Super.fi 3 oder etymotic ER6 für Meizu M3

+A -A
Autor
Beitrag
boza27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 21:53
Ich suche einen in-ear für meinen Meizu M3.

Klanglich sollte das dann in die "ganz grobe" Richtung meines AKG 701 am lake people G99/2 gehen (nur als Anhaltspunkt, was ich mir vorstelle; mit dem Meizu und meinem Budget wird es ohnehin nicht erreichbar sein).

Den Meizu (in Kombination mit dem Koss KSC75) habe ich mir eigentlich nur für's Säcklen (hochdeutsch: Joggen) gekauft.
Das hat mir soweit ganz gut gefallen, so dass ich häufiger mit dem Meizu im Büro (Mittagspause) Musik hören wollte, die Koss aber nicht gerade gut isolieren. Daher suche ich nun etwas, das klein und unauffällig ist => in-ears.

Im Augenblick auf dem Meizu: Tomte, Kettcar, Red Hot Chili Peppers, Domnerus-Erstrand-Hallberg..., Tracy Chapman, REM, Jule Neigel; also ziemlich durcheinander. Ach so, ein paar Hörbücher kommen auch noch dazu.

Mein Preisrahmen liegt bei ca. CHF 130.00 (ca. EUR 80.00), dafür bekäme ich den etymotic in der Schweiz oder für etwas weniger den super.fi aus den USA. Mehr soll es nicht sein, die in-ears sind eben nur als Zweitunterwegskopfhörer gedacht.

Wie ich auf die KH gekommen bin? Ich habe hier fleissig gelesen, daher der super.fi 3. In den entsprechenden threads kam auch der ER6 vor, allerdings kennt den wohl kaum keiner. Passen könnte er aber wohl auch.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich ungefähr richtig liege mit der Auswahl? Probehören (bei in-ears) ist ja immer etwas schwierig.

Vielen Dank schon mal
Gruess
Boris


[Beitrag von boza27 am 29. Apr 2008, 22:08 bearbeitet]
holli214
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 16:24
Hi, wenn du gute In-ears suchen solltest, empfehle ich dir die Denon AH-C 551 für ca. 70 Euro bei MP3-Player.de:

Pro: Klangbild (Die Kopfhörer zeigen im Bassbereich sowie den Mitten und den Höhen einen sehr druckvollen, sauberen und ausgewogen homogenen Klang). Sie sind gut verarbeitet und sehr leicht (Aluminiumgehäuse). Das Kabel ist vom Suchmesser in Ordnung (also etwas dicker als die von Sennheiser oder Koss).

Contra: Er klingt zwar noch um einiges besser als die CX 300 von Sennheiser (Sauberer Bass und nicht so überspitzte Höhen), doch sind die Gummiaufsetze beim Sennheiser weicher und dadurch angenehmer zu tragen. (Die Sennheiser Gummis lassen sich übrigens auch auf die Denon Inears aufziehen.)
Die Kopfhörerkabel sind nur 50 cm lang (Verlängerungskabel mit 80 cm liegt bei.) und so sollte man sich einen mp3-player kaufen der den Kopfhöreranschluss unten am Gerät hat, so das dass Kabel nicht immer auf Spannung ist und unnötig beim Bedienen des players im Weg rumhängt.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Wahl helfen!

Gruß,

Holger.
Silent117
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 16:36
@holli214

da bist du extrem am Ziel vorbeigeschossen. Ein Denon C551 hat einen ziemlich Basslastigen und Mittenverfärbenden Klang , dass ist absolut nichts für einen Hörer der einen K701 Zuhause hat und "ihn in klein" sucht.

@boza27

er6i dürfte ein wenig mehr höhen haben als ein sf3. Ansonsten sind sie ziemlich gleich. Falls jemand dir ein Westone Um1 raten sollte , der passt hier leider auch nicht wirklich.

Evtl. könntest du nochmal einen Blick auf die kleinen Shures werfen , die sind nicht ganz neutral sondern ein wenig dunkler (d.h. ein tick bass und ein tick weniger höhen , aber nich viel!). Je nach geschmack.

Generell würd ich zu keinem Canalphone greifen , die sind den Single-Driver-Iems in Sachen auflösung unterlegen und bieten zumeist einfach (nur) eine Menge Bass.
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 17:25
Welche kleinen Shure? SE110 oder SE210? Die SE210 haben noch etwas weniger Bass als die SE420 laut Frequenzgang. Habe die SE420 allerdings noch nicht hören können.
Silent117
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 19:36
Die 110er waren damit gemeint.
baumgard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 10:35
hi du,
also bei deinem musikgeschmack müssten die superfi wirklich sehr nett klingen. haben halt sehr ausgeprägte mitten. es kann nur passieren das die eventuell mal zu quäkig spielen.
bei den er6 hast du halt oben und unten noch ein bissel mehr dran. die haben halt echt n frequenzgang wie mit dem lineal gezogen. zumindest laut grafik.
kannst dir das ja mal auf headphone.com angucken. da kann man die frequenzgänge plotten.

alles in allem hab ich aber nur den sf3. und den kann man schon sehr empfehlen. klingt halt "sehr neutral" aber schön detailiert.
boza27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 12:49
Ich danke euch für die Antworten. In der Zwischenzeit habe ich mir die SF3 gekauft und bin wirklich zufrieden; sie passen sogar ohne Probleme in meine Ohren

Mit dem Meizu haben die SF3 - nach meinem Eindruck- auch keine Bassschwäche, das passt wirklich gut; Preis-Leistungsverhältnis ist ja im Augenblick sowieso unschlagbar.

Allerdings habe ich so ein Gefühl, dass ich früher oder später doch noch auf triple.fi umsteigen werde, da mir "oben rum" irgendwie noch etwas fehlt. Aber das kommt wohl erst viel später.

Danke euch nochmals
holli214
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 14:52
hallo, Silent117...

Ich bin zwar nicht so der Crack was inears angeht, aber meiner meinung nach klingen meine Denons wesentlich besser als die cx300... Mit dem Bass hast du wohl recht, der ist stark ausgeprägt und die Höhen sind vielleicht nicht auf gleichem Niveau... aber das ist auch eher eine Subjektive Einschätzung die zudem auch von dem genutzten Player und der Einstellung abhängig ist..

Die Zeitschrift audio vergab übrigens an die Denon 551 inears 70 Punkte und diese Zahl erreichen nach einiger Recherche anscheinend nur Inears Richtung 200 Euro und mehr.
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 14:58
Ist die Audio nicht sowas wie die Chip oder Computerbild der Hifizeitschriften?
Und auf Tests darf man sich im Audiobereich nie verlassen. Es haben nicht alle Tester viel Ahnung, basslastiger Klang wird gerne besser bewertet als neutraler Klang, weil neutraler Klang teilweise langweilig ist, und man weiß nicht, wie subjektiv verfärbt der Test ist.
Silent117
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 15:02

holli214 schrieb:
hallo, Silent117...

Ich bin zwar nicht so der Crack was inears angeht, aber meiner meinung nach klingen meine Denons wesentlich besser als die cx300... Mit dem Bass hast du wohl recht, der ist stark ausgeprägt und die Höhen sind vielleicht nicht auf gleichem Niveau... aber das ist auch eher eine Subjektive Einschätzung die zudem auch von dem genutzten Player und der Einstellung abhängig ist..


Player hat wenn richtig konstruiert keinen Einfluss auf die Musik (neutral Frequenzgang , Impendanzkorrigiert , kein harmonischer Klirr). Meizu und ein paar andere Tricksen da ein wenig , aber das ist Geschmackssache (beim Meizu wird der Bass angehoben , das kommt vielen geschmacklich entgegen).

EQ sollte man Unterwegs aus Qualitativen Gründen (Phasendreher , Verzerrungen , uvm. ; Ich bin Informatiker ich weiss wie grauenvoll die Unterwegs-EQs programmiert sind) aus lassen. Zuhause mit entsprechendem (hochwertigen) EQs ist das anders.

Die Denons klingen auch wirklich besser wie die Cx300 , aber auch nur weil viele Leute die Ep630 (Creative) auch nicht von den überteuerten Cx300 auseinanderhalten können. D.h. der Cx300 ist wirkliches low-fi , da drüber zu liegen ist leider nicht so schwer.


Die Zeitschrift audio vergab übrigens an die Denon 551 inears 70 Punkte und diese Zahl erreichen nach einiger Recherche anscheinend nur Inears Richtung 200 Euro und mehr.


Eine andere Zeitschrift für den Grado RA 1 als Referenz.
Eine weitere Zeitschrit fürt den iGrado als Referenz. (D.h. beide wären besser als 1000€ Equipment )
Audio-Zeitschriften sind für mich leider nicht viel mehr als ein schlechter Witz. Da werden nur die guten Aspekte eines Produktes genannt und ich habe bisher noch keine richtige ehrliche Kritik irgendwo gefunden , wenn ein Produkt getestet wurde , dass einfach grauenvoll ist.

Ich möchte wirklich nicht alles über einen Kamm scheren , aber ich habe die Denon gehört (auch die grösseren IE von denen) , das ist absolut keine Offenbarung. Ein Sf3/Er6/Um1 liegt wenn man auf den Bass verzichten kann , Auflösungstechnisch einfach weit vorne.

Wenn man den Bass braucht und sich die Alternativen Anschaut (V-moda , Dtx50 , usw) mag der Denon sich im guten Mittelfeld bewegen. Mehr aber leider nicht. Tut mir leid wenn ich dich hier enttäuschen muss , aber Zeitschriften sagen leider nichts aus und die Denons sind wirklich nicht so überragend.


[Beitrag von Silent117 am 29. Mai 2008, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ears für Meizu M3
Shiraz82 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Etymotic ER6i oder Ultimate Ears super.fi 3?
Audioshark am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Zum Meizu: Westone UM2 oder Super.fi-5
Genuine am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  11 Beiträge
super.fi 4 vs super.fi 3
SkyWombat am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 3 studio
horstsack am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  18 Beiträge
In-Ear für Meizu M6?
Powerheart am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  11 Beiträge
Kabelbruch UE Super.fi 3
felix.h am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Super.Fi 3
Chris_LEV am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
super.fi 3 als Bügelkopfhörer .
McMenace am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
Wo super.fi 3 kaufen?
McMenace am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen