Ohm, desto niedriger das Rauschen - glaube ich. Und je mehr Ohm, desto mehr Spannung braucht ein KH, glaube ich. Und ab 80 Ohm aufwärts wirds schwierig, nen KH ohne einen Kopfhörerverstärker zu betreiben - manche machen auch schon mit weniger Ohm Probleme, wie z.B. der K271S. Der DT-770 Pro (80) läuft aber auch ohne Kopfhörerverstärker ausreichend gut und wenn Du nicht gerade audiophil veranlagt bist, würde er Dir sicher auch ohne einen KHV ausreichen. Um eine weitere Ausnahme aufzuführen: Der DT-250 (250 Ohm) läuft allerdings auch ohne KHV sehr gut an meiner Soundkarte. Also die Ohmzahl ist da eher ein Richtwert, der nicht immer aussagt, ob der jew. KH nun eine KHV benötigt oder nicht. Da kommt dann auch noch der Wirkungsgrad oder so dazu ...

- edit 3 -

Ach, und den K518 kenn ich auch selbst. Super heftiger Bass, kein schlechter Klang (für das Geld), super Isolation, aber ein enorm hoher seitlicher Anpressdruck und der Bügel ist nicht gepolstert. Für mich war er extrem unbequem, weshalb ich ihn nicht behielt.

- edit 4 -

Und solltest Du Dich für einen KH entscheiden, der einen (portablen; ja sowas gibt es) Kopfhörerverstärker benötigen würde: teddyaudio (hier im Forum!) verkauft gerade seinen CMoy - ist nagelneu. Ich hab den gleichen, abgesehen davon, dass meiner keinen Panning-Regler besitzt. Und ich bin absolut zufrieden mit dem Klang, den dieser kleine KHV auf die Beine stellt - Wahnsinn! Und er wird mit einer einzigen 9V-Block-Batterie angetrieben (ich hab mir allerdings zusätzlich noch einen Netzteil-Anschluss anbauen lassen).


[Beitrag von almosely am 30. Apr 2008, 00:33 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2008, 00:00
Sorry für die OT Frage, aber ich bin bei KH ein völliger Anfänger...
Wann greift man zur 80 und wann zur 250ohm Version, bzw. was ist der Unterschied / Vorteil?

Budget ist erst mal noch völlig offen! 100€ sind wohl realistisch, aber mehr als 200 möchte ich nicht ausgeben, eine gewisse Mehrleistung vorausgesetzt!
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2008, 00:32
Danke für die Erklärung! Sowas hab ich auch erwartet...

Der Ultrasone HFI 450 scheint auch von der Größer her zu passen und wenn das s-Logic System so gut funktioniert wie sie das auf der Homepage darstellen, sollte das ein idealer KH für Filme sein.

Nochmal die Frage, gibts irgendwo ausgeschrochene KH Geschäfte die ein paar Geräte vorführen???


mfG Jan
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2008, 12:54
Ist der KHV eigentlich unbedingt nötig, oder klingts auch so? Ich frage deshalb, weil mir das Mitschleppen in der Bahn zu aufwendig wird und einen 220V Anschluss gibts zumindest in den älteren ICE´s ja nicht sonderlich viele...
An meinem AV-Verstärker zu Hause hab ich übrigens einen Klinken Ausgang, ist der mit einem normalen KHV vergleichbar?
almosely
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2008, 14:19
Der KHV ist natürlich nicht immer notwendig. Das kommt auf den jew. KH an. Beim DT-770 Pro (80) würde ich sagen, dass er nicht nötig ist - nur wenn man das absolut letzte aus dem KH herausholen möchte. Dieser KH klingt an einem normalen Ausgang sehr gut.

Was die an Receivern angebrachten KH-Buchsen angeht, da kann die Qualität extrem schwanken. Bei meinem Receiver klang der DT-770 Pro (80) völlig basslos und ziemlich übel. An meiner Soundkarte klang er sehr gut. Und an meinem Panasonic-TV klang er richtig gut angetrieben.

Für einen solchen CMoy-KHV benötigt man nur eine 9V-Batterie. Für den Betrieb zuhause habe ich einen extra-Netzteil-Anschluss anbringen lassen. Und zu Schleppen gibts da auch nix, weil er so groß wie eine Zigaretten-Schachtel ist. Er ist extra fürs Herumtragen konzipiert.

Ein KHV verstärkt im Übrigen nicht nur das Line-Out-Signal, sodass ein KH richtig mit Spannung versorgt wird. Es kommt auch ganz darauf an, welcher OpAmp (Operationsverstärker) in einem solchen KHV verbaut ist. Je nach Verstärker verändert sich auch das Klangbild etwas und wird z.b. etwas bassbetonter oder alles klingt etwas räumlicher, distanzierter oder eben näher, mehr im Kopf oder in den Höhen klarer etc.
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2008, 15:59

ducmo schrieb:
Ist der KHV eigentlich unbedingt nötig, oder klingts auch so? Ich frage deshalb, weil mir das Mitschleppen in der Bahn zu aufwendig wird und einen 220V Anschluss gibts zumindest in den älteren ICE´s ja nicht sonderlich viele...
An meinem AV-Verstärker zu Hause hab ich übrigens einen Klinken Ausgang, ist der mit einem normalen KHV vergleichbar?


Einfach zuerst den KH ausprobieren.
Wenn dann was nicht stimmt kann man immer noch einen Batteriebetriebenen CMoy für 40 Euro ersteigern (z.B. Zigis bei Ebay).
Mein Laptopausgang zB klingt richtig besch***en, sogar mit einem für moblien Betrieb gedachten KH. Andererseits habe manche Laptops auch einen ganz brauchbaren KH-Ausgang.
Einfach ausprobieren.

Abgesehen davon, so ein KHV ist so gross wie eine kleine Bonbonschachtel (mit Batterie). Das mitschleppen ist also nicht wirklich ein Problem.

MfG PA-1S
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2008, 22:30
Hallo nochmal,

ich hatte die Woche über gar keine Zeit für gar nichts... Und nach erneuten 8std. im Zug brennt mir das Thema wieder auf der Seele!

Ich bin das WE in Hannover / Braunschweig unterwegs, gibt es hier ne ordentliche Möglichkeit um sich ein paar KH anzuhören???

Bin für jeden Tipp dankbar!

bis dann Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen speziell für KH?
trapister am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  23 Beiträge
Filme über Kopfhörer. Stereo-Receiver?
Murdocderdon am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  31 Beiträge
Surround Kopfhörer für DVD Filme, aber welchen?
sirsteven75 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  14 Beiträge
Surround-Sound im Kopfhörer
filou33 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer mit Surround-Sound.
ziya am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörer(/Headset) speziell für Computerspiele
JonZon13 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  21 Beiträge
digitaler KH sound über Kopfhörer
NurSoDa am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Welche Surround Kopfhörer?
mafioso_yu am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Surround- Kopfhörer, taugen die?
RheaM am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  23 Beiträge
Kopfhörer für SACD Surround Sound
sinoma am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen