K+H VS56 als Vorverstärker nutzen (Phono)

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 19:41
Hallo zusammen..

Unter welchen Vorraussetzungen ist es möglich, die Phonosignale aus dem VS56 rauszuführen (wäre über die Band-Outputs möglich) und an meinen Cayin A88T anzu schliessen?
Die LS-Kabel sind in dem Fall am Cayin, am VS56 wären keine, das doch nicht wikrlich prickelnd für den VS56 oder? War da nicht was von wegen: RöhrenAmps nicht ohne LS-Kabel betreiben ? Müßte ich für diese Aktion innen im VS56 was umstricken damit ich ihn als Phono-VV nutzen könnte?
Mir fehlt halt im Moment eine seperater PhonoPre, und da ich doch sooo gerne Platten iVm dem Cayin hören möchte kam mir diese Idee. In wie weit das technisch machbar ist weiß ich aber nicht. Was sagt ihr dazu?
Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 19:47

Belzebub69 schrieb:
Hallo zusammen..

Unter welchen Vorraussetzungen ist es möglich, die Phonosignale aus dem VS56 rauszuführen (wäre über die Band-Outputs möglich) und an meinen Cayin A88T anzu schliessen?
Die LS-Kabel sind in dem Fall am Cayin, am VS56 wären keine, das doch nicht wikrlich prickelnd für den VS56 oder? War da nicht was von wegen: RöhrenAmps nicht ohne LS-Kabel betreiben ? Müßte ich für diese Aktion innen im VS56 was umstricken damit ich ihn als Phono-VV nutzen könnte?
Mir fehlt halt im Moment eine seperater PhonoPre, und da ich doch sooo gerne Platten iVm dem Cayin hören möchte kam mir diese Idee. In wie weit das technisch machbar ist weiß ich aber nicht. Was sagt ihr dazu?
Gruß Ralph


Servus Ralph,

wenn das Phono-Signal wirklich mit ausreichendem Line-Pegel (was bei alten deutschen Geräten mit DIN-Tonbandbuchse keineswegs sicher ist) am Tonband-Aufnahme-Ausgang rauskommt: Am K+H den Lautstärkesteller auf null drehen (also komplett zudrehen) und gut ist es - der Tape-Out-Abgriff erfolgt nämlich vor dem Lautstärkesteller. In diesem Fall dürfte dem K+H auch ohne angeschlossene Lautsprecher nichts passieren, weil die hohen Spannungen im Leerlauf (also ohne angeschlossene Last), welche den Ausgangsübertragern und Endröhren gefährlich werden können, nur bei Aussteuerung der Endstufe entstehen können - im reinen Ruhestromfall ohne Aussteuerung ist da auch ohne angeschlossene Lautsprecher nichts zu befürchten.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 15. Okt 2006, 19:48 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 20:02
Hallo Herbert

Na dann steht ja einem Versuch nix groß im Wege, ich werd das morgen gleich mal ausprobieren, hab gerade meine LS-Kabel auseinander gepfückt
Danke für die superschnelle Antwort
Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 18:54
Hallo zusammen..

Habs gerade ausprobiert, hat aber leider nicht gefunzt Dreher arbeitet ok, Telewatt & Cayin auch, Kabel sind richtig dran, aber es kommt kein Tönchen über den Cayin an die LS.
Um´s hier abzurunden brauch ich dann wohl doch noch einen seperaten PhonoPre, Geduld ist also gefragt
Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 10:57
Servus Ralph,

kam überhaupt kein Ton raus oder war's nur sehr leise? Frühere DIN-Tonbandausgänge brachten nämlich nicht im entferntesten die heute üblichen Line Pegel. Wie ist denn Dein DIN-Kabel beschaltet?

Grüße

Herbert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 13:19
Hallo Herbert

Es kam leider gar nix raus an Ton, aber wie mir gestern ncht noch jemand gesagt hat, hat er sich bei der Belegung des Din 5pol Steckers verhauen und mir die falschen Anschlüsse genannt (kann alles mal passieren), also liegt vermutlich da schonmal ein Fehler.
Und natürlich hab ich keinen weiteren Stecker hier ums umzulöten, der alte Stecker ist hin
Solbald der nächste Test steigt meld ich mich mit dem Ergebnis

Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 18:47
Nachtrag:

Hab das Kabel unter zuhilfenahme eines alten aber intakten Din-Steckers zusammen bekommen, alles fix angeschlossen und... nichts Kommt einfach nix raus, hab alle Cincheingänge am Cayin ausprobiert, auch richtig laut aufgedreht.. null nix narda

Ich gebs auf und spar fürn seperaten Pre, im Moment hab ich den Telewatt und den Dreher angeschlossen, das spielt einwandfrei.
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Vorverstärker
röhren1991 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  170 Beiträge
K+H VS 56 brummt
Bastelwut am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  44 Beiträge
Problem mit tausch des Telewatt VS56 Potis
MartinKefhummel am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
E-BAY: Telewatt VS56
Tulpenknicker am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  40 Beiträge
Phono-Vorverstärker Bausatz?
Da_Makl am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
K+H VS112S
Bastelwut am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
K + H Telewatt VS70
graubuntstachelig am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  33 Beiträge
Pentoden oder Kaskode für MM Phono Vorverstärker?
AndyGR42 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  56 Beiträge
50er K&H Röhre Reanimierung
bubuludwig am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235