Shure Se 210: Ton "seitenlastig"

+A -A
Autor
Beitrag
FreddieDeluxe
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 17:21
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinen Shure Se 210:

Ich benutze die Kopfhörer jetzt schon seit einem Jahr.
Seit kurzem habe ich beim Hören jedesmal das Gefühl, dass die rechte Seite im Klang mehr Volumen und Bass hat, dadurch entsteht für mich auch der Eindruck,dass die rechte Seite lauter ist.

Ich persönlich bemerke dann immer,dass der Ton gesamt gesehen eher von der rechten Seite kommt.
Der Bass und Volumen scheint rechts einfach stärker zu sein, die Höhen (stimmen) klingen eigentlich links und rechts gleich.

Ich habe die Kopfhörer jetzt schon an 3 verschiedenen Quellen getestet:
2 Mp3 Player (Apple, Creative) und am Audioausgang vom Pc, treffe aber immer auf die gleiche Problematik.

Die Hörer scheinen auch nicht verstopft zu sein (Ohrenschmalz oder ähnliches).
Hab die hörer auch immer pfleglich behandelt (regelmäßig gereinigt; immer oderdentlich zusammengelegt in der Tasche transportiert).

Kann es sein das der Treiber kaputt ist? Aber dann müsste ich dass doch nicht nur im Bass und Mitten bemerken, sondern auch in den Höhen, oder? Schließlich ist der 210 ja kein DualTreiber.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, könnte es auch an meinem Gehör liegen (was ich mir persönlich kaum vorstellen kann, schließlich habe ich mich weder starken Lautstärken ausgesetzt, noch irgendtwelche Entzündungen oder ähnliches gehabt)?


[Beitrag von FreddieDeluxe am 04. Feb 2009, 19:14 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 23:22
Könnte am Kabel liegem (Kabelbruch) an Verschmutzungen oder eben doch an einem defekten Treiber...

Was es letztendlich ist, darüber kann man nur spekulieren.

Aber je nachdem wie weit man die auseinander nehmen kann, würde ich wirklich mal ganz genau nachschauen ob die nicht doch verdreckt sind.
ultrasound
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 03:16
Auch, wenn es jetzt blöd klingt, ich würde nix rumschrauben solange nicht ausgeschlossen ist das es evtl. noch eine andere Ursache gibt.

Mein erster Test wäre damit mal ein Stück das du kennst bei dem das Problem auftritt mit vertauschten Kanälen zu hören, am PC sollte das leicht machbar sein.

Wandert der Effekt dann aufs andere Ohr, liegts nicht am Hörer.

Grade Rockmusik bis in den Hard & Heavy - Bereich hinein ist oft ein wenig rechtslastig.

Probiers aus und sag mal bescheid was passiert ist.


[Beitrag von ultrasound am 05. Feb 2009, 03:17 bearbeitet]
FreddieDeluxe
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 15:17
also ich hab jetzt folgendes probiert:
I: Den Sensaphonics Seal test (http://www.sensaphonics.com/test/index.html)
Der konstante Ton war auf beiden Seiten gleichlaut, hab das auch nochmal mit einem Sennheiser HD Kopfhörer getestet.
Also ein Gehörproblem dürfte es eigentlich nichts sein, oder?.

Ich habe einfach allgemein bei Kopfhörer seit kurzem den Eindruck das die Musik oft "rechtslastig" ist, wie ich schon im Anfangspost bschrieben habe.
Hab das ganze auch mal von einem Freund testen lassen, der meinte sogar das bei ihm alles eher "linkslastig" zu sein scheint.
Wir haben vs. probiert: Elektor, Rock, Gesang (Oper).

Was mir auffällt:
Wenn ich z.B. Kopfhörer an mein StagePiano anschließe hab ich das Problem nicht, da sind die tiefen Töne links, die hohen rechts (=Stereo) und das sowohl mit dem Shure als auch mit dem Sennheiser!

Es ist einfach das gefühl als würde man nicht vor, sondern eher ein wenig rechts neben der jeweiligen Tonquelle stehen.

Da das ja bei 2 versch. Kopfhörern auftritt, scheint ja kein Defekt am Hörer vorhanden zu sein.

Mich wundert es einfach das ich dass, seit kurzem so stark bemerke, diese Phänomen ist mir vorher nicht aufgefallen.
ultrasound
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 23:27
Also, wenn du denkst es liegt nicht am Hörer und du das mit der Musik nicht ausprobiert hast, s.h. vorieger Post.

Kannst ja mal bei den Shures einfach mal den rechten Hörer ins linke Ohr und umgekehrt, sollte der Effekt nicht wandern liegts an deinen Ohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE 210
horstsack am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
"Shure SE 210" vs. "Ultimate Ears Super.fi 3 Studio"
Znero am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Neue Shure SE 530
w12er am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
Shure SE 530 Horrorkabel
cxc am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Shure SE 530
mojokilian am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  7 Beiträge
Shure SE 310 Rewiev
Son_Goten23 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Shure se 535, klangfrage?
Oz36 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  45 Beiträge
Shure SE 215 Seitenkennzeichnung
mausm am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  8 Beiträge
Shure SE 535 Ersatzkabel
gjott am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Shure SE 425
motoquero am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299

Hersteller in diesem Thread Widget schließen