Problem: Röhrenverstärker geht nicht immer beim ersten Versuch an

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Posto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2004, 22:31
Hi,

tut mir leid, aber ich habe schon wieder ein Problem. Ich kann mir da keinen rechten Reim darauf machen:

Meine McFarlow F1 MKII geht nicht immer sofort an, wenn ich den Hauptschalter bediene. Ich dachte zunächst, es sei ein Problem mit dem Schalter, mechanisch, z. B. Also habe ich sie beim letzten Mal über die Steckerleiste ausgemacht. Als ich sie aber auf diesem Wege heute abend wieder einschalten wollte, zeigte sich dasselbe Phänomen: Sie ging einfach nicht an. Erst nach ungefähr zehn Versuchen, sie mit ihrem Hauptschalter einzuschalten, "sprang sie an".

Was zum Teufel kann das denn sein

Habt Ihr einen Tip?

Danke schon mal,

Hartmut
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 08:58
Ich kenne Dein Gerät nicht, daher ist eine Ferndiagnose schwierig. Ich kann höchstens Vergleiche mit anderen Geräten ziehen und dabei eventuell einen Zufallstreffer landen.
Wenn Dein Gerät ein normales Netzteil hat, also Trafo, Gleichrichter und Elkos, würde ich auch auf den Netzschalter oder allenfalls den Sicherungshalter setzen.
Wenn aber Dein Gerät ein getaktetes Netzteil hat, das mit Halbleitern aus der Netzspannung letztlich eine höherfrequente Wechselspannung erzeugt und diese dann gleichrichtet (solche Netzteile waren vor 25 Jahren in Farbfernsehern üblich), so kann ich mir durxchaus diesen Effekt vorstellen. Diese Netzteile schwingen nur an, wenn sie eine gewisse Grundlast sehen. Diese ist durch die Röhrenheizung zwar gegeben, aber es kann trotzdem sein, dass das Ding nicht will.
Ob ein solches Netzteil verbaut wurde, lässt sich aber nur anhand des Schaltbildes klären.
Peter_Posto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2004, 20:01

richi44 schrieb:
Ob ein solches Netzteil verbaut wurde, lässt sich aber nur anhand des Schaltbildes klären.


Hi,

wenn Du mir Deine eMailadresse gibst, kann ich Dir einen Scan schicken, aber der ist sehr schlecht. Möglicherweise reicht er aus, damit Du siehst, wie das Netzteil arbeitet, käme auf einen Versuch an.

Beste Grüße,

Hartmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messgeräte beim Röhrenverstärker-Selbstbau.
Sehrlauthörer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  40 Beiträge
Beratung für den ersten Röhrenverstärker
adrian2313 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker - Problem mit Lautstärke
Käptn_Iglo am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  19 Beiträge
HIlfe beim Röhrenverstärker
skargl am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
Problem mit Röhrenverstärker
robby2552 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  6 Beiträge
Rauschen beim Röhrenverstärker bei Betrieb über PC
_Marci am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  11 Beiträge
Brumm beim Röhrenverstärker
thilich am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Problem mit Röhrenverstärker
s-pro am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Problem mit meinem Röhrenverstärker
mammutmanny am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268