Stichworte zum Yulong DAH1 Mark

+A -A
Autor
Beitrag
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 17:47
Hallo,
bei mir ist jetzt ein Yulong DAH1 Mark eingetroffen. Das Gerät ist schon relativ gut besprochen und dennoch möchte ich denen, die Interesse haben, meine Erfahrung mitteilen.
Da es gerade Winter ist, fällt mir angenehm auf, dass man ihn ohne weiteres als Heizkörper benutzen kann. Ich finde es erstaunlich, wie viel Wärme der KHV produziert. Die Verarbeitung gefällt auf der einen Seite ganz gut. Die Knöpfe sind nicht zu spielig und das Display sowie die Frontplatte sehen edel und solide aus. Allerdings ist das Gerät in sich leicht flügelig. Das heißt, die vordere rechte Ecke steht hoch und er wackelt, wenn ich darauf drücke, obwohl er auf Gummi-Füßchen steht.
Das Problem des pegelunabhängigen Grundrauschens bei KH mit niedriger Ohm-Zahl besteht auch beim Mark-Modell. Mit meinem AKG K701 stört es mich nicht aber wenn ein Sennheiser HD555 dranhängt hört man es schon deutlich. Außerdem brummt das Gerät auch ansich etwas (Trafobrummen?).
Die Fernbedienung ist ziemlich billig verarbeitet, tut aber ihre Arbeit. Nervig ist, dass sie andere Geräte ungewollt mitbedient und vice versa.

Wichtiger:
Klanglich bin ich von dem Yulong sehr überzeugt. Sowohl was die Qualitäten des KHV angeht, als auch was die D/A-Wandler-Sektion betrifft. Mit dem Yulong macht das Musikhören am und vom PC richtig Spaß. CDs, die ich als FLAC rippe und via foobar wiedergebe machen über den Lineout des Yulong an meine Anlage geschickt mehr Spaß als vom Marantz DV4610 oder dem Technics SL-PG490.
Alles in allem ist das Gerät also eine sehr große Bereicherung für mich. Ich konnte ihn gebraucht relativ günstig ersteigern und so passt das P/L-Verhältnis für mich.

Was bisher noch nicht funktioniert ist der Treiber ASIO4All mit dem Yulong zu betreiben.

Beste Grüße,
Thomas.
j!more
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 18:22

Werther's_Original schrieb:
Das Problem des pegelunabhängigen Grundrauschens bei KH mit niedriger Ohm-Zahl besteht auch beim Mark-Modell...Außerdem brummt das Gerät auch ansich etwas (Trafobrummen?).


Das ist weniger eine Frage der Impedanz als des Wirkungsgrads. Der Gain des Yulong ist für Wirkungsgradstarke Kopfhörer zu hoch. Mit empfindlichen Kopfhörern machen sich die von Dir beobachteten Störungen bemerkbar.

Mit dem HA-DX1000 ist der Trafobrumm hörbar, mit dem Denon AH-D5000 nicht. Und mit dem SE530 von Shure wird's ganz furchtbar. Über Rauschen kann ich nicht klagen. Ich versuche gerade, den Verstärkungsfaktor herabsetzen zu lassen und werde berichten, was das bringt.


Werther's_Original schrieb:
Was bisher noch nicht funktioniert ist der Treiber ASIO4All mit dem Yulong zu betreiben.


Das ging bei mir mit Winamp und Mediamonkey ohne Probleme, wenn man von einem Neustart nach Installation mal absieht.
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 18:44
Also wenn ich Foobar mit dem ASIO4All-Plug-In betreiben will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Unrecoverable playback error: ASIO: None of input channels are assigned to device channels"

Das gibt mir momentan noch Rätsel auf.

Im Winamp finde ich das Plug-In gar nicht. Zu mindest nicht bei Einstellungen --> Plug-Ins --> Ausgabe

Ich habe ASIO4All Version 2.9. Mit der Onboard-Soundkarte bekomme ich ASIO4All zu laufen via Foobar.

Das ist sicher nur eine Konfigurationssache. Hat jemand einen Tipp?

Danke,
Thomas
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 18:50
Ah okay ich habe es. Ich musste im Plug-In einstellen, dass Channel 1 rechts und Channel 2 Links sein soll. Das war vorher nicht zugewiesen und er wusste nicht, was er wohin schicken sollte.

Im Winamp finde ich es weiterhin nicht.
Was stelle ich im Tray-Icon ein um in audiophiler Hinsicht zu optimieren? Puffergröße ist auf 2048 Samples gestellt. Der Rest ist noch default.
Immer 44,1 kHz <-> 48 kHz konvertieren ist aktiviert... soll das gut sein?
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 18:52
Hallo,
also nach einigen Tagen mit dem Yulong und meinem neuen AKG K701 bin ich sehr überzeugt von der Kombination. Dass der AKG eine gewisse Einspiel-Zeit benötigt, kann ich voll und ganz bestätigen. Entscheidend ist wohl aber auch die Einhör-Zeit, die man als AKG-Novize braucht.
Bitterer stößt mir aber auf, dass mit dem Sennheiser HD555 doch starke Störgräusche zu vernehmen sind. Schlimmer wird es noch mit einem t.Bone TDJ-1000, denn ich spaßenshalber angeschlossen habe. Das ist aber nicht schlimm, das der KH der größte Mist ist.
Tragischer ist es, dass der Koss Porta Pro nicht mit dem Yulong zurecht kommt.

Vielleicht erreicht j!more ja etwas mit seinem Versuch den Gain herab zu setzen etwas. Bitte berichte!

Beste Grüße,
Thomas.
eddie78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 07:01
Wende Dich doch mal an rille2, der rediziert bei einem den Gain (durch Austausch von Widerständen). Er kann Dir bestimmt sagen, welche getauscht werden müssen - ist schließlich unser DIY-Gott hier...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Yulong DAH1 Mark
rille2 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  8 Beiträge
Yulong DAH1
j!more am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  101 Beiträge
Yulong DAH1 MARK Versionen "alt" vs. "2009"
50luc am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
YULONG DAH 1 Mark
digimuc am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Problem Yulong U100
PAfreak am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  21 Beiträge
Yulong U100 USB Problem
-revO am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  13 Beiträge
Mehrere Kopfhörer an Yulong U100
Tweety3187 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Yulong U 100 automatische Lautstärke
areus am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  8 Beiträge
Fiio E10 -> Yulong U100, Direktvergleich
Murdocderdon am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Yulong U100 mit Windows 8 ?
littlered am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen