Brauche Hilfe beim Lesen des Schaltplans

+A -A
Autor
Beitrag
soha1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 20:30
Hallo,

wer kennt sich mit diesen Zeichen im Schaltplan aus (siehe unten) und weiß was sie bedeuten?

Kann es sein, dass man entweder alle Teile mit den gestrichelten Linien einsetzen muss oder aber die gestrichelten Teile und Verbindungen weglassen und statt dessen die Teile mit dem Kreuzchen entsprechend einsetzen muss, wobei das Kreuz dann in dem Fall eben keine Bedeutung hat?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es so gedacht ist mit den Kreuzchen und gestrichelten Linien. Ich brauche wirklich nur eine kurze Erläuterung dazu von jemandem der es wirklich weiß. Spekuliert habe ich selbst schon genug, aber ich muss es genau wissen.

Das erste Bild ist der Schaltplan mit roten Markierungen, um die es geht. Aber es ist leider sehr schlecht zu erkennen. Das zweite Bild ist nochmal der Schaltplan in besserer Bildqualität, aber ohne die roten Markierungen.

Gruß Stefan

Die Bilder bitte anklicken und dann rechte Spalte auf Bild runterladen klicken. Dann kann man einigermaßen was erkennen

schaltplan 2 rot 2schaltplan1


[Beitrag von soha1 am 13. Jun 2014, 23:37 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 08:49
Ich möchte mal wissen, wozu ich mich im anderen Thread fusslig geschrieben habe. Dafür ist mir meine Freizeit langsam zu schade.

DB
soha1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 11:43

DB (Beitrag #2) schrieb:
Ich möchte mal wissen, wozu ich mich im anderen Thread fusslig geschrieben habe. Dafür ist mir meine Freizeit langsam zu schade.


Entschuldige, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Das ist Off Topic.
Sowas schreibt man per PN und nicht im Thread.

Gruß Stefan


[Beitrag von soha1 am 13. Jun 2014, 13:44 bearbeitet]
soha1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 13:54
Hmm....

hat denn niemend hier schonmal sowas gesehen und im Schaltplan und weiß was es bedeutet?
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 15:51
Hallo Soha1

der Schaltplan Scan ist so klein abgebildet, dass man kaum was sieht, somit kann ich nur ahnen.
Was du da eingekreist hast, und was da so gestrichelt verbunden zu sehen ist, ist soweit ich erkennen kann ein Widerstand und ein Siebkondensator, welcher über den 27KOhm ? (sieht man nicht richtig) Längs-Widerstand eine reduzierte Anodenspannung für die ECC83 aus den 340V B+ erzeugt. Warum das so gestrichelt ist ? denke einfach ein Hinweis um hier zu messen ?

Der fragliche Teil im Netzteil ist bei meiner Bildschirmauflösung leider ganz schlecht zu erkennen ???
Aber ich würde sagen da der Kondensator und der Widerstand vor der Einweggleichrichtung direkt über der Trafo-Sekundärwicklung liegen, so ist das vielleicht eine Entstörung für Hochfrequente Störungen ??


[Beitrag von Anro1 am 13. Jun 2014, 20:13 bearbeitet]
soha1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 23:40
Hallo Anro1,

Danke für deine Antwort. Um die Bilder besser zu erkennen, die Bilder bitte anklicken und dann rechte Spalte auf Bild runterladen klicken. Dann kann man einigermaßen was erkennen.

Gruß Stefan


[Beitrag von soha1 am 13. Jun 2014, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Röhrenvollverstärker? Brauche Hilfe
aloitoc am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  58 Beiträge
Brauche Eure Hilfe!
Schok~Riegelchen am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe bei Katodynschaltung
Darkling am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  26 Beiträge
Alte Röhren brauche Hilfe
ratfink am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  18 Beiträge
Brauche Röhrige Hilfe in München
guemuc am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
brauche hilfe bei einem röhrenvorverstärker!
frodo_12 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  20 Beiträge
Brauche HILFE mit "Fender Blues Deluxe"
OrangeHorizons am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe - Stereo-Röhrenradio empfängt kein UKW
Middlfrangge am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  27 Beiträge
Hilfe beim Netzteilbau
charged am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe beim Röhrenverstärkerbau gesucht!
Pyewacket am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089