Angehende Angst. Phase X 24 FW + Denon AH-D2000

+A -A
Autor
Beitrag
xIte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 19:50
Hi,
ich habe mir 'blind' wegen meinem gemischten Musikgeschmack eine Terratec Phase X 24 FW und einen Denon AH-D2000 bestellt, allerdings bange ich langsam, dass diese Kombination doch nicht so das Wahre für mich ist, dadurch bedingt, da ich ziemlich lange über den Kauf von Kopfhörern nachdenke und meine Erwartungen und Vorfreude dementsprechend hoch ist.

Deshalb meine Frage: ist das schon eine gute Kombination oder ist ein weiterer KHV unerlässlich, für Hifi-Klang? Kann ich schon so Gänsehausmomente mit einem Staunen erleben? Bitte nehmt mir meine Zweifel oder konkretisiert sie dementsprechend, dass ich mir noch mal eine andere Kombination zulege...

Noch kurz zu meinem Musikgeschmack: beinhaltet eigentlich alles, sowohl Ruhiges als auch schnelleres wie Hardstyle oder Hip Hop, allerdings geht es in keine eindeutige Richtung.

Wäre der Bayerdynamic DT880 vielleicht eine bessere Wahl gewesen?

Vielen Dank!


[Beitrag von xIte am 15. Jul 2008, 19:52 bearbeitet]
aureus
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 19:53

xIte schrieb:
Deshalb meine Frage: ist das schon eine gute Kombination oder ist ein weiterer KHV unerlässlich, für Hifi-Klang? Kann ich schon so Gänsehausmomente mit einem Staunen erleben?


Das ist bei mir vom Verstärker unabhängig. Da hört jedoch auch jeder anders, ich höre zwischen versch. Verstärkern maximal minimale Unterschiede.
Wenn du den D2000 magst, halte ich den Rest nicht für allzu bedeutsam, auch wenn das möglicherweise Nuancen verändern kann.
xIte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 19:58

aureus schrieb:
Das ist bei mir vom Verstärker unabhängig. Da hört jedoch auch jeder anders, ich höre zwischen versch. Verstärkern maximal minimale Unterschiede.
Wenn du den D2000 magst, halte ich den Rest nicht für allzu bedeutsam, auch wenn das möglicherweise Nuancen verändern kann.


Alledings ist die Phase ja kein richtiger Verstärker, sondern eher eine ganz gute Soundkarte mit der Möglichkeit, KH ohne KHV zu betreiben, aber ob das nur eine "Übergangslösung" oder "schon ziemlich gut" ist, ist mir bisher nicht ganz klar.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 20:29

xIte schrieb:

aureus schrieb:
Das ist bei mir vom Verstärker unabhängig. Da hört jedoch auch jeder anders, ich höre zwischen versch. Verstärkern maximal minimale Unterschiede.
Wenn du den D2000 magst, halte ich den Rest nicht für allzu bedeutsam, auch wenn das möglicherweise Nuancen verändern kann.


Alledings ist die Phase ja kein richtiger Verstärker, sondern eher eine ganz gute Soundkarte mit der Möglichkeit, KH ohne KHV zu betreiben, aber ob das nur eine "Übergangslösung" oder "schon ziemlich gut" ist, ist mir bisher nicht ganz klar.


Ich finde den KH-Ausgang der Phase sehr ordentlich. Ein großer Unterschied zum HA20/HA25D bzw. Aria ist es nicht, jedenfalls meiner eher Amp-skeptischen Meinung nach. Habe nie ernsthafte Vergleiche mit dem KH-Ausgang durchgeführt, aber große Unterschiede wären mir auch so aufgefallen. Meine AT-KH hat die Phase jedenfalls immer gut antreiben können.
lotharpe
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 20:46
Der KH-Ausgang der X24 ist schon recht gut und dürfte für den Anfang reichen.
Sollten sich Deine Ansprüche erhöhen, kannst Du dir immer noch einen richtigen KHV zulegen und die gute Wandlerqualität der Phase daran nutzen.
Höre erst einmal in Ruhe und alles weitere wird sich ergeben.
xIte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 00:29
Okay, das klingt ja schon mal vernünfig, danke!

Ist der Denon denn im Vergleich zum DT880 eine gute Wahl? Wie gesagt, mein Musikgeschmack deckt ziemlich alles ab, ist meistens jedoch etwas schneller und härter.. =)
Eile
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 15:54
In der Sache kann nichts beitragen. Aber es ist nach meiner Erfahrung fatal, bereits mit so vielen Bedenken und "Ängsten" auf neu erworbene Teile zu warten. Ein objektives Hören ist dann schnell nicht mehr möglich. Mach doch erstmal ganz entspannt einen Hörtest, hast doch gute Geräte gekauft. Ob der DT 880 nun für dich besser wäre oder nicht, kann dir sowieso keiner sagen, wäre ja blanke Theorie. Wenn du es unbedingt wissen willst, bestell einen, vergleiche, und schick einen zurück.
Kami-H
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 21:12

xIte schrieb:
Ist der Denon denn im Vergleich zum DT880 eine gute Wahl?

Sind zwei komplett unterschiedliche hörer, mit ziemlich unterschiedlicher Abstimmung.
Die einzige Gemeinsamkeit könnte höchstens der bei beiden relativ präsente Hochtonbereich sein.
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 02:21
Mach dir mal keine Sorgen, ist doch nur Geld

Ansonsten ist die Soundkarte top und der Kopfhörer ist auch nicht von schlechten Eltern, den kannst du zur Not so wieder zurückschicken. Und wenn du vorher noch nichts in der Liga gehört hast, wirst du wahrscheinlich eh ziemlich angetan sein
xIte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 09:48
Hi,
habe soeben die Kopfhörer angenommen und mein ganz kurzes Fazit: der Klang ist schon ziemlich gut, allerdings wird es sehr spitz, wenn ich sie ein bisschen lauter bespiele, an anderen Stellen klingt es für mich zu basslastig (zB. bei Santana - Maria Maria). Allerdings denke ich, dass das noch an der Einspielzeit liegen könnte. Was mir etwas problematischer vorkommt, ist die Tatsache, dass die Hörer sehr locker auf meinem Kopf sitzen, evt. bin ich es aber auch nur noch nicht gewohnt, weil ich bisher nur sehr feste hatte.

Wäre nett, wenn zu diesen zwei Punkten noch schnell jemand etwas sagen könnte.. =)

Edit: Gerade mal an einem Yamaha AX-592 mit schlechtem CD-Player angeschlossen, aber ich kam aus dem Staunen fast nicht mehr heraus. Woher kommt der so starke Unterschied im Vergleich zum Anschluss an die Phase? Ich ging vorher eigentlich davon aus, dass es am Verstärker schlechter klingt? [paar Minuten später] ... hm.. so groß ist der Unterschied jetzt doch nicht mehr, ach.. ich bin etwas durcheinander gerade, sorry!


[Beitrag von xIte am 17. Jul 2008, 11:15 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 14:32
Der Kopfhörer ist aus Fernost. Da haben die Leute anscheinend etwas breitere (runde) Köpfe. Dadurch hat der KH nicht viel Anpressdruck an schlank geformten Köpfen. Beim Denon D-2000 geht es aber noch, verglichen mit z.B. einem ATH-W5000. Ich (und viele andere) schieben die Hörermuscheln ganz hoch in den Kopfband. Dadurch sitz er enger.

Die Bass- und Höhenlastigkeit gefällt mir ja nach gehörter Musik mal mehr oder weniger. Teilweise innerhalb einer CD. Nehm ich mal die bekannte "Protection" von Massive Attack, dann gefällt mir das Titelstück ausgesprochen gut mit dem Denon D-2000. Aber beim 4. Stück ("Karma Koma") gibt unangenehme Zischlaute, wenn Tricky Konsonanten singt.

Lass den KH erstmal noch ordentlich einspielen und schau dann noch mal wie er dir gefällt.

Und was meinst du mit "Verstärker" Den KHV in der Phase oder einen Vollverstärker am CD-Player?
Kami-H
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 16:48

xIte schrieb:
mein ganz kurzes Fazit: der Klang ist schon ziemlich gut, allerdings wird es sehr spitz, wenn ich sie ein bisschen lauter bespiele, an anderen Stellen klingt es für mich zu basslastig (zB. bei Santana - Maria Maria). Allerdings denke ich, dass das noch an der Einspielzeit liegen könnte.

Das ist die generelle Art des D2k auch mit dem Einspielen wird sich an dieser Tendenz nicht viel ändern (meiner klingt genauso).
Wie Nattydraddy schon sagte, bei manchen Aufnahmen gefällt es mehr, bei manchen weniger.
Das ist auch der Grund warum die meisten hier sich nicht mit einem KH begnügen, denn "DEN KH" gibt es leider nicht.

Das der KH an einer VV klinke anderst/unterschiedlich klingt ist auch nichts neues. Die meisten VV klinken sind recht minderwertig und auch noch recht hochohmig, was den Klang doch schon sehr stark beeinflussen kann, auch gerade weil der D2k mit seinem 25Ohm nicht gerade einen hohen Widerstandswert besitzt, kann dies doch deutliche Änderungen zur Folge haben.
Lugalos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2008, 05:13
Geht mir genauso mit der Phase. Für mich klingen alle Kopfhörer daran spitz in den Höhen. Selbst k271 und K240DF.

Entweder die Phase macht was richtig und alle anderen Verstärker falsch, oder sie klingt tatsächlich sehr spitz.
Lugalos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 23:02
Ich muss meine Aussage zur Phase teilweise widerrufen.

Nachdem ich ein wenig mit den Foobar Einstellungen rumgespielt habe ist mir aufgefallen dass der ASIO-Out für den spitzen Klangcharacter verantwortlich war.

Also ASIO-Out mit Dithering ging. Ohne Dither klingt es unangenehm in den Höhen. DS: PHASE X24FW mit 24 bit Tiefe klingt auch sehr schön, wenn nicht sogar nen kleinen Tick besser als ASIO mit Dither.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terratec Phase 24 FW + Denon AH-2000
xIte am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  5 Beiträge
Denon AH-D2000 einspielen?
Medicus_bonus am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
denon ah-d2000
momo91 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  5 Beiträge
DENON AH-D2000 - Ersatzkabel
deranti am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  10 Beiträge
Denon AH-D2000 "restaurieren"
bassgerd am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  8 Beiträge
Denon AH D2000 vs. Denon AH-D7200
bassgerd am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  4 Beiträge
Denon AH-D2000 Lieferbarkeit/Release?
Morgan06 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
DENON AH-D2000/5000 modifizieren
mcintosh74 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Modifikationen AH-D5000 / D2000
j!more am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
Denon AH-D2000 - Hörer abgefallen x.X
xIte am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen