HD600 geschlossen machen

+A -A
Autor
Beitrag
gouvernator
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 02:51
Habe mich entschlossen mal ein Experiment zu machen. Habe dazu mein HD600 genommen und... mit Papier und Heißkleber abgedeckt. Einfach 2 Blatt Papier in Form gebracht und mit Heißkleber "übergossen". Habe natürlich nichts gegossen sondern per Heißlüftpistole nach und nach mit den Kleberstäben aufgetragen.

Ergebniss
contra
- Kopfhörer wird schwerer und sitzt somit wackeliger
- Höhen gehen einbisschen verloren
- künstlicher "Raumklang"
pro

+ keine Vibration mehr, deswegen angenehmer zu tragen
+ leiser in der Umgebung



Insgesamt bin ich zufrieden. Es ist nachhinein unglaublich was man für eine "Gehirnmassage" abbekommen hat,ohne es zu merken. Das Problem ist das lautes oder sogar mäßig lautes Musikhören den KH in allerlei Schwingungen bringt. Das ist wie Tröpfchen Wasser auf den Schädel, wo ein Tröpfchen noch angenehm wirkt, aber wenn es stundenlang tropft, bekommt man Kopfschmerzen. Nun ist es so, das die Bässe kommen und der unangenehme Effekt ausbleibt. Man kann sich so endlich stundenlang wirklich entspannen.
http://www.abload.de/image.php?img=sennheisere5ge.jpg
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 15:42

gouvernator schrieb:
- Höhen gehen einbisschen verloren
- künstlicher "Raumklang"

Deswegen finden sich in geschlossenen Hörern normalerweise jede Menge schallschluckende Materialien... So hast du im Prinzip aus einem guten offenen einen schlechten geschlossenen gemacht.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 16:41
Man könnte noch mit einem Caterpillar drüberrollen.

Ergebniss
contra
- Die Paßform leidet arg
- Höhen,Mitten und Bässe gehen verloren
- Räumlichkeit ist hin, klingt ausgesprochen flach

pro
+ überhaupt keine Vibration mehr
+ absolut lautlos in der Umgebung
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 17:43
Du magst den HD600 wohl nicht?
Rollig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2009, 19:01
modding schön und gut aber wärs da nicht fast sinnvoller gewesen den hörer zu verscherbeln und mit dem gewonnenem geld und einer draufgabe einen zweckdienlicheren zu kaufen anstatt einen guten unwiederbringlich zu ruinieren?? kann mir kaum vorstellen das man das zerstörungsfrei rückgängig machen kann o.O
gouvernator
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2009, 21:55
Man kann das Ding wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen,zumindest klanglich. Das Papier was draufliegt ist ja nur von oben bedeckt ich kann an den Seiten den Heisskleber abschleifen und das Papier problemlos entfernen.
Es ist auch nicht so der grosse UNTERSCHIED im Klang und schon gar nicht ruiniert. Ich kann die Panik nicht verstehen... Einzig optisch, aber das kann man verstecken.

Es ist an sich nicht komplett geschlossen eher halb-offen. Da die Kleberschicht sehr dünn ist.

Ich mag den KH sehr deswegen auch diese Operation. Bei anderen KHs gehe ich eigentlich davon aus das sie alle ziemlich leicht gebaut sind. Und ebenfalls anfangen zu springen wenn mal der Bass einsetzt.
Rollig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2009, 22:33
gut kann in dem punkt nichts sagen
hab nur kopfhörer die wie helme sitzen, springen vermutlich nichteinmal bei einem erdbeben;)
aber ob es echt klangfördernd ist? aber gut, wenn es gefällt ist es wohl legitim
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 23:19
Wo hast du den Kopfhörer überhaupt angeschlossen? Die Beschreibung klingt, als wäre er total basslastig. Hab ich eigentlich nocht nie von gehört, dass jemand das so extrem empfunden hat.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2009, 00:14
Das Ergebnis dieser Operation stelle ich mir ehrlich gesagt fatal vor. Mir reicht schon das "Experiment" bei meinen offenen Hörern von außen mit den Händen die Gehäuse abzudecken. Der resultierende Klang ist... naja... probiert's am besten mal aus.
gouvernator
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2009, 10:34

Tobias8888 schrieb:
Wo hast du den Kopfhörer überhaupt angeschlossen? Die Beschreibung klingt, als wäre er total basslastig. Hab ich eigentlich nocht nie von gehört, dass jemand das so extrem empfunden hat.

Nein es ist einfach die Kraft die hinter dem Bass steckt weil ich die Lautstärke ziemlich aufdrehe.
ATHome
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2009, 10:41
"Ziemlich" ist etwas untertrieben

Ich hab noch nie nen Kopfhörer irgendwie sonderlich vibrieren gesehen, bzw gespürt so dass ich den Eindruck habe, er dichtet nicht mehr genug ab.

Nungut, in der Lautstärke wird es dich früher oder später auch nicht mehr stören wie ein Kopfhörer klingt, da du dir damit zwangsläufig auf Dauer dein Gehör ruinierst.
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2009, 10:55
Hast du vielleicht auch noch den EQ oder andere Spielereien an?
gouvernator
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 11:09

Tobias8888 schrieb:
Hast du vielleicht auch noch den EQ oder andere Spielereien an?

Ja klar.

@ATHome
Wenn man viel Trance und Techno hört dann drehe ich im EQ natürlich die Höhen runter. Und dann kommen gewisse Bass Sequenzen wo alles scheppert und vibriert im KH. Wenn man dem KH mehr Gewicht gibt kommen diese Basssequenzen viel mehr als richtiger Bass rüber statt einem KH Rumble-Effekt.

Es ist im Grunde nur ein einfaches Experiment. Man kann alles mögliche mit dem HD600 in dieser Richtung anstellen. Die Abbdekung lässt sich A) abnehmen B) Heisskleber lässt sich ganz leicht ohne Spuren wieder abziehen. Ich könnte theoretisch sogar Holzgehäuse dran bauen.
Tob8i
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2009, 11:18
Mach am besten Mal den Kleber wieder ab, mach den EQ und alle Soundeffekte aus und schau mal, ob der Bass dann immernoch so ist. Es knn sehr gut sein, dass es nur am EQ liegt.

Du hast aber wohl den falschen Kopfhörer für deie Musik und deinen Geschmack. Du solltest auf jeden Fall anch einem basslastigeren Kopfhörer schauen. Wenn es ein wenig mehr Bass sein soll, wäre z.B. der HD650 eine bessere Wahl.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2009, 11:33

gouvernator schrieb:

Tobias8888 schrieb:
Hast du vielleicht auch noch den EQ oder andere Spielereien an?

Ja klar.


Du hast deine Bassprobleme selbst verursacht! Der HD 600 klingt definitiv nicht so!

Und dieses Problem auch noch versucht, mit äh eher schlichten Gedankengängen zu beseitigen...

Vor dem nächsten Modding solltest du eher mehr SAchrecherche betreiben...
gouvernator
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2009, 11:35
Der Bass ist schlechter... als ohne Abdeckung. Die Lautstärke verringert sich auch ziemlich. Also ich werde mir irgendwas neues überlegen. Ganz ohne Abdeckung werde ich mir das nicht mehr antun. So einen geilen konzentrierten Bass das richtig in den Kiefer reingeht will ich nicht mehr missen... Im Originalzustand hat man zwar einbisschen mehr Weite aber der Bass verduftet sich dann auch irgendwie aus dem "Raum".
gouvernator
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jul 2009, 11:36

Apalone schrieb:

gouvernator schrieb:

Tobias8888 schrieb:
Hast du vielleicht auch noch den EQ oder andere Spielereien an?

Ja klar.


Du hast deine Bassprobleme selbst verursacht! Der HD 600 klingt definitiv nicht so!

Und dieses Problem auch noch versucht, mit äh eher schlichten Gedankengängen zu beseitigen...

Vor dem nächsten Modding solltest du eher mehr SAchrecherche betreiben...


LOL, statt mir stundenlang irgendwas rauszusuchen mache ich das in einer halben Stunde und weiss selber was Sache ist!
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2009, 11:41

gouvernator schrieb:
mache ich das in einer halben Stunde und weiss selber was Sache ist!


Genau! Dass zu ziemlichen Blödsinn gemacht hast und versucht hast, einen selbst verursachten Fehler durch eine völlig ungeeignete Methode mit der Generierung noch größerer Fehler zu beseitigen.

Hochgradig intelligent! Alle Achtung!
Tob8i
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2009, 11:46

gouvernator schrieb:
Der Bass ist schlechter... als ohne Abdeckung. Die Lautstärke verringert sich auch ziemlich. Also ich werde mir irgendwas neues überlegen. Ganz ohne Abdeckung werde ich mir das nicht mehr antun. So einen geilen konzentrierten Bass das richtig in den Kiefer reingeht will ich nicht mehr missen... Im Originalzustand hat man zwar einbisschen mehr Weite aber der Bass verduftet sich dann auch irgendwie aus dem "Raum".


Und das liegt genau daran, dass du den falschen Kopfhörer hast. Der HD600 ist nunmal relativ neutral abgestimmt. Da fehlt dann halt der starke Bass, den du bei deiner Musik willst. Da kannst du noch so viel mit dem EQ machen oder rummodden, aber er wird kein Bassmonster.

Der Pro 750 könnte auch eine gute Wahl für dich sein. Und falls du ganz viel Bass willst, der Pro 900 vielleicht.
gouvernator
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2009, 11:46

Apalone schrieb:

gouvernator schrieb:
mache ich das in einer halben Stunde und weiss selber was Sache ist!


Genau! Dass zu ziemlichen Blödsinn gemacht hast und versucht hast, einen selbst verursachten Fehler durch eine völlig ungeeignete Methode mit der Generierung noch größerer Fehler zu beseitigen.

Hochgradig intelligent! Alle Achtung! :D

Was heisst denn Blödsinn?

+ Mehr Lautstärke
+ neuer, knallharter, konzentrierter Bass
-/+ Garageneffekt
- etwas weniger "Weite".

Ich kann noch weiter experementieren. Demnächst lasse ich mehr Platz zwischen dem Gitter und meinem Deckel. Mal sehen was passiert...
zabelchen
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2009, 12:10
Bilder ? ich würde gerne mal ein Bild von Deinem geschlossenen HD 600 sehen.

gouvernator
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jul 2009, 12:30

zabelchen schrieb:
Bilder ? ich würde gerne mal ein Bild von Deinem geschlossenen HD 600 sehen.

:prost

http://www.abload.de/image.php?img=sennheisere5ge.jpg
zabelchen
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2009, 13:06
danke.


das sieht aus , als hätte man einen riesigen Kaugummi auf einen HD 600 geklebt.

am Design kannst Du sicher noch ein bischen feilen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Sennheiser HD600 und HD600 Avantgarde?
Budi91 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  9 Beiträge
Kopfhörer HD600 einbrennen
henriette am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  22 Beiträge
HD650 WIRKLICH besser als HD600 ?
henriette am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  11 Beiträge
HD600: Teppichreiniger?
rpnfan am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  11 Beiträge
HD600 Polung
ErSelbst am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Sennheiser HD600 mit Technics
AlexJenn11 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  7 Beiträge
HD600 mit 650 Kabel etc.
leominator am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  10 Beiträge
HD600 Wackelkontakt. Tipps?
rpnfan am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
HD600 Kabelbruch? :(
BaniGosing am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
HD600/AKG701
Bassoon am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750