Hifi Noob fragt: KHV auch für mich sinvoll? Bzw. Welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
awesomesauce
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 20:58
Ja in meinem letzten Thread habe ich mich hier zu guten neuen Kopfhörern beraten lassen und freue mich nun darauf sie voraussichtlich morgen in empfang nehmen zu können. Natürlich habe ich die Wartezeit sinnvoll genutzt und hier noch etwas mitgelesen.

Jetzt stellt sich mir die Frage - ist ein KHV für die von mir gewählten Kopfhörer ebenfalls sinnvoll? (audio technica ES7)

Was der KHV mitbringen sollte:

portabel
sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis (bitte nicht zu teuer)

Welcher Portable (!) KHV für einen Ipodtouch > ATH-ES7 ist zu empfehlen? Und wo kauft man solche sachen in Deutschland?

mfg
mahatma_andi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 21:13

awesomesauce schrieb:
Ja in meinem letzten Thread habe ich mich hier zu guten neuen Kopfhörern beraten lassen und freue mich nun darauf sie voraussichtlich morgen in empfang nehmen zu können. Natürlich habe ich die Wartezeit sinnvoll genutzt und hier noch etwas mitgelesen.

Jetzt stellt sich mir die Frage - ist ein KHV für die von mir gewählten Kopfhörer ebenfalls sinnvoll? (audio technica ES7)

Was der KHV mitbringen sollte:

portabel
sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis (bitte nicht zu teuer)

Welcher Portable (!) KHV für einen Ipodtouch > ATH-ES7 ist zu empfehlen? Und wo kauft man solche sachen in Deutschland?

mfg



Hallo awesomesauce.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein KHV definitiv nicht für dich. Die ES7 sind einfach zu betreiben und sollten für den Ipod Touch kein Problem darstellen.
Einziger Vorteil wäre, dass du den Line-Out benutzen könntest, doch die Unterschiede werden für den ES 7 marginal sein und die guten, portablen Amps beginnen bei etwa 100 Teuros.

Also lass mal stecken

Habe Spass mit deinen Hörern und wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann investiere das lieber später in neue Kopfhörer - das Ende der Fahnenstange ist nie erreicht:prost

mfg Mahatma
tobomusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 12:33
Ich denke ebenfalls, dass es mit dem ES7 ohne KHV geht. Ich betreibe die niederohmigen Kopfhörer mittlerweile meistens ohne KHV am Ipod Classic, da der (marginale) Klanggewinn imo das zusätzliche Gefummel nicht lohnt.

Wenn Du es trotzdem unbedingt ausprobieren willst, empfehle ich Dir den Cmoy von Zigis aus Lettland über Ebay, der ist von Preis/Leistung her unschlagbar (ca. 50 EUR), und ist nur mit einem vielfachen des Preises klanglich deutlich zu übertreffen.
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 19:13
Noch ne Gegenstimme:
Der ES7 und ein KHV, das lohnt nicht so wirklich. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass nicht zu viel Geld vorhanden ist, um mal fröhlich Experimente zu machen? Dann lass es lieber. Ein KHV dürfte das nervige Rauschen am Touch beseitigen - ob das auch mit den ES7 hörbar ist: keine Ahnung, ich hab zwar die ES7 (obwohl ich sie wohl bald wieder versilbern werde...), aber nicht den iPod touch. Am X5 ist jedenfalls nix zu hören.
awesomesauce
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 21:03
Nein das rauschen ist nicht vorhanden ;D

Ich habe halt auch gefragt weil man bei head-fi öfters davon gelesen hat wie viel besser die ES7 mit verstärker werden
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 21:21
Bei head-fi werden auch Koss KSC70 aufwendig neuverkabelt.
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 08:53

awesomesauce schrieb:
Nein das rauschen ist nicht vorhanden ;D

Ich habe halt auch gefragt weil man bei head-fi öfters davon gelesen hat wie viel besser die ES7 mit verstärker werden :cut

Total falsch ist das natürlich nicht. Je nach Quelle kann der KH-Out zB totaler Murks sein, der Line-Out aber gut. Schaltet man da einen adäquaten Verstärker zwischen, hat man gleich eine "ganz andere Quelle", um das mal etwas überspitzt zu formulieren. Klar bringt das Verbesserungen, die aber aus Sicht vieler in diesem Forum in keinem Verhältnis zum Preis eines ordentlichen PKHV stehen. Wie gesagt, man kann experimentieren, grad der doch etwas schwachbrüstige iPod Touch dürfte durchaus von einem PKHV profitieren. Ich würd mit dem experimentieren aber erst anfangen, wenn du den Kopfhörer deines Lebens gefunden hast. Oder wenigstens einen Lebensabschnittskopfhörer

Also lass erstmal gut sein, hör einige Monate mit dem ES7 und wenn es dich total packt, überleg dir die Sache nochmal.
tobomusic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 10:21
Seh ich auch so. der Upgradewahn kommt früh genug ....
eddie78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 13:49
Eben.
Ich würd, gerade in der preisklasse, erst mal so probieren.

Auch in höheren Klassen lässt sich über Sinn und Unsinn sicherlich noch streiten.

Ich habe z.B. einen Corda Headfive und einen Corda ARietta hier. Nacheinigen Meinungen ist der Arietta klarer undkann den bass besser kontrollieren. Ich höre das einfach nicht (am Beyerdynamic DT880 Ed. 2005).

Ich bin generell an einer Stelle angelangt, wo ich derartige Klangempfindungen in das Reich der Psychoakustik verbanne. Ich kann, auch bei direktem Vergleich (der ja immer nur ein "Hintereinanderhören" sein kann) höchstens das Gefühl haben, ein Amp würde z.B. anders klingen (von besser möchte ich hier lieber nciht reden). Mit Sicherheit behaupten könnte ich das nicht.

Aber es kann auch sein, dass ich ab dem grad Holzohren habe.
eddie78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 14:07
P.S: Nicht dass mich wer missversteht... ich traue meinen eigenen Klangempfindungen nicht. Ich habe das gefühl, es würde anders klingen (vielelicht auch besser/schlechter), weiss aber nciht, ob das nciht ggf., auch der Erwartungshaltung zuzuschreiben ist. EIn teurer Amp muss natürlich auch besser klingen... etc.
Daher bleibe ich wohl (trotz dauernder Neugier, die ich mühsam bekämpfen muss) doch bei einem guten Durchschnitt wie dem Arietta, da ich mir nie sicher bin, ob ein teurer wirklich besser klingt... und jeder zur Recht da eine eigene Meinung hat...
awesomesauce
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 16:56
Ok dan lasse ich das erstmal - momentan befinden sich die guten kopfhörer eh noch in der burn in phase

aber sagtmal Cmoy ist doch dieser selbstbau KHV oder?
tobomusic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 18:18
Ja, klar - der CMoy ist eine von Herrn Chu Moy entwickelte Schaltung für einen KHV, die öffentlich verfügbar ist und ideal für Selbstbauprojekte geeignet ist. Ein paar Leute wie z.B. der in Lettland bauen die Dinger halt in Kleinserie und verkaufen sie. Oft werden sie auch in eine Pfefferminzdose eingebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher KHV für K601?
wuerzig am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  40 Beiträge
Welcher KHV?
czry am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Anschlußwiderstand erhöhen sinvoll?
Taxxer am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  31 Beiträge
Preiswerter KHV von Hifi-Berlin.de
berndotto am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
KHV Röhrenklang: Soundeffekt oder Hifi?
FritzS am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
KHV sinnvoll? Wenn ja, welcher?
Hephäst am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  5 Beiträge
Diffusfeldentzerrung - sinvoll oder nicht?
äksperde am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  11 Beiträge
Welcher KHV für AKG K271
aigo_de am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  12 Beiträge
Welcher KHV zum AKG K701?
willi112 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Welcher KHV ist besser??
pelzer am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen