Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Unison Research Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Aug 2007, 08:25

tüv´ler schrieb:
Hallo Unison-Gemeinde

es ist vollbracht,bei mir stehen Opera Lautsprecher, welche von einem Sinfonia angetrieben werden - jetzt habe ich meinen "Frieden"

Gruß


Moin moin!
Freut mich für Dich.
Dann schreib mal was drüber, besser noch ein Bildchen reinstellen damit wir was zum "Spannen" haben und wir uns mit Dir freuen können.

Gruß,
Detlev
tüv´ler
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Aug 2007, 09:33
Hallo Detlev,

tja was soll ich zum Klang beschreiben - ist doch eher der persönliche Geschmack - für meine bisherigen Erfahrungen bin ich sehr zufrieden und kann jede Musikrichtung geniesen (ging früher nicht).

Mein nächster Schritt wird der CD-Player sein-hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Ein schönes Wochenende und viel Spass beim HÖREN.

Gruß
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Aug 2007, 14:57

tüv´ler schrieb:
Hallo Detlev,

tja was soll ich zum Klang beschreiben - ist doch eher der persönliche Geschmack - für meine bisherigen Erfahrungen bin ich sehr zufrieden und kann jede Musikrichtung geniesen (ging früher nicht).

Mein nächster Schritt wird der CD-Player sein-hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Ein schönes Wochenende und viel Spass beim HÖREN.

Gruß


Hallo!
Da hast du natürlich Recht. Was willst Du denn für einen CD-Spieler ausgeben? Einen mit Röhrenausgangsstufe? Ist sicherlich sehr schwierig Dir da einen Tipp zu geben oder eine Empfehlung.

Gruß,
Detlev
appice
Stammgast
#54 erstellt: 18. Aug 2007, 18:36
da kommt doch wohl nur der Röhren- Unison CD in Frage, oder?

Man will doch in der Familie bleiben

Gruß
Appice
tüv´ler
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Aug 2007, 19:25
Hallöchen

hat jemand Erfahrungen mit dem CD-Player von UNISON bzw. hat jemand von Euch bereits Hörvergleiche in der Preisliga durchgeführt?

Gruß
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 19. Aug 2007, 17:22
Hallo!
Wie sieht es denn mit Erfahrungen im Bereich tuning des Sinfonia aus? Ich meine z. b. den Tausch der Vorstufenröhren. Kann mir auch jemand seine Erfahrungen mir der Phonovorstufe SIMPLY PHONO von Unison mitteilen? Wäre nett. Danke schön.

Gruß,
Detlev
tüv´ler
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Aug 2007, 19:24
Hallo Detlev,

warum willst am Sinfonia rumbasteln? Ich finde den Verstärker so wie er ist super - ich denke die Erbauer haben im Vorfeld genug "gebastelt", um ihn so zum klingen zu bringen.
Gruß

PS. ich würd eher an den Kabeln was probieren.
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 20. Aug 2007, 08:41

tüv´ler schrieb:
Hallo Detlev,

warum willst am Sinfonia rumbasteln? Ich finde den Verstärker so wie er ist super - ich denke die Erbauer haben im Vorfeld genug "gebastelt", um ihn so zum klingen zu bringen.
Gruß

PS. ich würd eher an den Kabeln was probieren.


Morgen tüv'ler,

bist Du wirklich beim TÜV?
Einen Röhrentausch würde ich nicht gerade als rumbasteln bezeichnen. Sicherlich ist der Sinfonia gut, so wie er ist. Aber er ist sicherlich nicht für alle Kombinationen (LS, CD-Spieler, Kabel etc.)der Welt optimal ausgelegt worden. Vielleicht ist durch einen Tausch der Röhren noch ein bisserl was rauszuholen. Leider meldet sich der Hr. Röder nicht auf meine Email, sonst könnte ich vielleicht schon was zu sagen.
Ich denke bei den Kabeln fahr ich schon ganz gut, vielleicht noch bei dem Netzkabel des Sinfonia? „Zufriedenheit ist bei diesem Hobby doch Stillstand und Stillstand ist doch langweilig.“
Gruß,
Detlev
Bofit
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Aug 2007, 18:38
Hallo, Tüv´ler,

ich hatte mal den Unison CD-Player. Klanglich sehr gut.
Was mir nicht gefiel waren die relativ lauten Laufwerksgeräusche und die wackelige Schublade. Will heißen, er kam nicht mit der Verarbeitungsqualität meines S2K mit. Habe mir dann die Dynastation1 bestellt (mit 14tägigem Rückgaberecht). Was soll ich sagen, klanglich deutlich dem Unison überlegen. Mehr Druck, ebenso farbenreich. Keine Härten, aber doch sehr offen. Ich jedenfall brauch kein anderes Gerät mehr. Nur die Optik diese Players gefällt den meisten Leuten nicht. Mir schon, und auch von der Haptik dieses Top-Laders bin ich begeistert. Ich kan nur empfehlen, sich diesen Player anzuhören, man kann Ihn ja bei nichtgefallen zurücksenden, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Gruß

Josef
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Aug 2007, 15:04
Hab Herrn Röder erreicht. Der arme hat sich ein Bein gebrochen und konnte deswegen nicht antworten. Sehr sympathischer Mann und sehr kompetent. Werde jetzt erstmal die Treiber- und Eingangsröhren tauschen. Mal sehen was da dann raus kommt.


[Beitrag von Schwäbli am 23. Aug 2007, 15:08 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#61 erstellt: 23. Aug 2007, 18:47
Hallo
Ich würde mir den Unico Cd mal anzuhören. Die Lauten Laufwerksgeräusche kann ich bei meinen nicht bestätigen und klanglich bin ich voll zu Frieden. Das Laufwerk ist für ein Gerät in dieser Preisklasse etwas billig. Wenn einer vom Vertrieb hier mit liest schlagt noch mal 200€ drauf und spendiert dem Player eine stabile Schublade.


[Beitrag von atlan_11 am 23. Aug 2007, 21:36 bearbeitet]
appice
Stammgast
#62 erstellt: 23. Aug 2007, 20:24
der schlägt höchstens die Hände über dem Kopf zusammen
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Sep 2007, 17:23
So hab nun Röder-Röhren drin. Wow kann ich da nur sagen. Mehr Bühne, mehr Kontrolle und durch die Gold Lions noch mehr Druck im Bass. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Wolfgang_K.
Inventar
#64 erstellt: 27. Sep 2007, 23:55
@appice!

Um auf Deinen Eröffnugsthread zurückzukommen.

Habe mir jetzt die Unison S2K zugelegt. Einen ausführlichen Testbericht von findest Du unter der Rubrik Test (Unterforum) Kaufberatung.

Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem dieser Klang - es ist und bleibt ein Traum (der manchmal auch in Erfüllung geht)
appice
Stammgast
#65 erstellt: 28. Sep 2007, 00:14
Ich hab's gelesen. Bist zu beneiden.
Viel Spaß mit dem tollen Gerät!

Gruß
Appice
tüv´ler
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Okt 2007, 14:53
Hallo Sinfonia Gemeinde

ich besitze einen Sinfonia und möchte gern den CD-Player austauschen. Zur Zeit höre ich den Unison CD Probe - nicht schlecht gibts Empfehlungen von Euch?

Gruß Tüv´ler
turnbeutelwerfer
Inventar
#67 erstellt: 14. Okt 2007, 20:19
Hallo, verstehe ich es richtig das Dir der große Unison Cd Player nicht so gefällt ??

Ich hatte ihn mal gehört, war ein verdamt sachliches Gerät, und sehr wertig!Denke mal das er gut zu den teils weichen Unison Röhrengeräten paßt.

Würd ja gern mal den Unison Unici 200 hören ,und das zusammen mit dem Player.
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Okt 2007, 20:23

turnbeutelwerfer schrieb:
Hallo, verstehe ich es richtig das Dir der große Unison Cd Player nicht so gefällt ??

Ich hatte ihn mal gehört, war ein verdamt sachliches Gerät, und sehr wertig!Denke mal das er gut zu den teils weichen Unison Röhrengeräten paßt.

Würd ja gern mal den Unison Unici 200 hören ,und das zusammen mit dem Player.


Hallo Turnbeutelwerfer!

Es gibt noch einen großen CD-Spieler von Unison? Hast du vielleicht ein Bild und vielleicht auch mehr Infos zu diesem? Wäre echt klasse und nett von Dir. Danke.
Gruß,
Detlev
tüv´ler
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 14. Okt 2007, 21:30
Hallo

nein nein der große Unison würde mir schon gefallen - wollte nur von Euren Erfahrungen wissen wollen, was Ihr als mögliche Alternative empfehlen würdet. Ich könnte mir noch gut Geräte der Firma Opera vorstellen.

Gruß
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 16. Okt 2007, 13:02
Hier spricht man wohl gegen die Wand. Na ja dann halt nicht.
Wolfgang_K.
Inventar
#71 erstellt: 16. Okt 2007, 17:15
@Schwäbli!

Such doch mal unter Google TAD (das ist der Vertrieb für Unison, Audioanalogue und verschiedene andere in Deutschland) und/oder Unison Röhrengeräte Dort findest Du Bilder und die gewünschten Infos über diesen Player.

Leider ist mir dd die URL abhanden gekommen


Viel Spaß und viel Glücl
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 16. Okt 2007, 19:29

Wolfgang_K. schrieb:
@Schwäbli!

Such doch mal unter Google TAD (das ist der Vertrieb für Unison, Audioanalogue und verschiedene andere in Deutschland) und/oder Unison Röhrengeräte Dort findest Du Bilder und die gewünschten Infos über diesen Player.

Leider ist mir dd die URL abhanden gekommen


Viel Spaß und viel Glücl


Die Seite kenne schon:
http://www.tad-audiovertrieb.de/
Nur wo denn da ein "großer" CD-Spieler zu sehen? Kenne nur den Unicon CD. Ist der damit gemeint? Dass weiß ich bescheid.

Gruß,
Detlev
Wolfgang_K.
Inventar
#73 erstellt: 17. Okt 2007, 18:09
Hallo Detlev!

Damit ist der große CD-Spieler gemeint. Ich habe mich noch einmal schlau gemacht...
tüv´ler
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 17. Okt 2007, 19:28
Hallo

somit wäre das auch geklärt. Gibt es einen Grund, das momentan viele UNISON CDPlayer auf dem Markt als gebrauchtgeräte angeboten werden (z.B ebay)

Nochmals meine Frage, gibts von Euch vergleichbare Player?

Gruß
Tüv´ler
turnbeutelwerfer
Inventar
#75 erstellt: 18. Okt 2007, 16:51
Hm schwer zu sagen bei der Masse auf dem markt, also ich hatte dazu im Direktvergleich mein ayon Cd1 gahbt, dieser spielte wesentlich farbiger,aber ob das immer erwünscht ist ?
Interessant könnte auch Densen oder Trigon sein mit dazu feiner Optik.
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 19. Okt 2007, 07:38

tüv´ler schrieb:
Hallo

somit wäre das auch geklärt. Gibt es einen Grund, das momentan viele UNISON CDPlayer auf dem Markt als gebrauchtgeräte angeboten werden (z.B ebay)

Nochmals meine Frage, gibts von Euch vergleichbare Player?

Gruß
Tüv´ler


Hallo Tüv'ler!
Wie wäre es denn mit einem Naim Spieler? Hätte da zufälligerweise einen CD5x anzubieten. In Verbindung mit einem zusätzlichen Netzteil echt eine Macht! Ist meine persönliche Meinung.

Gruß,
Detlev
tüv´ler
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 19. Okt 2007, 07:41
Hallo Schwäbli

klingt interessant. Wie alt ist das Gerät. Vielleicht könnten wir via e-mail uns hierzu austauschen, da es die anderen bestimmt net interessiert.
Gruß
Tüv´ler
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 19. Okt 2007, 08:11

tüv´ler schrieb:
Hallo Schwäbli

klingt interessant. Wie alt ist das Gerät. Vielleicht könnten wir via e-mail uns hierzu austauschen, da es die anderen bestimmt net interessiert.
Gruß
Tüv´ler


Stimmt, habe Dir eine Mail geschickt.
turnbeutelwerfer
Inventar
#79 erstellt: 19. Okt 2007, 12:58
hallo, bevor Du den schritt zum Naim machst, nicht das was gegen Naim habe, aber da würde ichn erstmal den großen unison Player mir anhören, läuft doch einer die tage bei ebay aus.wenn er Dir nicht gefällt setzt ihn einfach wieder rein, die Geräte gehen gut weg und der Preis steht günstig im augenblick
tüv´ler
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 19. Okt 2007, 15:33
Hallo

hab den großen von unison gehört, was mir auffällt das momentan eine Menge bei ebay angeboten werden????

Ansonsten wolt ich einfach von Euren Erfahrungen was hören, denn wie Ihr auch wisst gibts ne menge auf dem markt. mir kommts nicht auf 100 € an, aber der player sollte es wert sein und keine phantasiepreis haben. bei 2000 € sollte jedoch schluss sein.

gruß
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 19. Okt 2007, 20:33

turnbeutelwerfer schrieb:
hallo, bevor Du den schritt zum Naim machst, nicht das was gegen Naim habe, aber da würde ichn erstmal den großen unison Player mir anhören, läuft doch einer die tage bei ebay aus.wenn er Dir nicht gefällt setzt ihn einfach wieder rein, die Geräte gehen gut weg und der Preis steht günstig im augenblick


Hallo,

sorry, dass ich es so sagen muss, aber der Unison hat gegen den Naim, z.b. CD5X, keinen Stich.
Der Naim spielt wesentlich souveräner, dynamischer, Musikalischer und authentischer als der Unsion. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Sicher es geht immer besser, aber für das Geld welcher der CD5X Neu kostet ist es schon ein Schnapp. Und wer die Möglichkeit hat solch ein Gerät für ungefähr 1500-1700€ zu bekommen, der sollte schleunigst zu greifen. Das Gute bei Naim ist ja noch die Upgrade-Möglichkeit und dies bietet in der 5er Reihe nur das X-Modell. Also Augen auf beim Kauf.

In diesem Sinne
Einstein_Duci
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 15. Feb 2008, 10:13
Hallo Unison Freunde!

Ich trenne mich von meinem Sinfonia. Wünsch Euch noch viel Spaß mit Euren Geräten.

Gruß,
Detlev
tüv´ler
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 18. Feb 2008, 18:35
Hallo schwäbli,

warum das denn?
Wolfgang_K.
Inventar
#84 erstellt: 18. Feb 2008, 19:10
Die näheren Beweggründe täten mich an dieser Stelle auch einmal interessieren??
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 18. Feb 2008, 21:01
Hallo!

Ich steige komplett zu Ayon um.

Gruß,
Detlev
tüv´ler
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Feb 2008, 21:22
Hallo,
na denn viel Glück und Spass mit Ayon.

Ich besitze auch keinen Sinfonia mehr - > bin UNISON treu geblieben, bei mir steht nun der Performance
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 18. Feb 2008, 21:27

tüv´ler schrieb:
:prost Hallo,
na denn viel Glück und Spass mit Ayon.

Ich besitze auch keinen Sinfonia mehr - > bin UNISON treu geblieben, bei mir steht nun der Performance



Vielen Dank. Wow der ist auch nicht schlecht.
Leider gibt es von Unison keinen passenden CD-Spieler und da ich schon Lautsprecher von Ayon habe, lag es nahe den CD-3 von Ayon zu wählen. Und ein Aufstieg in Richtung HiEnd-Himmel war/ist dann der Sunfire und nicht der Performance. Passt einfach optisch etwas besser und auch klanglich, Stichwort: Synergie.

Gruß,
Detlev
tüv´ler
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 21. Feb 2008, 17:06
Liebe Unison Gemeinde,

hat jemand von Euch auch einen Performance, wenn ja welche Röhrenbestückung wurde gewählt?

Gruß der Tüv´ler
max_samhain
Stammgast
#89 erstellt: 18. Aug 2010, 21:39
Hi,
finde den unison thread sehr interessant. Ich will schon seit längerem auf Röhre umsteigen und möchte mir jetzt auch einen simply two zulegen. Ich habe ein paar Klipsch Heresy 3 und habe gehört, diese würden sehr gut mit dem simply two harmonieren. Hat hier jemand Erfahrung?
Grüße
Max
MichaelHX
Stammgast
#90 erstellt: 19. Aug 2010, 08:27

max_samhain schrieb:
Hi,
finde den unison thread sehr interessant. Ich will schon seit längerem auf Röhre umsteigen und möchte mir jetzt auch einen simply two zulegen. Ich habe ein paar Klipsch Heresy 3 und habe gehört, diese würden sehr gut mit dem simply two harmonieren. Hat hier jemand Erfahrung?
Grüße
Max


Hallo Max,

ich hatte den Simpy Two und die Klipsch Heresy. Vom Wirkungsgrad hat das sehr gut geklappt. Der Klang hat mir auf Dauer aber überhaupt nicht gefallen. Wie soll ich es beschreiben? Auf Dauer nervig, schrill, ohne halbwegs Bassfundament und eine schlechte Stimmenverständlichkeit.
Das lag an den Heresy. Der Simply two ist klasse.

Ich bin dann auf den Unison S6 (wegen der höheren Leistung) und die Harbeth M30 umgestiegen. Nun bin ich zufrieden.

Viele Grüsse

Michael
max_samhain
Stammgast
#91 erstellt: 24. Aug 2010, 12:41
Hi,
Danke für die Antwort.
Mittlerweile darf auch einen simply two mein Eigen nennen, den ich günstig erworben habe und an meinen Heresy 3 betreibe.
Ich muss sagen, dass ich überaus zufrieden bin und die geäußerte Kritik nicht nachvollziehen kann.
Gerade bezüglich des Basses gehen die Meinungen ja ohnehin schwer auseinander, wer den trockenen Bass der Heresy mag, hat mit dem simply two aber auf jeden FAll den perfekten Partner (in der Preisklasse).
Dass die Stimmmwiedergabe schlecht oder ungenau war, kann ich noch weniger nachvollziehen, bei mir kommen die Stimmen sehr klar, voluminös und dynamisch rüber.
max_samhain
Stammgast
#92 erstellt: 24. Aug 2010, 12:51
Ich hätte da auch mal ne Frage an alle simply two-Besitzer (besonders an jene, die auch ein paar Klipsch damit betreiben):
In welcher Position habt ihr den Gegenkopplungsschalter ?
Mir persönlich gefällt die 2. Position wesentlich besser, gibt es auch Gründe, die für die 1. Position sprechen?
( ich hatte mal irgendwie mitbekommen, dass eine der beiden Positionen "schonender" sei)
vielen Dank
Grüße
Max
thermo
Neuling
#93 erstellt: 23. Nov 2010, 17:02
Hallo,

ich betreibe seit 8 Wochen den Unico S6 an Sonus Faber Cremona M. Für diese LS ist der Unico ausreichend stark - auch bis deutlich über Zimmerlautstärke. Ich kann diese Kombination nur empfehlen - aber immer vorher zuhause testen.
Ich hatte vorher einen vintage Pioneer A878 an den Cremonas, aber der Unterschied zum S6 war doch deutlich, vor allem bei geringeren Pegeln, mit besserem Bass und natürlichen Klangfarben. Den S6 kann ich nur empfehlen, er sollte aber frei stehen da er doch sehr warm wird.

Bzgl dem Unico CDP, kann ich sagen: Klang sehr gut in Kombination mit dem S6, aber hat deutliche Leseprobleme mit Überlänge CDs und Fingerabdrücken auf CDs, aber auch manchmal mit CDs(ohne erkennbare finger Spuren (leider). Dann treten deutliche Laufwerksgeräusche beim lesen auf. Da hilft dann manchmal neu einlegen. Das scheint aber bekannt zu sein zumindestens ein anderer Händler wusste davon. Leider hatten mir das die HiFi Profis beim Kauf verschwiegen....

Gruss,

Thomas
Wolfgang_K.
Inventar
#94 erstellt: 24. Nov 2010, 14:06

Bzgl dem Unico CDP, kann ich sagen: Klang sehr gut in Kombination mit dem S6, aber hat deutliche Leseprobleme mit Überlänge CDs und Fingerabdrücken auf CDs, aber auch manchmal mit CDs(ohne erkennbare finger Spuren (leider). Dann treten deutliche Laufwerksgeräusche beim lesen auf. Da hilft dann manchmal neu einlegen. Das scheint aber bekannt zu sein zumindestens ein anderer Händler wusste davon. Leider hatten mir das die HiFi Profis beim Kauf verschwiegen....


Das Problem bei dem Unico CDP ist dieses CD-Rom Laufwerk für PC's. Ich habe mein Gerät auch schon zweimal beim Service deswegen gehabt. Das erste mal ging das noch auf Garantie, beim zweiten mal hat sich die Schublade immer wieder unkontrolliert geöffnet und geschlossen. Und jetzt hängt sich manchmal die Anzeige-Elektronik auf. Ich lege eine CD ein - dann erscheint Loading....und die Elektronik ist eingefroren. Das macht es zwar nicht immer, aber doch ab und dann. Wenn das Gerät ausschalte, und wieder einschalte dann arbeitet das Gerät wieder absolut fehlerfrei...

Aber trotz dieser Pille-Palle ein absolutes traumhaftes Gerät - damit macht das Musikhören unglaublich Spaß. Und mit diesem Fehlerchen kann ich ja leben....

Gruß Wolfgang
thermo
Neuling
#95 erstellt: 24. Nov 2010, 17:12
Ja, ja die Schublade. Manchmal will sie und manchmal nicht. Mein Tipp: immer eine CD im Laufwerk beim Ausschalten drin lassen. Damit habe ich bisher das Austeigen der Elektronik verhindert und auch das damit verbundene zusätzliche ein- und ausschalten am Gerät selber. Probiers mal !

Grüße,

Thomas
Wolfgang_K.
Inventar
#96 erstellt: 25. Nov 2010, 12:07
Danke für den Tipp. Wenn ich jetzt eine CD wechsle, dann schließe ich wieder die Schublade. Bei der nächsten CD wird die Schublade wieder geöffnet. Das ist auch ein gangbarer Weg.
Aber bei Geräten in dieser Liga - das dürfte eigentlich nicht vorkommen.

Fazit: es gibt auf dieser Welt nichts perfektes....

Gruß Wolfgang
thermo
Neuling
#97 erstellt: 03. Dez 2010, 18:01
Wolfgang,

ich stimme dir zu, trotz der unliebsamen Kinderkranheiten entspricht das Gerät klanglich genau meinen Präferenzen.

Hat eigentlich jemand mal die Möglichkeit gehabt den "billigeren" CDP gegen den großen Unico CD im Hörtest zu beurteilen ? Oder vielleicht gegen Lua Röhren Player ? Die haben beide anstatt einer Röhre wie im CDP gleich mehrere verbaut...

Grüße,
Thomas
Wolfgang_K.
Inventar
#98 erstellt: 04. Dez 2010, 13:10
@thermo

Klanglich besteht zwischen dem Unico CDP und dem größeren Bruder Unico CD kein Unterschied. Es ist vom Klang völlig unerheblich ob da jetzt eine Röhre oder zwei Röhren in der Endstufe verbaut sind. Beim Unico Cd hast Du noch zusätzlich einen digitalen A/D Wandler wo Du andere digitale Quellen einspeisen kannst, zum Beispiel von einem Satellitenempfänger.

Das neueste Flagschiff von Unison ist der Unison CDE - mit vier (!) Röhren in der NF-Stufe. Aber ob jemand das Vergnügen fast 3000 Euro wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Wird auch nicht besser klingen als der Unico-CDP.

Gruß Wolfgang
thermo
Neuling
#99 erstellt: 17. Jan 2011, 17:01
Wolfgang,

nach 4 Jahren Laufzeit bei mir und ? im Laden (war ein Vorführgerät) werde ich mal rein aus Interesse für die Zukunft in meinem Unico CDP die EH 12AU7A Röhre austauschen. Noch funktioniert zwar alles aber die kosten ja nicht die Welt. Vielleicht sind die Unterschiede ja doch größer als von mir vermutet.

Hab mal ne balanced TAD12AU7 , eine balanced TT 12AU7 (China), und eine std. EH 12AU7 bestellt. Werde mal am nächsten Wochenende testen & berichten ob und was es für Unterschiede im Klang gibt. Im Netz gab dazu nichts, aber vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen damit gesammelt ?

MFG
Thomas
Wolfgang_K.
Inventar
#100 erstellt: 19. Jan 2011, 14:17
@Thermo!

Wenn die Röhren in Ordnung sind, dann würde ich von einem Röhrenwechsel Abstand nehmen. Unison verbaut schon von hausauf hochwertigere Röhren - ich denke "Klangverbesserungen" sind dann (wahrscheinlich) nur subjektiv.

Ich habe da noch irgendwo eine ECC 82 (Elektro-Harmonix April 2004)bei mir rumliegen, wenn Du Interesse hast schicke mir eine PM. Ich würde nur die Portokosten verlangen. Das ist eine Röhre aus russischen Rüstungsbeständen.

Gruß Wolfgang


[Beitrag von Wolfgang_K. am 19. Jan 2011, 14:18 bearbeitet]
thermo
Neuling
#101 erstellt: 24. Jan 2011, 18:23
Hallo,

ich habe übers Wochenende mal die 3 verschiedenen Röhren ca. 2 h einbrennen lassen und dann am "offenen Herzen" aber ohne Strom getauscht:
a)balanced TubeAmpDoctor 12AU7
b)balanced TubeTown T 12AU7 (aus China)
c)und eine std. Electro Harmonix EH 12AU7 von TubeTown (gleich der die Unico verbaut hat = EH 12AU7A)

Mir sind nur 2 Unterschiede aufgefallen die jedoch in meiner Kette deutlich waren und daher hier gelistet sind:

1. TAD war lauter, d.h. bei gelcher stellung des Lautstärkereglers am Unico S6 auf 9 uhr war die Lautstärke um ca 1/3 zu eingebauten Unico Röhre (und allen anderen) erhöht. Vielleicht sind die ja auf maximale Gitarren ausgangsleistung getrimmt oder passen einfach nicht in den Unico CDP....?
2. Die TAD und die China TT 12AU7 (die waren nicht lauter wie die TAD) hatten deutlich weniger Tiefbass als die neue Electro Harmonix EH 12AU7, und auch als die die baugleiche eingebaute orginale "alte" Unico EH Röhre. Bei meinen 2 Ref Tracks von Clannad Macalla (tr.2) und der neuen CD von Asa Beautiful Imperfection (tr.4) war das deutlich zu hören.

Also => EH ist die Wahl - kein Wunder, wird wohl Unico schon selbst so optimiert oder rausgefunden haben. Ansonsten ist der Klang gleich oder nur subjektiv von mir anders empfunden - das erspare ich mir

War interessant & nicht teuer und hat mich doch etwas überrascht überhaupt Unterschiede zu hören. Aber wie gesagt in einer andern Kette CD oder Apmp wird/ kann dies anders sein.

MFG
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Research Simply Two - Informationssamlung
civicep1 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  105 Beiträge
Unison Research Unico 100
simmy am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
wer hat den Unison Research Unico?
appice am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  17 Beiträge
Schaltplan "Unison Research S6"
schirmgitter am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  16 Beiträge
unison research Kanal kaputt
temata am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
EL 34 bei Unison Simply Two wechseln
max_samhain am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  21 Beiträge
Verkabelung des Unison Research Sinfonia
TodDedevNull am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  24 Beiträge
Unison Research Simply Italy - Röhren selektiert und Ausgangsübertrager speziell?
previlo am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  8 Beiträge
AUDIO 9/03 TEST UNISON RESEARCH UNICO ?
appice am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  26 Beiträge
Unison Research Sinfonia vs. Performance vs. V70
thorsten_36 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342