Newbie-Fragen zu allg. Röhrenproblemen...

+A -A
Autor
Beitrag
isogen
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 12:13
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe vor 2 Tagen zwei tolle Röhren-Blocks von AV (Challenger 115) von meinen Eltern erstanden (standen 1 Jahr in der Ecke rum ;-)) und nun habe ich fleissig das Forum durchforstet... Trotz der Super-Infos habe ich nun doch einige (wenn auch wahrscheinlich) banale Fragen:

1.) Beim einen Block ist eine der 6 Röhren durch (=leuchtet nicht). Der Block läuft weiter, da denke ich übernehmen die restlichen 5 die Arbeit... Nun muß ich ja diese Röhre austauschen, denn gesund wird das nicht sein!
- Kann ich diese 1 Röhre lediglich austauschen? Oder alle 6?

2.) Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich danach die Röhren abgleichen. Habe zwar ein grundlegendes technisches Verständnis, aber mit komplizierten Meßgeräten zu arbeiten - das ist zu viel.
- Was ist also der Abgleich und wie geht das bzw. wer macht das?

3.) Der zweite Block hat das Problem, das nach einiger Zeit dieser Pfeiffen und Knacken wiedergibt. Die Geräusche sind manchmal bewegungsabhängig und gehen manchmal mit einem Knackser weg. Nach intensivem Forumlesen kann ich sagen, dass es nicht an Kabeln liegt - die Geräusche bleiben auch wenn der Block komplett abgestöpselt und lediglich am Netz hängt. Wegen Netzbrummen habe ich extra ne Leiste mit Schutz und Entstörer gekauft.
- Ist also anzunehmen, dass es evtl. an defekten Röhren liegt? Den Tipp mit dem Umstöpseln verstehe ich, aber wenn ich die Röhren in den anderen Block einbaue, muss ich die dann nicht abgleichen?
- Kann einfach Staub im Inneren das Problem verursachen?

So - das ist es für's Erste. Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 13:05
Von den Challenger gibt es verschiedene Versionen,
abgleichen brauchtst Du die nicht

Wenn Du garnicht weiterkommst, die Firma Audiovalve exixtiert ja, ansonsten kann ich auch helfen.

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin a 50t allg. Röhrenfragen
Hexennase am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  28 Beiträge
Newbie-Frage zu Dynavox VR70E Bias
DieZentrale am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  14 Beiträge
Dynavox VR-70-E2 Hilfe(Newbie)
odin61 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Help, please! Newbie sucht seine erste Röhre
tigermilk am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  10 Beiträge
Newbie Frage(n) zum Bau und Design eines Röhren Preamp
DarkPheanix am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Fragen zu Röhren
A.Z. am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu 6C33 SE
Belzebub69 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  45 Beiträge
Fragen zu Röhrenschaltung
röhren1991 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  14 Beiträge
Fragen zu Dynacord Exquisit
Hornfetischist am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  12 Beiträge
Fragen zu MCIntosh (Röhrenvorverstärker)
SirSax am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111