Eingangswiderstand

+A -A
Autor
Beitrag
JürgenB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 14:41
Hallo,

ich hätte eine Frage an die Röhrenexperten :).
Wie kann ich mit Hilfe des Schaltplans den Eingangswiderstand meines Röhrenvorverstärkers ablesen bzw. berechnen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

mfg
Jürgen
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 18:47

JürgenB schrieb:
ich hätte eine Frage an die Röhrenexperten :). Wie kann ich mit Hilfe des Schaltplans den Eingangswiderstand meines Röhrenvorverstärkers ablesen bzw. berechnen?


Servus Jürgen,

zunächst mal willkommen im Forum und viel Spaß bei uns. Kurze Antwort auf Deine Frage:

Ist bei den üblichen Audiofrequenzen und den üblichen Verstärkern in der Regel eine aus folgenden Möglichkeiten:

  • Der Wert des Gitterableitwiderstandes hinter dem Eingangskoppelkondensator - oder
  • Wenn Lautstärkesteller am Eingang vorhanden, dessen Schleifer ohne Koppelkondensator direkt ans Gitter der ersten Röhre geht: Der Wert des Potigesamtwiderstandes - oder
  • Wenn Lautstärkesteller am Eingang vorhanden, dessen Schleifer über einen Koppelkondensator der ersten Röhre geht: Der Wert der Parallelschaltung vom Gesamtwiderstand des Lautstärkepotis und des Gitterableitwiderstandes (Berechnung: R(ges) = 1 / (1 / R(Poti)) + (1 / R(Gitter))). Dieser Widerstandswert gilt dann bei voll aufgedrehtem Lautstärkepoti und steigt dann mit zunehmend zugedrehtem Lautstärkepoti an, bis er schließlich bei voll zugedrehtem Lautstärkepoti den Gesamtwiderstandswert des Lautstärkepotentiometers allein erreicht.

Falls Du detailliertere Aussagen möchtest, dann stell' bitte einfach den interessierenden Schaltplanauszug Deines Verstärkers hier rein (Bild z.B. via " www.imageshack.us " hochladen, den "Link for Forums #1" kopieren und hier reinstellen).

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 24. Jul 2006, 18:52 bearbeitet]
JürgenB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 21:31
Hallo Pragmatiker,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Fall 2 ist zutreffend. Poti ist 100k, vor dem Gitter ist noch ein 1k Widerstand (grid stopper), der dürfte aber wohl kaum ins Gewicht fallen. Ich dachte es mir schon so, war aber doch nicht ganz sicher. Danke nochmals.

Grüße
Jürgen
hf500
Moderator
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 21:35
Moin,
das eine Kiloohm vor dem Gitter geht in die Berechnung nicht ein, da ueber diesem Widerstand kein Strom fliesst.


73
Peter
JürgenB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 21:42
Danke Peter alles klar!

Jürgen
JürgenB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2006, 14:51
Hallo,
jetzt habe ich doch noch etwas übersehen.
Am Chincheingang ist jeweils noch ein 470k Widerstand vom Innenleiter nach Masse gelegt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Eingangswiderstand aus diesem und dem Parallelen Lautstärkepoti (100k) besteht? Also 82,5k.

Grüße Jürgen
Bubeck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2006, 15:01
ja, das ist richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Lesen des Schaltplans
soha1 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  6 Beiträge
Verstärkung Vorstufe berechnen
Cpt_Chaos1978 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  18 Beiträge
Ra berechnen, wie?
janakis am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
AÜ berechnen
DIY_Hifi am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Stimmt diese Aussage bzgl Ausgangswiderstand VV-Röhre und Eingangswiderstand Endstufe Transitor un
kstag am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  127 Beiträge
Widerstände berechnen
Limiter42 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
Cayin 734 geerbt. Hat jemand einen Schaltplan?
Handongi am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  6 Beiträge
Einbau eines USB-Docks in einen rr 455
Schrauber001 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  5 Beiträge
Wie berechnet man die Verstärkung einer Triode?
mantaut am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  5 Beiträge
Was beeinflusst den Klang mehr? Vor-oder Endstufe?
sunlite am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344